hallo, ich weiß nicht welches netzteil ich für meinen neuen pc brauche.
es sollte effizient und kräftig sein, damit es unter volllast nicht zu abstürzen kommt.
ausserdem sollte es nicht über 100€ kosten
die komponenten:
prozessor: q6700 oder e8500
gk: gtx 260 oder 9800gx2
mb: GA-EP45-UD3R
ansonsten halt standard, 2 festplatten, 1 dvd brenner, 3 pci karten (tv, sound und wlan) und vielleicht ein paar gehäuselüfter.
was haltet ihr von dem thermaltake toughpower 600/650 watt
oder dem tagan tg600-u33II superrock mit 600 watt,
sind diese bereits ausreichend für mein system?
danke
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
600/650 Watt sind völlig überdimensioniert! Von allen Netzteilen mit Kabel-Management würde ich dringend abraten - technisch völliger Blödsinn!
Die genannten Netzteile kenne ich nicht, aktuell würde ich zu einem 500W S12II-500 Seasonic raten (knapp 100,-€), sogar das nächst kleinere 430W Netzteil würde vermutlich noch reichen - das 500W hat aber mehr Laufwerksanschlüsse.
Von einem Q6700 würde ich abraten, bringt aktuell nichts.
rill
wieso kein kabelmanagement?
bringt quad core gernerell nichts oder speziell dieses modell?
Ein eingelötetes Kabel ist eine sichere Sache. Bei Kabel-Management kommen an der Übergabestelle zusätzlich 2 Crimpverbindungen (interne Buchse und abgehendes Kabel) und die Steckverbindung selbst dazu! Jede Verbindung/Steckverbindung kann eine Fehlerquelle sein, jede Steckverbindung hat Übergangswiderstände! Solide und zuverlässige Steckverbinder für Hochstromtechnik (darum geht es hier) sind sehr teuer ... entweder wird hier "krummes Blech" (primitive Hülsenkontakte) mit allen Fehlermöglichkeiten und Nachteilen verwendet oder sehr teure Steckverbinder treiben die Netzteilkosten (unnötig) hoch und/oder zwingen zu Einsparungen im Innern der Netzteile!
Die Vorteile von Kabel-Management sind so minimal (eigentlich nur reine Bequemlichkeit), daß dies in keinem vernünftigen Verhältnis zu den enormen Nachteilen steht.
Der Q6700 ist noch alte Fertigungstechnik mit hohem Stromverbrauch! Egal ob alte oder neue/aktuelle Fertigungstechnik bei der Chipherstellung ... Quadcore-CPUs werden praktisch von keinem Spiel und nur von sehr wenigen Anwendungen (nur sehr teure Profiprogramme) unterstützt. Bis Quadcore-Prozessoren wirklich in der breiten Masse vorhanden sind und von Spielen/Anwendungen auf breiter Front unterstützt werden, gehen noch viele Jahre ins Land und jeder jetzt gekaufte Quadcore ist dann hoffnungslos veraltet!
Bei vergleichbaren Preisen ist ein Dualcore mit höherer Taktung aktuell einem Quadcore vorzuziehen.
rill
"Ein eingelötetes Kabel ist eine sichere Sache."
In der Elektronik sicherlich , aber nicht in der Energietechnik ;-).
Im Fehlerfall kann so viel Strom fließen (dabei entsteht Wärme) , so das sich eine Lötstelle auflöst , also sich selbst entlötet.
In der Energietechnik wird schon lange nicht mehr gelötet.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/27/#abschnitt_leistungsaufnahme
Ein gutes 430-500W NT reicht da!
http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
würde Ich nehmen.
Enermax Noisetaker II 485 W Netzteil. Da bist du auf der sicheren Seite. Kostet etwa 100 €. Die sind superleise, kurzschlußfest und die Schutzbeschaltung schützt im Fehlerfall die nachfolgende Elektronik (Mainboard u.s.w) .
Früher haben defekte Netzteile dazu geführt das sich auch gleich noch das Mainboard, die CPU und der RAM in Rauch aufgelöst haben.
Enermax Netzteile habe einen hohen Wirkungsgrad. Da kannst du auch sichergehen das fast die ganzen 485 W auf der Sekundärseite anliegen.
Bei billigen Netzteilen weiß man nie ob der Wirkungsgrad hoch genug ist.
Die Leistungsangaben beziehen sich auf die Primärseite. Entscheidend ist aber die Sekundärseite, also wo die ganze Elektronik angeschlossen wird.
Wenn du ein 600 W Netzteil hast und es hat nur einen Wirkungsgrad von 75 % , dann geht 1/4 der Leistung "verloren" und liegt gar nicht auf der Sekundärseite an.
Also sei nicht so geizig beim Netzteil. Ein Dual Core Prozessor reicht völlig aus.
ich glaube ich werde mir ein enermax PRO82+ mit 525W zulegen, was haltet ihr davon?
der dual core ist jetzt beschlossene sache.
Enermax ist immer eine gute Wahl, wobei ich nur die Noisetaker II Serie nutze.
Mußt du selbst mal nachlesen:
http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=185&product=436&L=0
Von der Noisetaker II Serie gibt es drei verschiedene Leistungsstufen. Wenn dir 485 W auf der Primärseite nicht reichen , dann kannst du auch ein 600 W Netzteil nutzen , welches einen Wirkungsgrad von mindestens 80 % hat!
http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=33&L=0
Auf jeden Fall sind diese Netzteile auch sehr leise, wenn du mal was anderes machen willst außer Spielen.
Ein PRO82+ ist einem alten Noisetaker sicherlich zu bevorzugen, alleine der Name sagt schon aus, dass es nochmal einiges effizienter ans Werk geht.
Das PRO82+ mit 525W ist eine sehr gute Wahl und hat auch noch einige Reserven, falls in Zukunft noch leistungshungrigere Komponenten (-> Grafikkarten) auf den Markt kommen würden als bisher. Auf jeden Fall macht es keinen Sinn ein Netzteil zu kaufen mit mehr als ~500 Watt.