Leider gibt es keine Kategorei Sonstiges deshalb weiss ich nicht wo ich mit dieser Frage richtig bin.
Ich suche Informationen über Grafiktabletts. War bereits auf Wacom Homepage, aber die ist ja ne Frechheit. NULL Informationen bei stundenlanger Ladezeit.
Kann man ein GT als Mausersatz nehmen (Ergonomie), und bei einem Modell habe ich so eine Art Minen wie bei einem Druckbleistift gesehen, müssen dei überall rein, und wen ja, wie lange halten die.
Muss es ein Modell sein für 500,-€, oder geht auch eines für 80,-€?
Fragen über Fragen!!!
Holger Thies
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
1 Sekunde Wartezeit und dann auf Produkte.....
http://www.wacom-europe.com/de/
Gruß
luttyy
Nun erzähl mir mal
1. wieso die pro Seite über 100 Objekte laden müssen, was einfach keinen Spass macht wenn die Leitung mal ein bisschen langsamer ist, und
2. was denn nun Officedingsbumms ist und Corelli, Bamboo und, und, und... was machen die, was können die????
DAS meine ich mit NULL Information. Man liesst "Ohhh tolll, so was von toll, also absolut toll!!!!!" aber was das überhaupt ist, wozu und wie, erfährt man nicht! Es öffnen sich lediglich Flash-Seiten mitbunten Bilderchen und tolen dingsbumms, aber mehr nicht.
Wacom ist eine absolute SCHROTT-Seite!!!
Ja, habe ich auch schon öfter so genutzt. Inzwischen würde ich allerdings nichtmehr auf ein Scrollrad verzichten wollen. Und das hat man am Stift nunmal nicht...
und bei einem Modell habe ich so eine Art Minen wie bei einem Druckbleistift gesehen, müssen dei überall rein, und wen ja, wie lange halten die.
Die normalen Stifte von Wacom haben Kunstoffspitzen. Die sind allerdings sehr langlebig. Bei meinem inzwischen grob geschätz 10 jahre alten Wacom Art Pad II waren zwei Stiftspitzen dabei. Ich habe bislang noch keine nachkaufen müssen. Habe irgendwann mal mal die Spitze gewechselt als es spürbar kratzig wurde. Die zweite ist noch absolut in Ordnung. Da ich das Tablet anfangs als Hauptzeigegerät eingesetzt habe kann man also mit gutem Gewissen behaupten das man sich darum keine ersthaften Gedanken machen muss.
Was den Preis angeht hängt der sehr stark von der Größe ab (DIN-A6 ist bezahlbar und reicht für den Hausgebrauch. Wenn Du regelmäßig anspruchsvoll zeichnen willst darf es natürlich gerne deutlich größer sein), und natürlich auch im gewissen Maße vom Hersteller und der eingesetzten Technik. Die Wacom-Stifte werden iduktion über das Tablett mit Strom versorgt und brauchen keine Batterien. Bei anderen Herstellern im Billigsegment könnte das anders aussehen...
Gruß
Borlander
Ahhh, ich dachte es gäbe bereits Stifte mit Scroll-Möglichkeit.
Fazit: Da ich es hauptsächlich als Mausersatz nutzen möchte, und eventuell mal ein paar Linen krikkeln will, reicht also ein kleines Ding im unteren Preissegment.
Danke für Deine wirklich hilfreiche Antwort!!!!
Also ich habe bislang noch keine entsprechenden Stifte gesehen. Es gibt von Wacom einen "AirBrush-Stift" der was ähnliches wie ein Scrollrad dran hat. Ich würde allerdings nicht umbedingt davon ausgehen, daß man das Ding als Scrollrad nutzen könnte. Außerdem hat dieses Eingabegerät nur eine Seitentaste wenn ich das recht in Erinnerung habe. Zwei Seitentasten (sollte die Alltagsstife auf jeden Fall haben!) sind heute schon verdammt wenig. Eine der Tasten brauchst Du eigentlich zwangsläufig für die Abbildung der rechten Maustaste, die andere habe ich früher immer mit Doppelklick (mit der Stiftspitze nicht wirklich bequem, weil Du recht genau zweimal auf den selben Punkt tippen musst) belegt. Mit der Wacom-Software gibt es zum Glück die Möglichkeit für bestimmte Anwendungen eigene Tastenprofile zu definiern - das hakt aber öfter mal und führt zu unklaren Situationen (leider deshalb keine so wirklich schöne Sache...).
z.B. die im Browser die untere Seitentaste auf Mittelklick (Unter Windows kann man bei gedrückt gehaltener mittlerer Maustaste scrollen, beim Tablett nur die Taste drücken ohne den Stift auf zu setzen) und die obere Seitentaste wie gewohnt auf Rechtsklick belassen. Der vollstänigkeit halber sei hier dann auch nochmal erwähnt das der Linksklick normalerweise durch Drücken der Spitze erfolgt.
Gruß
Borlander
Auch das war Neuland für mich.... Danke!!!!
Gibt es noch ander Hersteller als Wacom... oder sind die nicht zu empfehlen????
Es gibt da auch andere Hersteller. Vor einigen Wochen hatte ich sogar bei Aldi Nord mal ein Tablett gesehen. Ich persönlich bin da allerdings immer etwas skeptisch. Bei Wacom weiß man woran man ist. Die waren die ersten mit kabel- und battrielosen Stiften und man Du bekommst bei Bedarf auch später noch Stiftspitzen oder ganze Werkzeuge nach.
Mein DIN A3-Brett existiert schon gut 10 Jahre und ich habe noch die erste Spitze :)
5 Spitzen ligen hier noch als Ersatz und die Lupenmaus tut es noch wie am ersten Tag......
Gruß
luttyy
Cool, ich hatte schon die Vermutung dass das so eine Art Wachs wäre der sich schnell aufbraucht.
OK, Danke für alle Infos!!!
Der Vollständigkeit halber: Es gibt von Wacom auch Stifte mit Kugelschreiber oder Bleistiftmienen (bin mir nicht sicher ob es beides oder nur eins von beiden gibt). Solche Spezialstifte (wie auch das oben genannte für AirBrush) arbeiten allerdings nur auf den teureren Tablettserien, die Dinger um 100€ arbeiten meinem letzten Wissensstand nach nur mit dem/der mitgelieferten Stift/Maus zusammen.
Gruß
Borlander
Ups,
liegen, liegen, liegen.....:))
Das geniale an den Dingern ist, mein Stift kann also Rechtsklick, Doppelklick usw., dass der Stift überhaupt nicht das Brett berühren muss, sondern so in Höhe von 2 cm einwandfrei funktioniert.
Deswegen halten auch die Spitzen so lange...
Ansonsten düse ich mit der Lasermaus seit Jahren über das Brett!
Gruß
luttyy