Da mein PC mit im Wohnzimmer steht ist er auf die Dauer einfach zu laut.
Ich möchte über längerfristig meinen PC sowieso modernisieren ( obwohl er für meine Belange sehr gut funktioniert nur er wird eben auch schon wieder 4,5 Jahre alt und wird fast jeden Tag genutzt)
Welche altanativen (bezahlbar) gibt es um einen halbwegs guten Computer-lautlos (ohne Lüftergeräusche)
auf zu bauen? (Bitte keine Wasserkühlung)
Ich danke Euch schon im voraus für Eure Hinweise und Hilfen.
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Da solltest Du uns noch informieren, ob es eine Highend Gamer-Kiste, ein Allrounder oder "nur" eine Surf-, Office- und Streamingbox werden soll. In der Reihenfolge entwickelt sich dann auch die Erwartung an einen leisen PC. Letzteren kann man inzwischen schon fast passiv gekühlt hinstellen, ersterer wird wohl immer am meisten "düsen".
Hast du den Rechner mal vernünftig gesäubert ? Also mein Compi war auch mal ne Zeit sehr laut, als ich das Gehäuse öffnete kam die große Überraschung :-) Total verstaubt.
Also ne IntensivReinigung vollbringt meist Wunder.
Ansonsten hol dir für ein paar Euro einen neuen Cpu Lüfter
Gruß
Neo78
Ganz Lüftertlos ist ehrlich gesagt bescheiden. Bei mir werkelt als CPU Kühler ein Thermalright IFX-14 + Scythe S-FLEX SFF21E (1200rpm) auf einem Phnenom 9850 @27°C . Das ist super leise, allerdings nur für AM2/AM2+/939 und 775.
Wichtig wäre der von dir verwendete Sockel. Besondere Kandidaten sind CPU-,Chipsatz-,Gehäuse- und Grafikkartenlüfter, das Netteil und die Festplatte.
mfg
chris
Ich kann mich chrissv2 mal anschliessen, ein guter Kühler, bei mir Thermalright Ultra 120 + dem Scythe S-FLEX SFF21E und du hast eine Effiziente Leise CPU-Kühlung.
Alles andere muss natürlich auch leise sein (Gehäuselüfter/Grakalüfter/NT-Lüfter) sonst bringt auch der leiseste CPU-Kühler nix.
Ganz passiv, dürfte mit einem P4 schwer werden.
Sonst einfach mal einen sehr stromsparenden Neubau zulegen, der dürfte bei guter Konfig auch (Semi-)Passiv laufen.