PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Neues Notebook - Tipps, Tricks, Empfehlungen

Major Tom2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ahoi!

Die letzten Tage war ich hier ja schon am spuken auf der heiligen Quest meinen komatosen Laptop zu retten. Selbige Rettung moechte derzeit 200 Euro und aufwaerts kosten weshalb ich mir dachte das ich vielleicht besser vorher noch die Alternative 'Ersatz' in Betracht ziehe.
Allerdings hat dieser 'Ersatz' von meinem Standpunkt aus gesehen ein extrem grosses Paar Schuhe zu fuellen.

Mein derzeitger defekter Laptop ist ein Thinkpad T41p das mir fast vier Jahre treue Dienste geleistet hat.
Ein neuer Laptop sollte das thinkpad also schon ersetzen oder uebertreffen koennen was die Merkmale angeht. 'High-End' Geraete sind aber nicht erforderlich.

Das Thinkpad war - ist - mein erster Laptop, ich habe also keinerlei Erfahrungen mit anderen Marken und Serien und hatte ueberaus positive Erfahrungen damit gemacht weshalb ich Schwierigkeiten habe mich von anderen Moellen ueberzeugen zu lassen. Am liebsten wuerde ich also schon fast einen neuen T41p haben, die Festplatte spiegeln und fertig. ;)

Naja, ich will mir auch nicht alle Arbeit abnehmen lassen. Derzeit bin ich dabei mich durch die verschiedenen Lenovo-Laptops auf alternate.de durchzuklicken - nicht unbedingt um der website halber sondern weil die Merkmale dort doch recht gut gelistet sind. Bloeder Weise bin ich mit der 'modernen Technik' wenig vertraut weshalb mir die Beschreibungen nicht immer viel sagen und ich nicht immer sicher sein kann ob etwas nun eine Verbesserung oder Verschlechterung darstellt bzw. ob es fuer mich besser geeignet ist.

Aber gut, hier mal eine Liste der features die ich beim T41p liebgewonnen habe und mehr oder weniger voraussetze:

Aufloseung: 1400*1040 (1280*1024 Minimum)

Bildschirm: 14.1 Zoll, 24 Bit und ein gewisses SXGA. Sah immer toll aus und die Groesse war ideal. Anzumerken ist das manche Laptops heutzutage diese merkwuerdigen "spiegelnden" Bildschirme haben. Die wuerde ich lieber vermeiden, die koennen durch ihre Reflektionseigenschaften doch sehr nervig werden wies scheint. Aber auch etwas was ich lieber den Experten ueberlasse.

HDD: 60 GB (Minimum)

OS: Windows XP Professional, zumal auch alles andere im Familienbesitz noch damit laeuft und voraussichtlich noch laenger damit laufen wird. (Vista ... vielleicht spaeter...)

Laufwerk: CD/DVD-Laufwerk, Pflicht

Trackpoint: Ist mir wesentlich lieber als touchpads, im Notfall aber optional

USB-Anschluesse: 2 oder mehr

RAM: 512 MB +

CPU: Sollte mit einem Pentium M 1.7 GHz schon gleichziehen koennen (oder besser)

Grafik: Sollte mit einem ATI Mobility FireGL T2 128 MB gleichziehen koennen (oder besser)

Garantie: 3 Jahre - mein jetziges Modell hat 2.5 Jahre bis zum ersten Hardwareversagen gebraucht, lohnte sich da also schon.

Selbstwiederherstellung: Scheint mehr oder weniger Standard zu sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher weshalb ichs mal erwaehne. Das thinkpad kann sich netterweise auf Knopfdruck auf die Werkeinstellungen zurueckversetzen, i.e. man geht ein paar Stunden weg und hat dann einen frisch formatierten und installierten Laptop. Definitiv ein Pflichtfeature.

Format: 31.1*25.5*2.7 cm, 2.3 kg Gewicht. Da ich regelmaessig mit dem Laptop auf Reisen gehe (Uni -> Zuhause und zurueck z.B. was schon Tagesreise mit Flug bedeutet) waere es positiv wenn der Ersatz nicht zu klobig und schwer ist. Wenn er dazu noch in meine jetzige Laptoptasche passt, even better.

Design: Das schwarze T41p ist vom Aussehen her wunderschoen, ein Farbwechsel ist aber schlussendlich wohl das geringste Problem.

Preis: Schwer zu sagen. Das Thinkpad hatte damals rund 1300 Euro gekostet, was es aber nach fast vier Jahren exzellenter Leistung auch Wert war. Ein robustes gutes Modell kann in dem Sinne wohl auch schon ueber die Tausendeuro-Marke springen aber ich lasse mich da einfach mal ueberraschen.

Zu Vergleichszwecken hatte ich mir vorhin nochmal die Daten vom T41p rausgesucht:
http://www.ciao.de/IBM_2373__1774924
(fuer diejenigen die sie jetzt gerade nicht auswendig kennen ;) )

Standardverwendung:
- Im Internet surfen
- DVDs / Filme / Musik abspielen
- Spiele spielen (T41p schaffte immerhin Civilization IV und Half-Life 2 spielbar zu betreiben - das obere Ende meines "Arsenals". Ich bin aber auch kein Fanatiker der alle Einstellungen aufs Maximum stellen muss oder sich von framerates stoeren laesst. Es laeuft, es ist spielbar und macht Spass, dann reichts :) )
- Netzwerk (LAN. WLAN waere nett aber wenns wirklich sein muss optional)
- MS Office (Word, Excel, Alltagsgebrauch)

Was die Leistungsmerkmale angeht so ist der Schlussstrich eigentlich das ich von einem fast vier Jahre alten Lapto nicht wirklich ABruesten moechte. Der naechste Laptop sollte dann mindestens die naechsten vier Jahre ueberbruecken und das wuerde wohl nicht gehen wenn er schon im Neuzustand am technischen Minimum herumkrebst.

Wie gesagt, ich Suche alles von Tipps und Tricks worauf geachtet werden sollte bis hin zu Empfehlungen von Laptopmodellen. :)

Fuer alles bin ich wie immer sehr dankbar!

Major Tom

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Major Tom2 „Neues Notebook - Tipps, Tricks, Empfehlungen“
Optionen

Was ist denn mit deiner alten Kiste?

Ich habe gerade ein T23 wieder "Topp" hergestellt!

Habe deinen Thread nicht gelesen.....

Gruß
luttyy

chrissv2 gelöscht_35042 „Was ist denn mit deiner alten Kiste? Ich habe gerade ein T23 wieder Topp...“
Optionen

Grafikspeicher defekt -> siehe Statistik

mfg
chris

Alpha13 Major Tom2 „Neues Notebook - Tipps, Tricks, Empfehlungen“
Optionen