Hallo,
zunächst einmal hoffe ich das ich in das richtige Forum gepostet habe.
Nun zu meiner Frage: Kennt jemand ein paar Laptops mit 2 Com Schnittstellen? Der Laptop kann ruhig schon älter sein am besten allerdings um die 200 mhz, ich habe schon gegooglet allerdings nichts passendes gefunden.
Danke für eure Hilfe
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
hmm, mit 2 Comm Ports wirste wohl nix kriegen ABER:
Man kann die Seriellen Schnittstellen (Com Port) nachrüsten. Entweder Per USB-RS232 Adapter oder zb mit Bluetooth Serial. Es gibt spezielle Serial Stations für Bluetooth. Damit kann man dann sogar die kabel vom schleppi wegkriegen(Meiner hat immerhin 8 Kabel raushängen(TV-Antennenkabel, Radioantenne, Boxenanschluss, 3x USB->USB hub, Strom und Netzwerk.) Damit ist ein notebook dann leider auch nicht mehr so portabel.
Das mit dem USB hab ich auch schon gehört, allerdings funktioniert das nicht mit dem Programm.
Ich könnte höchstens mit der Rechnerleistung auf ca. 90mhz runtergehen, da das Proggi damit auch klar kommt.
Ach ja, das Programm wird im DOS Modus ausgeführt, d.h. es müssten auf jedenfall 2 Ports im BIOS angegeben sein
Sowas nehmen...
http://www.delock.de/produkte/gruppen/PCMCIA/PCMCIA_Adapter_CardBus_zu_1_x_seriell_61622.html
Gruß
luttyy
du kannst auch vmware verwenden(oder ein alternativprodukt). Da kannst du die Ports vom USB Adapter durchschleifen in die Virtuelle Maschine, und in der VM lässte dos laufen. würde mit einem gerät um 300Mhz bereits laufen. Alternativ solltest du dir die IBM Thinkpads mal anschauen. AFAIK haben die an der Docking station 2 RS232 schnittstellen
Mmm, dürfte schwer sein so was noch zu finden. Die PC-Card Erweiterung wird unter DOS mit Sicherheit nicht als solche erkannt.
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist, daß Du Dir einen Schleppi mit paralleler Schnittstelle und serieller Schnittstelle besorgst. Für die Parallele gäbe es ein Adapterkabel um dort eine serielle Schnittstelle zu emulieren. Dazu benötigt man auch keinen Treiber. Ich hatte so was mal in für meinen alten Walzenplotter zu betreiben. Damals mit DOS 6.0 und Autocad.
P.S. Ich habe hier noch einen alten Laptop Toshiba 200CDS PI mit 100 MHz ohne Festplatte und mit nur 32MB RAM. Ausserdem mit Displayfehler. Der dürfte Deiner Anforderung genau gerecht werden. Leider aber auch nur mit je einer serielle und parallelen Schnittstelle. Preis: Versandkosten + Trennungspauschale 5€ ;-)) Bei Interesse bitte PN schicken
mir is da grad nochwas eingefallen. schau dir doch mal ein sbc also einen single board computer an. die haben durch die reihe mehr als eine rs232 schnittstelle, sollten sich mit einem akku ausrüsten lassen und display, gut musste schauen aber da gibt es ja auch kleine tfts die zb fürs auto gedacht sind. nachteil wären wieder die kosten... 500 euro wirst du dann wohl einplanen müssen
wenn du statt einen Laptop einen alten Rechner verwenden könntest, da ist meist com1 und com 2 vorhanden.
Nur transportabel ist die Sache dann kaum noch.
Da du über den Verwendungszweck Schweigen hüllst, könnte das auch eine Lösung sein - beim stationären Einsatz natürlich.
Gruss
weka