hallo, ich habe eine gebrauchte xfx geforce 6200 mit 256 mb gekauft.
irgendwie läuft das aber nicht so wie ich mir das vorstelle.
ab und zu ist kurzzeitig das bild weg und danach wird kein cursor mehr angezeigt.
er funktioniert aber noch, dh man kann "geisterklicken"
wenn ich bis zum nächsten aussetzer warte (ca 3-5 min) ist er wieder da.
alles andere läuft fehlerfrei.
habe xp neu installiert, neuster treiber, neustes direct x (falls das relevant ist).
hab auch mal versucht die cursor grafik zu ändern, das hat auch nichts gebracht.
wenn man die auflösung ändert, ändert sich auch immer die sichtbarkeit des cursors.
ich hatte dieses problem schonmal an dem pc mit einer anderen graka, jedoch war das nur 2-3 mal und hat sich nicht ständig geändert, dh man konnte den cursor bereits nach dem windows start nicht sehen. danach habe ich xp neu installiert und das problem trat nichtmehr auf, bis heute, als ich die neue karte reingesetzt habe.
weiß jemand woran das liegen könnte?
gibt es programme, die grakas auf herz und lunge durchchecken und dann den genauen fehler angeben können?
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo,
vielleicht mal mit 3DMark06 durchtesten:
http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/
also bei 3d mark ist alles "normal", aber halt ziemlich langsam
"habe xp neu installiert, neuster treiber, neustes direct x (falls das relevant ist)."
Hallo,
ich glaube ist es ;-)
Hast du auch den Chipsatztreiber installiert?
Und hast du die Karte von Nvidea erkennen lassen? Nicht das ein etwas älterer Treiber doch besser ist...
Du könntest auch mit "GPU-Z" die Daten deiner Karte auslesen lassen, und die mal mit den Herstellerdaten vergleichen:
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
Hast du es auch mal versucht mit einer niedrigeren Auflösung zu fahren?
Gruß
knoeppken
Hast du auch den Chipsatztreiber installiert?
-nein, wird der nicht von xp automatisch erkannt?
Und hast du die Karte von Nvidea erkennen lassen?
-auch nicht, würde das was ändern? ich hab das modell normal ausgesucht.
gpu-z ist alles normal.
kleinere auflösung bringt leider auch nix.
Der Chipsatztreiber muss direkt nach der Installation von XP mit SP3 installiert werden. Dieser Treiber befindet sich auf der CD vom Mainboard, oder auf der Herstellerseite. Danach müssen die restlichen Treiber für das Board, und anschließend der Graka- Treiber installiert werden.
Die Reihenfolge ist wichtig, sonst kann es Ärger geben - wie du feststellen kannst ;-)
Lade dir mal den Treiber für deine Graka hier unter "Option2" herunter:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Danach deinstallierst du deinen "alten" Graka- Treiber über Systemsteuerung/ Software. Nach einem Recnerneustart installiere bitte den Chipsatztreiber. Wiederum nach einem Rechnerneustart den runtergeladenen Graka- Treiber.
Vielleicht hilft es ja...
Gruß
knoeppken
oh, das wusste ich nicht. ich habe schon seit ca 6-7 jahren mit pcs zu tun und noch NIE einen chipsatztreiber installiert.
das werd ich machen, aber erst am dienstag, dann sag ich bescheid
Dabei wünsche ich dir viel Erfolg, und bin mir sicher - den wirst du auch haben ;-)
Bis bald,
knoeppken
vielen dank