Hallo, liebe Experten !
Ich bin fast 13 und kann mir jetzt zum neuen Schuljahr einen neuen Rechner bestellen (wir haben kein Auto,deshalb "bestellen"). Meiner im Moment ist schon alt und hatte auch nur 512 RAM usw. - aber er lief immer prima, also kann ich mich echt nicht beklagen. Nur kann man damit natürlich nicht wirklich viel machen (lach).
Das "Problem" ist, dass auch mein Monitor alt ist... und dass ich keine Vollversion-XP habe (also XP war schon drauf installiert und ich habe deshalb nur so eine OEM-Reparatur-CD hier)...und ich kann "nur" bis um die 500 Euro (insgesamt) ausgeben.
Ich kann ja auch selber überall an den Preisen sehen, dass man damit nicht allzu weit kommt - und deshalb erwarte ich natürlich auch keinen supertollen Profi-PC oder sowas! (Ich habe ja auch noch gar nicht solche großen "Ansprüche", dass ich so ein dolles Teil bräuchte).
Ich will damit halt meine Texte und Comics machen, Sachen im Internet nachlesen, ein paar MP3s draufmachen oder aufs Handy speichern, mal eine Musik-CD brennen oder einen selbstgemachten Windows MovieMaker-Clip für die Schule...eigentlich nichts Besonderes. Bisher hatte ich 120 GB Speicher und hab aber eigentlich gar nicht soviel gebraucht. (Also brauche ich jetzt beim neuen auch keine 1000 GB oder so !!)
Und ich möchte damit natürlich auch spielen. Aber ich denke, die Sachen, die ich spielen will, sind wohl sowieso nicht sooo hochmodern und anspruchsvoll wie die von richtigen Gamern oder Online-Spielern usw. Ich möchte halt mal Spiderman spielen, oder Gladiator, Prince of Persia , Anno, SIMS , Sammelcards machen usw. (und weiterhin mein geliebtes Little Fighter spielen *lach*).Ich hab mehr andere Hobbies udn spiele nicht sooo viel am PC.
Ich will aber jetzt nicht länger warten und erst noch "dazusparen" müssen, sondern ich möchte jetzt in den Ferien den neuen Rechner haben. Und weil eben der Monitor nix mehr ist und das BS keine Vollversion ist, dachte ich halt, dass für MICH im Moment ein Komplett-System vielleicht DOCH nicht soooo falsch wäre (auch wenn überall immer steht, man soll keins nehmen.) Und einen "besseren" PC kann ich mir ja dann irgendwann kaufen, wenn ich ihn auch wirklich brauche...und bis dahin kann ich schon mal etwas sparen.
Ich habe jetzt schon überall rumgesucht und jetzt ein Angebot gefunden, das mir eigentlich ganz gut zu sein scheint (naja..oder besser gesagt: für mich zu reichen scheint) . Aber ich bin natürlich kein Fachmann und kenne mich nicht so gut aus. Und deshalb wollte ich Sie mal fragen, was SIE dazu sagen ?
Vor allem, weil überall steht, dass auch das Netzteil nicht zu schwach sein darf, wenn man spielt..und in diesem Angebot steht bei Netzteil aber nur 400 W. Und wegen der Grafikkarte bin ich auch nicht sicher...
Also ich schreib jetzt einfach mal alles auf, was da in dem Angebot steht:
" * AMD Athlon 64 X2 7550+ Prozessor (kein Sempron !), nicht übertaktet, Athlon 64 X2 7550+ mit 2 Kernen und Dual Core Technik.
* zertifizierter AMD Lüfter
* 4096 MB DDR2-RAM Marken-Arbeitsspeicher
* 500 GB Festplatte 7200 rpm
* 16x Dual-Layer±DVD-RW-Brenner (brennt und liest CD-R und CD-RW/DVD-R/+R/DVD-RW/+RW,brennt und liest auch 8.5 GB Dual Layer DVDs
* AM2 Mainboard mit NFORCE Chipsatz, PCI-Express 16x Steckplatz
# 10/100 LAN
# High-Def 5.1 CH Audio
# 1 x PCI-E X16
# 1 x PCI-E X1
# 2 x PCI
- Anschlüsse:
# 1 x Floppy Port
# 1 x Ultra DMA 133/100/66/33 IDE
# 2 x SATA 3Gb/s
# 1 x FP-Audio connector
# 1 x PS/2 Tastatur, 1 x PS/2 Maus
# 1 x VGA
# 4 x USB2.0, 1 x RJ-45 LAN
# 5.1 CH Audio connector
* 1024 MB Geforce 9 9400 GT PCI-EXPRESS
DVI ja
VGA-Out ja
HDCP ja
HDTV ja
TV-Ausgang ja
Speicher 1 GB
DirectX 10 ja
Windows Vista ja
* 5.1 Premium Soundkarte onBoard
* 10/100 Netzwerkkarte onBoard (z.B. für DSL)
im Paket enthalten auch:
- 22" AOC Marken-TFT - 5 ms - superscharfe 1680x1050 Pixel - perfekt für schnelle Spiele!
Technische Daten:
Bildschirmdiagonale 22.0 " (21.6" sichtbar)
Auflösung max. 1680 x 1050
Bildaufbauzeit 5 ms
Kontrastverhältnis 2000:1
Helligkeit 300 cd/qm
Betrachtungswinkel H/V 170°/160°
Anschlüsse Video D-Sub
* 6x USB 2.0
* Luxus Design-Midi-Tower inkl. 400W ATX-Netzteil
* 2x Front-USB
* deutsche PS2-Tastatur und PS2-Maus - schwarz
* Microsoft Vista Home Basic deutsch Vollversion, komplett vorinstalliert , inkl. Recovery-Funktion zur Neuinstallation (falls dies einmal nötig sein sollte)
* 2 Jahre Garantie " -
Und das ganze Paket kostet 400 Euro (plus noch die 20 Euro Versandgebühr).
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir vielleicht sagen könnten, ob der "geht"..oder ob da vielleicht irgendwas drin ist, wo ein Fachmann sofort schreit "Blooß nicht!" oder so. (Wenn Sie ein anderes Angebot zum Bestellen wissen, das für mich besser wäre, freue ich mich natürlich AUCH sehr !)
Vielen, vielen Dank im Voraus !!!!!!!
Liebe Grüße von
Luca
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo!
Also meine Meinung in Kürze:
-Leistung und Ausstattung hat der Rechner satt, auch ganz vernünftig zusammengestellt.
-Die tlw. blumigen Bezeichnungen hast Du sicher übernommen, die wirken nicht sooo überzeugend
-Der Monitor ist sicher grundsätzlich nicht schlecht, aber er hat eben nur einen VGA-Eingang. Das ist bei dem Budget und Monitorseitig nicht unbedingt eine Katastrophe, aber viele Grafikkarten bieten über den analogen Ausgang oft nur wesentlich schlechtere Bildqualität. AOC ist soweit ein anständiger Hersteller.
Ich habe unterm Strich Bauchschmerzen bei dem Paket. Ich würde auf etwas Leistung verzichten und stattdessen einen Anbieter suchen, der direkt auflistet was drin ist. Nicht nur die Leistung, sondern auch die Marke. Markenkomponenten sind in vielen Bereichen nur unwesentlich teuerer, meist nur 5 bis 10%. Die Unterschiede in der Qualität und Langlebigkeit sind aber drastisch. Schau daß Du wenigstens ein Asrock-Mainboard drinhast oder ein Gigabyte. Bei vielen Komponenten baut der Hersteller ein was er kriegen kann. Bei Ram oder Festplatte (sofern kein Excelstore) ist das auch ok. Wenn aber keine Angabe zum Board dabeisteht ist es nahezu immer Kernschrott. Gute 400-Watt-Netzteile sind soweit ok. Es gibt sie aber in einer Preisspanne zwischen 12,99 und 69,99. Oder sogar noch teuerer. Rate mal, was Dich hier erwartet.
In der Preisklasse einen ordentlichen Rechner bei Saturn und Co zu kriegen ist auch schwierig. Die Qualtät ist zwar wesentlich besser, aber meist nicht so sinnvoll zusammengestellt. Und du zahlst oft einen Haufen Kram mit den Niemand braucht.
Daher auf den Punkt gebracht: Leistung etwas runter, Qualität rauf!
Wenn Du nicht mal 13 Jahre alt bist und diesen langen Text selbst geschrieben hast, erst mal Gratulation dazu - alles schön und verständlich formuliert und praktisch fehlerfrei.
Viele erwachsene Leute sind nicht in der Lage, so einen Text zu verfassen!
Nun zu diesem "Paket" ... ich muß mich leider Markus Klümper anschließen und meine Bedenken zu diesem Angebot äußern.
Außer für Prozessor und Monitor wird für sämtliche anderen Komponenten kein einziger Herstellernamen genannt! Also nicht für Motherboard, RAM, Festplatte, Grafikkarte, DVD-Brenner, Gehäuse, Netzteil, Tastatur und Maus! Diese Tatsache allein und die schon erwähnte "blumige" Beschreibung sollten sämtliche Alarmglocken schrillen lassen!
Gehäuse, Tastataur und Maus sind vielleicht nicht ganz so wichtg; auch bei der Grafikkarte ist der eigentliche Hersteller von untergeordneter Bedeutung, da in nahezu allen Fällen ein s. g. Referenzdesign des Grafikchipherstellers Anwendung findet. Motherboard, RAM und Netzteil sind aber elementare Bestandteile, die entscheidend für die Zuverlässigkeit und Lebensdauer des PCs sind.
Z. B. Motherboard ... nForce-Chipsatz weist auf ein veraltetes Motherboard hin, auch nur 2 SATA-Anschlüsse sind in meinen Augen völlig inakzeptabel; aktuell üblich sind 6 SATA-Anschlüsse!
Ich bin jetzt nicht der große Auskenner, was Spiele anbelangt. Die Grafikkarte ist eventuell nicht besser oder sogar schlechter als die integrierte Grafik (onboard) von einen guten 780er oder 790er AMD-µATX-Board. Bei den erwähnten Spielen kannst Du Dir bei entsprechendem Motherboard den Kauf einer Grafikkarte ersparen. Apropos µATX-Board ... wenn (wie in diesem Angebot) ein kleines µATX-Board verwendet wird, dann macht in meinen Augen ein großes Midi-Gehäuse nicht so richtig Sinn.
Bei der Festplatte kann es sein, daß ExcelStor verbaut wird ... ExcelStor gehört für mich nicht zu den renomierten HD-Herstellern!
Auch das Netzteil sollte eine anerkannt gute Markenkomponente sein - wichtig für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit des PCs. Ich mußte mich einmal um einen defekten PC kümmern, wo es wegen eines Noname-PC-Netzteils zu einem Wohnungsbrand hätte kommen können!
Und so könnte man die Liste fortsetzen ...
Ich würde einen PC-Versandhändler mit PC-Konfigurator empfehlen! Der baut Deine ausgewählten Marken-Komponenten zu einem Komplett-PC zusammen und verschickt ihn.
Der PC kann ohne Windows sein, es gibt in jedem Fall die Möglichkeit, Deine bisherige Windows-Lizenz weiterzuverwenden (spart auch etwas Geld)! Entsprechende Hilfestellung können wir Dir geben.
rill
Wenn man 12 ist, darf man noch nicht bei ePay einkaufen.
Das Angebot:
http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-X2-7750-4GB-400GB-9400GT-1GB-Computer-VISTA_W0QQitemZ230352893171QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item35a21a34f3&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1308%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
Falls der Link nicht tut, die Artikelnummer: 230352893171
Ich habe es mir gerade mal angesehen und kann nur sagen: FINGER WEG! Der Anbieter ist m.E. eine kleine Bastelbude und der Preis viel zu niedrig. One.de ist laut Hörensagen ein Anbieter mit recht seriöser Qualität, und da kostet ein System was einigermaßen vergleichbar ist, ohne Vista und ohne Monitor schon 369 Euro. Und die machen Wahnsinnsstückzahlen und können somit viel bessere Kurse machen. Das heißt im Umkehrschluss: Nach normaler Kalkulation kann bei dem Ebay-Angebot alles herauskommen, nur kein toller Rechner!
Ach ja: Alle HDD-Hersteller sind renomiert, naja... bis auf Excelstor :-)
Schau mal, ob du hier fündig wirst. Der Laden ist Empfehlenswert und der Service stimmt!
http://www4.atelco.de/articlesearch.jsp?agid=189
Gruß
luttyy
Guten Tag !
Danke , dass Sie mir schon geantwortet haben !!!! Ich hab heute schon in der Schule die ganze Zeitt gedacht, ob wohl schon was drin steht .
1.) Also den Text hab ich selbst geschrieben in Word und dann hab ich aber meine Mutter lieber noch mal drübergucken lassen und korrigiert (war aber auch nicht soo viel falsch). Wenn man bei Erwachsenen was fragt im Internet, dann ist das ja voll peinlich,wenn man Fehler macht oder schreibt wie mit Freunden oder so.Und eine Antwort kriegt man dann ja oft auch nicht.:(
2.) Ja genau , das was Sie da reingesetzt haben, das war das Angebot - von ebay !! Ich hatte aber gedacht,das darf man bestimmt wegen Werbung und so bestimmt nicht in so ein Forum schreiben.Deshalb hab ichs eben so ohne Namen reinkopiert. Naja.Jetzt weiß ich ja,dass mans darf. (Die Bestellung und das Bezahlen für den Rechner macht dann hinterher natürlich meine Mutter. Aber das Suchen und Rumgucken kann man doch auch schon mit (fast) 13 z.B. bei ebay.)
3.) Ich hatte ja auch selber gesehen dass da keine Markennamen bei standen.Aber ich hab halt gedacht das ist nciht sooo schlimm,weil es ja scheinbar zusammen passt und das ist die Hauptsache. Naja. Hätte ich mir wohl denken müssen dass das nicht so gut war. Der Preis war wohl ZU gut für was Gutes.:(
4.) Also ich hatte ja schon viel gelesen und rumgesucht und hab auch ein paar Shops gefunden (z.B.Hardwareversand.de) wo man sich die Einzelteile selber zusammen klicken kann und dann bauen die das ein.
Aber wenn man sich eben mit diesen ganzen Modellen total nicht auskennt, dann WEISS man ja auch nicht, WAS man klicken soll ! Man weiss ja nicht,was UNBEDINGT rein muss,damit der PC gut geht.Oder welches Teil zu den anderen Teilen überhaupt gut passt und so.Und als ich bei Google nach den einzelnen Teilen gegoogelt habe stehen da auch immer total viele VERSCHIEDENE Meinungen,ob das Modell gut ist oder nicht. Ist alles sehr kompliziert. :(
Also ich hab jedenfalls ganz oft gelesen,dass für Spiele eine Grafikkarte mit 1024MB und DirectX10 und nicht onboard es sein soll.Und dass man mind.3 GB Arbeitsspeicher nehmen soll. Aber besser 4. Und kein schwaches Netzteil nehmen. Ich hoffe, das stimmt auch. Aber wegen diesem CPU und Motherboard und so , da weiß ich eben GAR nix. Mein Cousin hat 2.9 Ghz drauf und SEINE Spiele laufen immer total gut, also wollte ich eben AUCH so viel. Und mehr als 250GB Speicher brauch ich aber eigentlich nicht.
Naja. Aber ich glaube jetzt wohl dass ich mit dem Monitor DOCH noch warten muss. Dafür reicht das Geld nicht auch noch. Naja. Meine Tante schenkt mir jetzt aber auf jeden Fall die neue Tastatur/Maus/ Lautsprecher, hat sie heute gesagt (FREU!!!).Da spare ich dann schon wieder was ein. Also hätte ich 400-450 € ganz für den PC. (Je weniger ich dafür ausgebe umso besser natürlich,wenn noch was übrig bleibt...vielleicht für SIMS 3 ! Aber wenn nicht, is natürlich auch okay.) Aber natürlich will ich nichts , was dann vielleicht verschmort, so wie Sie geschrieben haben !!!!
Ein Schulfreund hat mir heute gesagt,wo sein Bruder einen PC gekauft hat (Tec-direkt.de).Da habe ich jetzt vorhin auch mal geguckt und habe das gefunden bzw.geklickt:
Prozessor: AMD Athlon II X2 250 [2 x 3.0 GHz, AM3] 2 MB
Prozessorkühler: AMD zertifizierter Original Boxed Kühler
Arbeitsspeicher:4096MB DDR2 (2x2GB) 800MHz Samsung
Festplatte: 500GB Samsung 7.200U/Min 16MB SATA2
Grafikkarte: Nvidia Geforce 9500GT 1024MB DDR2
Laufwerk: LG 22x Super Multi SATA +LightScribe
Mainboard: ASROCK N68-S (Nforce 630a, Geforce 7025) AM3
* Grafik:
* Integrated NVIDIA® GeForce 7025 graphics
* DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0
* Max. shared memory 256MB
* Audio: 5.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC662 / VIA® VT1708S Audio Codec)
* LAN: Realtek PHY RTL8201EL / 8201CL
* Speed: 10/100 Ethernet
* Supports Wake-On-LAN
* Chipsatz: NVIDIA® GeForce 7025 / nForce 630a
* Speicher:- Dual Channel DDR2 memory technology - 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 1066*/800/667/533 non-ECC, un-buffered memory - Max. capacity of system memory: 8GB**
Schnittstellen:
4 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
1 x Audio - line-In - 4 PIN MPC
1 x Audio - line-Out - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Audio - line-In - Mini-Phone Stereo 3.5 mm
1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm
1 x Massenspeicher - Diskettenschnittstelle - IDC 34-polig
1 x Tastatur - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Maus - generisch - Mini-DIN (PS/2-Typ), 6-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x seriell - RS-232 - D-Sub (DB-9), 9-polig
Erweiterungssteckplätze
1 Prozessor - Socket AM2
2 Speicher - DIMM 240-PIN
1 PCI Express x16
1 PCI Express x1
2 PCI
Gehäuse: LC Power Design LCD 7016SD Midi Tower, Silver
Gehäuselüfter: 2x ASUS Vento Silent 80 mm Qualitäts Lüfter, back+front
Netzteil: 550 Watt Netzteil LC-Power 120mm (Silent) ATX
Diskettenlaufwerk: Diskettenlaufwerk 3,5" 1.44MB
Garantie: 3-Jahre Gewährleistungsgarantie + Pick UP & Return Service
für zusammen 419,60 Euro.
Und bei diesem Atelco.de ,den Sie geschrieben haben (auch danke !) da hab ich jetzt auch mal rumgeklickt mit meinem Freund. (Aber wie gesgat.. Ahnung habe ich eben nicht. Bin halt nur nach Namen gegangen,die man schon mal gehrört hat,und nach dem Preis):
Prozessor:AMD Athlon64 X2 7850+ "Black Edition" Box AM2+(2.8GHz) 59,00 €
Festplatte:Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) 45,00 €
Motherboard: ECS 8200A, AM2+, ATX 57,00 €
RAM: 4096MB Kingston HyperX Tall HS-Kit DDR2 1066 CL5 58,00 €
Grafik: XFX RADEON HD 4650 1 GB DDR2 PCI-E 2.0 56,00 €
Brenner:Sony NEC Optiarc AD-7200A bulk schwarz DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - IDE 29,00 €
Gehäuse:Jet Delta mit 420W-Netzteil 38,00 €
Netzwerk:25TPA5 TP-Link TF-3239DL PCI-Adapter 2,99 €
Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 7,76 €
Kartenleser:20CUIB Ultron Cardreader 75-in-1, intern 12,99 €
Soundkarte:23UQ04 Ultron Quadro Sound PCI 4 kanal 9,90 €
Rechner - Zusammenbau: 20,00 €
insgesamt: 395,64 Euro
Wäre von DENEN vielleicht einer besser?
Oder was würden SIE denn bestellen (und wo) wenn Sie mit dem Betrag auskommen müssten? (Wenn man das hier fragen darf.Und nur wenns nicht zu viel Arbeit macht natürlich !!!).
Entschudligung, wenn ich Sie nerve. Aber das ist ja echt wirklich total kompliziert alles ! Also wenn man sich nicht auskennt jedenfalls. :(
Auf jeden Fall aber vielen Dank,dass Sie mir das so weit schon mal erklärt haben. Gut dass ich bei dem von ebay erst hier gefragt habe !!!!
Viele Grüße !!!!!!!!!
Du musst bei Atelco beachten, dass die Systeme ohne OS ausgeliefert werden!
Ansonsten ist die Firma wirklich gut, ich habe da jahrelange Erfahrungen mit Teilen von denen...
Gruß
luttyy
Hier mal eine Zusammenstellung bei atelco von mir:
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, AMD 780G, mATX 69,00 €
AMD Athlon64 X2 5050e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 55,00 €
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 45,00 €
Sapphire HD4670 512MB GDDR3 PCI-Express 64,00 €
LG GH22NP20 schwarz bare 22,00 €
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) 45,00 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 37,83 €
Enermax Pro82+ 425W 66,00 €
Macht insgesamt 404€ + Zusammenbau + Versand
Ich denke, damit ließe sich etwas anfangen :)
Am Angebot von Tec-direkt.de stören mich einmal das LC Power Netzteil (die Marke gilt als geradezu gefährlich) und dann eventuell noch das Asrock Mainboard (gilt als Billighersteller)
Bei eurem Selbstbauversuch habt ihr auch wieder ein Nonamenetzteil mit drin, was nicht zu empfehlen ist.
Das was Tommy zusammengestellt hat sieht schon ganz gut aus - am Netzteil könnte man vielleicht noch Einsparungen vornehmen (das Corsair CX 400W für ungefähr 40€ wär z.b. nicht schlecht oder eigentlich müsste sogar ein BE Quiet Pure Power 350W für ca. 32€ reichen)
Hier mal eine ähnliche Zusammenstellung von mir bei Hardwareversand:
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 schwarz/silber ~30€
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L6 ~32€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 ~60€
CPU: AMD Athlon X2 5050e ~51€
Grafikkarte: Sapphire HD4670 512MB ~60€
Speicher: 4GB A-DATA PC6400/800,CL5 ~37€
Festplatte: Hitachi Deskstar P7K500 500GB ~41€
Brenner: LG Electronics GH22LP20 schwarz ~23€
Zusammenbau: 20€
--------------------------------------------------------
Gesamt: 354€
Fehlt noch ein Betriebssystem. Am besten wäre es wohl gleich auf Windows 7 zu setzen. Das erscheint aber erst im Herbst. Es gibt zwar Vista Versionen, die eine spätere Umstellung auf Windows 7 erlauben, die sind allerdings relativ teuer. (um die 90€)
Ich würde es so machen:
Am 15. Juli startet eine auf 4 Wochen befristete Aktion -solange Vorrat reicht- bei der man Windows 7 Home Premium für 50€ vorbestellen kann. (wird dann allerdings erst im Herbst ausgeliefert) Bis dahin würd ich die Betaversion davon benutzen.
Müsstest du dir halt dann runterladen und auf DVD brennen.
hm... wieso sollte LC Power gefährlich sein ich habe meins 420er LC Power schon einige Jahre in gebrauch. Ausserdem wäre es gefährlich, dürfte es in Deutschland nicht verkauft werden.
Zu ASROCK: Mir scheint das du die mit Elitegroup/PC Chips verwechselt.
Hinter ASROCK steckt als Mutterkonzern immernoch ASUS, wobei ASROCK inzwischen sogar als zuverlässiger gillt wie die große Mutter. Meine letzten Rechner hatten alle ASROCK Bretter verbaut und liefen absolut Problemlos. Mein aktuelles ASROCK Brett ist zwar wie bei ASROCK relativ typisch etwas kastriert im Umfang aber es läuft schnell und stabil.
Schrott kannst du bei jedem Hersteller mal erwischen (wobei mir nie wieder ein Elitegroup Brett ins Haus kommt) Für überwiegende Officekisten ist ASROCK keine schlechte wahl, egal ob für Intel oder AMD CPU´s. Für mich zählt da mehr der Chipsatz, für Intel CPU´s einm Intel Chipsatz und für AMD CPU´s ein ATI/AMD Chipsatz.
gruß Olli
Ich bin mal auf ein PC-Netzteil gestoßen "Made in China", deutscher Vertrieb (ausgehend von einer Anfrage hier bei Nickles), das hatte ein gefälschtes Prüfzeichen vom TÜV Rheinland verwendet. Ich hatte das auch dem TÜV Rheinland gemeldet und die haben es bestätigt. Das kann man vorab sogar selbst recherchieren.
Darauf, daß man sichere Ware bekommt, kann man sich nicht verlassen! Es gab ja diverse Made-in-China-Skandale mit Kabeltrommeln, Digitalmultimetern ("bis 1000V", die aber bei 230V abbrannten!), Kinderspielzeug usw.
rill
Preisgünstige Alternative zum Betriebssystem:
XP Home:
http://www.trustandfair.com/product_info.php?info=p603_TOPSELLER---Windows-XP-Home-SP2---OEM.html
XP Pro:
http://www.trustandfair.com/product_info.php?info=p633_Windows-XP-Professional-inkl--SP2---OEM.html
Anmerkung:
Es handelt sich hier um fremdsprachige XP-Ausgaben (englisch und französisch) - deshalb auch der günstige Preis.
Deren Lizenz-Keys sind jedoch sprachunabhängig verwendbar - gelten also z.B. auch bei einer Installation durch eine deutschsprachige XP-CD.
Du musst lediglich darauf achten, dass die deutschsprachige XP-CD, die du zur Installation verwendest, zum gekauften Lizenz-Key passt - sprich: XP Home-Lizenz-Key bedingt eine XP-Home-CD.
Entsprechend brauchst du für einen XP-Pro-Lizenz-Key eine XP-Pro-CD.
Leihe dir also ggf. die dazu nötige XP-CD (brenne dir gleich ein Exemplar davon) und gebe während der Installation den Lizenz-Key ein.
Oder lege dein bis jetzt verwendetes XP "still" und installiere von deiner bereits jetzt schon vorhandenen XP-CD - unter Verwendung des auf dem alten Computer oder in deinen Unterlagen sich befindenden Lizenz-Keys.
In diesem Fall brauchst du natürlich kein neues XP zu kaufen.
Gruß
Shrek3
Ich verbaue LC-Power-Netzteile gelegentlich, wenn ich einfache Ausführung, aber seriöse Qualität brauche und kein HEC bekomme.
Asrock ist ganz ok, aber die Langzeitqualität ist nicht der Bringer. Ich habe einige Boards nach 3 Jahren ausgetauscht. Leider bei Rechnern die keine höhere Rechenleistung brauchten. Bis zum entgültigen Defekt laufen die Asrock aber problemlos.
Über Asrock hab ich im Lauf der Jahre auch schon positives gehört. Fakt ist aber auch, das die Marke immer eine der günstigsten ist. Billig heisst sicher nicht zwangsläufig schlecht, aber sicher genausowenig konstant gut.
Zugegeben älterer test zu nem LC Power und auf die heutige Qualität -falls es die inzwischen gibt?- eventuell nicht mehr ganz übertragbar, trotzdem ganz intressant: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/9.shtml
Werbevideo von Corsair vs Billignetzteile über das ich gerade so gestolpert bin (natürlich übertrieben)
http://corsair.com/appslab/psutest.swf
Guten Tag,
ich konnte leider nicht eher, weil ich lange Vereine hatte und dann erst immer spät heimkomm.
Vielen Dank für die Tipps und Informationen ! Auch für das mit dem XP !!
Ich wollte nur noch mal fragen bei den Beispiel-Listen (Tommy22/Blind), die Sie aufgeschrieben haben. Kann man da auch stattdessen eine 1024 MB Grafikkarte nehmen oder passt das dann mit den anderen Bauteilen nicht mehr zusammen und schmort was durch oder so?
Vielen Dank !! Liebe Grüße !
Egal, für welche Liste du dich entscheidest, beide könnten auch mit einer 1GB-Karte klarkommen. Wichtig sind immer die Anschlusstechniken, egal, ob Grafikkkarte (AGP/PCIe), RAM (DDR1/DDR2) oder CPU (Sockel AM2+, AM3 etc).
Allerdings muss ich das genaue Modell kennen, denn eine Karte mit 1GB muss nicht zwangsläufig besser sein, GPU-Takt, RAM-Takt, Shader, Shader-Takt beinflussen die Leistung der Karte da schon mehr.
Ich würd sagen bei der 4670 ist praktisch kein Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Variante mit 512MB und 1024MB, aber natürlich kannst du beide nehmen. Die Karte die Tommy und ich rausgesucht haben, war enfach die günstigste 4670, die im jeweiligen Shop verfügbar war. (allerdings mit recht lautem Lüfter-falls die Karte auch leise sein soll müsste man ca. 10€ mehr ausgeben)
Wenn du bereit bist ca. 25€ mehr zu investieren könnte man auch eine deutlich schnellere Grafikkarte nehmen.
Hier mal ein aktueller Test, das du dir mal ein grobes Bild machen kannst was so alles in Frage kähme:
http://www.tomshardware.com/de/Zotac-HIS-Sapphire-IceQ-Radeon,testberichte-240361.html
Was man dir vielleicht auch noch sagen sollte: der Vorteil vom Selbstzusammenstellen ist, das man genau weiss was man bekommt (man sucht es ja selbst raus). Meist kommt man auch etwas günstiger weg, wenn geschickt zusammengestellt wird. Nachteil ist allerdings, das du nacher keine Garantie aufs Gerät als ganzes sondern nur für die jeweiligen Teile hast.
Bei einem Komplett-PC schickst du in der regel den ganzen PC ein oder er wird abgeholt. Beim Selbstbau musst du erstmal das kaputte Teil finden.
Atelco bietet eine 5-Jahres-Garantie auf den gesamten Rechner auch dann, wenn man die Bauteile selbst aussucht.
Das gilt sogar dann, wenn man den Rechner selbst zuhause zusammenbaut.
Viele erwachsene Leute sind nicht in der Lage, so einen Text zu verfassen!
genau das war auch mein erster gedanke. klasse, echt toll.
Guten Tag zusammen (nochmal....) !!
Vielen Dank nochmal für Ihre Antworten !! Sie haben mir sehr geholfen. Bevor wir das jetzt (endlich !!) bestellen, wollte ich zur Sicherheit aber lieber nochmal fragen wegen dem Prozessor und dem Board.
1.) Bei dem Athlon 64 X2 5050e steht : "Sockel AM2" , und beim Gigabyte-Board GA-Ma770-UD3 steht in der Beschreibung, Athlon 64 X2 würde ja auch zu diesem Board passen.
Aber es steht AUCH in der Boardbechreibung:"Socket AM2+".
Ist das richtig so ...passen dieser CPU AM2 und das Board AM2+ auch zusammen? Ich meine wegen dem Pluszeichen dahinter. Nicht,dass das vielleicht DOCH ein wichtiger Unterschied ist und dann passt es nciht oder so.
2.) Und dann wollte ich noch fragen wegen dem Brenner. Sie haben ja in den beiden Kauftipps "LG Electronics GH22LP20 lightscribe" geschrieben.
Den habe ich im Kaufkonfigurator aber nicht gefunden bei den ganzen Auswahl-Brennern,die man da passend unter "SATA Festplatte" anklicken konnte.
Über "Suchen" habe ich ihn dann da gefunden. Aber er steht bei den "IDE"-Festplatten-Brennern. Passt der denn als IDE-Brenner denn trotzdem zur SATA-Festplatte ? (Ich habe vorsichtshalber aber auch schonmal einen aufgeschrieben , der bei "SATA-Festplatte" stand : LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II.)
Das wäre echt klasse wenn Sie mir das noch sagen könnten,weil dann habe ich ja wirklich bald alles zusammen,was ich brauche und wir können den endlich bestellen !!! *freu*
Vielen Dank und viele Grüße !!
Für deine Zwecke sollte dieser PC ausreichen.
Lg Wurzelseppli
Für deine Zwecke sollte dieser PC ausreichen.
Lg Wurzelseppli
Einen IDE-Brenner kannst Du auch zusammen mit einer SATA-Festplatte betreiben. Achte beim Brenner darauf, daß das Brennprogramm Nero Express beiliegt. Das ist gerade bei den LG-Brennern unterschiedlich: manche werden mit, manche ohne Nero Express verkauft.
Bei Atelco kannst Du nicht nur online bestellen, sondern auch in einer Filiale (wenn eine in Deiner Nähe ist). Dann sagt Dir der Verkäufer gleich, wenn irgendwelche Bauteile nicht zusammen passen. Die Atelco-Verkäufer sind in der Regel zugleich Techniker, die wissen bescheid.
Zum Thema AM2 / AM2+ kann ich nix sagen.
Hier sind sämtliche Prozessoren aufgelistet, die auf dem Gigabyte-Board laufen (steht an 3. Stelle der dritten Tabelle):
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2982#anchor_os
Du kannst ihn also nehmen. ;-)
Gruß
Shrek3
Guten Tag zusammen
Ich wollte mich nur noch mal melden. Wir haben den PC dann auch so bestellt aber als Grafikkarte dann eine HD 4770 genommen und ein 500W-Stromteil.Und weil die Grafikkarte nicht im Lager war, musste ich jetzt fast nochmal 3 Wochen warten...leider da waren die Ferien rum. :( Aber seit Freitag ist der PC jetzt da und sieht total super aus und läuft auch ganz super. Ich habe ja erstmal noch meine alten Monitor für die nächsten Wochen, aber sogar auf dem sieht die Grafik jetzt schon total super aus bei den Spielen.
Ich wollte mich deshalb nur noch mal GANZ herzlich bedanken, dass Sie mir so viele Tipps gegeben haben und mir so nett geholfen habe, dass ich so einen tollen PC gekriegt habe. Von meiner Mutter soll ich Ihnen auch vielen Dank sagen.
VIELEN DANK !! Und viele Grüße
Danke für die Rückmeldung, Kathi.
Dann kann ich dir ja nur noch jede Menge Spaß mit deinem Rechner wünschen.
Und sollte irgendwann mal ein Problem auftauchen - wir helfen dir gerne. ;-)
Alles Liebe, auch an deine Mutter
Shrek3