PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Problem - Lüfter mit Stromzufuhr laufen immer - sonst nichts

greatM / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe seit heute mit meinem alten Rechner folgendes Problem.

Betriebssystem: Window XP SP3
Board: ASUS A8N
Grafik: XFX GF 8800 GTX
2 optische Laufwerke
2 Festplatten

Habe vorhin etwas mit Excel gearbeitet und den Rechner danach ganz normal über das Menü runterfahren wollen. Windows hat auch angezeigt, dass es herunterfährt.

Nun kommen wir zum Problem:

Der Rechner geht gar nicht mehr aus.
Er geht nur aus, wenn ich
a) den Netzstecker ziehe
b) den Ausschalter am Netzteil auf "Off" stelle

Der Rechner geht also nicht über den normalen Ein-/Ausschalter aus. Auch der Neustart-Knopf funktioniert nicht.

Sobald das Netzteil Strom hat, gehen die Lüfter von Mainboard, Netzteil, Grafikkarte und Gehäuselüfter an. Und drehen (so schätze ich das aufgrund des Geräuschpegels ein)überdurchschnittlich hoch.

Der Rechner macht ansonsten gar nichts mehr. Es erscheint noch nicht mal mehr die Bios-Anzeige.

Nun werde ich zunächst mal meine alte Grafikkarte einbauen, um zu sehen, ob diese evtl. defekt ist und deshalb am Monitor nichts mehr zu sehen ist. Habe aber nicht so große Hoffnung. Schließlich sollte ich ihn doch dann auschalten können, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand mit Lösungsideen oder Tipps weiterhelfen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

greatM

bei Antwort benachrichtigen
greatM Nachtrag zu: „Problem - Lüfter mit Stromzufuhr laufen immer - sonst nichts“
Optionen

Habe das mit der Grafikkarte jetzt ausprobiert. Hat nichts geholfen. Mal weitersehen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 greatM „Habe das mit der Grafikkarte jetzt ausprobiert. Hat nichts geholfen. Mal...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen, guck ins Mainboard Manual.

Sonst das Netzteil tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken greatM „Habe das mit der Grafikkarte jetzt ausprobiert. Hat nichts geholfen. Mal...“
Optionen

Hallo,

spontan tippe ich auf das Netzteil.
Auch würde ich alle Laufwerke komplett abklemmen, und nur einen RAM- Riegel gesteckt lassen.
Bis auf die Graka alles an Karten rausziehen, und dann einen Start versuchen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
greatM Knoeppken „Hallo, spontan tippe ich auf das Netzteil. Auch würde ich alle Laufwerke...“
Optionen

@knoeppken: Habe ich gerade getestet...leider ohne Erfolg...

bei Antwort benachrichtigen
greatM Knoeppken „Hallo, spontan tippe ich auf das Netzteil. Auch würde ich alle Laufwerke...“
Optionen

Ich hatte als erstes auch auf das Netzteil getippt. Wenn es nicht das Netzteil sein sollte, dann wäre es vermutlich das Mainboard?

Ein neues Netzteil würde ich mir wahrscheinlich noch kaufen. Aber bevor ich ein neues Mainboard und Co kaufe, dann lieber gleich einen neuen Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski greatM „Problem - Lüfter mit Stromzufuhr laufen immer - sonst nichts“
Optionen

Gibts denn akustische Signale?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
greatM Nachtrag zu: „Problem - Lüfter mit Stromzufuhr laufen immer - sonst nichts“
Optionen

Die ersten Antworten sind ja schnell gekommen. Danke.

@cscherwinski: Nein, es gibt überhaupt keine akustischen Signale von sich. Nur der Lüfter dreht sich wie wild. Am Monitor kommt nur die Anzeige "Bitte Signalkabel prüfen" und das bei beiden Grafikkarten.

@Alpha13: Das kann ich mal ausprobieren. Muss nur noch das Handbuch finden. Der Rechner ist ja schon ein wenig älter. ;o)

bei Antwort benachrichtigen
ABatC greatM „Problem - Lüfter mit Stromzufuhr laufen immer - sonst nichts“
Optionen

Hm...zufällig Dauerleuchten auf der LED-Leuchte für Laufwerkszugriffe (vorne am Gehäuse)? Klingt fast nach einem Defekt der Spannungswandler auf dem Mainboard...

bei Antwort benachrichtigen
greatM ABatC „Hm...zufällig Dauerleuchten auf der LED-Leuchte für Laufwerkszugriffe vorne am...“
Optionen

Nein, kein Leuchten der LED für LW-Zugriffe.

bei Antwort benachrichtigen
greatM Nachtrag zu: „Problem - Lüfter mit Stromzufuhr laufen immer - sonst nichts“
Optionen

CMOS-Clear bringt keine Veränderung.


Mist. Neues Problem. Ich habe aus Versehen eben gerade die Pins für den USB Connector rausgezogen, ungeschickt wie ich bin. Für USB910.

Was gehört jetzt wohin?

Mainboard: USB +5V (2x), USB P9- u. USB P10-, USB P9+ u. P10+, GND (2x)und NC.
Kabel: DATA+1, DATA-1, DATA+2, DATA-2, VCC 1, VCC2, 1GROUND und 2GROUND

Ist folgendes richtig?:
USB+5V - VCC 1
USB+5V - VCC 2
USBP9- - DATA-1
USBP10- - DATA-2
USBP9+ - DATA+1
USBP10+ - DATA+2
GND - GROUND1
GND - GROUND2 (aber welcher GROUND wo?)

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 greatM „CMOS-Clear bringt keine Veränderung. Mist. Neues Problem. Ich habe aus Versehen...“
Optionen

Das ist absolut Jacke wie Hose, Erde ist Erde!

Sonst OK.

Kannst du dir kein Netzteil zum Testen ausleihen?

Da dürfte aber eher das Board hin sein.

bei Antwort benachrichtigen
greatM Alpha13 „Das ist absolut Jacke wie Hose, Erde ist Erde! Sonst OK. Kannst du dir kein...“
Optionen

Danke. Dies werde ich dann morgen früh gleich so machen. Und mir mal ein Netzteil zum Testen besorgen.

Melde mich morgen nochmal.

Vielen Dank schonmal für Eure bisherige Hilfestellung!

Wünsche einen schönen Restsonntag!

Liebe Grüße

greatM

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken greatM „Danke. Dies werde ich dann morgen früh gleich so machen. Und mir mal ein...“
Optionen

Bei der Gelegenheit, schaue dir bitte auch gleich die Elkos auf dem Mainboard an.
Sie sollten nicht so aussehen, wie die beiden linken auf dem Bild (zur Vergrößerung nur draufklicken):

http://www.250kb.de/u/091012/j/8f88c3f3.jpg

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror greatM „Problem - Lüfter mit Stromzufuhr laufen immer - sonst nichts“
Optionen

Kannst mal folgendes tun, allerdings nicht mit 2 linken Händen !
Das PS_ON Singnal nach Masse schalten, allerdings sollten die Spannungen, die das Netzteil liefert im Normbereich sein. D.h. vorher die Spannungen messen.

Pinbeleging ATX-Netzteil
Pin Name Farbe Beschreibung Pin Name Farbe Beschreibung
11 +3,3V Braun +3,3 VDC 1 +3,3V Braun +3,3 VDC
12 -12V Blau -12 VDC 2 +3,3V Braun +3,3 VDC
13 GND Schwarz Masse 3 GND Schwarz Masse
14 PS_ON Grün Power On Leitung 4 +5V Rot +5 VDC
15 GND Schwarz Masse 7 GND Schwarz Masse
16 GND Schwarz Masse 6 +5V . Rot +5 VDC
17 GND Schwarz Masse 7 GND Schwarz Masse
18 -5V Weiß -5 VDC 8 PO Grau Power OK Power Good
19 +5V Rot +5 VDC 9 +5V Violet +5 VSB
20 +5V Rot +5 VDC 10 +12V Gelb +12 VDC

Die Netzteile liefern folgende Spannungen: +12V, -12V, +5V und -5V, +3,3V.
Das "PS ON"-Signal (TTL-Pegel) ist Low-aktiv, d.h. mit einem Masse-Pegel wird das Netzteil eingeschaltet
!!Achtung!! Ein ATX-Netzteil ist nie ganz abgeschaltet, da es keinen Netzschalter wie AT-Netzteile besitzt.

Sollte der PC nicht starten, wenn PS_ON nach Masse geschaltet wird, ist das Mainboard defekt.
Im schlimmsten Fall sind die Elkos um den Spannungsregler "schwanger", und liefern die falsche Spannung für den Spannungsregler.
http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml

bei Antwort benachrichtigen
greatM Nachtrag zu: „Problem - Lüfter mit Stromzufuhr laufen immer - sonst nichts“
Optionen

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen.

Das Netzteil war defekt. Neues Netzteil eingebaut und alles funktioniert einwandfrei.



Freundliche Grüße

greatM

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski greatM „Vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Das Netzteil war defekt. Neues Netzteil...“
Optionen

Na prima, dann wissen wir wenigstens die Ursache, danke!
Weiterhin viel Freude.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen