PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Ist dieser PC von Medion zu empfehlen?

Dieter66 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
bin kurz vor der Anschaffung eines neuen PC´s.
Meiner ist 5 1/2 Jahre alt.
Gern höre ich eure Meinung hierzu.
Technisch und preislich.
Gruß Dieter

Produkt Beschreibung

Satte Grafikpower und pures HD-Entertainment - der High-End-Design PC 6682 . Willkommen in der Zukunft.
Ausstattung

* Original Windows Vista® Home Premium (OEM)
* Intel® Core™ 2 Quad Q6600 Prozessor mit 2,4 GHz, 8 MB Cache und 1066 MHz Front Side Bus
* 3072 MB DDR-II RAM im DualChannel Modus (PC5300 / 667 MHz)
* NVIDIA® GeForce® 8800GT Grafikkarte mit 512MB RAM, 2x DVI-I (inkl. HDCP), HD-TV Out und voller DirectX® 10 Unterstützung
* 500 GB S-ATA Festplattenkapazität (2 x 250 GB S-ATA HDD mit je 8 MB Cache und 7200 U/Min im RAID 0 Verbund)
* Multinorm Hybrid Laufwerk (DVD±RW Writer & HD-DVD/Blu-ray Reader)
o Schreibgeschwindigkeiten (max.): 16x DVD±R, 8x DVD+RW, 6x DVD-RW, 5x DVD-RAM, 4x DVD±R9(DL),40x CD-R, 24x CD-RW
o Lesegeschwindigkeiten (max.): 6x Blu-ray, 3x HD-DVD. 16x DVD-ROM, 40x CD-ROM
* 16x DVD-ROM Laufwerk
o Lesegeschwindigkeiten (max.): 16x DVD-ROM, 5x DVD-RAM, 52x CD-ROM
* 8 Kanal High Definition Audio (onboard)
* 10/100/1000 Mbit Fast Ethernet LAN (onboard)
* IEEE 1394 FireWire ™ (onboard)
* Wireless LAN 802.11 Draft n mit bis zu 300 Mb/sek. (kompatibel zu 802.11 b/g)
* TV Tuner für Digital (DVB-S / DVB-T) und analog TV inkl. Fernbedienung
* 56k V.90 Softmodem
* inkl. MEDION® Datenhafen II
* inkl. Bluetooth® Dongle
* inkl. kabelloser Tastatur und optischer Maus

Besondere Highlights

NVIDIA® GeForce® 8800GT Grafikkarte mit 512MB RAM

* Die geballten Features und extreme Performance der GeForce® 8800GT Grafikkarte sorgen für unglaublich realistisches DirectX® 10 Gaming. Rauch, Regen, Explosionen, Beleuchtung, Geländeunebenheiten und Bewegungsunschärfen erscheinen so real, als wären Sie mitten drin.

Multinorm Hybrid Laufwerk - Genießen Sie pures HD-Entertainment

* Blu-ray Reader: brilliante Farben, nie gesehene Bildschärfe und höchste Bildauflösungen
* HD-DVD Reader: Das zweite hochauflösende Entertainment der Zukunft - ebenso perfekte Bilder wie Blu-ray

MEDION Datenhafen II

* Der sichere Hafen. Eine fantastische Lösung für Ihre Video-, Audio- und Foto-Daten. Schließen Sie Ihre externe MEDION HDDrive2go UltraSpeed oder HDDrive2go (zusätzlicher Adapter erforderlich) ohne Kabelsalat an. Einfach endlos erweiterbar.*

3fach TV-Tuner

* Kabel-TV (analog) - Satelliten-Fernsehen (DVB-S) - ÜberallFernsehen (DVB-T) . Dank des flexiblen dreifach Tuner sind Sie für den Empfang modernster Übertragungstechnik bestens ausgerüstet.

Multimedia VFD Display

* Zur Anzeige von Statusinformationen wie aktueller TV-Sender, Titel/Artist der aktuellen Musikwiedergabe

*

Festplatte(n) nicht im Lieferumfang enthalten.
Schnittstellen & Anschlüsse

ConnectXL - Das clevere Anschlussmodul an der Fronseite mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten und Features:

* 2x USB 2.0
* 1x IEEE1394 FireWire ™
* 1x Composite In
* 1x eSATA
* 1x S-Video In
* 1x Audio In (L/R) über Cinch
* 1x Mic In
* 1x Headset
* 8in1 Kartenlesegerät: SD Card, MultiMedia Card, Smart Media Card, XD Card, Compact Flash Card, Memory Stick, Memory Stick Pro, IBM-Microdrive

Rückseite

* 2x PS/2
* 6x USB 2.0
* 1x IEEE 1394 FireWire™
* 1x RJ45 (LAN)
* 1x RJ11 (Modem)
* 2x eSATA
* 1x Line In
* 1x Mic In
* 2x DVI-I Out mit HDCP Unterstützung (Adapter DVI auf D-Sub beiliegend)
* 1x S-Video Out
* 1x DVB-S (Antenneneingang)
* 1x analog / DVB-T (Antenneneingang)
* Audio Out (Front, Rear, Center / Subwoofer, Surround)

Software

* Original Windows Vista® Home Premium (OEM)
* Microsoft Works 9.0 (OEM) inkl. MS Office Home & Student Trial
* WISO Mein Geld 2008 (OEM)
* TVSweeper (OEM)
* Sceneo Bonavista (OEM)
* Cyberlink Home Cinema Suite (OEM) inkl. Software zur Wiedergabe von HD-DVD & Blu-ray Medien
o inkl. Power DVD 7 Ultra
o inkl. Power Producer 4
* NERO Burning ROM 8 Essentials (OEM)
* NERO Recode2 Essentials (OEM)
* Bullguard Internet Security V2 (90 Tage Trial)

Abmessungen und Gewicht

Abmessungen: ca. 448 x 200 x 555 mm

Gewicht: ca. 16 kg
Garantie

24 Monate Garantie inkl. Vor-Ort-Service

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Dieter66 „Ist dieser PC von Medion zu empfehlen?“
Optionen

Hallo,

einige meiner Bekannten haben Medion Maschinen gekauft. Meiner Meinung nach "eierlegende Wollmilchsäue" - die Rechner sollen "alles" können...
Nur nutzen meine Bekannten meist nur einen Bruchteil dessen, was die Rechner bieten.
Fazit: Für die Hälfte der Kohle wären die auch glücklich geworden...

Pro:
- meist sehr guter Wiederverkaufswert
- Design
- Garantie

Contra:
- zu überladen
- Case oft zu klein
- OEM Boards mit Sonderanschlüssen
- Case im Detail (z.B. Klappen an den Laufwerke) extrem billig und lüttich
- Tastatur & Maus lüttich

Zu deinem Medion Angebot:

Das Teil kostet 1200,- Euronen - hab ich das irgendwo überlesen?

Was mir auffällt: Quad Q6600 aber nur 667er RAM.
Man erfährt nichts über den Chipsatz, könnte vermuten, dass es sich wohl kaum um nen aktuellen P35 handelt...

Du bekommst Vista.
Den Rest der tollen Software kannst du mit Anlauf in die Tonne treten.

500 GB S-ATA Festplattenkapazität (2 x 250 GB S-ATA HDD mit je 8 MB Cache und 7200 U/Min im RAID 0 Verbund)
Medion schreibt keine Unwahrheiten, aber die wollen irgendwie nicht richtig rechnen!
250GB verkauft sich nicht so gut.

Und wenn all deine Daten weg sind, helfen sie dir auch nicht. Du brauchst also nochmal 250GB zum sichern oder fährst keinen Raid 0.

...

Gehen wir die Sache mal von der anderen Seite an:

Was machst du tatsächlich am PC?
Nicht "ich könnte dann ja" - machst du eh nicht!

Also:

- Surfen
- Office
- Spielen? Aktuelle Highend Egoshooter a la Crysis?
- Fotobearbeitung mit z.B. Photoshop?
- Videobearbeitung?
- Rippen, Rendern irgendwas?
- TV gucken?
- TV/Video Wiedergabe in dein Wohnzimmer auf Glotze?
- Blue-Ray DVD wiedergeben?
...

Erstelle mal ein Anforderungprofil, was du tatsächlich brauchst!

Dann sehen wir weiter....

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
ausgekotzt OWausK „Hallo, einige meiner Bekannten haben Medion Maschinen gekauft. Meiner Meinung...“
Optionen

meine damen und herren, ich kann den ausführungen des OWausK zu 100% zustimmen.

also von den eckdaten her ist der rechner wirklich gut, der preis leicht gewürzt und wie oben schon gesagt die hälfte von dem kram brauch man eh nicht, bzw. der taugt auch nix. diese databay ding ist wirklich toll, bis du dir für 100€ eine 320GB platte bestellst (dafür bekommt man auch schon 500gb) und merkst das die in dem gehäuse in das sie eingebaut wurde den hitzetod erleidet...

ich mein, die medion-dinger sind manchmal echt nicht schlecht, aber im gesammtkonzept nie zuende gedacht.

falls du in dem kleinen case noch ne platte einbauen musst, haste das problem das du keinen slot dazwischen freilassen kannst und die dinger als blockheizung laufen. natürlich könnte man da nen lüfter vo bauen, aber die bohrung hätte 10cent gekostet und das ist medion zu teuer...

und wenn du mal guckst wieviele leute hier verzweifelt nach nem biosupdate für ihr oem-board suchen....

da kommt noch viel mehr auf dich zu, alles nur kleinkram, aber kleinvieh macht bekanntlich auch mist...
und daran scheitert dann die "zukunfsttauglichkeit" deines rechners.

du könntest dir z.B. jetzt einen ordentlichen bigtower der 100€ klasse kaufen und den mindestens die nächsten 5 jahre behalten, oder alle 2 jahre nen neue aldi-schleuder...

also wenn wir wüssten wofür du den kasten brauchst, könnten wir dir helfen ne menge geld, zeit, und nerven zu sparen, oder die ultimative gaming-kiste zu bauen...je nachdem was du willst. für 1200€ bekommst du heute schon 2 odentliche rechner... oder einen gamer-pc der oberklasse...
und das alles ohne 150€ softwarepaket, das du eh nicht benutzen wirst.

Dieter66 ausgekotzt „meine damen und herren, ich kann den ausführungen des OWausK zu 100 zustimmen....“
Optionen

Hallo ihr Beiden, danke für die aufklärenden Worte. Die fallen bei mir auf fruchtbaren Boden.
Bin gerne bereit und auch in der Lage einen PC zusammen zu bauen. Bin aber unsicher, ob die gekauften Komponenten auch optimal zusammen passen und wo beziehe ich sie am besten?
In meiner Nähe (wohne in Hamburg) sind Schiwi und Atelco. Mehr kenne ich nicht. Bin kein so überzeugter Freund vom Versandhandel. Man hört hin und wieder so Geschichten von Problemen. Aber ihr werdet mich sicher beruhigen.

Jetzt zu meinem Anforderungsprofil. Ich möchte:
- Surfen -Ja
- Office -Ja
- Spielen? Aktuelle Highend Egoshooter a la Crysis? -Gelegentlich, wenn´s Spaß macht wohl häufiger
- Fotobearbeitung mit z.B. Photoshop? -Ja
- Videobearbeitung? -Ja
- Rippen, Rendern irgendwas? -Ja
- TV gucken? -ja, aber nur gelegentlich
- TV/Video Wiedergabe in dein Wohnzimmer auf Glotze? -eher wohl nicht.

Gern höre ich hierzu eure Meinung.
Gruß Dieter
- Blue-Ray DVD wiedergeben? -weiß gar nicht so recht was Blue-Ray ist.

siggi12 Dieter66 „Hallo ihr Beiden, danke für die aufklärenden Worte. Die fallen bei mir auf...“
Optionen

Hier kannst du dir einen PC Konfigurieren Vorteil der Geschichte ist das dass Zeug dann auch definitiv zusammenpasst, bestellen kannst du den Kram dann überall oder beim Händler um die Ecke.

MfG

http://www.alternate.de/html/includeStaticBig.html?treeName=KONFIGURATOREN&file=BuildersInc&Level1=&

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Gamer88 Dieter66 „Hallo ihr Beiden, danke für die aufklärenden Worte. Die fallen bei mir auf...“
Optionen

Hi,
Also wie die Vorredner schon geschrieben haben ist das ding wirklich ne Wollmilchsau
Ich finde diese System ein faires Angebot da man mit dem Ding wirklich alles machen kann.
Nur wer die ganzen Funktionen nicht Nutzt sollte auf ein anderes System zugreifen.
Also mit dem erweitern von Medion PCs hab ich bis jetzt keine schlechte erfahrungen gemacht, nur das das Case wirklich sehr oft zu klein für die Leistung geraten ist.
Also der Einbau einer 2te interne Festplatte ist wirklich meistens net drin.
Und der Service von Medion find ich einfach Klasse, wenn man noch in der Garantiezeit drin ist ;)

Gruß
Gamer88

OWausK Dieter66 „Hallo ihr Beiden, danke für die aufklärenden Worte. Die fallen bei mir auf...“
Optionen

Guten Morgen!

OK, du brauchst definitiv Leistung...

Beispiel 1 Fett mit Vista:

150 GA-X38-DS4
230 Q6600
030 Kühler
100 4GB RAM Corsair PC6400
270 EN8800GT/HTDP
120 2x 250GB SR3250410AS
055 DVD Laufwerk + Brenner
100 Gutes Gehäuse + 2 120er
090 BQT E5-600W
090 Vista Home Premium

1235,- EUR

Graka > Relativ High End, allerdings unterstützt X38 nur Crossfire. Zwei Grakas wirst du aber nie einbauen.
Blue-ray / HD-DVD > Extrem unsicher. U.U. HD-DVD Brenner in einem Jahr für 80,- EUR....

Beispiel 2 Sehr gut mit XP Pro:

100 GA-P35C-DS3R
160 C2D6750
030 Kühler
050 2GB RAM Corsair PC6400
170 HD3850 PCS
120 2x 250GB SR3250410AS
055 DVD Laufwerk + Brenner
100 Gutes Gehäuse + 2 120er
090 BQT E5-600W
125 XP Pro

910,- EUR

Graka > Preis/Leistung, super leise dank Zalman
Vista > Zur Zeit alles so unsicher, ich würde nicht wechseln, deshalb XP
Blue-ray / HD-DVD > Extrem unsicher. U.U. HD-DVD Brenner in einem Jahr für 80,- EUR....

In beiden Fällen hast du Qualität und Leistung. Es sind natürlich nur Beispiele.
In beiden Fällen fehlt eine TV Karte...

In 1 hast du (bis auf die Fehlende Möglichkeit Blue-ray) bessere Komponenten als beim Medion bei annähernd gleichem Preis.

Ich würde die 2 nehmen und 300,- EUR sparen. Für 50,- noch nen Acronis True Image dazu und ne externe Platte...

Bin auf andere Meinungen gespannt.

Gruss

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
ausgekotzt OWausK „Guten Morgen! OK, du brauchst definitiv Leistung... Beispiel 1 Fett mit Vista:...“
Optionen

Grafikkarten ATI PCIe
HIS HD3870 IceQ 3

CPU Sockel 775 Core 2 Quad
Intel® Core 2 Quad Q6600

Netzteile bis 600 Watt
Seasonic S12Energy+550

DVD-Brenner SATA
Samsung SH-S203D

Mainboards Sockel 775
GigaByte P35-DS3

2x Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD501LJ

Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

921,90€ + 100€ fürs gehäuse + 24€ für 2 120er. also genau wie oben.

Nickeline Dieter66 „Hallo ihr Beiden, danke für die aufklärenden Worte. Die fallen bei mir auf...“
Optionen

Der Preis ist für das Gebotene nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Erst ein mal zum Grundsätzlichen. Wenn du die Komponenten wäglässt, die für dich ohnehin nicht wichtig sind, dann sparst du entweder Geld, oder aber du hast mehr Geld für die Komponenten zur Verfügung, die dich wirklich interessieren.

Warum die nirgendwo etwas über das Netzteil verraten wird schon seine Gründe haben *grübel*.

3072 MB DDR-II / 667 MHz sind schlichtweg ein Witz, 800er sollten es schon sein. Und warum ausgerechnet 3072 MB? Ich denke, Vista ist dabei; da sollten es schon 4096 MB sein. Vor allem, wenn du auch Videos bearbeiten willst. Da kann man nie genug Speicher haben.

Wozu ein Bluetooth® Dongle? Dongle macht mich immer stutzig. Für alle Firmen, in denen ich bisher gearbeitet habe, war das ein KO-Kriterium (1. mechanische Belastung der Buchsen vor allem bei Notebooks und 2. ist man im Schadensfall auf das Wohlwollen der Firma, deren Software damit geschützt ist, angewiesen, denn ohne Dongle ist auch das beste Backup nutzlos).

Blue Ray ist nicht unumstritten. Ich bezweifle, daß man es im Augenblick unbedingt braucht. Aber das hier zu erörtern würde wohl den Rahmen sprengen, zu diesem Thema gibt es Threads genug. Also spart man das Geld ein und steckt es z. B. in eine schnellere Grafikkarte. Ob du die wirklich brauchst hängt wiederum davon ab, inwieweit du bei aktuellen Egoshootern hängenbleibst.

Zurück zur Videobearbeitung. Dazu benötigst du ordentlich Prozessorleistung und Speicher, je mehr, desto besser. Natürlich auch genügend Platz auf der Platte. Dazu würde ich kein RAID nehmen, sondern lieber mehr Plattenkapazität. Die Ergebnisse der Videobearbeitung wirst du ohnehin nicht ewig auf der Platte behalten, sondern brennen - wozu also RAID? Wenn du dein System sichern willst, dann mache davon liebe ein Image (z.B. mit True Image).

P.S. Für Surfen und Office-Anwendungen reicht mir ein PII mit 333 MHz und 256 MB RAM.

Meine Komponenten hole ich im allgemeinen bei Alternate und ich hatte noch nie Probleme damit.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
Alpha13 Nickeline „Der Preis ist für das Gebotene nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Erst...“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538325869.html

Bei Vista 32 Bit ist definitiv bei rund 3GB Schluß, egal was das Board verträgt.

Dieter66 Alpha13 „http://www.nickles.de/static_cache/538325869.html Bei Vista 32 Bit ist definitiv...“
Optionen

So, Freunde, habe mal alles zusammengesucht bei Alternate.
Tastatur und Maus fehlen noch und TV Karte.
Aber sonst wohl alles da, oder? Noch Einwände oder Anmerkungen?

Gruß Dieter

1 Mainboards Sockel 775 X38-DS5 (ArtNr: GPEG60) X38-DS5 (Intel® X38) € 184,-* € 184,-*
2 Gehäuse Lüfter SFlex 800rpm 120x120x25 (ArtNr: TL9Y01) SFlex 800rpm 120x120x25 (120x25x120 mm) € 14,-* € 28,-*
10 Case Modding Zubehör Gummistecker zur Lüfterbefestigung (ArtNr: TLZV06) Gummistecker zur Lüfterbefestigung (für Lüfter) € 0,90* € 9,-*
1CPU Sockel 775 Core 2 Quad Core 2 Quad Q6600 (ArtNr: HPGI48) Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz, Boxed) € 234,90* € 234,90*
1Arbeitsspeicher DDR2-800 DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (ArtNr: ICIE5A) DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) € 104,-* € 104,-*
1Grafikkarten NVIDIA PCIe EN8800GT/HTDP/1G (ArtNr: JCXVL1) EN8800GT/HTDP/1G (NVIDIA GeForce 8800 GT) € 299,-* € 299,-*
2 Festplatten 3,5 Zoll SATA ST3250410AS (ArtNr: A9BS51) ST3250410AS (250 GB) € 59,-* € 118,-*
1DVD-Laufwerke IDE SH-D162D (ArtNr: CDAU16) SH-D162D (16 / 48 fach) € 16,-* € 16,-*
1 Gehäuse Big Tower Shark (ArtNr: TQXT81) Shark (5 x 5,25" extern) € 119,-* € 119,-*
1Netzteile bis 600 Watt Toughpower 600W (ArtNr: TN6T02) Toughpower 600W (600 Watt) € 94,-* € 94,-*
1 Software SystemBuilder Betriebssysteme Windows Vista Home Premium 32-Bit (ArtNr: YOBM7A) Windows Vista Home Premium 32-Bit (Windows) € 87,-* € 87,-*
Zwischensumme € 1.292,90*
zzgl. Versand1 ab € 12,95*
Gesamtsumme € 1.305,85*
inkl. 19% MwSt. € 208,50

OWausK Dieter66 „So, Freunde, habe mal alles zusammengesucht bei Alternate. Tastatur und Maus...“
Optionen

Hallo Dieter,

beim Netzteil würde ich ein Seasonic oder Be Quiet nehmen.
BQ 94,-
M12-600 hat leider Plug Technologie und ist bei Alternate zu teuer. Eher 125,-
Ich würde kein Plug nehmen.

Bei den Grakas musste auf die Lüfter achten, wenn nicht ordentliche Zubehörteilchen verbaut sind (Zalman & Co.)

@all:
Was ist der Unterschied zwischen X39-DS5 gegenüber DS4?
Laut GA "in Japan gebaute Kondensatoren"...
Kühlung sehe ich ne andere...
...kann mich mal bitte jemand aufklären?

Ansonsten würde ich mal Preise vergleichen: Alternate zu z.B. norsk.it oder snogard.de

Da können schnell mal 120,- Differenz rauskommen.
Es lohnt sich allerdings meist nicht, bei fünf unterschiedlichen Anbietern zu bestellen.

Aber wenn du Muse hast - man gibt ja nicht jeden Tag 1300,- EUR aus...

Nickeline Dieter66 „So, Freunde, habe mal alles zusammengesucht bei Alternate. Tastatur und Maus...“
Optionen

Keine Ahnung, warum du ausgerechnet ein 32-Bit Vista, aber gleichzeitig 4 GB RAM haben willst.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
magggus Dieter66 „Ist dieser PC von Medion zu empfehlen?“
Optionen

Ich hab mir nach längerem Überlegen nen Fujitsu Siemens Scaleo Pi 2666 von MediaMarkt zugelegt: 2x500GB Festplatte ohne RAID aber kein BlueRay; sonst gleiche Ausstattung für 1000€.
Zu MediaMarkt: Der 2. Markt, bei dem ich angerufen hab hatte einen einzigen da. Der 1. hatte zwar den genannten nicht da, wollte aber dass ich vorbeikomme und irgenteinen überteuerten Schrott kaufe. (Hab ich natürlich nicht gemacht.)

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen!
Dieter66 magggus „Ich hab mir nach längerem Überlegen nen Fujitsu Siemens Scaleo Pi 2666 von...“
Optionen

Warum erzählst du uns das?
Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gern.

magggus Dieter66 „Warum erzählst du uns das? Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gern.“
Optionen

Als Vergleich zum Medion.

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen!