PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

TOP PC für 299.- Euro ?? == > Wo ist der Haken ?

Uwe S. / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
in ebay werden angebliche TOP PC's zu recht günstiges Preisen angeboten.

z.B. der hier :
http://cgi.ebay.de/KOMPLETT-PC-AMD-Athlon-64-X2-5000-4GB-500GB-GeForce_W0QQitemZ390022158703QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_PC_Systeme?hash=item390022158703&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

Das Bewertungsprofil des Verkäufers ist auch ok, dennoch vermute ich einen Haken.
Die Detailbeschreibung sagt mir leider nicht so viel.

Was haltet Ihr von dem Teil ?
Hör mir auch gerne ein paar Tipps von seriösen PC Shop's an.

Vielen Dank schon jetzt ...
Gruß
Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Uwe S. „TOP PC für 299.- Euro ?? == > Wo ist der Haken ?“
Optionen

Die Informationen sind für die Katz, ähnlich der Werbung von den Discountern.
z.B.
500 GB SATA-II Festplatte, kann der letze Heuler sein.

Aber es kommt darauf an was man damit machen will, als Office PC um eine Schreibmaschine zu ersetzen, nicht schlecht.
Was man braucht, ist das Betriebssystem und Software, und die ist auch nicht umsonst.

Ein Top PC hat für mich andere Komponenten.............

bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. Conqueror „Die Informationen sind für die Katz, ähnlich der Werbung von den Discountern....“
Optionen

OK, so ähnliche Antworten habe ich erwartet.
Also ist mein Zögern durchaus angebracht.

Betriebssystem und Software ist kein Problem.
Und ein Spielchen ab und zu möcht ich mir auch gönnen.

Gruß
Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conqueror „Die Informationen sind für die Katz, ähnlich der Werbung von den Discountern....“
Optionen

Hallo

Da gibt es eigentlich keinen Haken, sondern das ist eben die unterste Kante eines Komplett-PC.
Das billigste Mainboard, Gehäuse; Netzteil usw., vermutlich ist das Markenboard ein Asrock oder so etwas in der Preisklasse.
Da am Board mit Grafik, Sound und LAN praktisch alles integriert ist, entstehen da auch keine Mehrkosten, kommen noch eine Platte und der Brenner hinzu, fertig ist die Laube.
RAM ist momentan auch im Keller, also sind die 4 GB auch kein Problem.
Wenn Du dann die Einzelpreise vergleichst, für die es die verbauten Komponenten im Handel gibt, ist der Preis durchaus drin, da der Händler auch noch günstigere Margen hat als ein Privatkunde.
Reich wird der an den Kisten zwar nicht, aber da macht es die Menge.
Vor Weihnachten gab es einige Beiträge in der c't über derartige Preisbrecher.
Wenn Du das Ding kaufst wie dort vorgestellt und im gesamten Verlauf des Rechnerlebens NIE irgendwas aufrüsten, umbauen oder sonstwas machen willst mit der Kiste, kannst Du ihn nehmen.
Aber erstens ist das dann definitiv kein Performanceriese für irgendwelche aktuellen Spiele, sondern eine bessere Schreibmaschine und etwas für nicht mehr taufrische Spiele zum Daddeln, da der Grafikspeicher auch vom RAM abgehst.
Zweitens wirst Du bei einem wie gesagt nicht empfehlenswerten Aufrüstversuch in solchen Gehäusen vermutlich wahnsinnig (kein Platz, scharfe Kanten, kaum erweiterungsfähiges Board wegen µATX usw.)
Alternativ kannst Du das Teil ohne Software kaufen und zwickst Linux drauf, ansonsten siehe auch Conqueror.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Uwe S. „TOP PC für 299.- Euro ?? == > Wo ist der Haken ?“
Optionen

An der Grafikkarte(low end 50€), dem Mainboard (älteres Modell ca 40€), dem Netzteil + Gehäuse (klapprig mit scharfen Kanten, Netzteil bringt nicht die angegebenen 400Watt, entspricht eventuell älteren Standards ca 44€), dem Prozessor (eventuell die alte Version mit 125W TDP statt 89W TDP ca 75€)


Arbeitsspeicher 4GB Kit DDR2-800 ab 35€
DVD-Brenner 30€
Festplatte 500GB ab 47€

So kommt man bei einem teuren Internetversandhändler auf 323€. Von daher ist der Preis eigentlich in Ordnung bis auf die eventuellen Mängel. Beim Aufrüsten, die Grafikkarte wird wahrscheinlich das erste sein, kannst du das Netzteil wahrscheinlich gleich mittauschen.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. chrissv2 „An der Grafikkarte low end 50€ , dem Mainboard älteres Modell ca 40€ , dem...“
Optionen

mmmh,
dann wohl lieber gleich mehr ausgeben.
Für's aufrüsten bräuchte ich schon die nächste Unterstützung.

Gruß
Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Uwe S. „mmmh, dann wohl lieber gleich mehr ausgeben. Für s aufrüsten bräuchte ich...“
Optionen

Hallo,

dann wohl lieber gleich mehr ausgeben.

Gute Einsicht. Auffällig bei diesen Angeboten ist doch, dass kein Bestandteil ein Markenteil ist. D.h. hier werden die grad billigsten Komponenten mit den angegebenen Daten zusammengekloppt. So kommt man halt auf diesen Preis, gegen den dann nichts zu sagen ist.
Hab ich selbst bei meinem PC-Schrauber ähnlich gesehen: Billig-PC für vielleicht 389.- EUR (weiß nicht mehr genau), PC mit genau den gleichen Daten, aber Markenteilen (kein Asrock-mainboard) etwa 80 EUR mehr.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. buechner08 „Hallo, Gute Einsicht. Auffällig bei diesen Angeboten ist doch, dass kein...“
Optionen

ok, läuft dann wohl darauf hinaus.
Wo kann man sich denn da umschauen.
Ein bis zwei brauchbare Tipps von Shop's, die keinen Schrott zu einem vernünftigen Preis anbieten - das wär schon hilfreich.
Erfahrungswerte dürfte es hier doch reichlich geben.
Ach ja, mehr als 450.- € sind nicht drin, dass ist schon Obergrenze.
Gruß
Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. Nachtrag zu: „ok, läuft dann wohl darauf hinaus. Wo kann man sich denn da umschauen. Ein bis...“
Optionen

noch was.
Wenn man für das Geld nix anständiges bekommen kann, dann bin ich auch mit so einer Antwort zufrieden und warte noch ein wenig.

@fakiauso
was das Aufrüsten betrifft :
An mehr als Festplatte, RAM oder Laufwerk würde ich mich eh nicht trauen.
Also verwechselt mich bitte nicht mit einem Schrauber - aber dass hört man eh schon raus ....

Gruß
Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Uwe S. „noch was. Wenn man für das Geld nix anständiges bekommen kann, dann bin ich...“
Optionen

Hallo nochmal

Also verwechselt mich bitte nicht mit einem Schrauber

Das sei jetzt mal dahingestellt, hier ging es ja ums Prinzip bei solchen Billigrechnern.
Und da ist eben nach wie vor die Regel, das für einen einigermaßen soliden Rechner mit allem Drum und Dran wie Monitor und Maus/Tastatur 1000-1200 Euro fällig sind, für einen reinen Rechner sind das dann so die 600-700 Euro der Aldiklasse, ab da wird es sinnvoll.
Und eine Grafikkarte in den richtigen Slot kannst Du bestimmt auch stecken;-)
Aber um mal auf Deine Vorstellungen einzugehen und ohne jetzt werben zu wollen (war halt auf die Schnelle das Erste, was mit reinkam), kannst Du Dir mal bei Snogard den Ecoline 4450e anschauen, im Moment bei rund 420€, zwar ohne Betriebssystem und knapp an dem von Dir gesetzten Limit, aber mit vernünftigem Gehäuse und Netzteil sowie gesteckter Grafik.
Aber da kommt bestimmt noch mehr.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Uwe S. „ok, läuft dann wohl darauf hinaus. Wo kann man sich denn da umschauen. Ein bis...“
Optionen

Hallo Uwe,

für 450 Euronen kann man schon nette Rechner kriegen.

Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Nur Office und Internet? Oder auch Bild/ Videobearbeitung? Welche Spiele sollen evtl. schnell genug laufen?

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB buechner08 „Hallo Uwe, für 450 Euronen kann man schon nette Rechner kriegen. Was willst Du...“
Optionen

Hab schon schlechtere Angebote für das Geld gesehen, für Office und Internet reicht das Teil doch aus, würde aber bei AMD trotzdem eher ein AM2+-Board als Grundlage nehmen.

Festplatte könnte ne billige Seagate sein, beim Brenner tippe ich auf LG.

bei Antwort benachrichtigen
Uwe S. ObelixSB „Hab schon schlechtere Angebote für das Geld gesehen, für Office und Internet...“
Optionen

Hallo zurück,

@fakiauso
ok, werd ich mir anschauen.

@Frank
In erster Linie tatsächlich Office und Internet.

Dafür reicht ja sogar mein aktueller PC.
Ok, ich verrate es, ist ein Siemens XPert mit folgenden Daten :
(P3, 450 MHz, 1GB RAM, 40 GB HDD, 16 MB Grafigkarte)
Ich trau mich es fast nicht zu sagen, aber diese alte Kiste läuft absolut stabil mit XP Pro, allerdings wie gesagt - nur bei Office und Internet.

Ab und zu spiele ich z.B. das online Golfspiel (shot-online).
Das kann ich mit meinem P3 absolut vergessen, da geht gar nix.
Hängt wahrscheinlich an meiner Power Grafig ^^
Das sollte der Neue dann schon besser können.

Klar kommt auch mal ne Bildbearbeitung, aber auch das habe ich bisher mit dem "Rentner-PC" geschafft. Dauert halt etwas länger ...

Gruß
Uwe S.

bei Antwort benachrichtigen