PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC schaltet sich ab

Metallica88 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Der PC eines Freundes schaltet sich nach lust und laune einfach von selber ab.
Das ganze passiert leider nicht nach einem Muster sondern einmal gleich nach dem Einschalten, manchmal läuft er auch eine Stunde.
Das seltsame: er lässt sich erst wieder einschalten wenn mann zumindest für ein paar sekunden den Stecker beim Netzteil zieht (oder den Strom halt anders trennt).
Da es teilweise gleich nach dem Einschalten passiert schließe ich Windows als Ursache aus.
Die Temperaturen sind im Normalbereich (habe trotzdem mal alles entstaubt).
Habe den RAM getestet, die Grafikkarte testhalber getauscht, die Festplatten getestet, die Optischen Laufwerke abgehängt.
Hab momentan leider kein Netzteil rumliegen sonst hätt ich, dass auch schon getauscht.

Kennt evtl. jemand dieses Verhalten, vorallem dass er sich nachher nicht mehr einschalten lässt bevor man den Strom völlig trennt?

Lg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Metallica88 „PC schaltet sich ab“
Optionen

Das ist bei Problemen mit Elkos der Fall. Auf das Netzteil/Mainboard würde ich tippen.


Um welche Komponenten geht es denn?



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 chrissv2 „Das ist bei Problemen mit Elkos der Fall. Auf das Netzteil/Mainboard würde ich...“
Optionen

Danke gleich mal!

Ist schon ein älterer PC

Das Mainboard ist ein Asus P5P800, dass Netzteil ist eher ein Noname 300Watt Netzteil.

Es wäre auch noch eine PCI Steckkarte drinnen die ich noch nicht ausgebaut habe.

Kann man das Fehlerhafte Bauteil auch noch irgendwie anders rausfinden, ohne dass man sämtliche Komponenten einfach mal austauscht?

MfG Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Metallica88 „Danke gleich mal! Ist schon ein älterer PC Das Mainboard ist ein Asus P5P800,...“
Optionen

chrissv2 meint du sollst die sämtliche Elkos (Flüssigkeits-Kondensatoren heisen die glaubich richtig) anschauen, das Netzteil mal ausbauen, eventuell da auch reinschauen falls Garantie weg ist (vorsicht Restpannung) oder eben mal ein neues Netzteil probieren. Aus persönlicher Erfahrung glaube ich das kein NoName Netzteil länger als 3 Jahre unter ordentlicher Belastung (sprich Video/Spielen) überlebt.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 Scotty7 „chrissv2 meint du sollst die sämtliche Elkos Flüssigkeits-Kondensatoren heisen...“
Optionen

Ja danke!

Werd mal sehen ob man am Motherboard was sieht ansonsten wollt ich sowieso noch das Netzteil mal tauschen.

sind glaub Elektrolyt Kondensatoren (also ja Flüssigkeits-Kondensatoren)

Meld mich nochmal wenn ich weiß wo der Fehler genau lag.

Mfg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Metallica88 „Ja danke! Werd mal sehen ob man am Motherboard was sieht ansonsten wollt ich...“
Optionen

Ein ähnliches Problem (incl. Bild vom Kondensator) findest du hier

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 Aragorn75 „Ein ähnliches Problem incl. Bild vom Kondensator findest du hier“
Optionen

Hi,

inzwischen scheint, das Problem gelöst zu sein.
Da das alte Netzteil keine SATA Stromversorgung hatte, allerdings eine neue 500er Platte vor einiger Zeit verbaut wurde, haben wir einen Adapter zwischen gehängt.
Als ich Testweise das alte Netzteil gegen ein neues Netzteil austauschte bemerkte ich das einer der 4 Pins des Adapters beim Einstecken nicht mehr fest war sondern nach hinten rutschte.
Im Prinzip hatten wir also einen "Wackelkontakt".
Seit dem der Pin wieder befestigt ist gibt es keine Probleme mehr.

Vielen Dank nochmal an alle!

Lg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen