PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC startet plötzlich immer neu

Wanze53 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe ein total nerviges Problem.Wenn ich den PC morgens starte,spiele ich WOW.Das kann ich stundenlang,ohne das was passiert.Verlasse ich dann aber das Spiel,um zum Beispiel was im Internet nachzuschauen,startet der Pc plötlich ohne Vorwarnung neu.Auch wenn ich dann das Spiel neu starten will,fährt er bis zu 5 mal beu runter und startet neu.Bin ich dann erst mal wieder im Spiel.ist wieder alles in Ordnung.Einen Virus schließe ich aus,und auch das Netzteil glaube ich nicht,Für eine Losung dieses Problems wäre ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
The Unregistered Wanze53 „PC startet plötzlich immer neu“
Optionen

Puh - das gäbe es viel, was man probieren könnte.

Grundsätzlich hätte ich nun die Frage: Wurde denn irgendetwas am PC verändert. Das kann auch ein BIOS-Einstellung oder ein Windows-Update oder eine neuer Treiber für eine Komponente sein. Oder wurde das Spiel erst installiert und seither tritt dieses Problem auf?

Du könntest auf jeden Fall einmal mit der Wiederherstellungskonsole auf eine lauffähige Windows-Version zurückgehen, bevor das Problem das erste Mal auftrat.

Existiert das Problem weiterhin, würde ich einmal in der Energieverwaltung nachsehen, ob nach einer gewisser Zeit z.B. die Festplatte abgeschaltet wird (während Du länger spielst) und die sonst auf immer an umstellen.

Sonst auch mal im ausgeschalteten Zustand den Hauptspeicher ausbauen, wieder reinstecken und neu hochfahren.

Oder probiere es mal mit den BIOS setup defaults zu booten.

Der Vorgänger-PC meiner Mutter hatte auch einmal das Problem, dass in gewissen Abständen urplötzlich neu gebootet wurde. Damals musste ich die Festplatte ersetzen.

Gruß,
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Wanze53 „PC startet plötzlich immer neu“
Optionen

Gründe für so ein Problem kann es viele geben. Hier wird wahrscheinlich nur trail&error helfen.

Check mal Lüfter und Kühler, ob diese sich alle noch drehen und mach sie mal staubfrei.

Es könnte auch am Netzteil oder am Mainboard liegen. Kannst dir mal das Mainboard anschauen, ob sich dort ein ELKO aufgebläht hat bzw. so aussehen:

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Wanze53 „PC startet plötzlich immer neu“
Optionen

Hallo,

spielst Du morgens nur WoW? Oder startest Du auch mal mit anderen Programmen/ Spielen in den Tag? Und tritt das Problem dann auch auf?

Wenn Du nicht ans Netzteil glaubst: Prüf mal RAM bzw. Kühlung.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen