PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Startprobleme Rechner

greatM / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich hatte bereits vor Kurzem Probleme mit meinem Rechner und dachte,
dass diese nach Ausbau des defekten und Einbau neuen RAMs gelöst
seien. Dies dachte ich zumindestens die letzten 2 1/2 Wochen.

Nun startet der Rechner wieder nicht mehr.

BS: Windows XP (SP3) - Komplette Neuintallation nach Einbau des neuen RAM

Momentan schreibe ich mit einer gestarteten Live-CD von diesem Rechner aus.

Könnten evtl. die Festplatten defekt sein? Denn ich bekomme folgende Fehlermeldung von Suse Linux, wenn ich auf die Festplatten zugreifen möchte:

Beim Zugriff auf "HDD" ist ein Fehler aufgetreten,

org.freedesktop.Hal.Device.PermissionDeniedByPolicy:
org.freedesktop.hal.storage.mount-fixed
auth_admin_keep_always

Auf die Daten der externen Festplatte habe ich ohne Probleme Zugriff.

PermissionDenied bedeutet doch eine Zugriffsverweigerung.

Ich bitte um Vorschläge/Ideen zur Problembeseitigung.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

greatM

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror greatM „Startprobleme Rechner“
Optionen

Dies könnte auch ein Fehler der Live DVD sein. Ist Die Festplatte eine SATA oder eine IDE ?
Hast Du sonst eine Test DVD z.B.
Test Disk
o.a.
Im Zweifel die Festplatte ausbauen und in einem anderen PC testen.

bei Antwort benachrichtigen
greatM Conqueror „Dies könnte auch ein Fehler der Live DVD sein. Ist Die Festplatte eine SATA...“
Optionen

Eine IDE und eine SATA.

Eine Test DVD habe ich leider nicht.

Wird nicht nur von OpenSuse, sondern auch von Knoppix Live erkannt. Leider kann ich bei beiden Live-Systemen nicht auf die Festplatten zugreifen.

bei Antwort benachrichtigen
greatM Conqueror „Dies könnte auch ein Fehler der Live DVD sein. Ist Die Festplatte eine SATA...“
Optionen

Rechner ist jetzt ohne Probleme gestartet nachdem ich den Strom für die 2.Festplatte gekappt habe.

Mal sehen, ob vllt nur ein loser Stecker die Ursache war.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
greatM Nachtrag zu: „Rechner ist jetzt ohne Probleme gestartet nachdem ich den Strom für die...“
Optionen

Ich habe jetzt mal die Stecker neu eingesteckt. Und siehe da der Rechner startet.

Seltsam. Kann dies schon die Lösung des Problems gewesen sein?

Normalerweise sollten die Stecker sich doch nicht bewegen, wenn der Rechner friedlich rumsteht, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken greatM „Ich habe jetzt mal die Stecker neu eingesteckt. Und siehe da der Rechner...“
Optionen

Hallo,

die SATA- Stecker (egal ob Strom oder Datenkabel) sind oft nicht gerade von bester Qualität. Die rutschen oft schon raus, wenn man z.B. nur den Deckel auf den Rechner schiebt. Alles schon erlebt ;-)
Die Molex- Stecker für die IDE- Platten hingegen, haben oft einen "Wackler" innerhalb des Steckers.
Sollte es sich also um die IDE gehandelt haben, und der Fehler noch einmal auftreten, würde ich einfach einen anderen Stecker vom Netzteil Testweise nehmen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
greatM Knoeppken „Hallo, die SATA- Stecker egal ob Strom oder Datenkabel sind oft nicht gerade von...“
Optionen

Handelte sich um den SATA-Stecker. Die sind wirklich nicht so fest. Bisher geht es aber.

Zum Glück.

:o)

bei Antwort benachrichtigen