PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PS2 Maus- , Tastatur- und Lautsprecheranschluss defekt????

Conni3 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, jetzt melde ich gleich noch ein Problem, das schon länger besteht, und zwar mit dem alten Medion Mikromaxx 1566, den meine Tochter hat. Wenn man die original Maus und Tastatur mit PS2-Anschlüssen anschließt, funktionieren diese überhaupt nicht(daher verwenden wir an dem PC Maus und Tastatur mit USB-Anschluss). An der Maus und an der Tastatur liegt es nicht, denn die funktionieren an anderen PCs mit PS2-Anschluss (getestet),und sie werden von System erkannt. Beim Mikromaxx ist das nicht der Fall. woran liegt das?
Desweiteren funktioniert seit neuestem der Eingang für die externen Lautsprecher nicht mehr richtig, wenn die Lautsprecher angeschlossen sind, stottern sie,bzw. der Klang hat ständig kurze und schnelle Aussetzer - bei Videoclips und Filmen besonders störend. Es liegt nicht an den Lautsprechern, denn am anderen PC funktionieren diese.
Danke vorab

bei Antwort benachrichtigen
eifelman Conni3 „PS2 Maus- , Tastatur- und Lautsprecheranschluss defekt????“
Optionen

Hallo!

1. Kann es sein, dass die Treiber der einzelönen Geräte nicht
sauber installiert sind?

2. Bei mir ist das Problem, dass der Onboard-Audioausgang nicht mehr funktionierte, wenn Windows aktualisiert worden war. Danach musste ich bisher immer einen alten Treiber installieren. Evtl. liegt es ja daran??

Gruß aus der Eifel

Conni3 eifelman „Hallo! 1. Kann es sein, dass die Treiber der einzelönen Geräte nicht sauber...“
Optionen

Danke!
Zu 1: Ja, wenn ich das nur wüsste! Im Gerätemanager zeigt es alles positiv, also ok an. Das Problem ist bei diesem Medion, dass ich aus Versehen die retten.exe-Datei gelöscht habe und somit den PC mit der Application- und Support-CD nicht mehr in den Auslieferungszustand versetzen kann. Und wenn meine Tochter den PC mal zerschossen hatte, habe ich einfach die Recovery-CD durchlaufen lassen, wo Windows XP drauf ist, und habe danach die Treiber für die Geräte, die im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen hatten, von der Application- und Support-CD manuell runtergeholt und installiert. Auf der CD habe ich aber keine Treiber gefunden für die Maus und Tastatur. Die Frage ist, sind daher die Treiber nicht ordentlich installiert oder überhaupt nicht - wenn ja, wie komm ich an die Treiber ran?

2: Das Problem ist kürzlich plötzlich aufgetreten, ohne dass ich zuvor Windows aktualisiert hatte. Und funktionieren tut es ja noch, aber es stottert.

Captain.P Conni3 „Danke! Zu 1: Ja, wenn ich das nur wüsste! Im Gerätemanager zeigt es alles...“
Optionen

Gude
habt ihr mal während des Betriebes die PS/2 Geräte abgesteckt?
Wenn ja kann dies zu einem defekt der Anschlüsse führen.
PS/2 ist nicht hotplugfähig auch wenn es oft ohne Schaden funktioniert.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
Conni3 Captain.P „Gude habt ihr mal während des Betriebes die PS/2 Geräte abgesteckt? Wenn ja...“
Optionen

Das kann natürlich sein, genau weiss ich es aber nicht mehr.

shrek3 Captain.P „Gude habt ihr mal während des Betriebes die PS/2 Geräte abgesteckt? Wenn ja...“
Optionen

Hallo Conni3,

gehe auf diese Seite und gebe dort die S/N oder LT-Nummer ein, die du hinten am PC finden solltest:

http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

Dadurch gelangst du (hoffentlich) zu den Treibern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Conni3 shrek3 „Hallo Conni3, gehe auf diese Seite und gebe dort die S/N oder LT-Nummer ein, die...“
Optionen

Shrek, danke. Auf die Idee hätte ich auch kommen können, ich frag mich manchmal, wo ich mit meinem Kopf bin...
Jedenfalls war ich auf der Seite:
siehe:
http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

Welcher von denen könnte es sein? Soll ich alle downloaden?
Und dann noch eine spezielle Frage: Wenn es wieder mal nötig ist, den PC frisch zu installieren mit der Recovery-CD, soll ich diese Treiber dann auch alle downloaden?
Zum Beispiel, wenn die Recovery-CD durchgelaufen ist, zeigt es bei zwei Geräten im Gerätemanager noch ein gelbes Fragezeichen (erinnere mich jetzt aber gerade nicht, welche) , da hole ich mir die Treiber von der Application-CD. Aber dann kommt immer noch kein Sound, da ist alles tot, stumm. Dann muss ich den realtek aus dem Internet installieren, erst dann funktioniert es. Genauso WMP, der läuft nach der Recovery-CD nicht, erst wenn ich den K-Lite-Codec-Pack aus dem Internet installiert habe.

Danke vorab.

Conni3 shrek3 „Hallo Conni3, gehe auf diese Seite und gebe dort die S/N oder LT-Nummer ein, die...“
Optionen

Danke shrek, ich habe folgende gefunden:

AGP Chipsatz Treiber SiS Download Details
Version: 1.17E - Win 2000/Win XP - 09.03.2004

DVD-RW Firmware Update Pioneer DVR 105 Download Details
Version: 1.30 - Win 2000/Win ME/Win XP - 14.07.2003

Firmware Ultima-Artec DHM-G48 Download Details
Version: 2.71 - DOS - 14.07.2003

Modem Treiber Creatix Combo PCI Modem HaM V.90 Download Details
Version: 4.38 - Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win XP - 15.07.2003

Modem Treiber Creatix V9x DSP Data Fax Modem Download Details
Version: 4.48 - Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME - 15.07.2003

Version: 4.60.2 - Win XP - 15.07.2003

SiS Netzwerk Treiber Download Details
Version: 1.18 - Win 2000/Win 95/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win NT/Win XP - 15.07.2003

Ich sehe keinen für Maus und Tastatur, oder soll ich mal alle installieren?
Danke

shrek3 Conni3 „Danke shrek, ich habe folgende gefunden: AGP Chipsatz Treiber SiS Download...“
Optionen

Für Maus und Tastatur gibt es keine Extra-Treiber.
Das einzige, was du da noch tun kannst, ist, den ersten Treiber aufzuspielen.

Sollte da nichts bei rumkommen, hilft da gar nichts mehr - dann sind die Anschlüsse wohl defekt.

Obwohl - da fällt mir ein (*g*)...
Habt ihr etwa mal Maus und Tastatur vertauscht dort angeschlossen..?
Sie passen nämlich beide da rein - nur, dass dann weder Maus noch Tastatur zu bedienen sind...

Die Maus kommt am grünen Anschluss - die Tastatur an lila.
Einfach noch mal versuchen.

Die nun folgenden Infos gelten für eine Neuinstallation:

Als erstes unmittelbar nach Abschluss der XP-Installation diesen Treiber installieren und den PC neu starten:

AGP Chipsatz Treiber SiS Download Details
Version: 1.17E - Win 2000/Win XP - 09.03.2004

Dann den SiS Netzwerk-Treiber nehmen und ebenfalls neu starten:

SiS Netzwerk Treiber Download Details
Version: 1.18 - Win 2000/Win 95/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win NT/Win XP - 15.07.2003

Etwas kniffliger wird es mit dem Modem-Treiber.
Klar ist nur, dass der mittlere der drei Treiber nicht in Frage kommt, da er nicht für XP ausgelegt ist.

Es bleiben also diese beiden übrig:

Modem Treiber Creatix Combo PCI Modem HaM V.90 Download Details
Version: 4.38 - Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME/Win XP - 15.07.2003

Version: 4.60.2 - Win XP - 15.07.2003

Da würde ich den ersten nehmen - der Hinweis "Combo" weist darauf hin,dass es sich hier um einen kombinierten Modem-Soundtreiber handeln könnte.

Nimmt XP den Treiber jedoch nicht an, nehme den anderen.

Die übrigen beiden Firmware-Dateien kannst du ignorieren.
Sie betreffen den Brenner und solange er keine Probleme macht, gehe da besser nicht ran.
Der Brenner wird durch den ersten Treiber (AGP Chipsatz) angesteuert.

Lade dir die Treiber herunter und brenne sie auf CD.
Wer weiß,wie lange Medion sie noch zum Download anbietet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Conni3 shrek3 „Für Maus und Tastatur gibt es keine Extra-Treiber. Das einzige, was du da noch...“
Optionen

Hallo Shrek,

Lach, ich krieg mich nicht mehr - so bescheuert oder geistig umnachtet bin ich nun doch wieder nicht, dass ich Grün ins Lila stecke und Lila ins Grün. Meine Tochter hat nichts dran gemacht, also daran kann es auch nicht liegen. Naja, der PC ist nicht mehr der Jüngste. Sollten diese Anschlüsse wirklich defekt sein, machen wir halt mit den USB-Anschlüssen für Maus und Tastatur weiter.
Und vielen Dank für die weiteren Tipps!!! Die sind mir sehr hilfreich. Kann es vielleicht sein, dass es an so einem fehlenden Treiber oben gelegen hat, weil nach einer Neuinstallation von XP der Sound gefehlt hat (alles war stumm)? Ich habe dann einfach den realtek aus dem Internet heruntergeladen, dann hat der Sound funktioniert. Genauso hat der WMP nicht funktioniert, da habe ich den K-Lite-Codec-Pack aus dem Internet installiert, dann ging er.

Ich werde die Treiber von Medion downloaden, super Idee. Danke.

shrek3 Conni3 „Hallo Shrek, Lach, ich krieg mich nicht mehr - so bescheuert oder geistig...“
Optionen

Die Codecs sind etwas anderes als Treiber.
Sie "schlüsseln" Videos und Audiodateien auf.

Wenn du einen Media Player möchtest, der seine Codecs selber schon mitbringt, dann nimm diesen:

http://vlc-media-player.softonic.de/

Er kommt schmucklos daher, aber er kann selbst kaputte oder unvollständige Videos noch wiedergeben.

Ich habe dann einfach den realtek aus dem Internet heruntergeladen, dann hat der Sound funktioniert.
Nimm ihn auch weiterhin. Ist schließlich gut möglich, dass die Medion-Treiber den Sound nicht einbinden.

Gruß
Shrek3

Conni3 shrek3 „Die Codecs sind etwas anderes als Treiber. Sie schlüsseln Videos und...“
Optionen

Hallo Shrek, danke. Ich werde den vlc-player mal ausprobieren, vor allem schon gut zu wissen, dass er selbst kaputte und unvollständige Videos noch wiedergibt. Aber gerade dazu fällt mir eine Frage ein:
Wie sieht das denn aus mit zerkratzten DVDs, sind die nicht schädlich für das Laufwerk, den Laser? Bei meinen Kindern ist das ein Problem, ich kann es hundertmal sagen, aber wenn die DVDs in den Fingern gehabt haben,sehen sie übel aus (lauter Kratzer) . Gerade jetzt wäre das wichtig zu wissen, sind doch in beiden PCs neue DVD-Laufwerke drin. Danke

Seit etwa zwei Jahren benutze ich, weil ich mit dem WMP eh nicht zufrieden gewesen bin (die Filme waren mir in den Farben zu blass) Cyberlink Power DVD 8. Zuerst hatte ich Power DVD 6, dann 8. Mit der 8 gab es dann Probleme, weil die Filme ab und zu einfach hängenblieben, und ich musste zusätzlich von der Support-Seite von Cyberlink was downloaden. Seither geht es. Ich werde den Vlc-Player aber trotzdem downloaden, um zu testen und mit Cyberlink zu vergleichen. Der Vorteil, der kostet nichts, Cyberlink musste ich kaufen. Nur eine Frage vorab: Wenn der eigene Codecs mitbringt, und ich hab von K-Lite den Codec Pack bereits installiert, macht das was? Oder stören die Codecs einander?

Captain.P Conni3 „Hallo Shrek, danke. Ich werde den vlc-player mal ausprobieren, vor allem schon...“
Optionen

Nein ein Laufwerk geht durch eine zerkratzte DVD nicht kaputt.

Tualatin@BX440 For Ever