Hi,
mein PC schaltete sich beim abspielen einer HD (von Festplatte) einfach aus. So als hätte man den Stecker gezogen. Der PC ließ sich danach sofort wieder starten. Beim abspielen einer HD erreicht die CPU bis zu 72 Grad (die zwei Kerne gehen bis auf 68 Grad). Der PC lief bisher, auch beim abspielen von HDs (mit o. g. Temperatur), einwandfrei. Sind 72 Grad generell zu hoch für die CPU? Oder könnte das Netzteit (400 W) entweder zu schwach oder defekt sein?
Meine Hardware:
AMD Athlon64 X2 6400+ 2x3.2GHz
ASUS M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI
HIS HD3870 IceQ3 512MB 2xDVI/TV
Creative X-Fi Xtreme Audio PCIe
400W be quiet! Straight Power
1 Samsung Festplatte
2x 1 Gig OCZ
danke
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hi ...
Schaltet der PC nach einer bestimmten Zeit ab oder sind die Zeitabstände unterschiedlich?
Das hört sich verdammt nach einem Wärmeproblem an.
Was die Temp der CPU angeht ... : Sie ist zwar im Bereich des Erträglichen, jedoch hast du kaum Spielraum nach oben, bevor es zu komplikationen kommt, denn Rechenintensive Programme Belsten die CPU ---> mehr Power = mehr Wärme ...
Meine Erfahrung Zeigt, das alleine das Reinigen des Innenlebens meines Rechners, gut und gerne mal 5-10C° ausmachen können ... Speziell der Lüfter der CPU!
Ne andere Möglichkeit wäre wirklich ne def. Platte. Allerdings äusert sich das eher mit Systemhängern, Geschwindigkeitseinbrüche beim Schreiben und Lesen als durch ein komplettes Ausschalten.
Spannungsprobleme die Bedingt durch das Netzteil oder Lose Stecker etc entstehen sind nat. auch möglich. Versuch doch mal folgendes (Nur wenn du weist was du tust(Garantie plaplapla)) ... Öffne das Gehäuse und fahr den Rechner Hoch ... wenn dein Rechner durchläuft haste mit sicherheit irgendwo nen Wärmestau .... wenn er dennoch wieder abschmiert, versuch mal durch fühlen am Netzteil oder der HD festzustellen, ob sich irgendwas besonders Warm anfühlt... !!! Pass aber auf, das du keine Elektronischen Teile berührst, wegen der Statischen Aufladung ...
Wenn das Netzteil zu warm wird, kann es gut sein, dass es zu schwach ist ...
ein 550W NT hätte ich bei deiner Hardware schon vermutet...
An sonsten gibts noch möglichkeiten den Zustand der verdächtigen Platte mid div. Programmen auszulesen, anhand der SMART - Daten ... fang an mit Speedfan , da kommen zwar oft krumme werte raus, aber du hast zumindes mal ne Überblick über Lüfter und Spannungen ...
Fang einfach an, mal den Fehler einzukeisen ... sonst suchste und findes nie was.
Schließe einfach die gängigsten Probleme wie Wärme, Spannung, Lose Stecker, Locker sitzende Karten etc aus. wenn das nicht hilft, kann man sich auch mal im BIOS umsehen, das sich da evtl. was in erfahrung bringen lässt ... wie Temperaturen und Spannungen.
Im Dümmsten Fall, haste ein Programm laufen, was deinen Rechner Runterfährt ...
uU. Sogar ein Virus ...
Viel Glück ...