PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Jeden Tag muss der Rechner bis zu 5x gestartet werden bis er läu

René72 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Was kann ich dagegen tun? Der Rechner wird im Oktober 2 Jahre alt. Er war bisher selten in Gebrauch, weil es müde macht, ihn immer einpaarmal neu zu starten. Dreimal war er bereits beim Händler, der den PC stets verärgert zurück gibt, er sei in Ordnung. Bei ihm würde er stets einwandfrei laufen.
Das Betriebssystem ist Windows XP Professionell.
Grafikarte ist Nividia 7600GT; Mainboard: Ashrock AMD Ali Serie;
Zur Zeit lasse ich gerade den Memtest86 laufen. Bei 1:10:50 Stunden gibt er 0 Errors aus.
Einen Blue Screen gibt er auch aus.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 René72 „Jeden Tag muss der Rechner bis zu 5x gestartet werden bis er läu“
Optionen

Hi René,

wenn er einen Bluescreen ausgibt, solltest du die dort angegebene Fehlermeldung hier posten. Damit diese länger lesbar ist, muss der Bluescreen "eingefroren" werden - das erreichst du mit Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > [_] automatisch neu starten => hier muss der Haken entfernt werden.

Nützlich wären auch detalliertere Infos über deine Hardware, insbesondere welche CPU du hast, wie viel und welches RAM und wie stark dein Netzteil ist. Gerade mit billigen Noname-Netzteilen gibt es viel unvorhersehbaren und schwer reproduzierbaren Ärger, da wäre wissenswert, welche Marke verbaut ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Aragorn75 Olaf19 „Bluescreen: Fehlermeldung lesen / mehr Details!“
Optionen
Er war bisher selten in Gebrauch, weil es müde macht, ihn immer einpaarmal neu zu starten.
Heißt das, das er seit Kauf diese Macke hat???

Ein paar mehr Info´s zum Fehlerbild wäre schon mehr als hilfreich.
Die Meldung des BlueScreens wäre schonmal ein anfang...

Gibt es ein "System" wann er abschmiert??? 3D Anwendung, langer Betrieb usw.???
René72 Aragorn75 „ Heißt das, das er seit Kauf diese Macke hat??? Ein paar mehr Info s zum...“
Optionen

Hier die noch erforderlichen Detaills:
Bluescreen:
Stop: 0x000000F4 (0x00000003, 0x8989A678, 0x8989A7EC, 0x805C8BFC)

Nach dem Neustart (direkt nach dem Bluescreen) erscheint oftmals ein schwarzer Bildschirm, auf dem aber der Courser sich bewegen lässt. Sonst geschieht nichts.

Prozessor: AMD Athlon 64 Prosessor 3200+
RAM: 2048
Motherboard: 939DUAL-VSTA
Netzteil:
POWER Pentium IV & PFC MODEL: IC6550
ATX12V switching power supply MAX550W
VOLTAGE 230V CURRENT 4A FREQUENCY 50Hz

Alpha13 René72 „Hier die noch erforderlichen Detaills: Bluescreen: Stop: 0x000000F4 0x00000003,...“
Optionen

Der Integrated220 Uli = Ali Chipsatztreiber sollte da installiert werden:
http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Außerdem sollte da das neueste Bios drauf sein:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-VSTA

Zudem einen CMOS-Reset machen.

René72 Aragorn75 „ Heißt das, das er seit Kauf diese Macke hat??? Ein paar mehr Info s zum...“
Optionen

Er schmiert nicht ab, er lässt sich nicht so einfach starten! Da läuft noch gar nichts!

Alpha13 René72 „Er schmiert nicht ab, er lässt sich nicht so einfach starten! Da läuft noch...“
Optionen

CMOS-Reset machen und Netzteil tauschen!

René72 Alpha13 „CMOS-Reset machen und Netzteil tauschen!“
Optionen

Wie mache ich einen CMOS-Reset?

Alpha13 René72 „Wie mache ich einen CMOS-Reset?“
Optionen

http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1025

http://download.asrock.com/manual/939Dual-VSTA.pdf

Clear CMOS Jumper auf dem Mainboard (CLRTC1, Seite 19 im Manual) kurz auf die Position 2-3 stecken und dann wieder auf 1-2.

Die Kiste darf dabei nicht am Stromnetz hängen!

Ist besser und sicherer als die Batterie länger zu entfernen.

René72 Alpha13 „http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id 1025...“
Optionen

Ich habe mir das angesehen. Mir ist das mit den Jumpers zu riskant, zumal ich auch kein Fachmann bin. Übrigends habe ich auf dem Mainboard die Jumpers gar nicht gesehen.

SmallAl René72 „Jeden Tag muss der Rechner bis zu 5x gestartet werden bis er läu“
Optionen

anbetrachts des Wetters: Steht das Teil schön schattig ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
René72 SmallAl „Mehr Info !!!“
Optionen

natürlich steht er sehr schattig!
Und er hat seit dem Neukauf diese Macke!!!

Olaf19 René72 „natürlich steht er sehr schattig! Und er hat seit dem Neukauf diese Macke!!!“
Optionen

Was sagt denn dann der Händler zu diesen Problemen? Den würde ich als erstes konsultieren.

Wenn dir das CMOS-Reset per Jumper nicht geheuer erscheint, dann nimm für ca. eine Viertelstunde die Batterie vom Mainboard heraus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
René72 Olaf19 „Was sagt denn dann der Händler zu diesen Problemen? Den würde ich als erstes...“
Optionen

Muss der PC ausgeschaltet bleiben?

olliver1977 René72 „Muss der PC ausgeschaltet bleiben?“
Optionen

Besser ist das. Wobei wenn die Batterie rausgenommen wurde kannst du den Rechner eh nicht starten.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
shrek3 olliver1977 „Besser ist das. Wobei wenn die Batterie rausgenommen wurde kannst du den Rechner...“
Optionen

Der Computer muss ausgeschaltet sein und das Stromkabel abgezogen sein, wenn du die Batterie rausnimmst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Aragorn75 shrek3 „Der Computer muss ausgeschaltet sein und das Stromkabel abgezogen sein, wenn du...“
Optionen
Und er hat seit dem Neukauf diese Macke!!!

Dann würde ich das Teil dem Händler auf den Tisch legen und auf Besserung bestehen... Das kann fast alles sein.

RAM, Netzteil, Board, GK, CPU usw...

Und wenn du kein Fachmann bist und noch nicht mal ein CMOS Reset machen möchtest (nicht böse gemeint), dann sowieso zum Fachmann...
René72 Olaf19 „Was sagt denn dann der Händler zu diesen Problemen? Den würde ich als erstes...“
Optionen

Ich habe die Batterie 15 Minuten rausgenommen. Der Messwert der Batterie war im schwächsten Feld, was bedeutet, dass sie fast keinen Saft mehr hat. Ist das NORMAL?

Danach musste ich den PC wieder 3x neu starten.

Die Uhr stimmte dann halt nicht mehr.

Wie gesagt, der PC war bereits 3x beim Händler (Internetkauf über eBay, Verkäufer: kusserow). Diese wurden schon ganz ungehalten, weil sie "angeblich" nichst fanden und der PC bei ihnen einwandfrei(!?!).

Aragorn75 René72 „Ich habe die Batterie 15 Minuten rausgenommen. Der Messwert der Batterie war im...“
Optionen

Wenn du die Batterie draussen hattest, musst die im BIOS alle Einstellungen wieder vornehmen. Da ist das stellen der Uhr noch das geringste...

Hast du nicht einen guten Bekannten, der sich mit sowas auskennt???
Oder fang halt an, deine Hardware nach und nach zu tauschen um den Fehler einzugrenzen.

René72 Aragorn75 „Wenn du die Batterie draussen hattest, musst die im BIOS alle Einstellungen...“
Optionen

Das hättest aber dabei schreiben sollen, dass eventuell die Bioseinstellungen neu eingestellt werden müssen.

Nachdem ich das eingestellt habe, von dem ich és wusste, scheint mir aber die vorherige Stellung weiter zu bestehen.

Übrigends, der erste Start heute hat gleich geklappt, was aber nichts für morgen heißen muss.

Aragorn75 René72 „Das hättest aber dabei schreiben sollen, dass eventuell die Bioseinstellungen...“
Optionen
Das hättest aber dabei schreiben sollen, dass eventuell die Bioseinstellungen neu eingestellt werden müssen.

Ich hab dir nicht geraten, ein BIOS Reset zu machen, lediglich hab ich gesagt, wenn du dir das schonnicht zutraust, ab zum Fachmann...
Ausserdem steht dir völlig frei, dich im Inet über sowas zu informieren bzw. hier zufragen was passiert. (Google -> "BIOS reset")

Ich kann mich auch nur wiederholen, geh zu einem Fachhändler!!! Vielleicht mal einen anderen als bei dem wo du bisher warst...

Deine Erfahrun mit PC scheint ja eher dürftig zu sein und bevor du jetzt anfangst, RAM, NT, MB, GK usw. zutauschen und dich dann wunderst, das nix mehr geht, weil dir keiner gesagt hat, das du auch wieder alle Kabel anschliessen, evtl. Treiber nachinstallieren oder sonst was musst, lass es lieber... Ist nicht böse gemeint, soll nur ein gute gemeinter Rat sein...

Ach ja, du erwähntest am Anfang einen Bluescreen und hast uns so ein "Zahlenwirrwar" gepostet. Da müsste noch irgendwie mehr stehen, sowas wie z.B. "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "VIDEO_TDR_TIMEOUT". Auch könnte er anmeckern, das ihm irgendeine Datei fehlt.
Wir brauchen mehr über deinen Bluescreen, am besten Screenshot oder abfotografieren , hier hochladen und den Link in diesem Thread posten...

Kannst aber auch selber bei Microsoft auch Suche gehen...
René72 Aragorn75 „ Ich hab dir nicht geraten, ein BIOS Reset zu machen, lediglich hab ich gesagt,...“
Optionen

"Da müsste noch irgendwie mehr stehen, sowas wie z.B. "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "VIDEO_TDR_TIMEOUT". Auch könnte er anmeckern, das ihm irgendeine Datei fehlt."

Solche Angeaben sind nicht drauf!

http://www.250kb.de/u/080606/j/69157551.jpg

Aragorn75 René72 „ Da müsste noch irgendwie mehr stehen, sowas wie z.B. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL...“
Optionen

Okay, dann schau mal hier vorbei...

Gibt viele Lösungsansätze, scheint aber ein Softwareproblem zu sein...