PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Pc bootet nicht! Merkwürdiges Problem...

ache / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein wirklich komisches Problem.
Ich habe einen Laufenden PC
(Netzteil 500W, Radeon 1650, Pentium D820,Asrock 4coreDualVSTA, 2GB ram + Gehäuse nr.1).
Zusätzlich habe ich mich nun ein paar neue Komponenten gekauft, um meinen Pc ein wenig aufzuwerten... (Hinzugekommen sind nun ein zweites NEtzteil 575W, Radeon 1950, Core 2 Duo,Intel Guardfish DQ965GF mainboard, 4GB Ram + Gehäuse nr. 2).
Festplatte wollte ich aus meinem alten PC nehmen. Das Gehäuse auch, weils schöner ist. So nun zu dem PRoblem.
Nehme ich mein altes Gehäuse (nr.1), baue dann aber alle neue Komponenten ein funktioniert es einwandfrei.
Baue ich die alten Komponenten in das Gehäuse Nr. 2 ein (und schließe alles richtig an, so wie ich es vorher aus dem alten ausgebaut habe) so funktioniert es nicht. Der Pc startet nicht beim Druck auf den On/Off Schalter.
Baue ich nun die neuen Komponenten in das neue Gehäuse (nr. 2) ein startet der PC.
Hier nochmal zusammengefasst.
Gehäuse Nr. 1:
funktioniert mit alter und neuer Zusammenstellung.
Gehäuse Nr. 2:
funktioniert nur mit neuer Zusammenstellung.

Auch die Netzteile laufen einwandfrei. Mit dem Unterschied halt, dass das neue nen 24pin, nen 4pin und nen 6pin anschluss hat. Deswegen könnte ich das nur mit dem neuen Board testen.

Meine Frage ist nun, ob es sein kann, dass das neue Gehäuse (nr.2) nur mit bestimmten Boards bzw. Netzteilen funktioniert... Klingt für mich irgendwie unlogisch, aber sowas hab ich echt noch nicht gesehn...

lg ache

bei Antwort benachrichtigen
ache Nachtrag zu: „Pc bootet nicht! Merkwürdiges Problem...“
Optionen

den zweiten PC soll dann meine Freundin bekommen. Deswegen sollte der natürlich auch laufen...

chrissv2 ache „den zweiten PC soll dann meine Freundin bekommen. Deswegen sollte der natürlich...“
Optionen

Hast du auf die Abstandhalter geachtet?

mfg
chris

ache chrissv2 „Hast du auf die Abstandhalter geachtet? mfg chris“
Optionen

wenn du die schrauben meinst, die zwischen mainboard und gehäuse kommen. ja, die sind richtig montiert.

fbe ache „wenn du die schrauben meinst, die zwischen mainboard und gehäuse kommen. ja,...“
Optionen

...ja, die sind richtig montiert. ...
Und auch gegen das Gehäuse isoliert?
fbe

Gerd6 ache „Pc bootet nicht! Merkwürdiges Problem...“
Optionen

versuche doch mal (wenn Du Dir das zutraust) das power-Kabel bei der Konstellation "Gehäuse 2 - Komponenten alt" von der Stiftleiste des Boards abzuziehen und den Kontakt mit einem Schraubendreher kurz zu brücken. Nur kurz, weil das ein Taster ist. Könnte sein, daß da was nicht miteinander will und der power-on-Taster keine Funktion bekommt.
Zwar unwahrscheinlich, aber das ganze klingt ja auch unlogisch (wie Du selbst schreibst).

hth
Gerd

ache Gerd6 „versuche doch mal wenn Du Dir das zutraust das power-Kabel bei der Konstellation...“
Optionen

also gestern hat sich was merkwürdiges getan.. nachdem ich alle komponenten nochmal ausprobiert hatte und verschiedene Konstellationen durchprobiert hatte, funktionierte die Konstellation in der das 2. System nachher auch laufen soll...
ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, was ich anscheinend auf einmal anders gemacht habe, damit es funktioniert, aber es lief... ich schaltete den pc dann erstmal wieder ab, weil iich zur arbeit musste... heute morgen nun wollte ich den PC wieder anschalten und es ging nicht mehr.... ich wieder, wie schon im ersten beitrag andere komponenten eingebaut. er lief.
das ist echt merkwürdig... ich zweifel grad echt an mir selber ... ...

Gerd6 ache „also gestern hat sich was merkwürdiges getan.. nachdem ich alle komponenten...“
Optionen

hast Du es immer mit dem gleichen Kaltgerätestecker (Stromkabel zum Netzteil) probiert oder experimentierst Du da mit zweien?
Tausche doch mal das Kabel mit dem es NICHT geht aus oder wackele an dem Stecker direkt am Zugang zum NT. Sollte sich dann was tun oder es knistert, weißt Du was es ist. Das hatte ich in der Vergangenheit leider auch (nicht nur einmal !).

So, genug Kristallkugel strapaziert ;-)

hth
Gerd

ache Gerd6 „hast Du es immer mit dem gleichen Kaltgerätestecker Stromkabel zum Netzteil...“
Optionen

ich hab schon 2 verschiedene Kabel ausprobiert.
Mir ist aber nun aufgefallen, dass wenn ich das alte NT, welches ja nun in das neue gehäuse soll, ein komisches Geräusch von sich gibt, wenn ich hinten den kippschalter betätige. Alledings ist dies nur in der Kombination altes NT-neues Gehäuse so. wenn ich das alte NT in das Alte Gehäuse mit den anderen alten Komponenten stecke, funktionierts.
Und das merkwürdige ist ja, das die Kombi altes Nt und neues Gehäuse ja schonmal funktioniert hat.. aber ja nur das eine mal.

ache Nachtrag zu: „ich hab schon 2 verschiedene Kabel ausprobiert. Mir ist aber nun aufgefallen,...“
Optionen

Problem gelöst.
es lag an wohl an defekten USB-Pins aufm MB. hab die Front USB slots mal nicht angeschlossen und dann gings...