Hallo Insider,
möchte mir einen anderen PC zulegen, der es mir ermöglicht, wirklich zügig Videoschnitt und Soundbearbeitung zu machen. Der bisherige P4 soll abgespeckt als Multimedia-PC dienen. 1 SATA- und 2 IDE-Festplatten, eine PCI-Grafikkarte und ein PCI-Soundsystem sind für den alternativen PC noch vorhanden.
Habe mal bei Ebay nach Alternativen gesucht und diese gefunden:
- Intel Core 2 Duo E7500 AsrockG31M mit VGA 384MB Bundle
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo-E7500-AsrockG31M-VGA-384MB-Bundle-/300451863581?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme
- AUFRÜST PC INTEL CORE DUO E7500 X2 2,93GHz 2048MB DDR2
http://cgi.ebay.de/AUFRUST-PC-INTEL-CORE-DUO-E7500-X2-2-93GHz-2048MB-DDR2-/300440120095?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme
- Aufrüst PC Intel Dual Core x2 2,93GHz E6500 + 2048MB
http://cgi.ebay.de/Aufrust-PC-Intel-Dual-Core-x2-2-93GHz-E6500-2048MB-/300409887325?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme
- Tower PC Intel Core2Duo E8200 2.66GHz 1GB 160GB COMBO
http://cgi.ebay.de/Tower-PC-Intel-Core2Duo-E8200-2-66GHz-1GB-160GB-COMBO-/400123089944?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme
Zusatzfragen:
- Ist es möglich, zu einer OnBoard-Grafikkarte gleichzeitig noch eine PCI-E-Karte für den 2. und 3. Monitor zu nutzen oder umgekehrt?
- Kann ich beim Tower PC noch eine weitere PCI-E-Grafikkarte zur vorhandenen Geforce 8600 GT für den 2. und 3. Monitor nutzen?
- Gibt es einen erheblichen Geschwindigkeitsunterschied zwischen E6500, E7500 und E8200?
- Was haltet Ihr von dem Intel Core 2 Duo E7500 AsrockG31M Bundle?
- Was würdet Ihr mir bei einem Budget von bis zu € 250,- empfehlen?
Bin leider mit den neuen Systemen nicht vertraut und muss deshalb diese Fragen stellen. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
ewbayern
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Zügiger Videoschnitt kostet Geld und wenn es HD sein soll, noch mehr.
Ich mache sowas und meine Hardware findest du in meiner Signatur....
Nebenbei geht nur Onboard- oder Kartengrafik
Gruß
luttyy
Hab Dank für Hinweis, dass nur Onboard- oder Kartengrafik geht.
Ansonsten werde ich Dein System aus Budgetgründen wohl eher nicht kopieren. ;-)
Gruß
ewbayern
Ich benutze einen E7400 mit G31-M-Mainboard. Läuft recht zügig. Auf jeden Fall besser als 6500. Von den 8000ern unter 8500 hab ich wenig Gutes gehört.
Ich empfehle den E7500 mit G41-Mainboard. Hier sehr günstig:
http://cgi.ebay.de/INTEL-PC-COMPUTER-RECHNER-SYSTEM-E7500-2GB-320GB_W0QQitemZ250571664617QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item3a573c2ce9
Ein guter Freund hat ihn auf meinen Rat gekauft und ist happy.
Kauf später noch eine Grafikkarte mit zwei DVI-Ausgängen nach, dann hast Du keinen Streß mit den Monitor-Basteleien, die Du da beschrieben hast.
Gruß,
Oliver
Hallo,
dann möchte ich dazu ein wenig positives beitragen ;-)
Selbst nutze ich schon lange den E8400. Ist kühl, sparsam (65W) und schnell.
Nachteil:
Immer noch zu teuer.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/
Gruß
knoeppken
Hallo Knoeppken!
Mensch, nachdem ich den Beitrag abgeschickt hatte, dachte ich mir: Hättest lieber geschrieben "unter 8400".
Im Ernst, den wollte ich ausdrücklich ausnehmen, ich meinte speziell den 8200 und 8300, die beide mehr den 7000ern gleichen.
Gleiches habe ich über die Quad-Cores Q8200 und 8300 gehört.
Gruß,
Oliver
Macht doch nix ;-)
Ist ja nicht so dass ich meine verbaute Hardware bis aufs Messer verteidige.
Sehe es nicht als Einwand, sondern als Mini- Erfahrungsbericht. Ich bin eben mit dem Prozessor zufrieden.
Möge er noch lange halten...;-)
Gruß
knoeppken
Danke für Deine Info und den Empfehlungs-Link, werde wohl aus Budgetgründen einen E7500 in die nähere Auswahl nehmen.
Gruß
ewbayern
Und ich liebe immer noch mein E6750.
Gruss
Sascha
Nachtrag:
Ist es ein merklicher Leistungsunterschied statt einem Core 2 Duo E7500 einen Core 2 Quad Q8400 zu nehmen? Bin nun etwas unsicher geworden,
ob es nicht doch besser ist, etwas mehr zu investieren.
Hier mal 2 Beispiele:
http://cgi.ebay.de/AUFRUST-PC-INTEL-Q8400-X4500-VGA-LAN-SND-4GB-DDR3-1333-/160444033349?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme
http://cgi.ebay.de/Aufrust-PC-Intel-Core2Quad-Q8400-4x2-66GHz-ASRock-/370356385565?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme
Gruß
ewbayern
Nachtrag 2:
Was würdet Ihr denn bei einem Budget von ca. € 250,- - € 300,- empfehlen?
- inklusive 4 GB RAM
- inklusive Netzteil und Gehäuse
- inklusive 2 x PCI und 1 x IDE ( 2fach )
- exklusive separater Grafikkarte
- Festplatten sind vorhanden
Ihr kennt sicher gute Bezugsquellen, bei denen man dafür eine optimale Leistung bekommt.
Gruß
ewbayern
Bei den beiden genannten Geräten würde ich den ersten (299,-) nehmen. Der hat nämlich schon 4 GB RAM an Bord. Der günstigere hat nur 2 GB. Wenn Du auf 4 GB aufrüsten willst, reicht es nicht einfach 2 GB dazuzukaufen, da alle Riegel "aus einem Guß" sein sollten. Du müsstest also nochmal 4 GB dazukaufen.
(Kleiner Zufall am Rande: Beim Verkäufer des zweiten Gerätes habe ich selber meinen PC gekauft!)
Letztendlich würde ich den ersten der beiden Q8400 (den für 299,-) nehmen, wenn man Festplatte(n) und DVD-Brenner noch auf Lager hat.
Ein Rechner mit ordentlichem QuadCore-Prozessor und 4 GB DDR3-RAM für dreihundert Tacken ist schon ein echtes Schnäppchen!
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
vorab erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
Da ich seit Jahren an den Betrieb mit "drei" Monitoren gewöhnt bin,
- ein mittlerer Monitor als Arbeitsmonitor
- zwei rechts und links davon für Tools, DesktopSidebar, Wincommander, etc.
- bei Videoschnitt und Soundstudioarbeiten sehr praktisch, da man die Fenster perfekt auf die Monitore aufteilen kann und extreme Übersicht hat
benötige ich auf jeden Fall zwei normale PCI-Anschlüsse:
- 1 x für eine zusätzliche VGA-PCI-Karte für die zwei Zusatzmonitore und
- 1 x für eine Terratec-PCI-Soundkarte mit Frontmodul
Das geht aber auch nur dann auf, wenn die Onboard Intel GMA X4500 mit max. 1759 MB als Hauptgrafikkarte leistungsmäßig ausreichend ist. Ich habe da leider keinerlei Erfahrung. Ansonsten wüsste ich gar nicht, wie ich mit nur einem normalen PCI-Steckplatz die Anforderungen erfüllen könnte.
Der zweitgenannte Anbieter ( bei dem Du selbst gekauft hast ) bietet ja ein Mainboard mit 2 PCI-Steckplätzen an und mit zusätzlichen 2 GB RAM ( ca. € 45,- ) wäre er ja nur € 15,- teurer und würde meine Anforderungen erfüllen, - wenn die Onboard-Grafik ausreicht.
Jedoch ist hierbei der Arbeitsspeicher nur mit 800 statt 1333 getaktet. Ob das sehr ins Gewicht fällt, kann ich leider auch nicht beurteilen.
Hast Du eventuell Erfahrung mit diesen neuen OnboardGrafikkarten?
Eventuell ist es ja auch sinnvoller, sich in Anlehnung an den zweiten Anbieter die Komponenten passend selbst zusammen zu stellen, um ein Optimum zu erreichen.
Gruß
ewbayern
Du gehst da von falschen Voraussetzungen aus: Du kannst nicht die Onboard-Grafik UND eine Grafikkarte benutzen!
Das hat luttyy Dir ganz oben auch schon gesagt.
Und zwei Grafikkarten gleichzeitig kannst Du nur im Crossfire-Modus betreiben. Dazu brauchst Du aber gehobene Grafikkarten so ab hundert Euro aufwärts (pro Karte). Und da bräuchtest Du dann auch ein passendes Mainboard, das sehr viel Platz zwischen den PCIe-Anschlüssen bietet, da solche Grafikkarten oft die doppelte Bauhöhe haben und bei einem normalen Board den zweiten PCIe-Anschluß blockieren würden.
Und wie ich Dir schon sagte: Du kannst auch nicht einfach zwei GB RAM zu den vorhandenen dazustecken!
Das kannst Du zwar schon, hat aber nicht den gewünschten Effekt. Damit sie synchron arbeiten, müssen alle RAM-Riegel vom selben Hersteller und aus einer Fertigungsreihe sein. Also ein "RAM-Kit". Da kosten dann 4 GB auch ab 100,- aufwärts.
Die Angabe von 1759 MB Grafik-Speicher ist auch Unfug. Die Onboard-Grafik hat gar keinen eigenen Speicher, sondern knappst ihn sich von dem RAM-Riegeln ab. "Shared Memory" nennt sich das denn schönfarberisch.
Und selbst das ist unpraktikabel, wenn ein System z.B. nur zwei GB RAM hat.
Für die Grafikkarte brauchst Du einen PCIe-Anschluß (e für Express). Die Soundkarte kannst Du problemlos an einen normalen PCI-Anschluß stecken. Davon gibt's immer mehrere, daran brauchst Du keinen Gedanken verschwenden.
Ich empfehle Dir einfach eine Grafikkarte mit zwei oder sogar drei Anschlüssen. Zwei DVI-Anschlüsse sind normal. Viele Karten haben dann noch einen VGA- oder Komponenten-Anschluß, den Du für einen dritten Monitor nutzen kannst. Wie das unter Windows geht, ist mir allerdings nicht klar. Aber wenn Du das bisher schon so gemacht hast, wirst Du wissen, wie's geht.
Ich würde Dir nach wie vor den QuadCore für 299,- ans Herz legen. Wer weiß, wann es so ein Schnäppchen wieder gibt...
Gruß,
Oliver
Hallo Oliver,
mir ist schon einiges von dem bewusst, was Du mir noch mal verdeutlicht hast. Hier noch einige Anmerkungen von mir dazu:
2. Grafikkarte:
Ich betreibe aktuell eine AGP-Grafikkarte ( Hauptmonitor und TV-Out ) und eine PCI-Grafikkarte ( 2. und 3. Monitor ) in meinem PC. Wenn ich nun die PCI-Grafikkarte im neuen PC zusätzlich in einem normalen PCI-Steckplatz ( kein PCIe ! ) betreibe, so soll das nicht funktionieren, da die Hauptgrafik über Onboard läuft? Verstehe ich nicht so ganz. Dem System kann es doch eigentlich egal sein, was ich in dem PCI-Slot betreibe, - oder täusche ich mich da wirklich? Es funktioniert doch jetzt auch sehr gut. Könnte mir höchstens vorstellen, dass es aus Treibergründen nicht ganz funktioniert. Aktuell sind es zwei gleiche Geforce-Karten ( 1 x VGA und 1 x PCI ), die mit gleichem Treiber wunderbar laufen.
Wenn es denn wirklich so nicht geht, so muss ich eh völlig umdenken, da ich auf den Mehrfachmonitorbetrieb wirklich nicht verzichten möchte.
2 GB Zusatzram:
Klar muss der dann identisch mit den ersten beiden GB sein, das ist mir schon bewusst. Aber die 2 GB gibt es ja auch beim zweiten PC als Option passend dazu.
QuadCore für 299,-:
Stimmt, ein tolles Angebot, - aber: nur 1 PCI-Steckplatz und der ist durch mein Soundsystem dann belegt, da geht dann nichts mehr. Der andere PC hat halt 2 davon.
Gruß
ewbayern
P.S.: Je mehr man sich damit beschäftigt, desto komplizierter wird die Sache! ;-)
Moin ewbayern!
Den RAM-Zukauf beim zweiten Gerät hatte ich nicht bedacht, da hast Du recht.
So gesehen ist es tatsächlich das bessere Angebot.
Daß Du gegenwärtig so problemlos zwei Grafikkarten nebeneinander betreiben kannst überrascht mich. Könnte wohl daran liegen, daß es eine AGP- und eine PCIe-Karte sind. Die Signale werden anscheinend getrennt verarbeitet.
Aber Grafikkarte und Onboard-Grafik gleichzeitig, das geht nun definitiv nicht. Den technischen Hintergrund kann ich Dir aber auch nicht erklären, da muß jemand wie luttyy ran. Ich nehme an, daß der Chipsatz nur zwischem internen und externen Videoeingang umschalten kann.
Bei jedem Computer den ich kenne ist es so, daß der Onboard-Grafikausgang an der Rückseite funktionslos ist, wenn eine Grafikkarte aktiv ist und umgekehrt.
Gruß aus Hamburg,
Oliver
Sorry Oliver,
aber ich habe keine PCI"e"-Karte aktuell verbaut, sondern noch eine "PCI"-Karte, die in einem alten PCI-Slot steckt, hatte extra in meiner Anmerkung darauf hingewiesen. Und aus diesem Grund könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. doch funktionieren könnte, Onboard- und alte PCI-Grafikkarte gleichzeitig zu betreiben, wenn es keine Treiberprobleme gibt.
Klar probieren wäre besser, als hier darüber zu philosophieren, aber das geht ja nun leider nicht vor Kauf. Werde mal den Verkäufer des zweiten PCs dazu anfragen. Im Netz bin ich dazu bisher noch nicht fündig geworden.
Gruß
ewbayern
Das mit dem PCI-Anschluß hatte ich schon richtig verstanden - das "e" hab ich gewohnheitsmäßig mitgetippt.
Stimmt schon, wir können jetzt endlos ja/nein behaupten. Probier's aus.
Außerdem werd ich lutty nochmal fragen, der kennt sich gerade mit Video-Technik sehr gut aus.
Bis denn,
Oliver
Werde die ganze Sache noch etwas zurückstellen und mir erst einmal ganz in Ruhe überlegen, was ich überhaupt zwingend benötige und in welcher Qualität ich es haben möchte und dann sondieren, was es dafür passendes auf dem Markt gibt.
Von den eingangs genannten € 250,- - 300,- habe ich mich allerdings mittlerweile schon längst verabschiedet und denke, es läuft darauf hinaus, dass ich mir den PC aus Einzelkomponenten nach meinen Wünschen selbst zusammen stellen werde.
Also, bis dahin: herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben.
Gruß
ewbayern
Schätze, wenn Du um die 400,- investierst, kriegst Du einen i5 750 PC mit 4 GB DDR3-Speicher zusammen.
Gruß und gute Nacht,
Oliver