Hallo zusammen,
habe mir heute einen neuen Rechner gekauft (Quadcore Q9400, GTX 260, 4 Giga RAM)und wollte ihn gerade installieren. Das Windows XP-Setup begann wie immer mit dem "Einlesen" diverser Hardwarekomponenten, da erschien eine Fehlermeldung. Sinngemäß hieß es "Der Computer könnte beschädigt werden. Wenn diese Meldung das 1. Mal erscheint, sollten Sie den Rechner neu starten". Der Fehlertext ging noch weiter, ich habe auf Ausschalten gedrückt und den Rechner dann neu gestartet. Ich sehe noch die 1. Seite mit Bios-Einstellungen, danach kommt etwas mit der Bezeichnung "Hardwaremonitor". Es tut sich nichts, kein Weiterlaufen der Installation. Ich komme auch nicht ins BIOS.
Wisst Ihr, was da los ist? Ist der Rechner defekt?
Ist es normal, der bei DDR-RAM 800 als CPU-Frequenz 1,6 Gigaherz genannt wird?
Vorab schon einmal vielen Dank,
Reiner
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Das ist mit der Fehlgeschlagene XP Installation kann daran liegen das deine XP keine SP 2 oder 3 (SP 1 Funktioniert nicht mit neuer Hardware) integriert hat. Das mit dem BIOS, naja schalte den PC komplett aus und wieder an und schau das du auch die richtige Taste dafür drückst. Intel meist F2.Klappt das nicht CMOS Clear, wo der schalte sich befindet steht im Handbuch (es darf kein Strom auf dem Mainboard sein während du das machst, also Netzstecker ziehen. Kann natürlich auch nee andere Taste sein. Aber das müsste ja beim starten irgendwo stehen. Ansonsten würde ich nur das notwendigste anschließen und schauen ob die Kiste hochfährt. Oder kontrollieren ob alles Feststeckt, Kabel nicht locker sind usw...Bei so ein Zusammenbau macht man schnell kleine Fehler machen die grosse Wirkung zeigen. Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.
Ich denke entweder eine veraltete XP Installations-CD oder Falsche Einstellung bezüglich Ram. Schau das du ins BIOS kommst, zu not mit CMOS Clear (damit wird das System auf Urzustand zurückgesetzt falls man misst gebaut hat im Bios. Ich glaube da ist nichts defekt du hast nur irgendwelche Fehler gemacht. Jetzt heisst es ihn zu finden, das du dein Spass an der Hardware hast.
Wo hast Du diesen Rechner gekauft? Bei Blödmarkt und Konsorten mit vorinstalliertem BS oder als Anfertigung beim Händler um die Ecke ohne BS?
Da der neue Rechner sicher SATA Platten besitzt, kann es bei der Installation eines XP Probleme geben, wenn man nicht die richtigen Treiber für SATA hat, bzw. im Bios nicht auf IDE Mode gestellt hat.
Unabhängig davon, ob man eine BS installieren kann, ja ob man überhaupt Festplatten drinn hat, muss man aber in das Bios kommen.
Damit Dir hier Jemand zielgerichtet weiterhelfen kann, klick auf Problembeschreibung und Fragestellung und ergänze Deine Frage entsprechend.
Hatte das irgendwie falsch gelesen. Das ist ja ein komplette Rechner den du dir gekauft hast. Ging von selbstzusammenbau aus. Sorry
Dann brauchste nur eine XP mit sp2 oder zumindestens SP 3 und natürlich den SATA Treiber soweit SATA HDD vorhanden. Das du nicht ins Bios kommt , glaube das liegt irgendwie an dir. Schau mal ob du auch die richtige Taste drückst.
Hast du eine USB-Tastatur angeschlossen?
Falls ja, versuche es mit einer PS/2-Tastatur, um ins BIOS zu kommen.
Gruß
Shrek3
Hallo an alle,
habt Dank für Eure Hinweise. Zur Info: ich habe mir beim Händler einen Rechner zusammengestellt und ihn vom Händler 2 Tage später abgeholt, ein Betriebssystem war nicht drauf.
Ich habe mit dem Händler vorhin telefoniert. Er vermutet, dass einer der beiden RAM-Bausteine defekt ist, bei ihm soll der Rechner noch gelaufen sein. Gerade habe ich die RAM-Bausteine rausgenommen (jeweils einer drin, danach anderen Slot genutzt, danach den anderen Baustein genauso behandelt). Immer das Gleiche, der Rechner hält an im Hardwaremonitor.
Das Beste dürfte sein, den Rechner zurückzugeben und ihn prüfen zu lassen, ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Vor knapp 9 Monate hatte ich mir beim gleichen Laden einen Rechner ohne Betriebssystem und mit SATA-Platten gekauft. Dort hat die Installation ja auch geklappt.
Habt Dank für Eure Hilfe. Lasst uns - in der Hoffnung, dass der Händler alles richtig macht - diesen Beitrag als geschlossen ansehen. Danke.
PS. Zum Thema BIOS: Der Start-Screen erscheint maximal 1 Sekunde lang. Bei meinen anderen Rechnern hatte man mehr Zeit, ins BIOS zu gelangen.
Viele Grüße Reiner