PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

PC geht nicht mehr an

Darkseed5 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr hier... ;)

Also, folgendes Problem...
Wollte heute morgen meinen PC anschalten indem ich erst die Steckerleiste angeschaltet habe, da ich diese jedes Mal ausschalte, wenn ich den Rechner aus habe...
Doch diesmal war es so, dass der PC lahmgelegt wurde und die Sicherung ausfiel... es roch weder nach irgendwas verschmorten noch sonstwie machte sich etwas bemerkbar...
Als die Sicherung wieder drin war, versuchte ich den PC anzuschalten und es ging nix...
Habe mir das Mainboard angeschaut und die kleine Powerlampe leuchtet nicht mehr... es reagiert auch nix.. nun die Frage an euch, was genau müsst ihr noch wissen? Wie kann ich noch weiter testen... habe hier leider kein 2tes Netzteil liegen um dieses zu testen, aber ich würde mal eher auf das Mainboard tippen, oder?
Asus-Board A8N-e mit AMD64 3500 und Pro K Arctic freezer 64 Pro Lüfter...
PCIE 256MB Radeon X1800XL HIS GraKa
2 RAMDDR 400 512MB Infineon
Netzteil 430W Sharkoon
Gehäuse is das Midi Viper blue
Habe dann 2 interne Festplatten, eine Externe, einen DVD-Brenner und nen normales DVD LW..

Greetz und danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash Darkseed5 „PC geht nicht mehr an“
Optionen

Also mein erster Verdacht wäre das Netzteil, es kann natürlich aber auch passiert sein, dass dein Mainboard (vllt. auch noch andere Komponenten) was abbekommen hat.
Mir fliegt hier so gut wie jede Woche ein Netzteil um die Ohren und meißtens wird nichts weiter beschädigt.
Besorg dir einfach vom Kollegen ein Netzteil und probier es mal damit und prüfe nebenbei nochmal ob dein Netzteil bei ihm im Rechner funktioniert.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
libertè JunkMastahFlash „Also mein erster Verdacht wäre das Netzteil, es kann natürlich aber auch...“
Optionen

Hi jmf,
>Mir fliegt hier so gut wie jede Woche ein Netzteil um die Ohren
ne mal im ernst wie schaft mann das denn?

Libertè
;~)

chrissv2 libertè „Hi jmf, Mir fliegt hier so gut wie jede Woche ein Netzteil um die Ohren ne mal...“
Optionen
ne mal im ernst wie schaft mann das denn?

Diskussion ist abonniert *g*

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „ Diskussion ist abonniert g mfg chris “
Optionen

Zumal, wenn man diese Erfahrung immerzu wiederholt, dann sollte man so allmählich zu einem guten Markennetzteil (Seasonic, BeQuiet, Chieftec...) wechseln - oder, wenn man so eins schon hat, vielleicht ein paar Watt Leistung draufpacken.

@Darkseed: Sharkoon scheint nicht die allerbeste Marke zu sein - http://www.tomshardware.com/de/stresstest-sharkoon-ausfall-netzteil,news-13552.html. Zudem musst du damit rechnen, dass ein defektes Netzteil andere Komponenten, allen voran das Motherboard, mit in den Orkus reißt :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
JunkMastahFlash Olaf19 „Me too :-)“
Optionen

Naja ich mach halt Zivildienst als (Hardware)Techniker in einem riesigen Betrieb und schraube halt täglich an den (defekten) PC´s rum, die nun schon zum Teil viele Jahre auf dem Buckel haben.
Da kommt halt in der Woche einiges an Defekter Hardware zusammen, vorallem HDD´s, Netzteile und Ram.
Beim Testen und Austauschen von der Hardware passiert mir das halt schon öfters mal, dass nach dem Einstecken des Stromsteckers die Sicherung rausfliegt und es einmal laut knallt.
Oftmals kommen die Netzteile schon durchgebrannt hier an, aber manchmal geben die auch erst hier ihr letztes Lebenszeichen von sich.
Die Pc´s sind auch nicht alle von der neueren Sorte, der Durchschnitt liegt hier bei rund 1,2 Ghz Celeron +512 MB Ram + Intel Board und OEM Netzteil.
Da die zum Teil schon seit Jahren durchgehend laufen, habe ich hier schon so das eine oder andere gesehen.

Bei mir Zuhause ist noch kein Netzteil durchgeknallt, aber die hier ....

Letztens war ich am Aufbau von nem Netzwerk und krabbelte grade zum Verkabeln unter den Tischen rum, als es auf einmal so seltsam roch.
Nach nem bisschen Schnuppern und rumschaun, loderten in dem einen Netzteil grade die ersten Flämmchen auf ^^.

Naja, aber immerhin sammel ich so massig Erfahrung als PC-Techniker/Reperateur, was sich ja auch im späteren Lebenlauf nicht unbedingt schlecht machen sollte und auch grade für Zuhause sehr Hilfreich ist.

Mfg

JMF

chrissv2 JunkMastahFlash „Me too :-)“
Optionen
mach halt Zivildienst als (Hardware)Techniker in einem riesigen Betrieb und schraube halt täglich an den (defekten) PC´s rum

das is ja geil.... ich bin schon froh wenn im Verwandten und Bekanntenkreis mal irgend ein technisches Gerät streikt. ;-)

mfg
chris

JunkMastahFlash chrissv2 „ das is ja geil.... ich bin schon froh wenn im Verwandten und Bekanntenkreis mal...“
Optionen

Ja eigtl. ist das schon ein Angenehmer Zivildienst, grade am Anfang auch sehr interessant, da man viel dazu lernt, aber auf die Dauer manchmal schon ein wenig frustrierend, da sich die Fehler ständig wiederholen.
Ausserdem sind meine Zivildienstarbeitszeiten alles andere als prickelnd :(

Mittlerweile verstehe ich aber die "Gereiztheit" von einigen Serviceleistern.
Ich kriege hier bestimmt 2-3 mal in der Woche PC´s zur Reperatur, die als "Defekt" oder "Netzteil Defekt" deklariert sind und prima laufen.
Das beste allerdings sind die "Defekten PC´s" die "keinen Saft kriegen", bei denen nur hinten der I/O-Schalter am Netzteil auf O gestellt ist. ^^

Alles in allem, nehm ich hiervon aber viel an Technikerfahrung mit und konnte wenigstens mal einen Einblick ins richtige Arbeitsleben haben, was grade nach dem Abitur nun nicht grade Nachteilhaft ist.

Ich würde hier gerne noch ein wenig mehr ins Technische Detail gehen, aber da hier die meißten Komponenten vom Wert her niedriger sind als eine Arbeiterstunde, wird leider nicht großartig repariert gelötet und wasweissichalles, sondern nur weggeschmissen und neu eingebaut.

Naja, aber im großen und ganzen recht interessant und ich hab zwischendurch auch mal zeit zum nicklen :P

Mfg

JMF

chrissv2 JunkMastahFlash „Ja eigtl. ist das schon ein Angenehmer Zivildienst, grade am Anfang auch sehr...“
Optionen
alles andere als prickelnd :(

na du bist gut, ich bin Sonntag Mittag losgefahren und war Freitag Abend zurück. allerdings war der Dienst auch nicht zivil *g*

mfg
chris

JunkMastahFlash chrissv2 „ na du bist gut, ich bin Sonntag Mittag losgefahren und war Freitag Abend...“
Optionen
allerdings war der Dienst auch nicht zivil *g*

Hehe, dafür aber (höchstwahrscheinlich) frei gewählt.
Mir ist schon klar, dass die beim Bund weniger Freizeit haben als die Zivis, aber jeden Tag 8 Stunden und 24 Minuten in der Werkstatt sitzen ist halt auch nicht immer Fun pur :P
Vorallem, da die meißten Zivis in den anderen Abteilungen hier rund 1-2 Stunden weniger am Tag Anwesenheitspflicht haben als ich und nicht stempeln müssen.
Naja aber die restlichen 4 Monate kriege ich auch noch rum und 3 Wochen Urlaub habe ich auch noch *freu*.
Ist vorallem auch sicherlich schöner als ein Knechtjob im Altersheim, aber mir fehlt hier ein wenig der soziale Kontakt, grade zu den Zivis der anderen Abteilungen.
Aber zwischendurch krieg ich es auch immer mal wieder gebacken, hier rauszukommen und in anderen Abteilungen auszuhelfen und da bringt dann der Zivildienst auch wirklich mal Spaß.

P.S. - Grade schon wieder ein Defektes NT ausgebaut :P

Mfg

JMF
Olaf19 JunkMastahFlash „ Hehe, dafür aber höchstwahrscheinlich frei gewählt. Mir ist schon klar, dass...“
Optionen
> Ist vorallem auch sicherlich schöner als ein Knechtjob im Altersheim,

Davon würde ich jetzt auch einfach mal ausgehen. Dann lieber eine 42-Stunden-Woche mit PCs verbringen.

Na, immerhin erklärt das die vielen ausgefallenen Netzteile. Ich hatte anfangs doch tatsächlich befürchtet, das passiert bei dir zuhause... wäre ja ein teurer Spaß :-o

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
JunkMastahFlash Olaf19 „ Ist vorallem auch sicherlich schöner als ein Knechtjob im Altersheim, Davon...“
Optionen
Ich hatte anfangs doch tatsächlich befürchtet, das passiert bei dir zuhause... wäre ja ein teurer Spaß :-o

Hehe, ein seeeeeeeeeeeeeeeeehr teurer Spaß ^^

Aber ich glaube, dann würde ich nicht einfach ein Netzteil nach dem andren ranstecken und darauf warten, dass er mein nächstes frisst :P
Darkseed5 Olaf19 „Me too :-)“
Optionen

Also ersteinmal danke für die schnellen Antworten... das mit dem Netzteil werde ich dann mal probieren... mal schauen, wo ich auf die schnelle eins herbekomme... und ich hoffe echt, dass es nur das ist, auch wenn das schon wieder nen batzen Geld für nix is... arglz...

Aber mal ne ganz andere Sache, kann man das nicht versicherungstechnisch über diese Steckdosenleiste laufen lassen??? Ich meine, die ist von "brennenstuhl" hat lebenslange Garantie... und is ja so ne Überspannungsschutz-Steckerleiste.... fühlte mich normal mit dem Ding immer auf der sicheren Seite und verstehe nicht, wie das von jetzt auf gleich passieren konnte... ich meine, ich schalte diese Steckdosenleiste nur ein und SWOOSH is die Sicherung raus... wie geht'n das.... sorry, habe von sowas keinen Plan... vielleicht kann mir das ja wer erklären, weil zu dem zeitpunkt hatte ich den Rechner nichtmal angefasst....

Erstmal danke im vorraus.... und was das Netzteil angeht, werde ich zu Kosatec nie wieder gehen... die haben mir das Netzteil damals als sehr gut angepriesen... Beratung war eh kacke... nie wieder.... :P

Nickeline Darkseed5 „Also ersteinmal danke für die schnellen Antworten... das mit dem Netzteil werde...“
Optionen

Die Steckdosenleiste mag ja ausreichend vor Überspannung schützen, aber was hat sie damit zu tun, wenn der PC aus irgend einem anderen Grund den Geist aufgibt? Wenn man durch Steckdosenleisten alle Arten von technischen Problemen bequem verhindern könnte, dann glaube mir, meine Wohnung wäre voll mit solchen Steckdosenleisten *g*.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
siggi12 Nickeline „Die Steckdosenleiste mag ja ausreichend vor Überspannung schützen, aber was...“
Optionen

Die Steckdosenleiste soll vor Überspannugen aus dem Stomnetz durch Blitzschläge etc. schützen ist auch als Preiswerter Basisschutz nicht schlecht aber zuverlässiger Schutz geht nur mit höherem Aufwand über die Hausinstallation.

Wenn du natürlich ein Gerät mit Kurzschluss anschliesst da hilft die Steckdosenleiste nicht.

Die Sharkoon NT sind übrigens nicht so schlecht hatte auch mal eines im Einsatz würde mittlerweile aber auch keins mehr nehmen evtl. hat die Qualität duch den Druck der Billignetzteile nachgelassen.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !