PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Komme nicht klar mit Kabelanschluß beim Lüftereinbau

Conni3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, , und zwar habe ich Probleme beim Lüftereinbau mit dem Kabelanschluß. Ich habe das zwar schon mal gemacht, aber an einem anderen PC, der eine IDE-Festplatte und noch einen freien Strom-Anschlußstecker am Netzteil hatte.
Bei diesem PC (Medion 8800) sieht es jedoch anders aus: kein freier Stromstecker mehr, und ich habe diesmal auch ein ganz anderes Y-Kabel. Keine IDE, sondern eine SATA-Festplatte, also man kann da das Y-Kabel nicht zwischenstecken. Ich stelle am besten mal Fotos ein, einmal vom Netzteil mit den Kabeln und Steckern dran, und gegenüber vom Netzteil sind die beiden DVD-Brenner. Dann noch das Y-Kabel, und der Lüfter. Welches Kabel und welcher Stecker müssen wo angeschlossen werden?
Danke vorab.

[url=http://www.250kb.de/u/090509/j/a49c2d24.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090509/j/t/a49c2d24.jpg[/img][/url]


[url=http://www.250kb.de/u/090509/j/2dd5804c.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090509/j/t/2dd5804c.jpg[/img][/url]


[url=http://www.250kb.de/u/090509/j/bb40d8b1.jpg][img]http://www.250kb.de/u/090509/j/t/bb40d8b1.jpg[/img][/url]

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Komme nicht klar mit Kabelanschluß beim Lüftereinbau“
Optionen

Hallo Conni,

an dem Slotlüfter ist kein Y-Kabel, sondern ein Y-Stecker vorhanden.
Du steckst den Stecker vom Netzteil, welches im CD/DVD- Laufwerk ist, in den Stecker von dem Lüfter, und abschließend den Stecker von dem Lüfter in das Laufwerk.
Den Stecker, welcher auch gleichzeitig eine Kupplung ist, musst du als Verlängerung sehen...

Das zuletzt abgebildete Kabel kanst du bestenfalls als Verlängerung nehmen, falls das Kabel von dem Lüfter zu kurz ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, an dem Slotlüfter ist kein Y-Kabel, sondern ein Y-Stecker...“
Optionen

Hallo knoeppken, danke, aber ich blicke einfach nicht durch. An dem Lüfter ist kein Y-Kabel, an dem Lüfter ist nur ein so ein weißes Plastikteil. Muss ich deshalb nicht das Y-Kabel von Abbildung 3 dazwischenstecken? Wenn ich nämlich nur den Stecker vom Netzteil in den Stecker vom Lüfter stecke, ist kein weiterer Stecker mehr da, den ich in das Laufwerk stecken kann.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, danke, aber ich blicke einfach nicht durch. An dem Lüfter ist...“
Optionen

Hallo Conni,

das habe ich doch oben geschrieben:

an dem Slotlüfter ist kein Y-Kabel, sondern ein Y-Stecker vorhanden.
Du steckst den Stecker vom Netzteil, welches im CD/DVD- Laufwerk ist, in den Stecker von dem Lüfter, und abschließend den Stecker von dem Lüfter in das Laufwerk.


Oder anders erklärt:
Das weiße Plastikteil wie du es nennst, hat auf einer Seite einen Steckerkontakt, und auf der anderen Seite einen Kupplungskontakt.
Ziehe mal die Kupplung (Stecker) aus dem DVD- Laufwerk raus, und vergleiche es mit den Seiten des Plastikteils des Lüfters. Eine Seite von dem "Lüfterstecker" passt in das DVD- Laufwerk, und die andere Seite des "Lüftersteckers" passt in einen Netzteilstecker.

http://www.250kb.de/u/090509/j/b55b2b7e.jpg
http://www.250kb.de/u/090509/j/51babfbb.jpg



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Knoeppken „Hallo Conni, das habe ich doch oben geschrieben: Oder anders erklärt: Das...“
Optionen

Hallo knoeppken, tausend Dank. Ich muss mich entschuldigen, hatte Tomaten auf den Augen...hatte nicht gesehen, dass man bei dem weißen Stecker, der am Lüfter ist, auf beiden Seiten was anstecken kann. Dachte, das wäre nur auf einer Seite machbar. Jetzt verstehe ich es. Du hast es echt super erklärt anhand von den Fotos - danke für die Mühe!Werde mich morgen dran machen. Die Verlängerung brauche ich auf jeden Fall.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Conni3 „Hallo knoeppken, tausend Dank. Ich muss mich entschuldigen, hatte Tomaten auf...“
Optionen

Na dann viel Spaß, und gutes Gelingen ;-)
Berichte dann bitte ob es funktioniert hat.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
rill Conni3 „Hallo knoeppken, danke, aber ich blicke einfach nicht durch. An dem Lüfter ist...“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe, hat dieser Spezialsteckverbinder am Lüfter einen s. g. Durchschleifsteckverbinder (eine Seite Buchse/andere Seite Stecker) ... diesen schleifst Du zwischen Netzteilstecker und einem Laufwerk mit IDE-Stromversorgungsanschluß ein. Es wird also der Lüftersteckverbinder zuerst hinten in ein beliebiges Laufwerk (HD oder optisches Laufwerk) und darauf ein freier Netzteilstecker gesteckt.

Solltest Du kein einziges Laufwerk mit IDE-Stromanschluß haben, dann suche einen freien IDE-Stromversorgungsstecker am Netzteil und stecke den Lüftersteckverbinder dort direkt an.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein PC-Netzteil überhaupt keine IDE-Stromversorgungsstecker hat. Sollte tatsächlich kein einziger IDE-Stromversorgungsstecker vorhanden sein (bei Medion ist alles möglich ...), dann kannst Du so einen Appter verwenden - es ist dann ein freier SATA-Stromanschluß an Netzteil erforderlich.

Eleganter wäre es, diesen in der Tat blöden Lüftersteckverbinder ganz abzuschneiden und mit einem richtigen/üblichen Lüfterstecker zu versehen, Der Lüfter wird dann an einem freien Lüfteranschluß an Motherboard angeschlossen. Diese Lüftersteckverbinder gibt es zum Crimpen (Spezialzange erforderlich), man kann sie aber auch anlöten.

Die Teile gibt es bei Reichelt:
Buchsenteile (Leergehäuse ohne Kontakte, Bild ist nur eine Symboldarstellung - die gibt es in unterschiedlichen Polzahlen einschließlich 3- und 4-polig für Lüfter!)
Crimpkontakte (können auch gelötet werden!)
Crimpzange für PSK-Kontakte

Die Crimpzange ist nicht unbedingt notwendig, Löten ist allerdings etwas filigran ... "Lizenz zum Löten" sollte also vorhanden sein.

Dieses Umarbeiten auf "richtige" Lüftersteckverbinder habe ich schon bei vielen Lüftern praktiziert - bei mir hat sich diese Crimpzange schon gelohnt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese rill „Möglichkeiten ...“
Optionen

@knoeppken: kompliment für deine dokumentation. man sieht, da hat siche jemand mühe gegeben. *thumbsup*

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Fieser Friese „@knoeppken: kompliment für deine dokumentation. man sieht, da hat siche jemand...“
Optionen

Ja, das stimmt, knoeppken gibt sich unglaublich Mühe. Uns selbst wenn ein Laie das Einfachste nicht kapiert, erklärt er es nochmal ausführlich. Zudem sehr anschaulich mit Fotos. Ein Lob für knoeppken, danke!

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Ja, das stimmt, knoeppken gibt sich unglaublich Mühe. Uns selbst wenn ein Laie...“
Optionen

Hallo rill, danke auch für Deinen Beitrag. Ich habe gerade die Anweisung von knoeppken ausgeführt, weil ich dazu alle Teile vorliegen hatte.

Knoeppken, nun eine GANZ WICHTIGE Frage an Dich, da ich den Lüfter gerade angeschlossen habe. Es ist etwas anders,
und zwar ging ursprünglich vom Netzteil ein Stromkabel in das DVD-Laufwerk 1. Und vom DVD-Laufwerk 1 führte das Stromkabel weiter ins DVD-Laufwerk 2.

Du hast oben folgendes angegeben unter Einbezug von nur 1 DVD-Laufwerk:
Ende A in DVD-Laufwerk
Ende B in Lüfter
C in Stecker vom Netzteil

Da es sich aber um 2 DVD-Laufwerke handelt (das habe ich wohl vergessen zu erwähnen), habe ich es folgendermaßen angeschlossen:

Ende A des Verlängerungskabels in DVD-Laufwerk 2,
Ende B in Lüfter
Ende C in das Kabel, das vom DVD-Laufwerk 1 ausgeht, welches von DVD1 aus ursprünglich ans DVD-Laufwerk 2 angeschlossen war.

Das Stromkabel bzw. der weiße Stecker, der am DVD1 angeschlossen ist, hat insgesamt 8 Stromkabel dran (also doppelt), davon führen 4 der Kabel zum Netzteil, und 4 der Kabel führten ursprünglich zum DVD2-Laufwerk, wo jetzt das Ende B des obigen Verlängerungskabels dranhängt.

Kann man das so lassen, ist es richtig? Nicht dass es einen Kurzschluß gibt oder was durchbrennt.

bei Antwort benachrichtigen
rill Conni3 „Hallo rill, danke auch für Deinen Beitrag. Ich habe gerade die Anweisung von...“
Optionen

Wenn Du diesen (Bild 3) oder einen anderen Y-Verteiler mit diesen meist weißen 4-poligen Steckern/Buchsen benutzt, ist es im Prinzip gleichgültig, wo Du Laufwerke und Lüfter anschließt ... die Belegung ist seit Jahrzehnten einheitlich genormt: gelb +12V, rot +5V und 2x schwarz Minus/Masse/GND. Durch die einseitigen Abschrägungen ist ein Verpolen praktisch ausgeschlossen. Bei Lüfteranschlüssen wird rot oft für +12V verwendet ... rot bedeutet in der Elektrotechnik/Elektronik allgemein Pluspol.

Sehr wichtig ist, daß interne Stromversorguuganschlüsse immer bei ausgeschaltetem PC (hinten am Netzteil ausgeschaltet oder besser Netzkabel ganz abziehen!) an-/abgesteckt werden.

Beim Anschluß von Festplatten ist aber darauf zu achten, daß stromversorgungsmäßig möglichst wenig HDs kaskadiert werden und die Festplatten möglichst dicht(er) zu den Netzteilanschlüssen angesteckt werden. Das hängt mit Spannungsabfällen, Übergangswiderständen und eventuellen gegenseitigen Beeinflussungen zusammen. Festplatten sollte man möglichst immer ohne Adapter/Verteiler anschließen.

Diese Adapter/Verteiler sind doch mehr oder weniger Billig(st)zubehör und oftmals nicht gerade zuverlässig und nicht für häufiges Stecken gedacht. Mich macht immer sehr mißtrauisch, wenn diese Art Steckverbinder sich ohne großen Widerstand aufstecken lässt - ich biege dann immer die Buchsenteile nach (Hohlkontakte).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken rill „Belegung ist einheitlich!“
Optionen

Im Prinzip hat rill ja schon alles gesagt, und ebenfalls prima erklärt ;-)

@Conni
Die Kabelenden "A" + "B" habe ich nur ausgewählt, um das Kabel möglichst lang werden zu lassen.
Du kannst natürlich auch die anderen nehmen, wie sie halt vom Platz und Bedarf passen.

@Fieser Friese
Danke für das Kompliment ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen