Hallo Leute,
mein PC friert letzte Zeit nach einer gewissen Arbeitsdauer, für kurze Zeit ein und geht dann weiter. Meistens beim Spiel WoW fängt es an aber auch beim Defragmentieren ist es passiert. Wenn es beim Spiel einfrier, so kann man die Maus nicht bewegen aber die Figur läuft weiter, Sound friert dabei auch mal ein mal nicht. Im Desktopbetrieb friert alles ein auch das Bild und alle Aktivitäten, CPU ist in diesem Moment sehr stark ausgelastet. Es friert immer für 3-5 Sek. Ein und dann geht alles weiter und das ganze widerholt sich immer weiter.
Ich dachte erstmals es sei Softwarefehler und habe ein altes und nach einer Installation gesichertes Backup draufgemacht. Alle Treiber und Bios aktualisiert. Es ging auch eine Zeit, auch bei WoW, irgendwann aber fing es wider los. Wenn ich das Spiel beende, bleibt der Zyklus von Einfrieren, wieder normal, wider Einfrieren bestehen.
Ich habe Vermutung gehabt, dass eine alte Festplate Problemen bereitet, da ich solche Freezer schon bei kaputten Festplaten gehabt habe, aber da ist das System immer komplett eingefroren gewesen und man musste Reset drücken. Nicht desto trotz habe ich die testweise deaktiviert gehabt, das Problem blieb bestehen.
Im Taskmanager ist nicht zusehen ob ein Programm in diesem Moment beim einfrieren Überlastung erzeugt. Ein Virus kann es nicht sein, da wie gesagt, das System neu draufgemacht und Problem dasselbe geblieben, also muss es Hardwarefehler sein. Ich habe sonst AVP plus Sygate Firewall auf meinem PC immer laufen. Mit Viren deswegen nie Problemen gehabt.
Bei Grafikkarte habe ich damals vor 6 Monaten als ich die gekauft habe, Bios update gemacht, damit der Lüfter wenigstens im Desktopbetrieb nicht auf 100% wie eine Turbine heult. Habe sie sogar von 800Mhz auf 777 Mhz runtergetaktet gehabt, damit sie nicht so schnell heiß wird und weil ältere Bios Versionen sie auch so betreiben haben. 6 Monate lief alles super. Bis zu diesen seltsamen Freezern.
Meine Vermutung ist, dass es die Grafikkarte ist die diese Freezer verursacht. Weil wie gesagt, wenn Festplaten sowas machen, dann muss man immer das System danach reseten. Was mich irritiert ist dieser Zyklus, von einfrieren, weiterlaufen, einfrieren usw. und das wenn alles stoppt die Figur in einem 3D Spiel davon nicht betroffen wird.
Mein System ist:
-MSI P35 Neo2-FIR
-CPU 2 x 1,6 Ghz von Intel
-ATI 3870 OC Grafikkarte von MSI die mit dem Superlautem Lüftergeräusch
-Gkill DIMM Kit 4GB PC2-8000U Speicher
-4 Festplaten plus DVD Brener
-TV Karte Skystar2
Hat wer eine Idee was das sein könnte und wie man dieser Nadel im Heuhaufen zur Leibe rücken kann?
Bin dankbar für jede Lösung, Vorschlag.
Gruß
Alex
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hi Alex,
was sagen den die Temperaturen in deinem Rechner?
Da du nicht schreibst welchen CPU-Kühler du verwendest gehe ich vom Intel Boxed aus und bei der von dir angegebenen Taktfrequenz könnte es sich um den Intel Pentium E2140 handeln, welchen ich auch nutze.
Weiter wäre es auch interessant zu wissen ob du irgendwelche Gehäuselüfter verwendest.
Als nächstes würde ich an deiner Stelle mal das Gehäuse öffnen und alle Lüfter und Kühler Reinigen. Ich sehe in deiner Aufstellung auch das du 4 Festplatten verwendest die das Gehäuse noch mit aufheizen. Also Reinige deinen Rechner mal von innen und lasse ihn mal mit geöffnetem Seitenteil laufen wenn die Ruckler dann geringer sind ist es Tatsächlich ein Temperaturproblem.
gruß Olli
arbeitsspeicher testen (und zwar richtig) und spannung gucken.
und gucken ob deine graka nicht die single slot von sapphire ist.(ist komplett in blau).
den rest siehe @ olliver
http://www.bilder-hochladen.net/files/7l8l-1-jpg.html
Diesen stresstest habe ich ca 40 min lang gemacht und nebenbei cd mit Fotos gebrant und gesurft und es lief stabil, läuft immer noch ca 2 stunden später auch bei wow.
Ich habe dieses gehäuse mit standert lüftern
http://geizhals.at/deutschland/a257696.html
und das auf cpu der nicht übertaktet ist
http://geizhals.at/deutschland/a213792.html
Grafikkarte diese
http://geizhals.at/deutschland/a294900.html
Das seltsame an dem Problem ist ja, dass das System nicht komplet einfriert und so bleibt, sondern, friert kurz ein, dann geht weiter und immer wider von forne, auch wenn ich dann normal in Desktopbetrieb bin und last gleihc Nulli ist.
Beim Stresstest ist die Grafikkarte viel heisser gewesen, als die Werte beim spiel die ich mit Rivertuner ablass, die sind ca bei 50 Grad, ab und zu Spitzen bei 79 Grad und bei GPU Caps Viewer lief der Rechner stabil bei 82 Grad.
Kann das wirklich Temperaturproblem sein? Warum bleibt es dann bestehen, wenn ich dann das Spiel beende? Und ich kann dann z.:B, Mozila nicht starten bzw. es ist im Taskmanager zusehen, erscheint aber nicht auf dem Monitor.
Hi Alex,
schön das du uns mal ein Bild zur Verfügung stellst wo die CPU ausgelastet ist.
Es scheint sich Tatsächlich um ein Temperaturproblem bei deinem Rechner zu handeln, ich zumindest finde die 58°C schon recht hoch. Eventuell heizt deine Graka beim Zocken das System noch zusätzlich ein sodass die CPU beginnt zu Throttlen was zu den von dir beschriebenen Rucklern führt.
Ich vermute jetzt einfach mal das du die 4 HDD´s direkt vor dem Frontlüfter sitzen hast, bitte korrigiere mich wenn ich da Falsch liege. Wenn dem so ist wird der Luftfluss in deinem Gehäuse brutal unterbrochen was zu den hohen Temperaturen führt.
Ich sehe grad das Speedfan bei Temp 3 einen Wert von -128° anzeigt was nicht sein kann also handelt es sich da bereits um einen Messfehler oder die Temperatur ist so hoch das der Sensor falsche Werte ausgibt. Du solltest dringend an deinem Kühlkonzept arbeiten. Beispielsweise indem du zwei Festplatten mit einem Passiv gekühlten Festplattenrahmen wie diesen http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=18046&Shop=0 in den 5,25" Schacht setzt und zwischen den beiden im 3,5" Schacht verbleibenden Platten ausreichend Platz lässt. Zusätzlich würde ich noch über Lüfter mit einem Stärkeren durchsatz nachdenken.
gruß Oliver
Was mir noch einfällt überprüf mal deinen Kühler auf korrekten sitz. Und wieviel Wärmeleitpaste hast du aufgetragen? Zuviel kann genau das gegenteil von dem bewirken zu dem sie eigendlich gedacht ist.
also diesen ersten wert mit 58grad,verstehe ich auch nicht so ganz. Ob es der Chipsatz ist?! Die CPUs selber sind ganz unten mit 52 Grad aufgelistet.
Bei Wärmepaste muss ich 2 mal auftragen, weil ich beim ersten mal zu viel draufgemacht habe und ich weiss nicht genau, aber jemand erzählte mir, dass cpus bis 70 grad gehen können? Im normalbetrieb sind CPUs 39 und 36 und der obere Wert ist 45 39.
nabend,
hatte vor kurzem ähnliche Probleme mit GA-EP35-DS3 und ATI3870.
Kurz und gut: der Händler hat die komplette Kiste eine Woche lang geprüft und kam dann zu dem Schluß:
- GK hat einen Defekt und
- MB-Bios hat Probleme mit PCIE-2.0-GK
Zufällig kam am 17.07.(da stand die Kiste bereits 3 Tage beim Händler) ein Biosupdate für das MB raus welches Probleme mit PCIe-2.0-GK beheben sollte...wie auch immer.
Da es mit anderen "hochgezüchteten" GK auch Probleme gab(GF8800) lt. dem Händler...gehe ich mal von der Richtigkeit seiner Aussage (Biosupdate) aus.
Nachtrag: bei meinem PC trat das Problem ausschließlich im 3D-Betrieb auf.
hth enl
gut, also um da mal ein system reinzubringen:
bitte vorher ein aktuelles backup machen!
1.alle temps checken, nicht nur gucken, auch mal anfassen (vorsicht bitte).lüfter auch gleich auf korrekten sitz überprüfen (intel pushpins).
2. festplatten checken (MHDD, etc.)(raid?)
3.ram testen.
alle riegel einzeln in slot 0 stecken und memtest+ von der UBCD oder ne linux DVD nehmen.gucken bei welcher spannung die riegel laufen sollten und welche eingestellt ist.
4.treiber checken (vorallem sound!zwecks hdmi gedöns auf der 3870).
aktuelle installieren
5.testweise andere graka einbauen
6.bios update
7.saubere neuinstallation (deswegen auch das aktuelle backup)
wie geht es der tv-karte eigentlich?
die dinger verursachen wirklich jeden stress in den unmöglichsten kombinationen...
Für mich sieht das vor allem nach RAM-Problemen aus.
Hatte jedenfalls noch vor einigen Monaten auf meinem Notebook ähnliche Symptome.
Ich dachte erstmals es sei Softwarefehler und habe ein altes und nach einer Installation gesichertes Backup draufgemacht. Alle Treiber und Bios aktualisiert. Es ging auch eine Zeit, auch bei WoW, irgendwann aber fing es wider los.
Dass zunächst alles lief, widerlegt die Hitzetheorie mehr als dass sie diese bestätigt.
War das zurückgespielte Backup schlanker und wuchs es erst durch weitere Software-Installationen wieder zu dem Umfang, den das einfrierende Windows hatte?
Falls ja: sehr gut möglich, dass erst dadurch Daten in die RAM-Bereiche geladen werden, in dem auch die defekten Sektoren liegen.
Ich würde da mit Gold Memory den RAM testen (nur immer jeweils 1 Riegel), da Memtest bei versteckteren Fehlern versagt.
Kostet zwar Geld, ist aber 30 Tage frei nutzbar.
http://www.chip.de/downloads/GoldMemory-5.07_13007862.html
Gruß
Shrek3
check mal das Netzteil. Hatte ich auch mal, immer sonderbare Abstürze, PC friete ein, und all sowas, am ende war das Netzteil kaputt. Neues eingebaut, und gut war.
Netzteil ist 6 Monate alt und ist ein Corsair. Sollte eigentlich keine Problemen bereiten.
Ich weiss nicht wie 100% genau Goldmemory funktioniert, aber nach 6 Stunden und zig Durchgängen habe ich es dann abgebrochen. Habe jeweils 1 Modul in den ersten Slot reingesteckt gehabt. Fehler wurden nicht angezeigt. (War auch eine schwere Arbeit, weil die Grafikkarte vorher ausgebaut werden musste!) 2ten Modul habe ich nur ein Durchgang(ca 1ST) testen lassen, auch keine Fehler angezeigt!
Habe gesehen, dass die Festplatten unten vor dem Lufter 4 Stück übereinader gelagert so heiss sind, dass man sie kaum anfassen kann. Habe jetzt, 3 unten mit jeweil einem Platz abstand verteilt und die 4te nach oben zu den 5 Zoll Schächten verlegt. Mal sehen ob es besser wird.
Hi
Ein so stockender Rechner deutet m.E. eher auf ein Plattenproblem hin, denn wenn die Graka einfriert, dann ist das System meist komplett am Stehen.
So wie Du es schilderst, wird ja das Level in den Speicher geladen, deswegen läuft das Programm/Spiel auch noch ein µ weiter, wenn die Platte dann, warum auch immer weiter läuft, stolpert auch das Programm ein wenig weiter.
Du könntest ja mal den Plattencache abschalten, dann müßte ja auch ein Totalabschuß die Folge sein, da die Daten von Platte nicht mehr nachgeladen werden, sondern sofort weg sind.
So, wie Du es schilderst, heizen sich die Dinger übereinander auf und dann dauert es nicht lange, bis es knistert.
Auf jeden Fall sind solche Temperaturen zu hoch für eine Platte, ab 40-50°C aufwärts nimmt die Lebensdauer definitiv ab.
Da hilft dann nur zusätzliche Belüftung.
Gruß fakiauso
kann sein, dass es an den festplatten gelegen hat. seit 2 tagen läuft der rechner stabil, nach dem ich sie mit abstand eingebaut habe.
Da scheint wohl der Hochsommer im Zusammenspiel mit den zu geringen Abständen den Ausschlag gegeben haben.
Gruß
Shrek3
Hi Alex,
das ist sehr gut möglich. Ich fand die Festplattentemperaturen in deinem Screenshot schon recht bedenklich.
Schön das es jetzt wieder rund läuft.
gruß Olli
Also der Rechner läuft jetzt seit 3 Tagen sauber. Hoffe jetzt, bleibt so. Danke an alle für die guten Tipps!!!!