PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Wann den PC ausschalten?

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie viel Leerlauf sollte man seinem PC gönnen?

Vor längerer Zeit hörte ich von einem "Fachmann", dass ein mehrfaches Ein- und Ausschalten am Tag den Festplatten mehr schadet, als wenn man sie den ganzen Tag laufen lässt. Abgesehen natürlich vom Stromverbrauch, der hier mal unberpcksichtig bleiben soll.

Ist das richtig? Wie haltet ihr es?

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Geno1 „Wann den PC ausschalten?“
Optionen

Ob richtig oder nicht wird in zwei Lager geteilt sein.
Ich würde sehr wohl den Stromverbrauch als eine wichtige Marke ansehen, es sein denn es wären tats. die von dir genannten Schäden an den HDD zu erwarten.
Ich halte es seit jeher so, daß die Kiste(n) ausgeschaltet wird, wenn ich nicht in absehbarer Zeit (1/2 Std.?) wieder dran muß.
Das mache ich seit über 25 Jahren so und ob die beiden Platten (von geschätzten über 50 betriebenen) , die mir in dieser Zeit gehimmelt sind deshalb früher gestorben sind, wird immer unbewiesen bleiben.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
triker Gerd6 „Ob richtig oder nicht wird in zwei Lager geteilt sein. Ich würde sehr wohl den...“
Optionen

Wie Gerd schon sagte, mach die Kiste aus wenn sie nicht gleich wieder gebraucht wird.
Mein Hauptsystem "verbrät" im Idle-Modus schon 140 Watt.
Wenn die Kiste immer an wäre....würde ich jedes Jahr ne saftige Nachzahlung bekommen.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Gerd6 „Ob richtig oder nicht wird in zwei Lager geteilt sein. Ich würde sehr wohl den...“
Optionen
Ich halte es seit jeher so, daß die Kiste(n) ausgeschaltet wird, wenn ich nicht in absehbarer Zeit (1/2 Std.?) wieder dran muß

Hallo,

und genauso halte ich es auch schon seit über 20 Jahren ;-)
Der Rechner kann auch ruhig mal - bis zu einer Stunde - alleine vor sich "hinbröseln".
Ansonsten wird er komplett runter gefahren, und ausgeschaltet. Mehr als zweimal am Tag, passiert das sowieso bei mir nicht.

Gruß
knoeppken




Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Geno1 „Wann den PC ausschalten?“
Optionen

Hallo,

Ich schalte meinen PC in der Früh ein und schalte ihn erst wieder ab, wenn ich zu Bett gehe. Ich muß allerdings dazu sagen, dass meine PC-Nutzzeit zu gut 80% geschäftlich ist.

Ich kann mir im übrigen auch nicht vorstellen, dass dieser ständige Stromzufuhr/-wegnehmen gut sein kann und soll für den PC. Sicherlich spielt hierbei eine Rolle, wie oft man den PC aus und einschaltet.

Ich denke bei 2 - 4maligem Ein-/Ausschalten des PC's dürfte das keine echte Belastung sein.

Mich persönlich würde es allerdings nerven, wenn ich an den PC will und erstmal warten muss, bis dieser gebootet hat. Zugegebener maßen treibt meine "PC-Politik" den Stromverbrauch deutlich in die Höhe!

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Hewal „Hallo, Ich schalte meinen PC in der Früh ein und schalte ihn erst wieder ab,...“
Optionen

Hewal, ich danke dir und allen anderen für die Tips.

Ich fahre meinen PC auch immer herunter, wenn ich eine halbe Stunde oder länger nicht arbeite. Ich glaube, dass eine neue Platte fast billiger wird, als der Stromverbauch eines Jahres. *lach*

Gruß
Egon

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Geno1 „Hewal, ich danke dir und allen anderen für die Tips. Ich fahre meinen PC auch...“
Optionen

Hallo Egon,

damit könntest du recht haben...

Grüße und schönen Sonntag noch
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Hewal „Hallo Egon, damit könntest du recht haben... Grüße und schönen Sonntag noch Hewal“
Optionen

Bei alten Festplatten > = 40GB und noch etwas ältere,
kann ich erfahrungsgemäß sagen:
selbst mehrfaches Ausschalten schadet da weniger als ein Dauerlauf.
-- Bei ganz Neuen bin ich mir da nichr sicher,
aber bei mehr als ein zwei Stunden Unterbrechung mache ich trotzdem den Rechner aus.

Die Kondensatoren (Elkos) des Motherboards werden bei langsamer Drehzahl
des CPU Lüfters oft recht heiß.
Bei neueren Prozessoren ist das bei nur zwei Kernen nicht mehr so.
Bei einigen sparsamen Quadcores auch nicht.


In vielen Rechnern ist aber eine Spielekarte obwohl die Funktion garnicht genutzt wird. Zieht nicht selten auch dann noch recht viel.

Eins ist aber sicher.
Ein Dauerbetrieb wird den Rechner mit sicherheit scheller altern lassen.
Und normale Festplatten sind dafür nicht vorgesehen oder ausgelegt.

Der Einzige Grund nicht allzuoft ein und auszuschalten ist wohl ein möglicher Defekt moderner Platten.
Die sind ja auch ungemein groß. wie auch der Datenverlust wenn sie kaputt gehen.

Zu langer Betrieb schadet Standardplatten aber ebenfalls.

Sas Platten sind - wie die SCSi etwas Anderes.
Kann sein, die halten Dauerlauf aus?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Geno1 „Wann den PC ausschalten?“
Optionen

Die Start/Stop-Zyklen bei Festplatten sind spezifiziert, z.B. bei der Spinpoint HD501IJ auf 50.000.

Ob das viel ist oder wenig, will ich gar nicht beurteilen. Anders als bei der MTBF handelt es sich nicht nur um einen statistischen Wert - ob er im Einzelfall erreicht, unter- oder überschritten wird, muß dennoch offen bleiben.
Grundsätzlich zeigt diese Zahl aber, daß Start/Stop- Vorgänge die Platte mehr belasten als reine Laufzeit (die als MTBF bei vielleicht 500.000 liegt).

Ich mache es wie wahrscheinlich viele: Wenn ich absehe, noch etwas von ihm zu wollen, lasse ich den (die) Rechner laufen, sonst eben nicht.

An der schaltbaren Steckdosenleiste, an der die Rechner hängen, hängt auch noch fast ein Dutzend Netzteile für Drucker, Router, externe Festplatten, dazu Leuchten etc.pp. Nachts schalte ich das alles ab und spare mir so runde 80 Watt (!!) pro Stunde. Dies möchte ich generell empfehlen, auch, wenn man nur weniger dran hängen hat.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen