PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

C64 und Amiga: Totgesagte kommen immer wieder...

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

...das zumindest ist der Eindruck, der bei mir aufkommt, wenn ich solche Artikel sehe: http://www.golem.de/1012/80241.html

Das Konzept ist eine Art Hybrid-PC aus Commodore-Emulator und Workbench 5 (Linux-Distri), zusätzlich kann auch noch ein Windows installiert werden.

Ich bin skeptisch, ob das ein Erfolg wird... C64 und Amiga haben ihre Zeit gehabt, genau wie der Atari, aber irgendwann ist es dann auch einmal gut. Es würde mich nicht wundern, wenn so manches dieser Geräte nach dem Abflauen der ersten Euphorie erst einmal in einer stillen Ecke auf bessere Zeiten warten würde.

Ist aber nur meine Meinung, ich kann mit den diversen Nostalgie- und Retro-Wellen auf den verschiedensten Gebieten unserer Kultur generell nicht so viel anfangen, auch wenn ich ihnen einen gewissen Charme nicht absprechen möchte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „C64 und Amiga: Totgesagte kommen immer wieder...“
Optionen

Durchaus ein interessantes Projekt.

Damit fängt das Umdenken wieder an, vor allem bei denen, die nie ein Notebook besessen haben. Den C64 konnte man evtl. noch verprügeln, das Remake sicherlich nicht. Also werden die "Tastatur-Grobmotoriker" daran wohl nicht lange Freude haben.

Wenn ich daran denke, was die alte Brotkiste damals alles ausgehalten hat, schon beachtlich.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „C64 und Amiga: Totgesagte kommen immer wieder...“
Optionen

Hi!

Es ist schon erstaunlich, dass der C64 immer wieder "wiederbelebt" wird. Das Emulationslösungen funktionieren hat sich ja schon vor ein oder zwei Jahren gezeigt, als man eine "Joystick-Konsole" rausgebracht hat. Da waren etliche C64-Klassiker plus Emulator in ein Joystickgehäuse eingebaut:

http://www.amazon.de/Commodore-DTV-Joystick-inkl-C64-Spieleklassiker/dp/B00094OCUG

Etwas in der Art für den Amiga habe ich jetzt zwar noch nicht gesehen, aber die Amiga-Emulatoren liefen schon auf meinem alten Tualatin PIII ganz brauchbar. Hier ist mal so ein Bundle mit Joystick und Games:
http://www.amazon.de/Speed-Link-SL-6603-SBK-Mikroschaltern-Amigaklassiker-USB-Anschluß/dp/B001AI5N6M

Ich habe eine CD aus der Pyramide: http://www.amazon.de/Amiga-Classix-Gold-Software-Pyramide/dp/B000AV0PA4

Die brauchte ich vor allem wegen der Pinball-Spiele die damals auf dem Amiga besser waren, als auf dem PC (IMHO; ich meine Pinball-Dreams und Pinball Fantasies).
Notiz an mich selbst: ich muss mal testen, wie die auf meinem aktuellen Rechner laufen, evtl. mal UAE für Linux installieren und schauen ob ich die Spiele mit den Profildateien da zum laufen bekomme.

Eigentlich braucht man also keine Spezialhardware. Wobei ich schon zu Zeiten des Commodore PC10 den Gedanken hatte, warum Commedore nicht eine Zusatzplatine mit kompletter C64 Hardware eingebaut hat. Für den Amiga gab es ja dann sogar PC-Hardware-Erweiterungen, sogar für den kleinen (A500).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Olaf19 „C64 und Amiga: Totgesagte kommen immer wieder...“
Optionen

Bei aller Liebe zum Brotkasten, aber nach dem ganzen Flopps in der letzten Zeit die mit diesem Namen in Verbindung standen sollte man den Namen langsam mal ruhen lassen finde ich.

Auf dem Schreibtisch fahre ich mit einer flachen Tastatur und Miditower-PC besser (Platzbedarf stört mich da nicht) und kleine NetPCs, die man hinter dem Monitor verstecken kann gibt's ja auch schon länger.
Im Wohnzimmer hängt bei mir ebenfalls ein NetPC, den ich mittels wireless Tastatur&Pad bediene. Da hätte das Konzept der Tastatur am Rechnergehäuse Nachteile für mich.

Kurzum; kann mir momentan keine wirklichen Vorteile dieser Konstruktion vorstellen. Und alleine durch den Namen wird das Teil nen ordentlichen Preisaufschlag erfahren der das ganze eh wieder uninteressant werden lässt.

Emulatoren gibt es für beide Systeme zu Hauf. Nutze im Wohnzimmer auch einen solchen, um dann mittels Speedlink Quickshot Pro USB Joystick alten C64 Perlen von Zeit zu Zeit zu zocken.

bei Antwort benachrichtigen