Grüss Euch !
Bekam einen älteren PC, um BS neu aufzusetzen und auszumisten und so. PC ist ein Asrock-Board K7S41GX mit einem Athlon XP 2600+, 2x256MB PC266, Graka Nvidia FX5200, 80GB-HD, DVD-ROM und CD-Brenner. Hab das Win XP Home neu installiert, sämtliche Treiber drauf (Gerätemanager war zuletzt ok), aber noch nicht aktiviert. Es verlief Alles reibungslos und ohne Besonderheiten. Letzte Aktion war das Aufspielen des Nvidia Treibers Detonator 40.72 WHQL. Beim darauffolgenden Neustart zeigte er grad mal im Textmodus das RAM an, dann noch die Platte und die opt. LWs und direkt unter der Zeile Sec. Controler Slave hing der Cursor ganz links blinkend fest. Und ganz rechts unten stand immer die Zahl 92.
F8, F2, F11 und Del gingen schon nicht mehr. Hab die Graka sowohl ausgetauscht (2x Nvidia und eine Andere) als auch die Onboard-Grafik genommen, den RAM umgesteckt und auch durch ein anderes Modul ersetzt. Auch mal alle LWs abgehängt und noch das BIOS zurückgesetzt. Immer der gleiche Effekt mit der 92 unten rechts...
Wer kann helfen ? Vielen Dank !
Alibaba
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
CMOS-Clear per Jumper machen.
Nur ein RAM-Modul stecken und keine Grafikkarte und keine Laufwerke.
Wenns dann nicht läuft ist das Board, CPU oder das Netzteil hin.
Da dürfte aber der IDE-Controller und damit das Board hin sein:
http://www.bios-info.de/4p92x846/ampost.htm
Grüss Dich !
Hoffe, das hier findet Dich noch ? Falls wieder mal einer wegen der 92 fragt. Der Übeltäter war die Grafikkarte. Nach Austausch mit ner alten GF 2 MX (hatte nix mehr besseres, aber zu FX5200 ists kein so grosser Unterschied) läufts wieder völlig normal. Irreführend war halt, dass jedes Mal nach Entfernen sämtlicher Verbindungen bis auf Tastatur, und BIOS-resetten wieder Alles lief - bis zum nächsten Systemstart. Vielleicht ist ein RAM auf der FX200 kaputt ? Egal, ab damit. Taugt eh nicht viel.
Tschöö
Alibaba
Danke für die rasche Antwort, auch wenn sie negativ war. Tja, nur ein RAM und ohne Graka (halt die obboard) und auch ohne LWs hatte ich zuletzt gemacht. Sieht dann eben schlimm aus. Werde nochmal das BIOS per Jumper resetten (hatte die Batterie entfernt) und auf das Wunder harren, aber tief unten im Bauch hab ich das schon geahnt.
Das BIOS-Kompendium kannte ich, hab dort aber auch nichts zu spez. der "92" gefunden. Evtl. ist das hier noch ein "Hoffnungsschimmer ? (Auszug aus dem Komp.)
BOOT
An diesem Punkt übergibt das BIOS die Kontrolle an den Interrupt 19 Bootloader. Fehler in dieser Prozedur resultieren normalerweise in einem blinkenden Cursor oder einer Fehlermeldung wie "keine Systemdiskette". Überprüfen Sie den Bootsektor des Laufwerks mit einer Diagnosesoftware.
Den blinkenden Cursor hab ich zumindest. Nunja...
Hab wohl wieder mal die Arschkarte gezogen. Wollte meinem alten Freund, dens weit weg in die neuen Bundesländer verschlagen hatte, helfen. Die Kiste war so was von verdreckt, dass ich ohne Spass nach der gründlichen Reinigung (sogar CPU-Lüfter gespült und gefönt...) selbst duschen musste. Aber danach plus besserem Lüfter, neuer Paste, und und.., lief er wieder wie am Schnürchen. Gut 4-5 Tage, alle Komponenten getestet, Win neu drauf, Treiber... und Exitus ! Mal ehrlich...das Leben ist echt hart !!!
Werde, wenn nix hilft, ein neues Board suchen müssen. Hast Du zufällig noch ein SockelA zu verkaufen ?
Grüsse
Alibaba
Hallelujah, die Götter meinens doch gut mit mir. Nach dem ClearCMOS-Pin gesockelt, und auch alles abgezogen ausser Tastatur, gings auf einmal wieder, als sei nie was gewesen. Schon merkwürdig, der einzige Unterschied war, dass ich das BIOS gemäss Handbuch mittels Jumper zurückgesetzt habe anstatt wie vorher die Batterie ein paar Minuten rauszumachen. Alles andere war absolut identisch.
Hab danach stückweise den alten Zustand wieder hergestellt. Erst 2 RAMs statt einem rein und versucht. Dann die ursprüngliche Graka, dann die Kabel wieder dran... Und jedes Mal erfolgreich gecheckt. Kiste hat sich wieder eingekriegt, Ursache noch unbekannt, aber ich erleichtert. Morgen hätte ich dem Besitzer beichten müssen....
Also vielen Dank. Zu der 92 konnte ich nichts in Erfahrung bringen. War im Kompendium nicht erwähnt. Vielleicht Asrock-spezial...?
Gruss und Dank
Alibaba
Da hatte sich das CMOS-RAM "verhakt" und ausschließlich durch einen CMOS-Reset per Jumper wird das CMOS-RAM wirklich und vollständig geloscht.
Na, schau an, wieder was gelernt. Hauptsache, Schwein gehabt !
Also herzlichen Dank und schöne Tage
Alibaba