ich bin schriftsteller und benutze den pc hauptsächlich zum schreiben, googlen und cd oder dvd brennen. und das soll so schnell wie möglich gehen!!! ich überlege umzusteigen auf apple imac 2,66 GHz 24 Zoll um 1280.- oder auf den neuen aldi-medion-Pc zu warten mit windows 7 (ca. 800.-). oder gibt es super-alternativen um das geld oder gar billiger? ich brauche kein tv über pc, keine spiele, keine videobarbeitung, höchstens mal foto-bearbeitung. aber schnell soll es gehen im internet, etc.!!! Wozu rät ihr und warum? DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ricardo
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo user_264417, dein Vorhaben in Bezug auf deine Anwendungen geht natürlich bedeutend billiger.
Hardware mit folgenden techn Daten:
CPU AMD Athlon™ X2 5000+
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2/AM2+
Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 2048 MB DDR2-RAM Samsung®/Hynix®
Grafik: NVIDIA® GeForce® 8100, max. 512 MB shared Memory, VGA, DVI, DirectX® 10PCIe
Mainboard: Biostar MCP6P M2+, Sockel AM2+, GeForce 6150/nForce 430a Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× SATA II, RAID support, 1× seriell, 4× USB 2.0 + 2×Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2
Brenner: 20× Multi-Format DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))
Sound: Realtek ALC662 6-Channel HD Audio
Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 3,5" 10in1 CardReader
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Seitenteile abnehmbar, Farbe schwarz/silber
Netzteil: 400 Watt Silent-Netzteil
Preis: ca. 250 €
Betriebssystem Linux/Ubuntu
Preis kostenlos
Du schreibst du bist Schriftsteller ?
Darf man fragen: Was du denn da so schreibst ?
MfG Acader
ich würde Dir den Apple empfehlen, schau wann die neuen notebooks raus kommen,
dann fallen die alten rapide im preis bzw. ein vorjahres modell.
im gravis-shop machen sie in münchen kostenlose apple-schulungen für
anfänger, schau mal wo bei dir der nächste appleladen das anbietet.
wenn Du mit dem apple betriebsystem nicht klar kommen solltest, kannst du
Dir immer noch mit boot-camp ein xp nachinstallieren.
als künsterl hast du mit dem apple-notebook die stylischere variante und
eine längere akkulaufzeit. wenn dich der götterfunken packt und du etwas
länger im park sitzen willst, dann bist du mit dem apple auf der sicheren seite.
vg mk
http://www.youtube.com/watch?v=PBJpmcL2XMA&NR=1
kannst du Dir immer noch mit boot-camp ein xp nachinstallieren.
Wer mit Windows XP klarkommt, der ist auch mit Mac OS X schnell per du. In umgekehrter Richtung könnte ich mir eher vorstellen, dass es zu Schwierigkeiten kommt, aber selbst das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Mac OS X rulez!!
CU
Olaf
Hi!
beim Schreiben sind schon 10 Jahre alte Rechner, schneller als jede Spizensekretärin und warten fleissig zwischen jedem Tastendruck. Beim CD-NBrennen ist es meiner Meinung nach Wurst, ob das mit 24facher Geschwindigkeit oder mit 32facher Geschwindigkeit passiert. Wenn man nur wenige Megabyte brennt, spielt das keine Rolle.
Beim DVD-Brennen ergeben die qualitätsorientierten Tests der Zeitschriften eigentlich immer, das bei Brenngeschwindigkeiten über 8fach zu schlechte Qualität erzeugt wird. Die Empfehlung lautet daher auf 8fach drosseln. Das schaft ein 5 Jahre alter PC der 1GHz-Klasse problemlos.
(Letzter Test in der gestern erscheinen aktuellen Ausgabe der c't.)
Beim Internet hängt die Geschwindigkeit zwar auch von der Rechenleistung des Rechner, aber auch vom verwendeten Browser ab. Aber nur wenn die Daten geladen wurden. Wie schnell die Daten geladen werden hängt aber allein von der Internetverbindung ab. In der Praxis ist mein 2,5GHz-Dualcore Rechner an der 6000er Leitung kein Deut schneller, als mein alter 1,2GHz-Single-Core-Rechner, den ich ersetzt habe. Selbst mein Notebook (Singlecore, im Akkubetrieb mit 700MHz getaktet) ist da nicht spürbar langsamer).
Unterschiede gibt es hier nur bei der Darstellung von HD-Filmen aus dem Internet. Da brechen meine älteren Rechner ein. Der neue schaft das besser (wobei meine CPU heute mit die langsamste am Markt ist).
Kurz gesagt: Geschwindigkeit sollte bei deinen Anwendungen bei jedem beliebigen Rechner keine grosse Rolle spielen. Die sind alle schnell genug. (Evtl. abgesehen von Netbooks und Nettops; die sind im Prinzip flott genug, würden aber schneller an ihre Leistungsgrenzen stossen - salop gesagt, steckt da die Geschwindigkeit von vor 5 Jahre drin).
Ich würde bei der Auswahl bei dir mehr auf leisen betrieb des Rechners achten, daher ein typischen Büro-Modell wählen (solange wir von PCs reden). Alternativ natürlich einen Apple und zwar den Mac mini oder ein Notebook mit zusätzlichem grösseren Display und externer Tastatur für den bevorzugten Schreibplatz.
Bis dann
Andreas
Das hängt auch vom Server ab. Gerade bei schnellen Breitbandanbindungen stellen inzwischen häufig die Server einen Flaschenhals da ;-)
Gruß
bor
Abschließend kann man noch sagen, auch bei einem Bürorechner kann viel RAM nicht schaden.
2 Gigabyte reichen aber bei deinem Anwendungsbereich.
Wenn du die 64Bit Version von Windows 7 nehmen willst, was zukunftssicherer ist kann es ruhig mehr RAM sein.
Wie Acader witer oben vorgeschlagen hat reicht eine gute Onboard Grafik aus.
Die Neueren hanen auch mit hd wiedergabe kein Problem.
Der 5000+ reicht gut aus und verbraucht weniger als die Phenom CPUs. Er liegt von der Leistung zwischen dem E2220 un dem E5200 von intel.
Bei einem intel System wäre eine mittlere Grafikkarte erforderlich um die gleiche Leistung wie Beim AMD Board zu erreichen.
Weshalb muss ein Schriftsteller auf Windows 7 warten? Ich würde mich als Schriftsteller eher fragen, mit welchem Büroprogramm ich arbeiten will, welchen Monitor ich für optimales Arbeiten benötige und welche Tastatur meinen Ansprüchen gerecht wird.
Ansonsten ist ein guter Spiele-PC immer auch ein schneller PC für Office-Arbeiten...