Hallo
Ich habe in WinXP SP3 aus versehen über "Hardware sicher entfernen" meinen Speicherkartenleser (im PC eingebaut) entfernt. Das Laufwerk ist auch aus "Arbeitsplatz" verschwunden und das grüne Lämpchen am Kartenleser leuchtet auch nicht mehr.
Wie bekomme ich den nun wieder hin?
Danke!
Gruß RS
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Versuche es mal über den Gerätemanager und dort mit "nach neuer Hardware suchen", da gibt es direkt ein Symbol oben rechts dafür.
Reagiert das Teil, wenn Du eine Karte einschiebst?
im Gerätemanager dürfte dein Speicherkartenleser ausgegraut "deaktiviert" sein -> da kannst Du ihn wieder aktivieren !
> Versuche es mal über den Gerätemanager und dort mit "nach neuer Hardware suchen"
hat nichts gefunden
> Reagiert das Teil, wenn Du eine Karte einschiebst?
nein
> im Gerätemanager dürfte dein Speicherkartenleser ausgegraut "deaktiviert" sein -> da kannst du ihn wieder aktivieren !
da ist nichts ausgegraut
Hallo!
Speicherkartenleser (im PC eingebaut)
Was kann man darunter verstehen,
handelt es sich hierbei um einen Laptop oder einen Desktop- PC?
Wenn Letzteres, dann könnte es helfen den Leser abzuklemmen, und einen Neustart zu machen.
Abschließend den Leser wieder anklemmen, und nach dem erneuten Booten sollte er sich selbst einbinden.
Gruß
knoeppken
http://usb-fehlerbehebung.soft-ware.net/download.asp
Das abarbeiten.
Und der Speicherkartenleser ist natürlich ein USB-Gerät.
Hatte vor 2 Jahren dasselbe Problem.
Abhilfe: Pc ausmachen(Netzstecker),Internes Gerät vom Board trennen,hochfahren,runterfahren,ausmachen,wiederanschließen,hochfahren.
Kam so 2-3mal im Monat immer wieder.Habe mir anderen Kartenleser besorgt.Den alten hat ein Kumpel,wo er immer noch läuft!
Bei mir hat geholfen, nach div.Tips im Internet, den Rechner vom Netz zu trennen und im ausgesteckten Zustand 10 - 15 Sekunden den Netzschalter zu drücken. Danach war der Kartenleser wieder da.
Zitat Ronsei:
Bei mir hat geholfen, nach div.Tips im Internet, den Rechner vom Netz zu trennen und im ausgesteckten Zustand 10 - 15 Sekunden den Netzschalter zu drücken. Danach war der Kartenleser wieder da.
Hat bei mir nichts genützt. Ich nehme an, der Kartenleser ist defekt und muss ausgetauscht werden.
Trotzdem danke!
Gruß RS
Du könntest ja das Ding auch mal auf einen anderen USB-Anschluß stecken und dann sollte es ja mit "neue Hardware gefunden usw" losgehen, denn von mal so Hardware sicher entfernen geht eigentlich nichts kaputt.
Bevor Du das Teil jetzt in den Wind schickst, kannst Du ihn ja auch entweder mal an einem anderen Rechner testen oder mal Ubuntu oder Knoppix starten, um zu testen, ob es nicht doch am Betriebssystem liegt.
Das Problem könnte natürlich auch noch im BIOS begründet liegen, das durch das Entfernen im Windows die Laufwerke über PnP im BIOS deaktiviert wurden und Du suchst Dir jetzt den Wolf.
Werden die Kartenleserlaufwerke beim Booten angezeigt?
Wenn nicht, dann gehe mal ins BIOS und laß dieses nach Laufwerken suchen oder klappere die USB-Settings ab, vielleicht landest Du doch einen Treffer.
Normalerweise wird ja beim sicheren Entfernen nur die Karte "entsorgt", nicht das Laufwerk.
Vermutlich gibt es auch noch einen Kniff, über die Registry die Laufwerke zu löschen, so das sie nicht mehr als deaktiviert geführt werden und dann neu gefunden werden.
Da könntest Du auch noch mal googeln in die Richtung.