PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

XP-Home raus - XP-Prof rein -- wie geht das?

Geno1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe bisher XP-Home und jetzt wurde mir ein Original-XP-Prof geschenkt, das ich gerne auf meinem PC installieren möchte. Ich weiß nur nicht wie.

Mein PC hat 3 IDE-Platten: Auf einer ist das Betriebssystem, auf der 2. die aktuellen Arbeitsdateien - und auf der 3. die gesicherten Dateien von der zweiten Platte.

Wie kann ich denn Home entfernen und Prof installieren, ohne dass mir die Daten auf den Platten verloren gehen?

Ich kann doch nicht einfach Prof über Home drüber installieren?

Gruß
Gen0

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Geno1 „XP-Home raus - XP-Prof rein -- wie geht das?“
Optionen

Wenn du alle deine Daten auf der 2. Platte hast, kannst du einfach die 1.Platte formatieren und XP Pro neu drauf spielen.
Prgramme musst du dann baer auch alle neu installieren...

Eine gute Anleitung zur Installation von XP hab ich heute (danke shrek3) gefunden: click

Geno1 Aragorn75 „Wenn du alle deine Daten auf der 2. Platte hast, kannst du einfach die 1.Platte...“
Optionen

Danke Aragorn, das wird ja dann alles recht gut funktionieren - bis auf das leidige nachträgliche Installieren der ganzen Programme.

geno

shrek3 Geno1 „Danke Aragorn, das wird ja dann alles recht gut funktionieren - bis auf das...“
Optionen
Mein PC hat 3 IDE-Platten: Auf einer ist das Betriebssystem, auf der 2. die aktuellen Arbeitsdateien - und auf der 3. die gesicherten Dateien von der zweiten Platte.

Nur mal zur Sicherheit nachgefragt:
Handelt es sich um drei Festplatten oder um drei Partitionen, die sich auf einer einzigen Festplatte befinden?

Nicht wenige User bringen das durcheinander.

Falls du dir da nicht wirklich sicher bist: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung.

Wenn es dort Bezeichnungen wie Datenträger 0, Datenträger 1 und Datenträger 2 gibt, hast du drei Platten.

Gibt es aber nur einen Datenträger 0, welcher wiederum in drei Bereiche unterteilt ist, hast du drei Partitionen auf einer Platte.

Im letzteren Fall bei einer Installation nur die erste Partition löschen und neu anlegen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Geno1 shrek3 „ Nur mal zur Sicherheit nachgefragt: Handelt es sich um drei Festplatten oder um...“
Optionen

Ja, das sind drei einzelne Festplatten, die ich da erwähnt habe. Natürlich ist jede von ihnen noch in 2-3 Partitionen unterteilt.

Geno

aldixx Geno1 „XP-Home raus - XP-Prof rein -- wie geht das?“
Optionen

Du kannst über Home drüber installieren wenn beide das selbe SP drauf
haben oder das zu installierende neuer ist.

Win Home mit SP2 mit Win Pro mit SP2 geht, Pro mit SP3 geht auch
Win Home mit SP3 und Win Pro mit SP2 geht nicht, dann kommt die Meldung
das eine neuere Version installiert ist und bricht ab.
Wenn es klappt mußt du Key von XP-Pro eingeben

aldixx

make my day