PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Reicht dieses Netzteil?, die Zweite

Marcel39 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich bin's wieder .

Da ich nochmal alles überarbeitet und vieles geändert habe, kam ich zu diesem Ergebnis:

CPU:..............Intel E8200 2x2666 MHz..................139 €
GK:................NVidia 8800 GT.................................99 €
RAM:..............A-DATA 800er 2 GB..........................36 €
MB:................Asus P5B.........................................56 €
HDD:..............Western Digital WD5K 500 GB...........54 €
PSU:..............Tagan TG400-U33 400 Watt................59 €
DVD-Brenner:..Samsung SH-S223F.........................33 €
Case:..............Noname E158................................. 16 €
Lüfter:..............2x Coolink Coolink 801 Basic.............8 €

Total:..............................................508 €

Soweit schon ganz gut. Das würde auch alles so klappen, nur dann kam die Idee von einem Freund warum nicht Quadcore Q6600 einbauen, kostet nur 3 € mehr.

Hinzu käme dann auch eine andere Graka, ATI HD 4850, für ca. 30€ mehr (das wäre dann perfekt im Preisrahmen und der Wunsch nach guter Performance wäre auch erfüllt^^).

Nun wieder die Frage, reicht das oben angegebene 400W Netzteil trotzdem noch aus? Meinem Denken nach müsste es passen, jedoch könnte es etwas knapp werden..

Noch einmal Danke für eure Geduld und
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Marcel39 „Reicht dieses Netzteil?, die Zweite“
Optionen

Klar geht das, insbesondere wenn du die Ati Karte nimmst.

Würd ich sowieso machen - die Nvidiakarten gehen angeblich alle defekt..
Bei Temperaturänderungen hieß es - und die ist ja bei Grafikkarten alltäglich.

Und die CPU ist auch deutlich besser als die vorige.

Marcel39 Xdata „Klar geht das, insbesondere wenn du die Ati Karte nimmst. Würd ich sowieso...“
Optionen

Okay, danke : )

Wäre trotzdem nett, falls noch mehr Feedback kommt...

btw, nicht mal 30 Min Reaktionszeit!
Super!

Xdata Nachtrag zu: „Klar geht das, insbesondere wenn du die Ati Karte nimmst. Würd ich sowieso...“
Optionen

Nachtrag, wenn es ein ganz starkes aber kleines sein soll,
mit vielen 12V Anschlüssen.

Dann vielleicht das hier:

430W X-Spice Kira

Xdata Nachtrag zu: „Nachtrag, wenn es ein ganz starkes aber kleines sein soll, mit vielen 12V...“
Optionen

Mehr Feedback, ok.

Nimm das:
Gigabyte GA-EP35-DS3 P35

oder dieses:

Gigabyte GA-EP45-DS3 P45

Das Zweite kostet etwas mehr, das erste bekommt man Zum Teil
Preiswert im Angebot.

Aber dann kannst du alle Fachzeitschriften
abbestellen und hast Ruhe.

Marcel39 Xdata „Mehr Feedback, ok. Nimm das: Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 oder dieses: Gigabyte...“
Optionen

Ich habe das "normale" P5B vorgeschlagen, weil ich es selbst verwende und eigentlich ganz happy damit bin.

Worin ist denn -abgesehen vom höheren FSB- der Unterschied des P35 gegenüber dem P965 und damit des DS3 zum P5B?
Deutlich mehr als 550 € sind nämlich nicht drin...

Gruss
Marcel

Marcel39 Nachtrag zu: „Ich habe das normale P5B vorgeschlagen, weil ich es selbst verwende und...“
Optionen

Noch was, dein Netzteilvorschlag ist nicht bei Alternate.de verfügbar, mein Freund wollte eigentlich alles von dort beziehen.

Gruss
Marcel

Xdata Marcel39 „Ich habe das normale P5B vorgeschlagen, weil ich es selbst verwende und...“
Optionen

Sorry, ein Mißerständnis von mir; ich dachte du woltest noch Alternativen zu deinem
Vorschlag.

Also das p5b ist schon ein sehr gutes Motherboard.
Bei den Gigabyte sind durchgehend die neuen Kondensatoren drin,
also keine Elkos mehr die sich irgendwann aufblähen können.

Ansonsten ist das p5b ein Ausgezeichnetes Board mit ausgereiftem Chipsatz.
Wenn die neuen Wolfedale wie dein E8200
drauf laufen?
würd ich es nehmen.

Ich hab mal geschaut, dein Tagan hat auch durchgehend positive Bewertungen.

Insgesamt ist dein System sehr gut.

winnigorny1 Xdata „Sorry, ein Mißerständnis von mir ich dachte du woltest noch Alternativen zu...“
Optionen

Nochmal @Xdata:

Wieder haste Recht. Da laufen sogar die E8500er drauf, allerdings brauchts ein aktuelles BIOS!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Marcel39 Xdata „Sorry, ein Mißerständnis von mir ich dachte du woltest noch Alternativen zu...“
Optionen

Ich habe jetzt noch mal auf Wunsch des Freundes geschaut, ein Q6600 und die Radeon HD 4850 passen in den Preisrahmen (550 €) rein.

Geht das dann noch in Ordnung oder muss ich mir Sorgen machen?

Übrigens war deine Auffassung von "Vorschlägen" schon richtig, ich hätte mich vielleicht noch auf Netzteile (bei Alternate.de) beziehen sollen.

allerdings brauchts ein aktuelles BIOS
Ist ja machbar^^

Gruss
Marcel

winnigorny1 Xdata „Klar geht das, insbesondere wenn du die Ati Karte nimmst. Würd ich sowieso...“
Optionen

@ Xdata:

Da gebe ich dir Recht. - Bei ner ollen 6800 vor Jahren nach 7 Monaten: VRAM abgefackelt.

Vor 3 Wochen ne nur 4 Monate alte 9800 GX2: VRAM abgefackelt, nur dass die dann gleich das Board und den Prozzi mitgenommen hat!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Marcel39 winnigorny1 „@ Xdata: Da gebe ich dir Recht. - Bei ner ollen 6800 vor Jahren nach 7 Monaten:...“
Optionen

Auf welches Post beziehst du dich gerade?
Xdata's erstes hier?

Gruss
Marcel

Xdata Marcel39 „Auf welches Post beziehst du dich gerade? Xdata s erstes hier? Gruss Marcel“
Optionen

Es geht bestimmt um die Gerüchte im internet, aber speziell auch im Nickles -forum alle
Nvidia -karten könnten bei Temperaturänderungen ausfallen.

Meine 8500GT mit 1GB RAM geht bis jetzt noch..

Warum da soviel Speicher drauf ist, war mir sowieso schleierhaft .

Da die preiswerter war als die mit weniger RAM hab ich diese genommen.

noch geht sie, aber bei Neuen greife ich nun zu Ati bzw. Amd.

Marcel39 Xdata „Es geht bestimmt um die Gerüchte im internet, aber speziell auch im Nickles...“
Optionen

Ach so.
Ja, jetzt sollen gar schon alle G80 betroffen sein...

Gruss
Marcel

THX Ultra II Xdata „Es geht bestimmt um die Gerüchte im internet, aber speziell auch im Nickles...“
Optionen

Meine 8800GTX Ultra läuft bis heute einwandfrei, und die Karte ist schon über ein Jahr alt!

Das aktuelle ATI Grakas auch nicht gerade wenig Strom ziehen, sollte dir auch bekannt sein!

Das Netzteil sollte auch unter Volllast ausreichen, weniger würde ich auf keinen Fall nehmen!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
Xdata THX Ultra II „Meine 8800GTX Ultra läuft bis heute einwandfrei, und die Karte ist schon über...“
Optionen

Beruhigend dsa zu hören,

war die 8800GTX auch richtig im Einsatz, also Temperaturänderungen ausgesetzt?
Nur dann sollen die Ausfälle auftreten können.

Das die Ati`s deutlich weniger Strom ziehen sollen, aber zumindest weniger Leistung verbrauchen sollen
wurde hier öfter gesagt.

Ausnahme die mit dem 512Bit Speicherinterface.

Daher habe ich die Ati auch für die Zusammenstelung von Marcel39 als gute wahl betrachtet.

THX Ultra II Xdata „Beruhigend dsa zu hören, war die 8800GTX auch richtig im Einsatz, also...“
Optionen

Meine GTX Ultra wird regelmässig gefordert, da ich die neuesten Games spiele und Probleme sind mir ein Fremdwort!
Glaubst du etwa, ich kaufe mir so eine Karte, um nur damit im Inet zu surfen!

Die neuesten ATI´s, und vor allem die Topmodelle, verbrauchen auch mind. 200 Watt!!!

Bin selber froh, das ATI wieder Graka´s im Programm hat, die Nvidia Paroli bieten!
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und lässt die Preise purzeln ;-)

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
Xdata THX Ultra II „Meine GTX Ultra wird regelmässig gefordert, da ich die neuesten Games spiele...“
Optionen

Danke THX Ultra II.

Das beruhigt mich ungemein, da ich auch Linux einsetze und da ist man mit Nvidia meist besser dran.

Meine ist nur eine langsame 8500GT bleibt aber fast kalt.
Die Treiberprobleme von Ati kenne ich bei Nvidia nicht.
Meine Ati X1300pro wird viel heisser ist aber auch alt.

Gut wenn nichts dran ist an den Berichten yu Nvidia.

Marcel39 Xdata „Danke THX Ultra II. Das beruhigt mich ungemein, da ich auch Linux einsetze und...“
Optionen

Morgen^^,

kann man High-End 3D-Karten unter Linux inzwischen voll auslasten, d. h. gibt es auch anspruchsvolle Spiele?

Gruss
Marcel

PS: Ich setze jetzt mal den blauen Haken vor den Thread, danke für eure Hilfe :)

Xdata Marcel39 „Morgen , kann man High-End 3D-Karten unter Linux inzwischen voll auslasten, d....“
Optionen

Es gibt wohl ein paar native Spiele für Linux und native Treiber mit 3D.
Viel Spaß noch beim Bauen;-)

Marcel39 Xdata „Es gibt wohl ein paar native Spiele für Linux und native Treiber mit 3D. Viel...“
Optionen

Ich schätze dass die Teile Mittwoch da sind, dann legen wir los.
Vielen Dank, auch den anderen nochmal ;-)

Gruss
Marcel