Hallo,
ich suche einen neuen PC.
Ich würde gerne den AMD Phenom x4 9850 Prozessor das Mainboard ASUS M3A32-MVP Deluxe wifi/AP (bessere alternativen erwünscht:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=xBlqa0Wu23KGPMB.gif )
und die Graka ATI Radeon Sapphire HD 3870 X2 haben.
Jetzt meine Frage:was brauche ich weiter hin noch,vom Netzteil-Arbeitsspeicher-Gehäuse-Festplatte-um das ding zum laufen zu bringen?
Hoffe auf euch Experten!
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Alternativen gibt es nicht viele:
DFI LANparty UT 790FX-M2R AMD790FX
oder ASUS M3N-HT Deluxe MemPipe nForce780a SLI.
Außer keine AMD CPU zu nehmen und dann sowas hier:
-- ASUS P5E WS Pro X38
-- DFI LANparty LT X38-T2R X38
-- ASUS Rampage Formula X48
Und für die die sowieso zu viel Geld haben und den sinnfreien DDR3 RAM und Nforce
unbedingt wollen:
EVGA (Retail) nForce790i Ultra SLI BlackPearl
-- fast 600 Euronen > 550 Euro
wobei Nforce sinnvoller ist als DDR3, das dauert noch Jahre bis der preiswert ist.
Speicher zB. OCZ Netzteil, Seasonic, Enermax.
Scheint ja ein Spielerechner zu werden, da würde ich dann eher zu Intel greifen.
Nforce Board ergibt mit einer ATI Grafikkarte zusammen auch nicht wirklich Sinn.
Schnellen Intel C2Q mit nem Gigabyte X38 Board.
Dazu 1x 2GB (auf Wunsch 2x2 GB) OCZ (o.ä) Speicher.
Netzteile wie Xdata ja schon sagt, Seasonic - Enérmax - BeQuiet - Forton ....
Festplatte muss auch ran, ein Gehäuse ist nicht dringend notwenig, aber doch schon ein wenig Schicker.
Mfg
JMF
Genau ,ein Gigabyte mit Wolfdale ergibt auch einen - Hammer Spielerecher.
Die haben wohl auch welche die beide RAM Sorten unterstützen DDR2 und DDR3.
Bei den ganz neuen X48gern aber eher nicht.
Was haltet Ihr von dieser zusammenstellung?
Board: Gigabyte GA-MA770-DS3
Prozessor: AMD Phenom X4 9850
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 550Watt ATX 2.2
RAM-Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400 U CL5
Festplatten: 2x Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II
Laufwerke: LG GH-20LS10 DVD-Brenner / LG GDR-H20NRB DVD-Laufwerk
Gehäuse: Nitro AX
Grafikkarte: bin ich mir nicht sicher,da ja ne neue Technologie rauskommt,ca. 3wochen kommen sie auf den Markt.
Nicht viel.
Gigabyte verbaue ich nur auf Wunsch, ich fuhr bislang mit Abit am besten.
Bei dem von Dir ausgewählten Gehäuse muss das Netzteil die warme Abluft (welche bekanntlich nach oben steigt) entsorgen, einBeQuiet NT ist dafür vollkommen ungeeignet.
Hier mal mein Neubau:
Board: Abit AX78 mit funktionierender Lüftersteuerung
CPU: AMD Phenom X4 9850 BE
NT: Enermax Liberty 400 (reicht, weil keine Zockergrafik drin ist) ansonsten ein 500 - 600 W-Modell nehmen
Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Value
Kühler :Thermalright eXtreme 120 mit PWM-Lüfter von Arctic
Grafik: Für mich völlig ausreichende Radeon 3650
Speicher : 2 GB Aeneon PC2-6400
Die CPU ist nur unter Vollast an die 60°C-Marke zu bringen, normalerweise dreht sich der Lüfter nicht!
cu _Quax
Von Abit hab ich gehört das die früher mal sehr gute Motherboards gebaut haben.
-- Wenn nicht sogar die Besten.
Ob die heute noch eine Chance gegen Asus oder Gigabyte haben ist eine interressante Frage.
Dfi ist ein Spezialist der sich sicher nicht verstecken muß, außer beim Preis vielleicht.
Das Genannte Abit ist wirklich recht preiswert, hat aber nur die normalen Elkos drauf.
Bis auf die Elkos ist ein so gut ausgestattetes Mainboard zu diesem Preis selten.
Der Pferdefuß ist der Phennom, ein Wolfdale mit nur 2 Kernen ist bestimmt immer noch schneller.
-- das ist noch nicht so wichtig.
Aber der Energieverbrauch schon!
Ein System mit AMD Prozessor? ja aber nur die einfachen sparsamen.
Gude
die IP35-E, IP35 und IP35 Pro sind gute Boards.
Sind Rubycons + Solid verbaut (also HQ).
Leider ist das IX38 anscheinend Missraten.
Quad + OC = schneller tot.
Er will aber anscheinend einen AMD und soviel Unterschied als dass man es merken würde (ausser in Benschmarks) gibt es da auch nicht.
Und die 20 Watt oder so mehr merkt man auch nicht auf der Stromrechnung (ausser bei 24/7 Betrieb).
DFI hat den Nachteil dass die einem mit den Bios Optionen erschlagen (man kann ja wirklich jedes Timing des Speichers manipulieren).
Asus ist leider mittlerweile was die Quali angeht auch nicht mehr so gut.
Alleine der lahme Download Server (ist ja nicht so dass die der größte Mainboard Hersteller sind)...
Bleibt nur Gigabyte oder MSI.
Gruß
Stimmt, bei Dfi wird wohl sebst ein erfahrener Übertakter in Ohnmacht fallen was da alles einstellbar ist.
Interressant war aber das Eine mit RD600 Chipsatz, eine solche Kombination..
-- Ati / Intel wird es wohl nicht mehr geben, seit der Fusion von AMD und Ati.
Gut zu hören das der Energieverbrauch der AMD CPUs nicht soo hoch ist.
Dann bleibt AMD nicht nur als Chipsatz sondern auch als Cpu Alternative erhalten.
Naja, aber so wie es scheint wird Superzilli ja einen potenten Spielerechner haben wollen und wenn er schon auf die 280GTX warten möchte und 600€ dafür hinblättert, dann passt das AMD System nicht mehr so ganz.
Amd macht klasse Mittelklasse, aber im HighEnd Bereich schaffen sie es nicht ranzukommen.
Daher Intel gutes Board mit P35 oder X38 Chipsatz, die GTX 280, 4GB Ram, 64 Bit Vista, guten C2Q oder guten C2D, gutes Netzteil (deins sah gar nicht schlecht aus) und eine schnelle Festplatte.
Dann hast du ein Spitzen Spielerechner, allerdings musst du schaun was dir noch wichtig ist - Lautstärke ? Design ? Modding ?
Da könnte man dann noch ein wenig genauer Konfigurieren.
Am besten dein Budget und deine genauen Anforderungen posten, dann kriegst du auch eine ausführliche Antwort.
Mfg
JMF
Macht Euch mal keinen Kopf um die Leistungsfähigkeit eines Phenom.
Ich habe hier mal mit einer klassischen Einkerneranwendung (Videos umrechnen und schneiden) einen Vergleich zwischen übertaktetem Einkerner (A64 3800 @ 3 Ghz) und serienmäßigem Phenom (4 x 2,5 Ghz) gefahren.
Die Kohle für den X4 war nicht zum Fenster rausgeworfen, er rechnet den 3800er in Grund und Boden - ohne dabei heiß zu werden.
Gepfiffen ist auf die paar Prozent, die ein Intel schneller ist, ausserdem unterstützt man ein Deutsches Werk, bei dem Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen.
cu _Quax
Ja, das er den in Grund und Boden rechnet, war ja auch nicht zu bezweifeln.
Klar sind die X4´s besser als die Einkerner - Trotzdem sind die aktuellen C2D´s meißt schneller als die X4´s, vorallem im Spielbereich.
Das für den Alltag ein X2 mehr als ausreicht bestreitet ja auch gar keiner, nur zum Zocken sind halt die Intels ein wenig besser geeignet.
Mfg
JMF
also ich kann mir nicht helfen,aber um so mehr ich darüber lese,um so mehr hab ich das gefühl,das amd gegen intel nicht das wasser reichen kann,ausser im preis.da ja mein budget begrenzt ist ab ich mal geguckt was da an intel zu haben wäre,da stoß ich dann auf den Intel Core 2Quad Q9300 der vom Preis her noch tragbar wäre.Jetzt brauch ich natührlich erst mal ein gutes Board dazu,in zwei bis drei wochen sollen ja die neuen P45 rauskommen.Das ja jetzt kein Problem darstellt da ich ja auf die neuen Graka`s auch noch warten werde.
Also wenn dein Budget begrenzt ist, kannst du auf die neuen Grafikkarten lange warten unter 600€ wirst du da die ersten Wochen nichts bekommen.
Der Q9300 ist wegen seinem geringen L2 Cache und der geringen Übertaktbarkeit auf Grund des niedrigen Multis eigtl. nicht so zu empfehlen.
Vllt. gleich den nächst größeren holen oder ein Q6600.
Ob ein P45 Board wirklich sein muss, dessen bin ich mir auch nicht sicher, bis auf die PCIe2 Anbindung, die max. Leistungssteigerungen im Bereich bis 5% ausmacht, wüsste ich jetzt nicht wofür so ein Board nötig wäre.
Die P35 und X38 reichen eigtl. vollkommen aus.
Mfg
JMF
P.S. Schreibe doch endlich mal dein Anforderungsprofil.
Ok meine Anforderung: für 800-900€ das beste rausholen und für die zukunft gerüstet zu sein.
Bei meinen jetzigen pc hab ich das auch so gemacht.hab da einen AMD Athlon 64 X2 4200+ mit A8R-MVP Board,hier könnte ich auch nachrüsten.Auch bei der Graka hab ich CrossFire.Bin eigentlich zufrieden mit dem PC hab aber die möglichkeit ihn zu verkaufen.Und jetzt will ich eben das beste und für die zukunft gerüstet sein!
Gude
anständige P35 Boards bekommt man für Dazu kaufst du dir dann noch eine 8800gts für ~150€.
Brauchst du denn einen Quad?
Zum Zocken bringt es rein gar nichst.
Wenn du wartest wird es evtl. die GTS nicht mehr geben.
PL ist wird nicht besser werden.
Wenn du das Max rausholen willst würde ich nicht auf den P45 warten (Startpreis wird denke ich mal um die 150€ liegen).
Zukunft ist bei Intel ungewiss da ja bei denen der Wechsel auf integrierte Speicherkontroller ansteht (wann musst du mal googlen).
Obs bei AMD besser aussieht kein plan.
Gruß
Also so wie ich das sehe,denk ich das ich mit der zusammenstellung auch wenn es jetzt kein Intel-Prozessor ist ganz gut fahren werde :
Board: Gigabyte GA-MA770-DS3
Prozessor: AMD Phenom X4 9850
Grafikkarte: Radeon HD 4870
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P7 550Watt ATX 2.2
RAM-Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400 U CL5
Festplatten: 2x Samsung SpinPoint F1 HD753LJ
Laufwerke: LG GH-20LS10 DVD-Brenner / LG GDR-H20NRB DVD-Laufwerk
Gehäuse: Nitro AX
Preis ca.: 900€
Da hast du jetzt aber nicht das beste rausgeholt !
Die meißte Leistung kriegst du halt immer noch bei Intel.
Brauchst du unbedingt ein DVD Laufwerk und einen Brenner ?
Hast du auch Anforderungen wie geringe Lautheit oder Modden oder einfach nur 900€ und willst das max. rausholen ?
wie gesagt,für 900€ das beste raus holen,ob amd oder intel egal,wichtig ist es das es für die zukunft gewabnet ist und man eventuell nachrüsten kann!
Beratungsresistent ?
Wir haben dir doch schon viel weitergeholfen und dir gesagt, dass grade Intel im Bereich "SpieleRechner" einfach besser ist, da gibts kein ob amd oder intel egal ^^
Wenn du aus persönlichen und moralischen Gründen bei AMD bleiben willst ist dies deine Sache, nur wurde dir hier schon of empfohlen einfach ein P35/X38 Board zu nehmen nen guten C2Q oder einen schnellen C2D, 2-4 GB Ram reinzuschmeissen und ne gute Grafikkarte.
Wenn du genauer weißt was du willst, dann kann man dir da auch noch spezifischer weiterhelfen.
Ich würde das so machen:
Entweder http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=16062&Shop=0
oder http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17332&Shop=0
Dazu http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=15652&Shop=0
oder http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17178&Shop=0
Dann 4GB Arbeitsspeicher nach Wahl z.B. http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17167&Shop=0
Eine oder 2 gute Festplatten - Kannst du dir eigtl. auch frei aussuchen.
Tipps können wir natürlich bei gewünschtem Speicherbedarf auch geben.
Zb. Spinpoint F1 Serie
Bei der Grafikkarte, kannst du, wenns unbedingt sein muss [Mikroruckler Problematik], eine HD3870X2 oder eine Geforce 9800GX2 verbauen.
Oder du kaufst dir fürs nächste halbe Jahr erstmal eine G92 GTS und dann sparst du ein wenig, verkloppst deine GTS in der Bucht und holste dir ne 280GTX.
Der Leistungsunterschied zu 9800GX2 und HD3870X2 ist zwar da, aber nicht wirklich gravierend.
Und ausser bei Crysis wirst du das wohl auch kaum merken und der doppelte Preis, ist auch nicht in doppelter Framerate wiederzufinden.
Tja, Gehäuse ist immer Geschmackssache.
Wenn du noch Übertakten willst, solltest du dir noch einen gescheiten Kühler holen.
Da du auf Lautstärke etc. keinen Wert legst, klopp dir da einfach billige, schnell drehen Lüfter rein.
So, das wär mein Senf dazu