PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Neuer PC für Strategiespiele - welche Zusammenstellung?

Michael Nickles / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

brauche mal Euren Rat für eine Rechnerzusammenstellung. Mein Nachbar Richard sucht für seinen Neffen Vincent einen PC, der nur zum Spielen dienen soll. Vincent spielt generell nur "ältere" Strategiespiele wie "Ace Of Empires 3", "Empire Earth 3", "Rollercaster Tycon 3".

Seine alte Pentium III Kiste reicht dafür nicht aus und aufrüsten macht da bestimmt keinen Sinn mehr.

Ich hab leider keinen blassen Dunst, welche Hardware für solche "älteren" Strategiespiele ausreicht - zocke selbst nur "Highend-Ego-Shooter" - und mir fehlt im Moment die Zeit mich schlau zu machen.

Der Rechner sollte so billig wie möglich sein - also für die älteren Games halt ausreichen. Empfiehlt sich ein Gebrauchter ab einer bestimmten CPU/Grafik-Klasse, Neubau?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
kongking Michael Nickles „Neuer PC für Strategiespiele - welche Zusammenstellung?“
Optionen

Das ich so eine Frage noch erleben darf...

Ich bin draußen und mindestens in diesem Thread eine Woche sprachlos...

Dicker Gruß - Kongking

PS.: Melde mich natürlich, wenn grober Unfug empfohlen wird ;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Neuer PC für Strategiespiele - welche Zusammenstellung?“
Optionen

Ich würde einen Rechner kaufen, der ca. 4 - 5 Jahre alt ist, also Baujahr 2004/2005. Das ist ist schon so alt, dass dein Nachbar nur noch wenig dafür zahlen muss - auf der anderen Seite aber immer noch viel, viel neuer als der olle Pentium III.

Nur um irgendeine Hausnummer zu nennen: Ein AMD Athlon mit Venice-Architektur reicht locker aus hält und noch jede Menge Luft nach oben bereit - falls es doch einmal etwas mehr Performance sein sollte.

Selbst mein inzwischen 7 Jahre alter PC würde es wohl noch tun - jaaa Mike, der mit dem Asus P4B/266, remember MUC 2006 :-)) - nur fragt es sich, ob ein noch älterer PC so viel günstiger kommt, dass der Kauf noch eine deutlich größere Ersparnis einbrächte. Dann lieber etwas mehr Reserve bei der Rechenleistung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Olaf19 „Baujahr 2004/2005, z.B. AMD Athlon Venice“
Optionen

Hi,

also es kommt schon auch drauf an, in welcher Auflösung gespielt werden soll.
Gerade Empire Earth 3 hat recht hohe Hardware-Anfoderungen, habs eben mal bei mir getestet und läuft bei mir (AMD X2 5000+, AMD 780G, 2 GB RAM) nur mit niedrigster Auflösung (800x600) und niedrigsten Details flüssig, sieht dabei aber bescheiden aus.

Dagegen spielt sich bei mir sogar noch Anno 1404 in 1024x768 wesentlich besser.

Also für Empire Earth 3 sollte es doch schon ein einigermaßen aktuelles System mit ordentlicher Grafikkarte sein, das Spiel ist ja auch noch nicht sehr alt (2007).

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Michael Nickles „Neuer PC für Strategiespiele - welche Zusammenstellung?“
Optionen
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Michael Nickles „Neuer PC für Strategiespiele - welche Zusammenstellung?“
Optionen

Hi Mike, die Frage die ich mir bei sowas viel eher stelle, ist die ob es jetzt billig sein soll oder dauerhaft. Daher würde ich dir empfehlen ein nicht zu altes system zu kaufen. Eine gebrauchte kiste mit nem Core2duo sollte schon für kleines geld zu haben sein, und da kriegste wohl auch in 3-4 Jahren noch ersatzteile zu angemessenen preisen für. Ist die kiste wiederum zu alt, fällt das flach...(Frag ma Aragon, der hat im moment die aufgabe ersatzteile für nen SockelA zu finden).

Da ältere komponenten nunmal zunehmend zum Ausfall neigen, würde ich nicht zu alte komponenten organisieren, und auf jeden fall eine neue Festplatte. Die macht erfahrungsgemäss als erstes die Grätsche, und wenn sie schon ein paar jahre aufm buckel hat kann das schon recht fix gehen. daher empfehle ich dir was gebauchtes mit nem C2D, dazu ne neue platte und gut.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Synthetic_codes „Hi Mike, die Frage die ich mir bei sowas viel eher stelle, ist die ob es jetzt...“
Optionen

Ich würd mich einfach umsehen nach einer neuen 300-400€ Office-Kiste. Dort dann noch eine aktuelle 60€ Grafikkarte rein und gut ist.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Michael Nickles „Neuer PC für Strategiespiele - welche Zusammenstellung?“
Optionen

Age of Empires 3 stellt schon ganz ordentliche Ansprüche an Grafik und CPU, mein damaliger Athlon X2 4800+ mit 2GB RAM und einer Radeon X800 war in manchen Szenen mit vielen Einheiten schon hart an der Grenze.

Ich würde einen neuen Standardrechner mit Mittelklassekomponenten nehmen, z.B.:
CPU: http://geizhals.at/deutschland/a430937.html ~ 70€
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a437874.html ~ 60€
Speicher: http://geizhals.at/deutschland/a293205.html ~ 50€
Grafik: http://geizhals.at/deutschland/a388213.html ~ 65€

Dazu Platte und Brenner je nach Bedarf, ein 400er Markennetzteil und irgendein günstiges Gehäuse. Sollte mit einer 500er Platte für insgesamt 400€ zu machen sein.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles InvisibleBot „Age of Empires 3 stellt schon ganz ordentliche Ansprüche an Grafik und CPU,...“
Optionen

Hallo,

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps bezüglich dem Leistungsbedarf dieser "Strategiespiele". Ich hätte eigentlich wie Olaf gedacht, dass es ein älterer gebrauchter Rechner packt - aber das scheint doch nicht zu reichen.

Ich werde mich wohl für Selbstbau in der 400-450 Euro Ecke entscheiden. Danke InvisibleBot für die Links - das ist gewiss die Komponentenklasse, die eine brauchbare Basis ist. Danke auch Thommy22 für die Links mit den "Kits" und Aufrüstsystemen - das ist auch eine gute Idee.

Ich werd jetzt noch mal recherchieren, ob vielleicht eine AMD 780G/785G Plattform plus zusätzliche Grafikkarte ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als Brett+Nur-eine-Grafikkarte bringt. Tendiere aber aktuell drauf, nur nacktes Brett ohne Onboard-Grafik zu nehmen.

@Kongking: Warum sprachlos? Ich kenne mich mit dem Leistungsbedarf dieser Strategiespiele schlichtweg nicht aus und habe keine Zeit die auszuprobieren.

Viele Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hallo, Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps bezüglich dem Leistungsbedarf...“
Optionen
Ich hätte eigentlich wie Olaf gedacht, dass es ein älterer gebrauchter
Rechner packt - aber das scheint doch nicht zu reichen.

Meine Überlegung war folgende: Dein Nachbar hat aktuell noch einen Pentium III, der scheint bis vor kurzem noch genügt zu haben, jetzt aber nicht mehr. Also muss ein System her, das den PIII an Performance deutlich überbietet. Der PIII war ca. 2000 aktuell, jetzt haben wir 2009 - da erschien mir 2004/2005 als goldene Mitte. Also z.B. eben ein Venice Athlon.

Normalerweise halte ich mich bei Fragen zu Gamer-Hardware extrem zurück, weil das nicht so mein Metier ist. Dass man bei reinen Strategiespielen bzgl. Performance überhaupt irgendetwas verkehrt machen kann, hätte ich allerdings nicht erwartet, deswegen mein optimistischer Tipp.

Wieder was gelernt - danke an alle, und sorry an Mike für den diesmal unbrauchbaren Tipp.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Mein Gedankengang...“
Optionen

Hi Olaf,

das war kein unbrauchbarer Tipp - habe selbst in die Ecke tendiert. Für manche Strategiespiele, die Vincent spielt, würde unser "alter Rechner" bestimmt ausreichen - aber es ist mir doch zu riskant, dass es dann in einem halben Jahr wieder "Stress" gibt.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen