PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC startet nach Säuberung nicht mehr komplett

.lu1 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich brauch dringend euren Rat, mein alter Rechner ausm Pc Spezialist(Jahrgang 2001) startet nicht ganz(macht nur den Check was angeschlossen ist), Schirm bleibt inaktiv. Maus und Tastatur leuchten auch nicht.
Ich schraubte vor 2 Tagen das Netzteil auf und entstaubte mal das ganze(war sehr dringend!). Anschliessend nahm ich den Lüfter und den Grill vorm Prozessor ab und entstaubte diese dann auch. So alles wieder montiert und zusammen gebaut und tada, der Schirm bleibt schwarz, eben nur die Startgeräuche.
Habt ihr vlt. irgendeine Ahnung was da kaputt ist? Falls etwas kaputt ist, hab ich keine Ahnung wo ich noch so ein altes TEil finden soll, das das Motherboard erkennt. Ich weiss wirklich nicht was da kaputt sein soll.
helft mir!! Ja neuer PC für 300€kaufen wäre besser, aber leider bekomm ich keine Erlaubnis einen neuen zu besorgen, da ich ihn ja vlt. absichtlich gekillt hab.-.-

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 .lu1 „PC startet nach Säuberung nicht mehr komplett“
Optionen

Du bist doch schon volljährig oder ?

Nochmal genau nachschauen ist wirklich alles angeschlossen sitzen alle Steckkarten, besonders die Graka,

Klingt nach einer nicht richtig gesteckten Festplatte.

Was für ein Rechner genau ? (CPU, Board, RAM ?)

Teile kriegst nur noch bei Ebay /Anzeigemärkten das kann aber auch ein nicht ganz billiges Geduldsspiel werden.

Wenn nicht bring doch das Teil zu einem PC Händler dann bekommst du eventuell ein "Amtliche" Bestätigung (und kannst bei der "Gelegeheit" gleich was anderes mitnehmen) oder die kriegen das Teil für einen zu verhandelnden Preis wieder zum rennen.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 siggi12 „Du bist doch schon volljährig oder ? Nochmal genau nachschauen ist wirklich...“
Optionen

ein P4, Asus Motherboard und Samsung RAM(356Mb). morgen schraub ich ihn wieder auf und dann bekommt ihr weitere Details

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash .lu1 „PC startet nach Säuberung nicht mehr komplett“
Optionen

Nehm einfach mal den Ram raus und lass ihn in der Mindestkonfiguration (Motherboard - Netzteil - CPU) starten.
Wenn er dir dann Bioswarntöne ausschmeisst, wird das Motherboard höchstwahrscheinlich nicht Defekt sein, da es erkennt, dass kein Ram drinnen ist.
Falls keiN Mucks kommt, kannst dir denken was es ist.

Sonst einfach nochmal Komplett zerlegen und Neu aufbauen, vielleicht hast ja irgendwas nicht richtig gesteckt/gesetzt.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 .lu1 „PC startet nach Säuberung nicht mehr komplett“
Optionen

Da hilft nur Tausch und Guck!

Netzteil oder Mainboard dürfte da hin sein.

Zuerst das Netzteil tauschen.

Ist auf dem Mainboard keine aufgedruckte Bezeichnung zu finden (meist zwischen den PCI-Slots)?

bei Antwort benachrichtigen
.lu1 Alpha13 „Da hilft nur Tausch und Guck! Netzteil oder Mainboard dürfte da hin sein....“
Optionen

ist ein Asus Mainboard, welches weiss ich jetzt nicht, heut schraub ich den nimmer auf. Ich habe noch ein Netzteil in einem älteren Medion, dann könnte ich es tauschen, aber alles hat Strom, die beiden Lüfter laufen, das Laufwerk geht. Kabel sind auch alle richtig angeschlossen. Das Mainboard läuft auch, sonst würde sich ja gar nichts beim Start tun.
ich geh vlt. am Wochenende zu ep, möchte aber nicht Geld versauen

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 .lu1 „PC startet nach Säuberung nicht mehr komplett“
Optionen
m ich den Lüfter und den Grill vorm Prozessor ab

meinst du mit Grill den Kühler? Wenn es sich um einen P3 oder eine Sockel CPU der K7 Gerneration handelt könntest du diese auch bei der Installation des Kühlers beschädigt haben.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
.lu1 chrissv2 „ meinst du mit Grill den Kühler? Wenn es sich um einen P3 oder eine Sockel CPU...“
Optionen

ist ein P4, jop den Kühler

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 .lu1 „ist ein P4, jop den Kühler“
Optionen

na beim P4 ist das eher unwahrscheinlich ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
.lu1 chrissv2 „na beim P4 ist das eher unwahrscheinlich - mfg chris “
Optionen

könnte es nicht sein dass einfach der Prozessor im Eimer ist?

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 .lu1 „könnte es nicht sein dass einfach der Prozessor im Eimer ist?“
Optionen

Es kann so ziemlich jedes Teil sein Ferndiagnosen wären da jetzt ein reines Ratespiel.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 siggi12 „Es kann so ziemlich jedes Teil sein Ferndiagnosen wären da jetzt ein reines...“
Optionen

das heisst ich muss zu einem Fachmann(EP in diesem Fall), hat jemand eine Ahnung wie viel die kosten?

bei Antwort benachrichtigen
audax31 .lu1 „das heisst ich muss zu einem Fachmann EP in diesem Fall , hat jemand eine Ahnung...“
Optionen

hat jemand eine Ahnung wie viel die kosten? Mein Auto ist nämlich auch kaputt.

doc
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 .lu1 „könnte es nicht sein dass einfach der Prozessor im Eimer ist?“
Optionen

die P4s sind eigentlich sehr robust und wenn du nur am Netzteil und am CPU Kühler gewesen bist würde ich eher aufs Netzteil tippen

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
.lu1 chrissv2 „die P4s sind eigentlich sehr robust und wenn du nur am Netzteil und am CPU...“
Optionen

passt da auch jedes x-beliebige Netzteil? ich kann mir zwar nicht vorstellen wie ich das Netzteil gekillt hab, naja wenn die so empfindlich sind

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 .lu1 „passt da auch jedes x-beliebige Netzteil? ich kann mir zwar nicht vorstellen wie...“
Optionen

Ein richtiger PC Shop wäre besser über Geld sollte man reden können.


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 siggi12 „Ein richtiger PC Shop wäre besser über Geld sollte man reden können. MfG siggi“
Optionen

wie richtiger PC shop? Ep und und Pc-Spezialist(geh ich nicht mehr hin) sind die einziger PC Läden bei mir im Umkreis von 40 km

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 .lu1 „wie richtiger PC shop? Ep und und Pc-Spezialist geh ich nicht mehr hin sind die...“
Optionen

Tja dann bleibt wohl nicht viel.

Falls es nicht ein Uraltnetzteil ist sollte es passen jedes ATX NT sollte gehen. Die Spannungen 12 Volt, 5 Volt und 3,3 Volt haben sich seit Urzeiten nicht geändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 siggi12 „Tja dann bleibt wohl nicht viel. Falls es nicht ein Uraltnetzteil ist sollte es...“
Optionen

nein, glaub von 03 von medion also müsste es gehen

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO .lu1 „PC startet nach Säuberung nicht mehr komplett“
Optionen

Hallo.
Du hast hoffentlich alle Stecker ausgesteckt vorm Netzteil aufschrauben..
Schau einfach nach Ram (die Grösse besteht sowieso sicher aus zweien); teste beide einzeln -
dann schau auch eben nach Steckung der Grafikkarte - wobei wenn diese falsch gesteckt wäre weil du vielleicht dran gekommen bist, trotzdem Tastatur "leuchten" würde - und eben schau dass alle Stecker wieder korrekt drin und dran !

Eins nach dem anderen halt..

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 TAsitO „Hallo. Du hast hoffentlich alle Stecker ausgesteckt vorm Netzteil aufschrauben.....“
Optionen

natürlich war kein Strom drauf, ich bin doch nicht lebensmüde!
die Graka hab ich nich mal angefasst, ramsticks sinds 4 und die sind alle richtig dran , ich wechsel mal heute das Netzteil, wenns dann noch nicht geht, schaut mal ein KOllege danach, hab endlich jem. gefunden

bei Antwort benachrichtigen
soppiy TAsitO „Hallo. Du hast hoffentlich alle Stecker ausgesteckt vorm Netzteil aufschrauben.....“
Optionen

Hallo,

Wie hast du denn, den Rechner entstaubt, etwa mit einem handelsüblichen Staubsauger.
Dann könnte es sein das dabei ein Jumper oder sehr kleiner Steckkontakt (Stecker) mit ein gesaugt wurde.

mit freundlichen Grüssen
Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 soppiy „Hallo, Wie hast du denn, den Rechner entstaubt, etwa mit einem handelsüblichen...“
Optionen

Ich dachte er hat sowas benutzt ;-).

http://tinyurl.com/2ndj8q


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
weka1 siggi12 „Ich dachte er hat sowas benutzt - . http://tinyurl.com/2ndj8q MfG siggi“
Optionen

@ Ju 1,
wenn Du einen P4 hast,dann kontrolliere doch mal,ob der 4-polige Stecker neben den CPU-Kühler, der die CPU mit Strom versorgt, nicht beim Reinigen des Kühlers sich gelöst hat.Wenn der Kühler ab war,dann ist es wichtig,die Kontaktflächen vom Prozessor und Kühler mit Spiritus o.ä.ohne darauf rum zu kratzen, von der alten Wärmeleitpaste oder Path zu reinigen.
Dann kommt ein Stecknadelkopf großer Tropfen Wärmeleitpaste auf die Kühlfläche des Prozessor, und der Kühler wieder drauf.
Hast Du das nicht gemacht,dann schaltet der Prozessor nach wenigen Sekunden durch eine Sicherheitsschaltung ab.
Beim Auftragen der Wärmeleitpaste ist die Menge kritisch, d.h. zu viel ist genau so falsch wie zu wenig.
Meine Empfehlung ist,bei mangelnder Erfahrung, den Service oder einen kundigen Helfer zu Rate zu ziehen.

Viel Erfolg und lass es uns wissen,wenn der Rechner wieder läuft.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 soppiy „Hallo, Wie hast du denn, den Rechner entstaubt, etwa mit einem handelsüblichen...“
Optionen

doch nicht mit dem Staubsauger, ich hab ihn einfach weggepustet und mit einem Tuch abgewicht
hab das netzteil ersetzt, tut sich nichts, altes wieder reingesetzt auch nichts mehr. jetzt ist er komplett hinüber danke

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 .lu1 „doch nicht mit dem Staubsauger, ich hab ihn einfach weggepustet und mit einem...“
Optionen

Hattest du den CPU-Lüfter wieder angestöpselt?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
.lu1 chrissv2 „Hattest du den CPU-Lüfter wieder angestöpselt? mfg chris “
Optionen

den hatte ich nie ausgestöpselt, jetzt bekomm ich nur ein anderes Kabel, neben dem Hauptstecker des Mainboards nicht mehr eingesteckt, und es tut sich echt gar nichts mehr, nicht mal mehr an, hätte das Netzteil schön drinnen lassen sollen, ist sowieso noch ganz. ich hab so was von die Schnauze voll, ich soll ihn reparieren lassen, obwohl der sowieso nur noch für i-net surfen zu gebrauchen ist, verdammt ich will einen neuen!
mein Nick ist . l u 1(kein ju1)

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 .lu1 „den hatte ich nie ausgestöpselt, jetzt bekomm ich nur ein anderes Kabel, neben...“
Optionen

Hallo !!!!.I u 1,

wie wechselt man denn ein Netzteil ohne den CPU-Lüfter abzuklemmen?

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Saeerdna1 „Hallo !!!!.I u 1, wie wechselt man denn ein Netzteil ohne den CPU-Lüfter...“
Optionen

Kommt auf`s Gehäuse an bei mir kein Thema.

Jetzt mal ehrlich wie alt bist du .lu1?


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Saeerdna1 „Hallo !!!!.I u 1, wie wechselt man denn ein Netzteil ohne den CPU-Lüfter...“
Optionen

Was für einen Rechner muss man haben wenn man zum wechsel des Netzteils den CPU-Lüfter abklemmen muss? Da fallen mir nur die uralten Kühler ein, zb für den P1.

http://bilder.master-productions.net/ma/main9xq.jpg

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
.lu1 chrissv2 „Was für einen Rechner muss man haben wenn man zum wechsel des Netzteils den...“
Optionen

17, aber das ist doch scheissegal, mein PC ist im Eimer

bei Antwort benachrichtigen
OWausK .lu1 „17, aber das ist doch scheissegal, mein PC ist im Eimer“
Optionen

1. Wo war die CPU als du den "Grill" abgebaut hast? Klebte die CPU am Kühler oder saß sie noch normal im Sockel?

2. Du hast den CPU Lüfter nie ausgestöpselt. Hast du den Kühler mit Lüfter einfach auf dem Board liegen lassen oder was?

3. Jetzt schraub die Tonne heute morgen nochmal auf, schreib mal Daten hier ins Forum und mach ein paar Fotos!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 OWausK „CPU Kühler demontiert...“
Optionen

1. die Cpu war festgeklebt
2.den Lüfter hab ich einfach hàngen lassen(ist nicht kaputt), den Kühler hab ich einfach abgenommen und wieder später eingesteckt
3. mach ich, dann zeig ich euch mal welchen Stecker ich nicht mehr eingeteckt bekomme

bei Antwort benachrichtigen
OWausK .lu1 „CPU Kühler demontiert...“
Optionen

Hast du die CPU gelöst und wieder schön in den Sockel gesteckt? (Hebelchen auf - rein - Hebelchen zu)

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 OWausK „CPU klebte...“
Optionen

die Cpu klebt noch immer sehr fest, da gibts mal kein Hebel(typisch Pc-Spezi.), die sitzt auch ganz fest, geht eben nur eben gar nichts, weil ich einen Stecker nicht mehr eingesteckt bekomme-.-
ic bin gerade in der Schule und schick euch die Fotos im Nachmittag

bei Antwort benachrichtigen
OWausK .lu1 „CPU klebte...“
Optionen

Du musst die CPU ganz vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher vom Kühler lösen.
Dabei unbedingt Kühler und CPU festhalten, damit die CPU nicht runterfallen kann!

Der Sockel hat das Hebelchen an der Seite > Hebel öffnen, CPU richtig einsetzen, Hebel unter leichtem Druck auf die CPU wieder schließen.

Im Moment hast du deinen Kühler montiert und die CPU sitzt darunter auf dem geschlossenen Sockel...
...mit Glück sind die Beinchen nicht krumm - aber so kann die Tonne natürlich nicht laufen!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 OWausK „CPU lösen!“
Optionen

Die Cpu ist am Mainboard und nicht am Kühler! Auf dem Kühler sind nur Rückstände von der Paste, der Hebel, der sich gleich neben dem Prozessor befindet, ist bei diesem Modell komplett unnütz und hält gar nichts fest. Fotos folgen gleich

bei Antwort benachrichtigen
.lu1 Nachtrag zu: „Die Cpu ist am Mainboard und nicht am Kühler! Auf dem Kühler sind nur...“
Optionen
Free Image Hosting at www.ImageShack.us


Free Image Hosting at www.ImageShack.us


Free Image Hosting at www.ImageShack.us


Free Image Hosting at www.ImageShack.us


Free Image Hosting at www.ImageShack.us


Free Image Hosting at www.ImageShack.us
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Saeerdna1 „Hallo !!!!.I u 1, wie wechselt man denn ein Netzteil ohne den CPU-Lüfter...“
Optionen

@saeerdna 1
Hallo,
seit sehr langer Zeit erhält der CPU-Lüfter seinen Saft von einen Steckpfosten auf dem Mainbord.

MfG

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 weka1 „@saeerdna 1 Hallo, seit sehr langer Zeit erhält der CPU-Lüfter seinen Saft von...“
Optionen

@weka1
Hallo,
das war mir schon klar.
Ich hatte die Frage eigentlich provozierend gestellt um evtl. mehr Informationen über das MB zu bekommen - hatte mich dann entschieden sie doch nicht auszuhängen, da ich eh keine Infos erwartete (sind ja auch nicht gekommen). Dann ist der Beitrag aber doch ausgehängt worden ?!

Aber augenscheinlich ist das Kabel, was jetzt nicht mehr paßt?, ein Stromkabel!. Da ich das MB nicht kenne, kann ich allerdings nicht sagen wofür der AUXPWR -Anschluß benötigt wird.

Hat da jemand eine Idee?

MfG
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 Nachtrag zu: „@weka1 Hallo, das war mir schon klar. Ich hatte die Frage eigentlich...“
Optionen

Hallo,
anscheinend braucht das MB diesen PWR-Stecker um arbeiten zu können(ohne geht gar nix)!!!

Warum der Stecker nicht mehr paßt kann ich mir allerdings nicht erklären. Die Steckkontakte seher eigentlich ok aus.

Wenn der Threadstarter es dann doch schafft, den Stecker aufzusetzen sollte er einfach mal die CMOS-Batterie wechseln.
Danach dürfte die Kiste (wenn sie denn nicht "kaputt repariert wurde) wieder laufen.

MfG

Andreas

PS: Genauere Informationen sind immer hilfreich

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 Saeerdna1 „Das könnte es sein“
Optionen

Wenn ich deen Stecker mal eingesteckt bekomme, startet er wenigstens wieder.
Ist das eine handelsübliche Batterie oder..., an der hab ich zwar nicht gefummelt. Es kann nur irgendein bloeder Fehler sein, denn viel hab ich nicht dran gemacht

bei Antwort benachrichtigen
weka1 .lu1 „Wenn ich deen Stecker mal eingesteckt bekomme, startet er wenigstens wieder. Ist...“
Optionen

Hallo,
wenn der PC startet,und das erste Bild evtl.zu sehen ist,dann drück die Pause-Taste.Dann notiere die unteren Zeilen.Diese geben Aufschluß über das Mainbord und dessen Hersteller.
Dann wissen wir ,welches Bord das ist,und die Raterei hat ein Ende.Ist kein Bild zu sehen,dann schnapp Dir die Kiste und lass Leute ran,die was davon verstehen.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 weka1 „Hallo, wenn der PC startet,und das erste Bild evtl.zu sehen ist,dann drück die...“
Optionen

es ist kein Bild zu sehen, das ist ja gerade das PRoblem, und den Stecker bekam ich immer noch nicht eingesteckt

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 .lu1 „es ist kein Bild zu sehen, das ist ja gerade das PRoblem, und den Stecker bekam...“
Optionen

Hallo .lu1,

die CMOS-Batterie ist eine Knopfzelle, die sten Strom u.a. für die gespeicherten Bios-Einstellungen liefert.
Wahrscheinlich ist die einfach nur leer >soll ja nach ein paar Jahren schon mal vorkommen :) Ist nämlich keine Akku-Batterie.
Die CMOS-Batterie sitzt bei deinem MB übrigens gleich rechts neben der TV-Karte(siehe Bild 5)

Warum der Stecker nicht mehr passen soll ist mir ein Rätsel. Hast mal beide Richtung ausprobiert? (Ist nicht böse gemeint)
Aber auf dem Photo scheint der Stecker falsch herum vor dem Anschluß zu "schweben" Die Lasche müßte nach unten gehören.
Oder steckt etwas in den Anschlüssen? Die Stifte sehen jedenfalls ok aus.

Viel Erfolg weiterhin
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen
.lu1 Saeerdna1 „Hallo .lu1, die CMOS-Batterie ist eine Knopfzelle, die sten Strom u.a. für die...“
Optionen

ich hab mal einen Kollegen gefragt, anscheinend ist das Mb im Eimer, trotzdem es Strom hat. Grünes Licht für einen neuen, allerdings ausm Ep. PC Versand ist mir viel zu riskant.


Den Stecker hab ich natürlich schon auf beide Seiten ausprobiert, ist ja jetzt auch egal. Müsste ihn sowieso mal aufrüsten und da geht nicht viel mit dem uralten Ram und uralten Mb.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 .lu1 „es ist kein Bild zu sehen, das ist ja gerade das PRoblem, und den Stecker bekam...“
Optionen

Das ist die gleiche Technik wie bei den alten AT-Netzteilen. Auf der "Unterseite", also der anderen anderen Seite als die die auf dem Bild zu sehen ist befindet sich noch ne "Nase" die musst du zu erst einhaken bevor du den Stecker runter drückst. Schau dir den Stecker mal genau an.

und es handelt sich übrigens um ein P4T (steht zwischen den letzten beiden PCI Slots)

http://www.hardwareluxx.com/reviews/p4t01.htm

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen