Hallo Leute!
Ich hab hier einen Rechner stehen der nicht mehr so will wie er soll. Laut Aussage des Besitzer verhielt sich der Rechner auffällig, indem er während des Betriebs (Internet, Schreibprogramme) plötzlich ausging und selbstständig neu startete.
Mittlerweile lässt sich das Betriebsystem nicht mehr hochfahren. In dem Augenblick, in dem er von VGA auf EVGA umschalten sollte und den Windows-bildschirm anzeigen sollte, erscheint nur ein blinkender Cursor rechts oben in der Ecke. An dieser Stelle hängt der Rechner dann. Es wäre hinzuzufügen, dass Windows zuvor eine Fehlermeldung ausspuckt und feststellt, das der Rechner zuletzt nicht korrekt gestartet wurde. Mir bleiben dann die üblichen Funktionen: Abgesicherter Modus mit und ohne Netzwerkunterstützung, etc.
Der Rechner ist ein Medion Pentium 4 mit 2.66 Ghz auf einem SiS-Board mit einem 266er FSB. Betriebssystem ist Windows XP mit mindestens Service Pack 2. Ich hab das Ding auch eingerichtet.
Zunächst habe ich das vorhandene 250Watt Netzteil durch ein 350Watt Netzteil ersetzt. Der Rechner hing an der gleichen Stelle.
Anschliessend habe ich über eine bootfähige Acronis-CD ein Image der Windowspartition wiederhergestellt. Der gesamte Vorgang lief hier auf Dos-Ebene, mit VGA Grafik und wurde problemlos beendet. Der Rechner startete immer noch nicht.
Nun habe ich die vorhandene GeForce 4Ti 4200 durch eine GeForce 4Ti 4600 ersetzt. Der Rechner hängt immer noch an der gleichen Stelle und zeigt nichts weiter als einen blinkenden Cursor rechts oben in der Ecke.
Nun bin ich ein wenig ratlos. Netzteil ersetzt, Grafikkarte ersetzt, Windowspartition wiederhergestellt. Wäre die Platte im Eimer hätte ich wohl kaum die Partition wiederherstellen können. Grafikkarte und Netzteil können es nicht sein. Bleiben nur noch Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Komponenten kaputt sind, immerhin konnte ich ja das Image wiederherstellen.
Also was habe ich übersehen? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt die Lösung? Wie würdet ihr an meiner Stelle weiter vorgehen um den Fehler zu finden?
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Ich tippe auf fehlerhaften RAM-Baustein.
Naja, das kann man sehen wie man will.
Tausch mal den Arbeitsspeicher, das düfte erstmal am einfachsten sein. Glaube zwar aber nicht, das dieser einen Defekt hat, aber zur Fehlereingrenzung ist es hilfreich.
Würde eher mal auf Board tippen, vielleicht aber auch die Festplattte. Lass doch mal ein Diagnose-Tool über die HD laufen.
Hast du mal versucht, Win neu zu installieren???
Vielleicht hat das ja irgendwie einen Knacks, der auch mit der Wiederherstellung nicht behoben werden konnte...
Ich glaube es ist die FEstplatte hatte auch 2 mal das selbe Problem... jedesmal war es die Festplatte.... Rechner starten bis kur z vor dem Anemldevorgang booteten sie doch dann starten sie einfach neu.. bei den anderen auch mitten im bootvorgang ein bluescreen.... ich bin mir fast 100 % sicher das es die Festplatte ist.... nur blöd das du schon das Netzteil ausgetauscht hast.. ich hoffe du hast nich soviel geld ausgeben... ebenso die grafikkarte.. währe es die grafikkarte oder das netzteil gewesen währe der rechner garnicht erst angegangen :-/ wenn er beim booten hängt ist es fast immer die festplatte... auch wenn du sie formatieren kannst, sie erkannt wird usw... ich konnte auch wie gewohnt windows neu installieren und dann hatte ich ihn mal ne nacht aus am nächsten tag bootete er wieder nicht und das installierte windows war weg... das selbe bei 2 verschiedenen rechnern jedesmal habe ich ne neue festplatte bestellt und die rechner liefen wunderbar... den ram habe ich bei beiden auch gewechselt zwecks aufrüstung damit er schneller ist. Vielleicht möchte dein kunde das ja auch? die geringe chance besteht das es die festplatte nich tist sondern der ram... aber wenn du ihn sowieso auswechselst zwecks aufrüstung dann läuft er 100% wieder...
so long... schönen tag noch!
___________
[-]Rabauke[-]
Das Netzteil und die Graka hatte ich hier auf Halde. Und der Rechner ist von einem Bekannten. Ich verdiene da kein Geld dran.
Die Festplatte kann ich abmachen und testweise bei mir einbauen. Ich meld mich wieder. Festplatte testen ist neben RAM-Check eher einfach.
hast du dir mal die elkos genauer angeguckt?
Ja, hab ich als erstes. Ich bin da ein gebranntes Kind.
Das Ding sieht aus wie neu. Nichtraucher PC. Der zweite Besitzer raucht zwar, hat den aber erst seit einem Jahr. Hat ihm nicht geschadet. Ich meld mich gleich wieder wegen den Ergebnissen des Festplatten-Tests.
Alle Festplattenexperten können schonmal Wetten aufsetzen. Es ist eine Seagate, ST380020A.
Wie willst du die Platte testen? Also bei mir war das so: Ich hatte sie in meinen neuen Rechner verbaut, Windows erkannte sie usw...dachte währe alles wunderbar, dann wollte ich sie mir WipeDisk mehrfach überschreiben/sicher löschen...das ging auch gut bis dann beim 2 oder 3 überschreibvorgang das Programm abgebrochen hat, mit der Fehlermeldung: Festplatte kann nicht weiter überschrieben werden... obwohl sie ja vorher schon 2-3 mal komplett ohne probleme überschieben wurde... ist alles so ne sache...
Ich habe also Seatools für Windows verwendet und die Platte gecheckt.
Seagate ST380020A
S.M.A.R.T.-Test: gescheitert.
Kurzer Festplatten-Selbsttest: gescheitert.
Langer Festplatten-Selbsttest: gescheitert.
Einfacher Kurztest: erfolgreich.
Einfacher Langzeittest: gescheitert.
Da kann ich wohl davon ausgehen, dass die Platte hin ist. Oder würde da jemand die Fehlerursache noch Andernorts vermuten? Sollte ich mir die Mühe machen noch weiter zu suchen? Low Level Format hilft da wohl wenig.
Falls euch noch was einfällt, nur zu, schreibt ruhig. Ansonsten kann ich das wohl als beantwortet betrachten, gell?
Auf jedenfall die Festplatte....eventuell zusätzlich der RAM. Aber eine neue Festplatte braucht der Rechner definitiv. Ich denke dannn läuft er wieder... wenn nicht hat der Ram auch ne Macke... wieviel Ram hat er denn drin braucht der nicht eh ne Upgrade?
Ansonsten kauf erstmal ne neue Platte dann sehn wir weiter...
Ich glaub er hat 256 MB. *grins*
Könnten aber auch 512 sein. Ich hab nicht drauf geachtet.
Ne, ich sag dem Besitzer jetzt erstmal, dass die Festplatte hin ist.
Eine neue Festplatte ist billiger als ein neuer Rechner. Der wäre ansonsten nämlich fällig, und ich weiß, dass der Besitzer keine Kohle hat.
Grade reingeschaut. Wäre dann eine Maxtor 160 GB 7200 U/MIN 8MB für 39,00€. Sollte nicht zuviel verlangt sein.
Naja, kann man sehen wie man will. Eine 500GB bekommst du schon ab ca. 50€ ;-)