Hallo, brauche dringend Hilfe zur Selbstreparatur. Mein PC lief gestern noch einwandfrei. Ich wollte ihn vorhin gerade anmachen, da kam nur eine Seite, weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrund, wo es unten hieß: "Boot Failure, insert Boot CD and press enter". Ich schaltete denn PC wieder aus und an, da kam nur noch ein schwarzer Bildschirm mit dem Kästchen in der Mitte, in dem stand: "Intel inside, Pentium D". Weiter tat sich nichts mehr. Ich drückte dann auf F8 und kam ins BIOS. Dort drückte ich dann die Escape-Taste unbd kam wieder auf den schwarzen Bildschirm mit der weissen Schrift, in dem stand: "Boot failure, insert Boot-CD and press enter." Ich legte dann die Windows XP-CD ein, und er nahm sie an, es wurden am Anfang die Treiber kurz geladen, aber nicht lange, dann war auch das alles schwarz.
Ich nahm die CD wieder raus, schaltete ihn wieder ab und machte noch einen Versuch, schaltete ihn wieder ein, aber es kam erneut nur das kleine Fenster in der Mitte, in dem steht: "Intel inside, Pentium D".Sonst tut sich gar nichts mehr.
Was ist kaputt, was kann ich tun?
Danke
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hm. Wenn ich mir dies hier ansehe:
http://www.nickles.de/static_cache/538578732.html
würde mal nachsehen, ob alle Kabel zu deinen Platten noch fest sitzen.
Und/ oder im Bios mal nachschauen, welche Platten überhaupt erkannt werden.
Gruß - Kongking
Hallo, ich habe gerade folgendes gemacht, da ich denselben PC nochmals habe: Habe die Grafikkarte vom anderen PC bei meinem eingebaut, daran lag es nicht. Dann habe ich die Festplatte der anderen an meinen Hauptfestplattenanschluss angeschlossen, daran lag es auch nicht. Erst als ich die zweite Festplatte in meinem PC, die ich erst vor drei Wochen etwa eingebaut hatte (habe SATA-Anschlüsse) entfernte, funktioniert der PC wieder. Heisst das, dass die zweite Festplatte defekt ist?
Hallo kongking, unsere Nachrichten haben sich überschnitten, ich habe Deine also erst jetzt gelesen, so habe ich im BIOS zuvor nicht nachgeschaut, ob dort noch alle beiden Platten erkannt sind. Da ich jetzt aber die zweite Festplatte nicht mehr angeschlossen habe und nur noch die erste, die Hauptfestplatte und der PC wieder geht, kann es nur an der zweiten Festplatte gelegen haben.Die Kabel waren alle ordentlich dran, daran lag es nicht. Die Frage ist jetzt nur, ob die zweite Festplatte defekt ist oder ob es an was anderem lag?
hört sich so an, als ob die Bootreihenfolge durcheinander gekommen ist. Evtl. hat sich das Bios auf default zurückgestellt und will von der neuen Platte ohne BS booten.
Du kannst im Bios angeben, welche Platte zum booten primär genommen wird. Ud das sollte also die "alte" sein.
Such das mal im Bios, stelle es richtig ein. Dann dürfte es auch wieder mit beiden Platten gehen (falls Du da nicht noch irgendwas
geändert hast.)
hth
Gerd
Hallo, also wenn die zweite FP angeschlossen ist, bleibt alles schwarz, habe es gerade nochmal verscuht. Man kommt auch nicht mehr ins BIOS. Ich habe noch folgendes versucht: Habe die FP vom anderen PC als zweite angeschlossen, und diese funktioniert, wird als Slave erkannt, und die Hauptfestplatte als Master. So war es zuvor auch, als die zweite FP noch funktionierte. Also kann es nur an der FP liegen, ich schätze, dass sie hinüber ist. Hier stellt sich mir eine weitere Frage: Wie kann man die Daten auf der FP vernichten? Oder wie kann man die FP mit den Daten vernichten, so dass die Daten selbst dann nicht mehr zugänglich sind, wenn sie einer aus dem Müll holt?
Hallo Conni,
mal eine ganz andere Frage:
Hast du die Festplatte welche Ärger macht, mal Testweise an deinem anderen Rechner angeschlossen?
Zur Not mit IDE/SATA- USB- Adapterkabel?
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken,
wie meinst Du das genau? Dass ich sie beim anderen PC als Zweit-Festplatte anschließe oder allein für sich?
Allein für sich als Master FP geht sie nicht, da kommt kein XP-Bild.
Wie du sie anschließt ist es eigentlich egal, die Hauptsache ist sie wird erkannt, und du kannst z.B. auf deine Daten zugreifen.
Falls die Platte, weil sie eine SATA ist, nicht zu deinem System im anderen PC passt, dann kannst du sie eben über das angesprochenen SATA/IDE- USB- Adapterkabel anschließen.
Wenn du die Festplatte direkt am Rechner anschließen kannst, dann sollte sie auch im Bios erkannt werden.
Läuft die Festplatte eigentlich noch hörbar?
Gruß
knoeppken
Ob sie hörbar läuft, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Lüfter übertönen alles. Also nochmal anschließen und ausprobieren. Ich habe nur ein Problem bei der Sache, ich will nämlich den PC nicht weiter quälen, wenn ich jetzt wieder dran gehe. Und zwar ist folgendes Problem: Jedesmal wenn ich am PC was gemacht habe (bei abgezogenem Stromstecker) z.B. Festplatte angeschlossen, wieder weg, oder Grafikkarte raus und wieder rein, oder Kabel abgezogen und wieder dran gemacht, und wenn ich dann anschließend den PC neu gestartet habe, ging der Mauszeiger nicht mehr zu bewegen, er war starr auf einem Fleck (PS2-Anschluss).Ich musste dann den PC dreimal hintenreinander am Knopf aus- und wieder einschalten, erst dann ging der Mauszeiger wieder. Das habe ich nun heute schon mindestens 6mal so machen müssen nach den verschiedenen Tests wegen der FP. Also erst würde ich gern dieses Problem lösen, dann schließe ich gern nochmal die besagte FP an, um zu hören ob sie läuft. Oder kann man sie bei laufendem Betrieb anschließen? Ich glaube nicht.
Du brauchst die Festplatte ja nicht an ein Datenkabel, sondern nur an die Stromzufuhr anschließen.
Dazu musst du natürlich den PC wieder ausmachen. Du kannst dabei die Festplatte in der Hand halten, dann fühlst du ja ob sie anläuft. Meistens "klackt" sie auch zu Anfang.
Wenn sie gar nicht läuft, dann ab in die Tonne mit ihr.
Oder falls noch Garantie auf ihr ist, dann schicke sie ein...
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken, sie läuft noch. Garantie ist aber keine mehr drauf.
Hallo knoeppken, sie läuft noch. Garantie ist aber keine mehr drauf.
Leider kann ich die Einstellungen im BIOS nicht nachprüfen, wenn sie angeschlossen ist, da ich ja dann selbst da nicht mehr reinkomme.
Kann es evtl. sein, dass es mit der Größe der FP zusammenhängt? Sie hat 500GB. Die Hauptfestplatte im rechner hat 250GB. Aber dann hätte sie von Anfang an nicht laufen dürfen, immerhin ist sie ein paar Wochen gelaufen.
Zuvor hatte ich sie ja als externe Festplatte genutzt. Dann war die Störung, dass sie am USB-Anschluss nicht mehr funktionierte, also vom PC nicht mehr erkannt wurde und auch nirgnds mehr im Explorer oder im Arbeitsplatz zu sehen war. Dann habe ich sie aus dem Gehäuse ausgebaut und im PC angeschlossen, Es ist eine Seagate eSate-Festplatte.
Höchstwahrscheinlich wird die Platte hinüber sein.
Sie macht ja in beiden Rechnern Ärger.
Lief sie denn im Rechner längere Zeit, oder nur als USB?
Gruß
knoeppken
na nun bleib mal auf dem Teppich. Wenn man an die Daten der Platte nicht mehr rankommt, kann das auch kaum der Finder im Sperrmüll.
Wenn da also nichts mehr geht und Du dennoch Bammel hast: aufschrauben, Platter ein wenig "bearbeiten" und dann guckt niemand mehr.
Aber soweit sind wir ja noch bei weitem nicht, siehe knöppken
Hi
Notfalls kannst Du auch den Rechner mit einer Live-CD wie Knoppix oder BartPE starten.
Dann schaust Du, ob die Platte überhaupt noch von außen gelesen werden kann und ziehst auf CD, was noch geht.
Falls Knoppix noch zugreifen kann, formatierst Du die Platte einfach durch.
Kommt selbst ein Knoppix nicht mehr ran oder so, wie Du es beschreibst, das der Rechner nicht mehr startet, kann die Platte nur durch Öffnen im Labor ausgelesen werden.
Manchmal bootet der Rechner dann übrigens auch noch nach einer gefühlten Ewigkeit oder nach Abschalten der Fehlerüberprüfung im BIOS.
Der einzige noch minimale Reparaturversuch wäre zu sehen, ob die Platte überhaupt noch hochdreht.
Wenn ja, dann kann auch die Plattenelektronik hinüber sein und die Platte mit einer identischen Platine wiederbelebt werden.
In wie weit das Sinn hat, liegt im eigenen Ermessen.
fakiauso
Hallo, danke Euch. Ich habe eine Knoppix-CD da, habe mich da aber noch nie rangetraut, da ich nicht weiss, wie das funktioniert.
Was ich gerade gemacht habe: Habe die Festplatte als zweite Festplatte am anderen Rechner angeschlossen, aber dasselbe, alles bleibt schwarz. Und als alleinige Festplatte ebenso.
Wegen den Daten ist es mir nicht, da war eh nur eine Kopie der Daten drauf, die ich auf einer anderen FP gesichert habe. Also nichts verloren. Und es müssen keine Daten gerettet werden.
An Gerd habe ich eine Frage, er schreibt:
Du kannst im Bios angeben, welche Platte zum booten primär genommen wird.
Wo finde ich das im Bios? Da steht alles auf englisch, und ich verstehe vieles nicht. Wo genau kann ich da nachsehen und es überprüfen?
Danke
das kann man eigentlich nur beantworten, wenn man Dein Bios kennt.
Das unterscheidet sich, je nachdem ob Award oder Ami-Bios, ob IDE und/oder S-Ata.
ZB bei einem (älteren) Nforce-2-Board mit Award findest Du das bei den Advanced Bios Features/1st boot device.
Bei neuerem Bios auf einem Gigabyte zB ebenfalls unter Adv.-Bios-features/Hard disk boot priority.
hth
Gerd
Es ist S-Ata.
Gerd, ich schreibe nun folgendes aus dem BIOS auf:
Da steht:
Sata 1 Master
Sata 3 Slave
Sata 2 Master
Sata 4 Slave
bei 2,3 und 4 steht in Klammern "none", bei 1 ist die Nummer der FP angegeben, die jetzt als Haupt-FP drin ist.
Wenn ich weiter ins BIOS reingehe, unter Sata Devices Configuration steht:
On-Chip Serial ATA (Enhanced Mode)
PATA IDE MODE Primary
SATA Port P1,P3 is secondary
Und in Boot Sequence steht folgendes:
Removeable Device Priority (Press Enter)
CD-Rom Boot Priority (Press Enter)
hard Disk Boot Priority (Press Enter)
1st Boot Device (Removeable)
2nd Boot Device (CD-ROM)
3rd Boot Device (Hard Disk)
Boot from other Device (Enabled)
Und wenn ich in "Hard Disk Boot Priority" reingehe, steht da:
1. Ch2 M.: ST3250823AS (also die Nummer der Hauptfestplatte, die andere FP mit der Störung ist derzeit nicht angeschlossen)
2. Bootable Add-in Cards
Muss da vielleicht was anders eingestellt werden?
@knoeppken: Die FP läuft noch an.
CD-Rom Boot Priority (Press Enter)
hard Disk Boot Priority (Press Enter)
1st Boot Device (Removable)
2nd Boot Device (CD-ROM)
3rd Boot Device (Hard Disk)
Boot from other Device (Enabled)
Hier stimmt normalerweise etwas nicht...
Bei "1st Boot Device" sollte Hard Disk (Festplatte) stehen.
Bei "2nd Boot Device" z.B. CD-ROM oder Disabled.
Bei "3nd Boot Device" z.B. Removable oder Disabled.
Das kannst du bestimmt umstellen, indem du dort auch auf die Returntaste drückst.
Hast du es schon ausprobiert?
Hier mal ein kleines Beispiel:
http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/105544-bootreihenfolge-boot-sequence-im-bios-aendern.html
Gruß
knoeppken
Knoeppken, Danke! Ich habe es abgeändert.
Was ist noch sehr wichtig im Bios, was stimmen muss? Dann schreibe ich es raus und trage es hier ein.
Dann noch zu Deiner Frage oben:
Lief sie denn im Rechner längere Zeit, oder nur als USB?
Ich habe sie noch nicht lange im Rechner eingebaut, vielleicht 4 Wochen. Vorher lief sie als externe Festplatte am USB-Anschluss, bis dies nicht mehr funktionierte.
Na ist doch schon mal prima ;-)
Spontan würde ich sagen, du brauchst ansonsten nichts ändern.
Vielleicht wären da noch ein paar Einstellungen nötig, wenn etwas nicht richtig funktioniert.
Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Beobachte bitte mal, ob deine gemachten Einstellungen gehalten werden.
Also morgen auch noch so eingestellt sind.
Gruß
knoeppken
@ knoeppken,danke, und zu Deiner Frage weiter oben noch:
Ich habe sie noch nicht lange im Rechner eingebaut, vielleicht 4 Wochen. Vorher lief sie als externe Festplatte am USB-Anschluss, bis dies nicht mehr funktionierte.
Siehe hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/538578866.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/538579150.html#_pc
Jo, alles klar. Die Erinnerungen kommen wieder in die grauen Zellen ;-)
Wenn sie einen Monat lief, und plötzlich in beiden Rechnern nicht mehr, tja dann wird sie das Zeitliche gesegnet haben...
Gruß
knoeppken
Obwohl sie noch läuft? Man kann es jedenfalls hören, und sie bleibt an.
Ja natürlich kann die Festplatte trotzdem defekt sein, obwohl sie läuft.
Es können mehrere Sektoren der Platte defekt sein, oder auch nur der Bootsektor "angeschlagen" sein, den man eventuell wiederherstellen könnte.
Nur dazu muss sie auch im Bios angezeigt werden. Und das ging ja bei beiden Rechnern - laut deiner Angabe - nicht.
Gruß
knoeppken
In anderen Worten, ich spare mir nun den weiteren Ärger damit, ich werde sie wohl eh nicht mehr hinbekommen. Die kommt demnächst unter den Hammer. Ich werde dann was investieren müssen für eine neue.
Danke