Hallo,
überlege den neuen Aldicomputer oder den Scaleo Pi 2554 zukaufen.
Der neue Computer wird erforderlich, weil wir Grafikbearbeitung für einen Angebotszettel erstellen müssen und die Datenmengen unseren alten Rechner überfordern. Ansonsten gehen wir über WLAN ins Internet, ab und zu ein bißchen Musik und vornehmlich Textverarbeitung.
Welchen würdest Du empfehlen
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo
Im Endeffekt nehmen sich beide Rechner nicht viel, die Grafikkarten sind Mainstream (GT120=9400/9500GT und GT140=9600GT, möglicherweise als OEM mit langsamerem Speicher ausgerüstet?)
Die Platte ist bei beiden das typische Riesenteil, das für wenig Geld zu bekommen ist (da sollte man Obacht geben, das es sich nicht gerade um eine Seagate 7200/11 handelt, die noch nicht gepatcht ist, sonst ist schnell Ärger vorprogrammiert).
Besser wären an sich 2 Platten, eine kleinere für's System und eine große für die Daten.
Der Rest ist wie immer in einem recht kleinen Gehäuse und nahezu alles onboard, also so oder so dabei.
Die Software ist ebenfalls bei beiden das Übliche aus Trialversionen und viel unnötigem Zeug.
Da wäre meiner Meinung nach als erstes ein Erstellen eines Recovery-Mediums angesagt und dann neu installieren mit nur dem, was benötigt wird.
Insgesamt steht der Medion etwas besser da, ist aber eben billig kontra billig.
Ist in dem Zusammenhang vielleicht sogar vorgesehen, ein vorhandenes BS weiter zu nutzen, dann lasse Dir lieber bei einem vernünftigen Händler einen Rechner mit Deinen Vorstellungen von Preis und Ausstattung ohne den ganzen Schnickschnack zusammenstellen, die Grafiksoftware besitzt Du sicher schon, da fährst Du hundertpro besser und hast einen Ansprechpartner vor Ort.
PS. Wenn es wirklich nicht um mehr geht als oben genannt, hast Du schon mal an Linux gedacht? ;-)
fakiauso
Ganz interresant ist das Zentrum der Rechner.
Der Medion hat einen Zweikerner mit 2,8Ghz bei 1066er Bus und 3MB Cache während der Scaleo einen Vierkerner zwar nur mit 2,3Ghz (pro Kern!) aber 1333er Bus und 4MB Cache aufwartet. Außerdem hat der Medion nur ein 32 Bit Vista was nur 3.5GB Ram zulässt während der Scaleo ein 64 Bit Vista aufwartet und so 4GB Ram und 64 Bit Anwendungen voll ausnutzt.
Ihr spielt ja sowieso nicht also braucht macht die etwas kleinere Grafikkarte des Scaleos wenig aus. Die bringt auch nix bei Grafikbearbeitung auch wenn das nahe Läge - außer ihr bastelst mit 3D Modellen.
Im Prinzip reichen beide übermäßig für eure Zwecke aus. Ich würde sogar behaupten ihr werdet mit einem 400€ Gerät ausreichend gerüstet. Vielleicht nicht so lang aber man weiß ja nie... das Preisgefüge ist etwas verschoben - Grundregeln wie 1000€ ist zukunftssicher, alles unter 500€ ist Schrott - kann man so nicht mehr sagen.
Der Scaleo ist aber die feinere "Workstation" von beiden, soviel ist sicher.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage. Da muss ich wohl nicht voreilig den Aldi PC kaufen.
Schönen Gruß
Nachsatz
Außerdem hat der Medion nur ein 32 Bit Vista was nur 3.5GB Ram zulässt
Medion legt aber eine 64bit-Recovery bei, das währe also kein Grund.
Leider habe ich auch etliche Scaleos sterben sehen, weil sie eben auf Marge geschnitten sind, aber da nehmen sich die Kisten vermutlich auch nicht viel.
Daher vielleicht doch eher ein Gerät vom Händler, aber das hat sich wohl inzwischen geklärt.
Gruß
fakiauso