PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Unerklärliches Verhalten meines PC

Miro6 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gestern habe ich meinen PC etwas aufpoliert und habe ihm eine neue CPU (AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3000 MHz) und einen neuen Kühler (Coolermaster Hyper TX2) spendiert.
Alles lief bestens bis ich einen Download startete. Nach wenigen sec. ging der PC einfach aus, das passierte bei jedem weiteren Versuch.
Merkwürdigerweise blinkte danach die Diode auf dem Einschaltknopf, der PC ließ sich aber nicht mehr anschalten.
Konfus gemacht hat mich außerdem , dass dieses Lämpchen weiter blinkte obwohl ich den Netzstecker zog. Nach mehrmaligem Drücken auf den Einschaltknopf erlosch dann das Lämpchen. Ich steckte den PC wieder ans Netz und er ließ sich auch wieder starten .
Was kann den Fehler hervorrufen, wie Abhilfe??
Ich habe mal die relevanten Daten zusammengetragen und auch die Leistungsdaten meines NT, da ich dort evtl. den Schwachpunkt vermute .


Mainboard : MSI K9N Platinum (MS-7250)
Chipsatz : nVidia nForce 570 SLI
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3000 MHz
Physikalischer Speicher : 3072 MB (3 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : 2 x Nvidia Corp GeForce 7600 GS
Festplatte : SAMSUNG (200 GB)
Festplatte : SAMSUNG (200 GB)
DVD-Rom Laufwerk : PHILIPS SPD2400L1
DVD-Rom Laufwerk : TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C
Monitortyp : HU196D - 19 inchs
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 3
DirectX : Version 9.0c

Jetzt meine Frage:
Ist mein Netzteil dafür ausreichend oder kommen die Abstürze dadurch zustande, dass mein NT zu schwach ist:

Netzteil hec PM-350 PS
DC output +3 = 25A
+5 = 25A
+12V1 = 10A
+12V2 = 15A
-12V = 0,5A
+5Vab = 2A
+5V&+3,3V Combinied = 160 W
Max. Total Output = 350 W

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
jonnyswiss Miro6 „Unerklärliches Verhalten meines PC“
Optionen

Mach doch mal deine "Aufpolierungen" einzeln rückgängig...
Liegt der Kühler auch plan auf, nur ein hauch von Leitpaste drauf?
Und wenn silberpaste: hast du damit vielleicht irgendwelche Kontackte kurzgeschlossen?
Tja, sauberes Arbeiten ist wichtig!
Ich weiss jetzt nicht wie diese CPU aussieht; wenn sie eine offene DIE hat, sind da eventuell beim Kühler aufsetzen Kanten ab- oder auch einfach nur angebrochen?
Check das doch selber mal alles durch....

bei Antwort benachrichtigen
Xdata jonnyswiss „Mach doch mal deine Aufpolierungen einzeln rückgängig... Liegt der Kühler...“
Optionen

Also, ich weiß ja nicht was der 6000+ zieht.

Ein alter D805 läßt ein altes 300W NT, mit nur passiver PFC und 10A 12v Schiene noch kalt.

Mit einer mittelstarken Grafikkarte "dazu" kommt dann lauwarme Luft raus.
(altes DKT Netzteil)

Dennoch kann es am Netzteil Liegen, denn aus sollte auch aus sein,
glaube ich.

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Miro6 „Unerklärliches Verhalten meines PC“
Optionen

@Miro6

Meines Erachtens liegt dein Problem eindeutig an einem zu schwach dimensionierten Netzteil.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
jonnyswiss ArminH „@Miro6 Meines Erachtens liegt dein Problem eindeutig an einem zu schwach...“
Optionen

Nun, wenn ein Netzteil wegen einer klein bisschen leistungsfähigeren CPU, die sogar praktisch schon im Grundlastbereich schon den Geist aufgibt, dann war das Netzteil vorher vermutlich schon zu schwach dimensioniert (den Verbrauch vom Kühler lasse ich da mal bewusst ausser Acht!)
Also müsste die alte Konstallation schon unter Vollast Aussetzer gehabt haben - ausser Miro6 würde uns da noch mehr wie jetz verschweigen!

Also miro6, gib doch mal ein paar technische Daten bekannt damit da nicht jeder rätslen muss was vorher alles war und was jetzt genau noch neben der CPU und Kühler neu ist...!

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 jonnyswiss „Nun, wenn ein Netzteil wegen einer klein bisschen leistungsfähigeren CPU, die...“
Optionen

Hallo,
@Xdata:
die neue CPU ist mit 125 W in den AMD-Leistungsblättern angegeben.
Ich habe überlegt, dass das Blinken am Einschaltknopf von einer Restspannung in den Kondensatoren rühren könnte, ich habe dieses Phänomen beim Googeln auch bei verschiedenen Fragestellern gelesen. Die hatten dann den PC einige Zeit stromlos gemacht, dann war es weg.

@jonnyswiss:
"-ausser Miro6 würde uns da noch mehr wie jetz verschweigen!
Also miro6, gib doch mal ein paar technische Daten bekannt damit da nicht jeder rätslen muss was vorher alles war und was jetzt genau noch neben der CPU und Kühler neu ist...!"
Verschwiegen wird hier nichts!
Vorher war ein Athlon 64 X2 3800 mit dem dazu gehörigen Boxed-Kühler verbaut. Das System lief störungsfrei.

@ all:
ich habe gestern noch einige Downloadversuche gestartet und festgestellt:
wenn der Download mit einer geringen Geschwindigkeit (um die 200kbits) lief, dann funktionierte er.
Fing er aber mit einer ordentlichen Geschwindigkeit (ca.400kbits) an, ging mein PC aus.
Alles andere, wie z.B.Videos rendern, das die CPU ja ordentlich beansprucht,funktioniert dagegen.
Natürlich habe ich erst mal den gesamten Umbau nochmal kontrolliert, aber keine Schlampereien festgestellt
Vielleicht fällt euch ja noch was ein?
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Miro6 „Hallo, @Xdata: die neue CPU ist mit 125 W in den AMD-Leistungsblättern...“
Optionen

Hallo Miro,

vielleicht hast du defekte Elektrolytkondensatoren (Elkos), entweder auf dem Mainboard, oder im Netzteil.
Schaue dir bitte noch einmal genau die Elkos auf dem Board an, die sollten nicht so aussehen, wie die beiden linken auf dem Bild.

http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg

Ebenfalls würde ich das Netzteil, wenigstens zum Test tauschen. Dass mit der "alten" CPU alles sauber lief, schließt ja nicht aus, dass sowohl das Mainboard, als auch das Netzteil durch einen Defekt stark an der Leistungsgrenze lagen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Knoeppken „Hallo Miro, vielleicht hast du defekte Elektrolytkondensatoren Elkos , entweder...“
Optionen

Hallo
@knoeppken
danke für den Hinweis, da ich dieses Bild von verschiedenen Threads in Erinnerung hatte, habe ich bereits im Vorfeld nachgesehen, trotzdem mercie.
Keine Ausbeulungen oder andere Veränderungen festgestellt.
@ all:
Ich werde mein System jetzt mal mit einem stärkeren NT ausstatten und mich dann nochmals melden.Dauert allerdings noch einige Tage.
Danke bis dahin.
Grettings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
David29 Miro6 „Unerklärliches Verhalten meines PC“
Optionen

Zu schwaches Netzteil. Was anderes kenne ich mit plötzlichem schnellen ausgehen nur in zusammenhang mit Netzteilen. Kleine vermutung könnte auch die Kühlung sein. Aber sehr wahrcheinlich dein Netzteil. 2 x 7600 2 x HDD und ein x2 6000 kann es eigentlich nur das Netzteil sein. Solltest da schon in ein 500 Watt Netzteil investieren. Aber marke gib ruhig 20€ mehr aus.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
analyse David29 „Zu schwaches Netzteil. Was anderes kenne ich mit plötzlichem schnellen ausgehen...“
Optionen

Hi zusammen,
muss mich da doch mal einmischen. Hier werden einige logische Punkte immer wieder außer Acht gelassen.

Natürlich ist ein 350W Netzteil bei der o. a. Konfig. zu schwach. Vor allem der SLI Verbund.
CPU, Kühler und SLI verbrauchen über den Daumen gepeilt schon an die 300W. Festplatten und andere Laufwerke
sowie Mainboard etc. habe ich noch gar nicht gerechnet. Ich empfehle ein gutes Netzteil von wenigestens 500 bis 600W. Sparen gerne an anderer Stelle.

Das der Rechner einfach so abschaltet kommt sicher NICHT vom Netzteil. Standardnetzteil (ich gehe davon aus das es eines ist) schalten nur einmal ab, dann ist nämlich die Sicherung durch.

Ein Anschalten des PC könnte eigentlich nur durch temperaturprobleme auftreten. da aber Renderin deutlich mehr CPU Last verursacht als ein Download, sehe ich das kritisch.

Frage an Miro:
Hast du mal versucht mit einem anderen Browser einen Download zu machen. Solche Phänomene treten durchaus auch mal bei einem Softwareproblem auf.

Trotzdem auf jeden Fall Netzteil tasuchen. Das alte läuft bei über 100% auch ohne hohe CPU Belastung.

Weiter dachte ich kurz an die neue CPU. Je nach dem welches Programm Miro zum rendern verwendet, könnte es sein, dass nur ein Kern benutzt wird. Beim Download der zweite der ein Problem hat. Ist aber irgendwie and en Haaren herbei gezogen.

Gruß
Tom

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Nachtrag zu: „Unerklärliches Verhalten meines PC“
Optionen

Hallo Leute,
nun will ich mich nochmal abschließend bei euch melden.
Inzwischen habe ich ein stärkeres NT (beQiet Straight Power BQt E5-500W) eingebaut.
Der Fehler blieb mir leider erhalten.
Dann fiel mir nach langem Grübeln ein, dass ich mal so ein unerklärliches Ausschalten des PC beim Brennen von DVDs wegbekam indem ich im BIOS den DMA-Wert des Brenners verändert habe.
Was soll ich sagen, nach etwas rumprobieren habe ich mit der Einstellung DMA 2 eine einwandfreie Funktion beim Brennen und auch beim Downloaden (warum da ist eines der Wunder der PC-Welt).
Vielleicht hilft dieser Hinweis ja mal.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen