PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC stürzt unvorhersehbar ab

Z_extreme / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe seit längerem ein Problem mit meinem PC.
In letzter Zeit stürzt er einfach so und ohne ersichtlichen Grund ab. Er macht dann einfach einen Neustart. An Überhitzung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich , wenn ich nach einem sollchen Abstürz im BIOS gucke, nur 40°C CPU-Temperatur habe und auch schon den CPU-Lüfter gewechselt sowie über einen Adapter mit Dauerstrom versorgt habe.
Folgende Komponenten habe ich bereits getauscht bzw. in einem anderen PC geprüft:
- Grafikkarte (GeForce 6200A 256MB AGP) -> neu, Problem war schon vorher da
- Arbeitsspeicher (3 x 256MB DDR von Infineon und Aenon)
- Festplatte (habe schon 3 verschiedene ausprobiert)
- CD-LW und -Brenner (er stürzt auch ab, wenn sie nicht dran sind)
- Soundkarte (Typhoon Acoustic 4, auch ohne stürzt er ab)
- Netzteil (habe ich 350W, auch schon gewechselt und einmal nur mit Board, CPU, Grafik und Festplatte laufen gehabt)

Die einzigen Teile, die ich halt noch nicht ausschließen konnte sind Board und CPU. Kann es eher am Prozessor (AMD Athlon XP 2000+) oder eher am Board (AsRock K7S8X) liegen?

Bin schon total am verzweifeln, da ich bei den momentanen Temperaturen maximal 10min arbeiten kann und dann etwa die gleiche Zeit den Rechner abkühlen lassen muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Z_extreme

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Z_extreme „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen

Hm...

>...An Überhitzung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich , wenn ich nach einem sollchen Abstürz im BIOS gucke, nur 40°C CPU-Temperatur habe...
und

>...Bin schon total am verzweifeln, da ich bei den momentanen Temperaturen maximal 10min arbeiten kann und dann etwa die gleiche Zeit den Rechner abkühlen lassen muss...
Irgendwie widersprechen sich die beiden Aussagen grundsätzlich, und nach der letzten Aussage ist es eindeutig ein Temperaturproblem.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Z_extreme „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen
Bin schon total am verzweifeln, da ich bei den momentanen Temperaturen maximal 10min arbeiten kann

Stürzt er denn auch ab, wenn Du nichts macht, er quasi im Leerlauf ist.

Eventuell solltest Du den Rechner mal mit einer Minimalkonfiguration starten.

Ausser CPU,Grafik und 1x Speicherriegel alles abbauen, booten und ins Bios gehen und dort stehen lassen.
Wenns dann läuft, diese Minimalkonfiguration mit jedem Speicherriegel einzeln probieren.
Sollte dies auch funktionieren, HD dranhängen und BS booten. Sollte er mit nur einem Riegel booten, könnte man auch jeden Riegel einzeln testen.
Auch ein Memorytest wäre zu empfehlen.

Gibt es ggf sichtbare Schäden an einer Komponente (z.B. Elkos) .
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Z_extreme REPI „ Stürzt er denn auch ab, wenn Du nichts macht, er quasi im Leerlauf ist....“
Optionen

>Irgendwie widersprechen sich die beiden Aussagen grundsätzlich, und nach der letzten Aussage ist es eindeutig ein Temperaturproblem.
ok war jetzt nicht so die hammer formulierung von mir... vor ca 2 wochen als es noch kälter war, war es noch nicht so schlimm und ich hatte 38°C CPU...

was mir eben nicht eingefallen ist: mein PC beendet auch gerne mal so ein Programm (ICQ und Firefox sind sehr empfänglich für den Fehler...) wenn er einmal damit angefangen hat, lässt er sich auch nicht mehr davon abbringen und die intervalle bis das (wieder neu gestartete) programm geschlossen wird verkleinert sich... woran könnte das liegen??

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Z_extreme „ Irgendwie widersprechen sich die beiden Aussagen grundsätzlich, und nach der...“
Optionen

Falls die Kondensatoren auf dem Motherboard so aussehen wie diese hier:

http://www.stoibaer.de/wp-content/uploads/2007/10/elko.jpg

ist Löten oder MoBotausch angesagt.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
dalai Z_extreme „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen

Neben den schon genannten Sachen, könnte auch ein zu schwaches Netzteil oder Billignetzteil für diese Probleme verantwortlich sein.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
triker Z_extreme „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen

Ordentliches !!!! Netzteil vom Kumpel mal reinhängen.
Ausprobieren....
Elkos kontrollieren.
Blähbäuche sind schlecht bei denen.. ;-)
Seitenwand es Towers abnehmen und Ventilator davorstellen
Wenns Thermoproblem ist, dann kannste mit dem ventilator länger die Kiste kühlhalten

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 triker „Ordentliches !!!! Netzteil vom Kumpel mal reinhängen. Ausprobieren.... Elkos...“
Optionen

Was ist mit Staub?
Habe zwar zuerst gedacht, dass du nichts wesentliches sich da befinden sollte, wenn du schon den Lüfter wechselst.

Aber nicht nur im CPU-Bereich sammelt sich der Mist an.
Auch andere elektronische Bauteile wollen staubfrei sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Z_extreme „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen

1. Netzteil macht Probleme in Zusammenhang mit den Reglern auf dem Mainboard.
2. Lüfter CPU hat sich mit Staub zugesetzt, und bekommt die Wärme nicht mehr weg.
3. Sind die Elkos auf dem Mainboard "aufgebläht" ?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Z_extreme „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen

Hallo Z_extreme.
Ich hätte noch eine Idee, wie Du feststellen könntest, ob es am BS liegt. Starte mal mit Knoppix. Mal sehen was dann passiert.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_C Z_extreme „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen

Hallo,
das Problem hatte ich auch.
Ich habe mir deshalb einen neuen RAM Riegel (1GB) gekauft, der allerdings 400 MHz statt 330 MHz hatte. Der Verkäufer sagte mir, das wäre kein Problem. Aber mit dem RAM Riegel hatte ich nun noch mehr Neustarts wie vorher.
Ich bin deshalb ins BIOS und wollte das neue RAM anpassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit für die RAM's auf "SPD" (soll wohl automatische Detektion bedeuten) stand. Ich habe 333 MHz fest eingestellt. Seitdem läuft der PC wieder richtig gut.
Im Nachhinein kann ich dem Fehlerbild das RAM zuordnen: Der PC ist immer nach dem Booten nach 2-5 min. abgestürzt. Ich hatte automatische Updates verschiedener Programme aktiv, die wohl das RAM intensiv nutzten. Ein manuelles Updaten brachte zwar eine Verbesserung, aber die Neustarts waren immer noch da.

Wenn der Rechner länger wie 15 min lief, dann gab es keine Neustarts mehr.
Was mir bis heute noch nicht klar ist, warum der Rechner Jahrelang (seit 2002) mit der BIOS Einstellung problemlos lief. Ich tippe auf die Kontakte des RAM Sockels.

MfG Klaus_C
bei Antwort benachrichtigen
jojo5357 Z_extreme „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen

Meiner Meinung nach liegt es am Mainboard.
Hatte auch schon ähnliche Erfahrungen mit ASROCK-Mainboards.
Mein Tip: Lieber 10 bis 20 Euronen mehr ausgeben und sich dann über ein stabiles und gut laufendes System freuen.

bei Antwort benachrichtigen
Z_extreme Nachtrag zu: „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen

dann bearbeite ich mal eure tipps:
1) staubfrei ist alles
2) Netzteil ist wie gesagt ein neues drin
3) ja, er stürzt auch im Leerlauf ab, hab aber keine automatischen updates an
4) Memorytest hab ich auf nem anderen board (vom kollegen) gemacht und 2 tage laufen lassen, Fazit: Speicher in Ordnung
5) die seitenwand ist auf und auch 2 zusätzliche Gehäuselüfter (Luft herausdrückend) eingebaut
6) BS kann ich auch ausschließen, da ich ja schon drei verschiedene Festplatten dran hatte und ich jeweils unterschiedliche BS installiert habe (von einem weiß ich, dass es in ordnung ist, da es auf meinem anderen PC drauf ist^^)
7) RAM Geschwindigkeit hab ich manuell auf den richtigen wert eingestellt
8) die elkos sind alle rank und schlank durchtrainiert^^

hab jetzt die HDD von nem kollegen geliehen und werd die in den nächsten tagen mal ranhängen und XP draufziehen... ich werde euch auf dem laufenden halten...

Danke für die tipps bis hierher!!

MfG Z_extreme

bei Antwort benachrichtigen
dalai Z_extreme „dann bearbeite ich mal eure tipps: 1 staubfrei ist alles 2 Netzteil ist wie...“
Optionen
2) Netzteil ist wie gesagt ein neues drin
Und was für eins ist es? Wenn es LC Power heißt oder nur 25 Eumel gekostet hat, dann wundert mich die Instabilität nicht. Neu heißt nicht, dass es 1. leistungsfähig genug ist und 2. diese Leistung auch auf Dauer liefern kann.

4) Memorytest hab ich auf nem anderen board (vom kollegen) gemacht und 2 tage laufen lassen, Fazit: Speicher in Ordnung
Den Speicher auf einem anderen Mainboard zu testen, ist Blödsinn. Wenn, dann auf dem Board, auf dem er laufen soll. Denn nur so kann man auch diverse Inkompatibilitäten zwischen Board/Memory Controller und Speicher mit einbeziehen.
Um welchen Speicher geht es überhaupt?

Davon abgesehen ist das K7S8X bzw. SiS-Chipsätze allgemein ziemlicher Billigschrott.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Z_extreme dalai „ Und was für eins ist es? Wenn es LC Power heißt oder nur 25 Eumel gekostet...“
Optionen

n kumpel von mir war eben mit seinem PC hier und hat mal sein netzteil (Corsair CMPU-750 glaub ich hieß es) dranghängt... besserung war nicht zu verzeichnen...

lesen bildet:
>- Arbeitsspeicher (3 x 256MB DDR von Infineon und Aenon) das board auf dem ich den speicher getestet hab hatte den gleichen chipsatz...

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Z_extreme „n kumpel von mir war eben mit seinem PC hier und hat mal sein netzteil Corsair...“
Optionen

Hallo Z,
Arbeitspeicher ist ein Thema für sich, ich habe zwei gleiche Mainboards, auf einem läuft der Speicher, auf dem anderen nicht, so jetzt bist du dran.
Hast du mal nur einen Riegel rein getan, und dann probiert? Meine Erfahrung sagt, wenn ein PC unkontrolliert abstürzt, liegt es zu 60% am Speicher, je 10% an Mainboard, CPU, Netzteil, die restlichen 10% gehen dann noch auf das Betriebssystem (Treiberbrobleme, Programme die sich nicht vertragen).
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
Rabauke1 olli61 „Hallo Z, Arbeitspeicher ist ein Thema für sich, ich habe zwei gleiche...“
Optionen

Ich habe das selbe Problem seit dem ich ein neues Mainboard und mehr RAM gekauft habe, frieren manche Spiele immer nach ein paar MInuten ein...WAS KANN ICH NUR TUN?!?! Hab sogar extra ein neues Netzteil mit mehr Power von Enermax gekauft weil wir hier im Forum dazu gekommen sind das es eigendlich nur daran liegen kann aber das hat nix geholfen....Vielleicht ein Problem mit den intern vergebenen Adressen die für einen Komponeten mehrfach verwendet werden? Wenn ja wie änder ich das? Oder ein kompatiblitäts Prob mit Graka von ASUS und MSI Board?

könnt ihr mir helfen?

|-Mein System-| Intel 2 Duo E8500 (E0 Stepping) | Kühler: Thermalright IFX-14 Heatsink | Grafikkarte: MSI N295GTX | Mainboard: MSI P7N2 Diamond | Arbeitsspeicher: 2 x (2x2048MB OCZ PC12800 1600 MHz Platinum Edt.)= 8192 MB DDR3 | Gehäuse: Zalman GS1000 | Betriebssystem: Windows Vista Ultimate x64
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rabauke1 „Ich habe das selbe Problem seit dem ich ein neues Mainboard und mehr RAM gekauft...“
Optionen

Hallo Rabauke,

habe mir mal den Thread und deine Hardwarezusammenstellung angeschaut, in dem du von Abstürzen trotz neuem Netzteil sprachst.

Folgendes dazu:

Der RAM von OCZ ist nicht kompatibel zu deinem Board, da OCZ in seiner RAM-Kompatibilitätsliste dein Board noch nicht einmal auflistet.
Siehe hier: http://configurator.ocztechnology.com/

Ob dein Kingston-RAM passt, weiß ich nicht. Auch Kingston hat eine Kompatibilitätsliste und dort ist auch dein Board aufgelistet. Aber da ich die genaue Artikelbezeichnung deines RAMs nicht kenne (nur PC 800 anzugeben reicht einfach nicht), lässt sich die Frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht abschließend beantworten.

Liefere die genaue Bezeichnung nach und/oder schaue selber bei Kingston nach:
http://www.kingston.com/deroot/default.asp?cc=de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Z_extreme Nachtrag zu: „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen

so, neues problem aufgetreten...
hab jetzt mal ne neue festplatte eingebaut... soweit so so gut, denk ich mal.. ist ja noch kein problem...
jetzt kommts aber:
ich bekomm bluescreens beim formatieren!!! meine PC stürzt beim formatieren ab!!! hab zuerst gedacht, könnt ja an der XP CD liegen und hab meine zweite genommen... genau das gleiche!!! wie kann das sein?? ist mein Board bzw. das DOS (im Chipsatz istdoch so ne art DOS drin, oder hab ich das fasch im kopf?!?!?!) darauf im Jenseits?? ist das möglich?? oder sollen etwa 2 windows XP CD's und 4 Festplatten in meinem Haushalt kaputt sein?!

MfG Z_extreme, der jetzt ziemlich nahe am Rande der Verzweiflung steht.....

bei Antwort benachrichtigen
dalai Z_extreme „so, neues problem aufgetreten... hab jetzt mal ne neue festplatte eingebaut......“
Optionen

Du hast ein Problem mit dem Speicher, dem Netzteil oder dem Board! Das wurde dir aber schon mehrfach gesagt.

Da kannst du so viele Festplatten einbauen oder XP-CDs wechseln, wie du willst, es wird nichts ändern.

Hast du es mal mit nur einem Speicherriegel probiert?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Z_extreme dalai „Du hast ein Problem mit dem Speicher, dem Netzteil oder dem Board! Das wurde dir...“
Optionen

speicher hab ich ausprobiert (als den tipp mit dem im bios stehen lassen)
netzteil wie ich auch schon geschrieben hab hatte ich eins vom kollegen mit über 700W dran und der hat das gleiche gemacht... nu das board kann ich halt nicht ausschließen...
und außerdem wollt ich ja nur drauf raus, wie ein BS welches nicht installiert ist abstürzen kann.. von abstürzen von CD hab ich nämlich noch nichts gehört bisher...

bei Antwort benachrichtigen
dalai Z_extreme „speicher hab ich ausprobiert als den tipp mit dem im bios stehen lassen netzteil...“
Optionen

Ja, Netzteil hattest du gewechselt. Ich hab aber weder was davon gelesen, dass du nur einen Speicherriegel probiert hast (je einen der versch. Marken) oder ihn komplett gegen eine andere Marke getauscht hast. Infineon, Kingston oder MDT bieten sich da an. Guck aber sicherheitshalber mal im Manual nach, welche Marken empfohlen werden.
Wenn du das gemacht hast, kann es nur noch das Board sein und sollte somit gewechselt werden.

Ich hab auch einen Rechner in der Firma gehabt mit diesem Board oder besser gesagt, dem Versuch eines solchen. Letztlich ist es einfach rausgeflogen, weil die Probleme und die Suche nach deren Ursache einfach lästig und zeitaufwendig ist.

und außerdem wollt ich ja nur drauf raus, wie ein BS welches nicht installiert ist abstürzen kann
Auch das BIOS ist eine Art Betriebssystem. Wenn die Technik nicht stabil funktioniert, ist es egal, wie komplex das "OS" ist. Auch Uhren können abstürzen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Z_extreme „speicher hab ich ausprobiert als den tipp mit dem im bios stehen lassen netzteil...“
Optionen

Dann verengt sich die Ursachensuche auf den Speicher, das Board oder die CPU.
Da auch beim Booten von CD alle drei verdächtigen Komponenten arbeiten, ist selbstverständlich ein Absturz jederzeit möglich.

Welcher RAM ist das genau (Bezeichnung von RAM ablesen und posten)?
Welche AMD-CPU steht dir sonst noch potenziell zur Verfügung?
Du kannst zu Testzwecken nur eine CPU aus dieser Kompatibilitätsliste einsetzen:
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=K7S8X&s=

Falls einer der beiden IDE-Steckplätze auf dem Board defekt ist, könnte es reichen, wenn du Festplatte und DVD-Laufwerk am anderen Steckplatz anschließt.
Auch ein Tausch des IDE-Kabels (falls du es nicht schon gemacht hast), wäre noch eine Chance.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
weka1 shrek3 „Dann verengt sich die Ursachensuche auf den Speicher, das Board oder die CPU. Da...“
Optionen

Shrek3 hat die Möglichkeit eines CPU-Fehlers genannt.Das kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen. (XP 2400)
Teste mal deinen Rechner mit einer anderen CPU.Was hast du für eine BIOS-Version? Meines Wissens war die Letzte die 2.60 .
Besser wäre eine Aufrüstung mit einen preiswerten Bundle.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Z_extreme Nachtrag zu: „PC stürzt unvorhersehbar ab“
Optionen

Ich hab das problem gelöst... hab von nem kollegen eine andere CPU (XP 2400+) bekommen und mit der stürzt der PC nicht mehr ab.. lag also an der CPU und nicht am board...

Danke für die Hilfe!!!

MfG Z_extreme

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Z_extreme „PROBLEM GELÖST !!!“
Optionen

Na, wer sag's denn!
Eine defekte CPU auszutauschen ist doch noch ein akzeptabler Schaden...

Viel Spaß noch mit deinem PC und danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen