PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Amilo PI 3625 (Siemens-Fujitsu) -Geräusche-

runner43 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

das teure, ca. 1 Jahr alte Notebook "ärgert" den Eigentümer.

Ich habe das BS für einen Bekannten neu aufgesetzt, allerdings jetzt Win7 HP (vorher Vista Premium deinstalliert/formatiert). Läuft alles sauber in der Ausführung bis auf ein nervendes Geräusch, woran ich mich nicht erinnern kann, ob es vor der Bearbeitung des Gerätes auch schon vorhanden war. Müßte es eigentlich, denn an der Hardware wurde nichts geändert.

Während des Bootvorganganges rattert es 4 - 5 mal kurz, u.z. aus Richtung optisches LW, so, als ob das System (?) unbedingt darauf zurückgreifen will. Im BIOS ist aber wieder die HD als "First Boot Device" eingestellt. Das gleiche Geräusch findet interessanterweise beim Öffnen bzw. Schließen der CD-Schublade statt (Anschluß irgendwelcher Kontakte ?).

Ist das Geräusch normal, läßt es sich abstellen, oder kündigt sich ein Schaden an ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 runner43 „Amilo PI 3625 (Siemens-Fujitsu) -Geräusche-“
Optionen

Ich würde da ein Biosupdate machen und gucken.

Der Brenner könnte da nicht mehr ganz OK sein, gehört übrigens zu den Bauteilen, die sich bei nem NB zuerst verabschieden.

Teuer ist bei dem Billigteil aber blanker Euphemismus und die Kiste müßte auch schon mindestens rund 2 Jahre alt sein...

bei Antwort benachrichtigen
runner43 Nachtrag zu: „Amilo PI 3625 (Siemens-Fujitsu) -Geräusche-“
Optionen

@Alpha13

1. Das Teil hat angabegem. fast € 700,-- gekostet.
2. Der Brenner ist noch nie benutzt worden +)
3. Gekauft vor rd. 1 Jahr
4. BIOS-Update lassen wir den Händler machen, sonst könnte es Probleme w/ der Garantie geben!

+) werde ich gleich mal testen

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 runner43 „@Alpha13 1. Das Teil hat angabegem. fast € 700,-- gekostet. 2. Der Brenner ist...“
Optionen

Das ändert aber nichts daran das es sich um ein billiges FIC MY07xx handelt welches zb auch von Maxdata verkauft wurde. November 2008 gab es dieses Gerät übrigens für knapp 600€ (589) und bei Quelle als Angebot für 499€.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
runner43 Nachtrag zu: „Amilo PI 3625 (Siemens-Fujitsu) -Geräusche-“
Optionen

Schöne Schei..., aber letzlich nicht mein Problem !

Übrigens hat Alpha13 wahrscheinlich ins Schwarze getroffen:

Das CD-LW funktioniert, aber der (integrierte) Brenner nicht, d.h., er wird noch nicht einmal vom Brennprogramm erkannt!!!

Da sollen die Jungs mal einen neuen beschaffen>>>Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 runner43 „Schöne Schei..., aber letzlich nicht mein Problem ! Übrigens hat Alpha13...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
runner43 Alpha13 „Diesen Intel Chipsatztreiber sollte man da installieren:...“
Optionen

Chip habe ich !

Firmware wird nicht angenommen.

bei Antwort benachrichtigen