PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit DELL (XPS) Komplettrechnern ?

Newcomer1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf der Suche nach einem Multimediasystem , ohne risikobehaftete eigene "Verdachts-Konfiguration" stieß ich auf die Firma Dell.

Verglichen mit Angeboten sogenannter Fachhändler liegt DELL sogar unter deren Preis-Offerten.

Bei den XPS Systemen soll es vereinzelt auch Nachlässe und Sonderangebote geben.

Hat jemand dort schon Komplettrechner gekauft und entsprechende Erfahrungen mitzuteilen ?

Die von mir angeschriebenen Einzelhändler verweisen ohnehin alle darauf , das auch sie ihre Zulieferer nach individuellen Modellen befragen müssen.

Merci für Eure Mitteilungen und Meinungen zu den DELL-XPS-Offerten.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Newcomer1 „Hat jemand Erfahrungen mit DELL (XPS) Komplettrechnern ?“
Optionen

Hallo Newcomer1,

Die XPS Modelle sind nicht schlecht, klar gibt es jetzt Nachlaesse, weil die wollen all die Restbestaende los werden.

Da DELL die Firma "Alienware" aufgekauft hat. Falls du weisst wer Alienware ist. Es ist die Firma, die Ueber PC's Baut und Verkauft an die Hardcore Gamer. Nur Alienware strauchelt halt ein bischen.

Will DELL mit seine XPS Palette nicht in die Quere kommen. Nur bei die XPS Modelle sind halt gewoehnungs beduerftig wegen den Design.

Erkundige dich mal, bei diesen Modelle Dell XPS 730 Serie oder Dell XPS 1530 Notebook Serie.

Du kannst auch hier mal gucken.

http://www.gamestar.de/hardware/tests/notebooks/

http://www.pc-professionell.de/news/2008/05/06/20080506007.aspx

http://www.golem.de/0805/59470.html

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Newcomer1 Prosseco „Hallo Newcomer1, Die XPS Modelle sind nicht schlecht, klar gibt es jetzt...“
Optionen

Merci ....

Ist es - als Foto-Freak und ab und an DV-Video-Editior - denn grundsätzlich anzuraten einen sog. Gaming-PC zu kaufen , oder gibts da zu den "Normalo-Desktops" noch ne Zwischenstufe ?

Will sagen , bei welcher Produktionsserie läge ich , z.B konkret bei DELL am Richtigsten ?

Nicht das ich völlig überdimensioniere.

Dennoch will ich zukünftig nicht mehr sooo lang warten müssen wenn Bild- oder Video- Rendering am Arbeiten iss ;)

Crazy Eye Newcomer1 „Merci .... Ist es - als Foto-Freak und ab und an DV-Video-Editior - denn...“
Optionen

Was stört dich den an den normalo Desktop? Den gaming PC hat für deine ansprüche vermutlich eine totalüberdimensionierte, stromfressende und krachmachende Grafikkarte drinne.

Bei dir würde es imho ein Inspirion mit viel Rechenleistung und ordentlich RAM tun, an besten noch zwei festplatten in einen Raid. Das sind die leistungskriterien, die deine Aufgaben ebschleunigen.

Ich hatte selber mal einen Dell PC und war eigl. zufrieden die Verarbeitung war top(der Tower war wohl der beste den ich jemals besaß), beim preis war gut allerdings verbaut(e) Dell nicht standard konforme Netzteile die wenn sie defekt gehen leider nicht so billig auszutauschen sind.

Alpha13 Newcomer1 „Merci .... Ist es - als Foto-Freak und ab und an DV-Video-Editior - denn...“
Optionen

Beim XPS 420 mit Intel Core 2 Quad Q9300 liegst du da goldrichtig!

http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_xps_420?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Bei Dell kann man CPU, Grafikkarte, RAM... selbst konfigurieren.

Ein E8300 Core 2 Duo reicht normalerweise auch.

Außerdem natürlich 3GB RAM nehmen.

Die HD 3650 reicht mehr als dicke, wenn du keine aktuellen Games in höchster Qualität zocken willst.

Zum Zocken nimmt man da ne 8800GT.

Ist natürlich schneller als z.B. der Presario SR5431DE und dafür auch teurer.

Der Dell Support ist gut und beim XPS 420 machst du mit deinen Anforderungen definitiv nix falsch.

XPS 630 und besonders XPS 730 sind da Geld zum Fenster raus werfen!

Tommy22 Newcomer1 „Hat jemand Erfahrungen mit DELL (XPS) Komplettrechnern ?“
Optionen

Wobei ich anmerken muss:

Nichts geht über das Selberbauen des eigenen PCs! Dann weiß man den auch wirklich zu schätzen ;-)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Alpha13 Tommy22 „Wobei ich anmerken muss: Nichts geht über das Selberbauen des eigenen PCs! Dann...“
Optionen

Im Prinzip schon, nur muß man da halt auch Ahnung haben.

Und Newcomer1 heißt nicht ohne Grund so.

Tommy22 Alpha13 „Im Prinzip schon, nur muß man da halt auch Ahnung haben. Und Newcomer1 heißt...“
Optionen

mh...

Machmal kann dan in dem Fall ja die Verwandtschaft/Bekanntschaft helfen, sonst lernt man es ja nie, aber gut, wer es nicht lernen will/braucht/muss, waum nicht dell?

Eventuell hast du ja einen fachkundigen PC-Händler vor Ort, der dir auch wirklich bis ins Detail die Komponentenauswahl und den Preis begründen kann.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
Crazy Eye Tommy22 „mh... Machmal kann dan in dem Fall ja die Verwandtschaft/Bekanntschaft helfen,...“
Optionen

Dell braucht den vergleich nicht zu scheuen, und wie gesagt mein alter DEll PC war von der Qualität der Komponenten hochwertig, und damals hat er den vergleich gegen einen Selbstbaurechner mit etwas minderwertigeren materialien gehalten - ein fehler ist ein komplett PC imho nicht wenn man sich nicht zuviel unnötiges zeug aufschwatzen läßt.

Newcomer1 Crazy Eye „Dell braucht den vergleich nicht zu scheuen, und wie gesagt mein alter DEll PC...“
Optionen

Also bezüglich der Graphikkarte ist es halt so , das der zukünftige Rechner keine , oder wenn , nur geringfügige Spiele wird leisten müssen , vordergründig wird die Nacharbeitung und Verwaltung von Digitalfotos stehn und ab und an n (zügig abzuhandelnder) DV-Videoschnitt anliegen , jedoch muß mindestens ein DVI- und ein zusätzlicher HDMI-Ausgang zur Verfügung stehen , damit auch mein LCD-TV , bei Bedarf , mal angeschlossen werden kann.
(ohne das mit Adaptoren oder gar mit Ausstecken des Hauptschirmes gearbeitet werden muß)

Kann leider nicht ersehen , an welchen Grakas , bei Dell , das dann auch überhaupt der Fall ist.

Bezüglich der Festplatte scheint Dell nur die Auswahl einer einzigen HDD vorgesehen zu haben (?)
RAID favorisiere ich nicht , eher wichtig ist mir aktuell die völlige Trennmöglichkeit der "Video-Foto-Arbeits-HDD" , sprich , sowohl die Datenleitung , als auch die Energiezuführung , sollen praktikabel abschalt- oder absteckbar sein.

PC-Bauen ist mir im Übrigen durchaus schon selbst gelungen , aber ich kann hier kundtun , das PC-Fehlersuche , Optimierung und Auswahl der passenden Komponenten auf einem ganz andren Blatt geschrieben stehn ...
Ich ließ mir die am Markt "besten Teile" empfehlen und hatte keine Mühe die passenden Kabel an Ihre Anschlüsse zu bringen.
Als aber dann Schwierigkeiten und Abstürze , bei Inbetriebnahme , auftraten und ich mich wieder in die Forenkreise zurückbegab ....
dann hieß es plötzlich ... ja mit dieser GRAKA .... bei diesem Netzteil ..... diesem billigen Mainboard .... und grad DEM Arbeitsspeicher .... "das war vorher klar das sich da was haken würd und Du dir die "Flaschenhälse" da mit selbst einbaust !" ... "Deine Fehler / Ursachen können Überall verborgen sein" .... angesprochene PC-Fachleute verwiesen darauf , das Rechner die sie mir konfigurieren würden , durchaus auch stabil laufen würden ....

Nunja , jeder hat so seine Meinung und bestimmte Kenntnisse oder eben auch nüch :(

Aber auf derlei Odysee möcht ich diesesmal und künftig gern verzichten ;)
Und setze lieber ein paar Euro für 1 , 2 Jahre Vollsupport ein ,
um dann ev. auch mal , wenns ganz schlimm kommen sollt , jemanden auch vor Ort haben zu können , der sich meines Gesamt-Equipments annimmt.

Kennt jemand die Ausgangsoptionen der GRAKAs , bei DELL ?
Bzw. welche ich dann wählen sollt ?

Alpha13 Newcomer1 „Also bezüglich der Graphikkarte ist es halt so , das der zukünftige Rechner...“
Optionen

"(ohne das mit Adaptoren oder gar mit Ausstecken des Hauptschirmes gearbeitet werden muß)"

Warum???

HDMI per DVI auf HDMI Adapter ist Standard und bringt definitiv keine Nachteile.

Fast jede aktuelle Grafikkarte hat 2 DVI Anschlüße und die im Dell verbauten natürlich auch.

Solche mit einem HDMI Anschluß sind selten und man braucht Ihn definitiv nicht.

Mit der HD 3650 gibts definitiv keine Probs mit HDMI!

Soulmann63 Newcomer1 „Also bezüglich der Graphikkarte ist es halt so , das der zukünftige Rechner...“
Optionen

Hallo Newcomer1,

Ich hab mittlerweile den Zweiten Dell Rechner.
Einer von ihnen läuft seit zwei Jahren acht bis zehn Stunden am Tag ohne Fehler bis jetzt.
Mein jetziger XPS 730 ist auch vom Bau ziemlich Gut.
Als Selbstbauer muß ich das zugeben.
Der Dell Service ist übrigens Klasse. Anruf genügt.

Gruß Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Newcomer1 Soulmann63 „Hallo Newcomer1, Ich hab mittlerweile den Zweiten Dell Rechner. Einer von ihnen...“
Optionen

Von: Crazy Eye Am: 05.07.2008, 00:28
Was stört dich den an den normalo Desktop?

@Crazy Eye

Nunja , ich für meinen Teil würde einen "Desktop von der Stange" jederzeit kaufen , sofern er den gestellten Anforderungen gerecht würde ...

Alle von mir angeschriebenen Groß- und Einzelhändler verweisen aber - unisono - darauf , das "Konsumer-PCs" die von mir gestellten Aufgaben und geforderten Ausstattungs-Features nicht erfüllen und somit nur die Fremd-Zusammenstellung in Frage käme ...
zumal ich diesmalig einen Eigenbau ausschließe und nahtlosen Support in Anspruch nehmen mag , wenn irgendwo was zwicken sollte ;)

Weshalb ich DELL nun tatsächlich immer mehr ins Auge fasse :)

Newcomer1 Nachtrag zu: „Von: Crazy Eye Am: 05.07.2008, 00:28 Was stört dich den an den normalo Desktop?...“
Optionen

In Zusammenhang mit Thema DELL und meiner Absicht analoges Video auf Platte zu bringen , bzw. eine Überwachungskamera mit CINCH_Buchse auch am PC bedarfsweise zur Ansicht bringen zu können ,
wollte ich fragen ob jemand mit dem Xcelerator gute Erfahrungen machen konnte ?

Ist es das Geld wert auszugeben ?

Oder kauft man hierfür schlichtweg ne CINCH-IN-Karte nach ,
bzw. hätte vielleicht eine zu Kaufen beabsichtigte DVB-T-Karte einen Video-IN mitdabei ?

Funktioniert diese Technik auch an bereits auf Platte gespeicherten Dateien oder für auf DVD / CD gebrannte ältere Videofiles , wenn es gilt , se neu zu wandeln oder nochmals auf Rechner zu bringen und zu editieren ?

Oder ist diese Hardware ausschließlich für die externen Quellen , will sagen nur zum "Aufnehmen" gedacht ?

Alpha13 Newcomer1 „Lohnt sich der Xceleratorkauf ?“
Optionen

Da nimmt man ne DVB-T Karte mit S-Video In und Komposit-Video In:
http://geizhals.at/deutschland/a162346.html

Läuft und auch natürlich mit der Media Xcelerator.

Übrigens:
The Dell Media Xcelerator is an internal USB 2.0 bus-powered device that increases the speed and performance of MPEG transcoding and transrating for various 3rd party applications supporting the Sonic DVD engine (Figure 1). For the Dell Media Xcelerator to function, a TV tuner card must be installed in the system and attached to the Media Xcelerator.

The Dell Xcelerator is supported by the following software:

* Sonic Creator v.10
* Dell Xcelerator™ MCE Plug-in v1.0

http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/dsn/en/document?c=us&dl=false&l=en&s=gen&docid=36A388DA6839C09BE040A68F5B2876DB&doclang=en&cs=

Das läuft AFAIK nicht mit jeder TV-Karte und die da im Bundle erhältliche ist ne WinTV HVR-1200:
http://reviews.cnet.co.uk/desktops/0,39029979,49294728,00.htm

http://www.hauppauge.com.sg/web-content/pages/products/data_hvr1200.html

http://support.dell.com/support/edocs/acc/P156224/ge/intro.htm

Laufen tut die Beschleunigung der Media Xcelerator aber nur unter XP MCE (Media Center) oder mit der Sonic Creator v.10 Software!

Wenn du beides nicht hast (oder nicht willst) ist da definitiv nix mit Beschleunigung und es bleibt bei ner DVB-T + Analog TV-Karte mit Front Video Anschlüßen.

Newcomer1 Alpha13 „Da nimmt man ne DVB-T Karte mit S-Video In und Komposit-Video In:...“
Optionen

Re: Lohnt sich der Xceleratorkauf ?
Von: Alpha13 Am: 06.07.2008, 01:02
Da nimmt man ne DVB-T Karte mit S-Video In und Komposit-Video In:

>>>>>

Hierzu ev. noch drei klärende Fragen:

1.) Kann ich bei einem Dell System jedwede beliebige PCIe-Karten denn so einfach erneuern , bzw. zusätzlich nachrüsten und frei beliebiger Wahl einbauen ?
( mir wurd in früherer Zeit mal aufgezeigt wie spezifisch und eigen die Komponenten dieser Rechner sein sollen )

2.) Mit Bezug auf 4GB Arbeitsspeicher wird mir oft gesagt , das Windows-Vista gar nicht mehr als 3GB davon ansprechen kann , womit sich das restliche 1GB eigentlich gar ned lohnen würde zu kaufen .... trifft dies zu ?

3.) Oder kann ich , auch mit Blick auf die Verwaltung von (bei mir dann) womöglich 2 x 500GB modernen Speicherplatten , trotzdem bedenkenlos mein XP-Professionell wieder aufspielen ?
... nachdem ichs erst letztes Jahr gekauft hatte ...
Sollte aber grad für Videoschnitt und Photobearbeitung das VISTA die klügere Wahl sein -- freu ich mich sehr auf Eure Meinung und Erfahrung

THX für Alles

Markus

Crazy Eye Newcomer1 „Re: Lohnt sich der Xceleratorkauf ? Von: Alpha13...“
Optionen

1.) PCIe anschlüße sollten eigl. ausreichend vorhanden sein, aber da würde ich nochmal vorsichtshalber googeln.

2.) Ein 32 Bit Windos kann wirklich nicht mit mehr umgehen, ein 64 Bit Windows kann auch 4 GB arbeitsspiecher verwalten der zugewinn ist aber nur sehr klein und früher gab es mit 64 Bit systemen öfters problemem mit Software.

3. Was besser ist kann ich nicht sagen, XP aufzuspielen sollte aber kein Problem sein :) Nur darauf achten das man eine Systempartition hat, aus diesen Grund könnte sich eh eine neuinstallation lohnen.