Mein Gericom Notebook (Masterpiece 25340XC) ist mir vom Stuhl auf einen dicken Teppichboden gefallen (im Betrieb). Ich hatte Glück, die Festplatte scheint es überlebt zu haben. Aber seither schaltet das Notebook nach ca. 10 Minuten Betrieb (am Netzteil, einen Akku habe ich zur Zeit nicht) vermutlich wegen Überhitzung ab. Wie kann ich die Ursache dafür finden (Mainboard beschädigt? oder nur wegen Verschmutzung schlecht belüftet?) Für Eure Hilfe bin ich dankbar
Gruss
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Verschmutzung kannst du selber entgegenwirken, indem du das Gerät aufschraubst und von innen sauberpustest/ -pinselst. Da dieser Fehler aber seit dem Sturz aufgetaucht ist, hat der Laptop wohl einen bleibenden Schaden. Das Beste ist es, ihn von einem Fachmann überprüfen zu lassen...
Na ja, durch den Sturz könnte sich da schon der Schmutz gelöst haben und irgendetwas verstopfen.
Da es es erst nach 10 Minuten abschaltet, ist es wohl eher ein Hitzeproblem......
Öffen, alles reinigen, dem Prozzi neue Wärmeleitpaste verpassen und dann laufen lassen! (mal den Sitz vom RAM überprüfen, dürfte unter der Tastatur eingebaut sein)
Gruß
luttyy
http://www.traebbe.ch/gericom/g732/zerlegung/
Aufmachen, reinigen und alle Anschlüße, CPU + Lüfter auf festen Sitz überprüfen.
Ich würde da auch den Lüfter + die Wärmeleitpaste entfernen und neue auftragen.
Am Gericom ist der Lüfter deutlich zu hören. Läuft der Lüfter noch? Wenn nicht, Anschlüsse kontrollieren. Notebooks haben je nach Bauart mehrere Lüfter, versagt davon einer? Mein Notebook besitzt nur einen, für alle zu kühlenden Bauelemente (HD, Grafik, Festplatte, Prozessor). Alle diese Bauelemente sind mit Kühlrippen versehen. Irgendwas davon abgefallen?
Ich habe mir die Beschreibung zum Öffnen des Gericom Masterpiece aus dem Nickles Forum runtergeladen. Werde dies selbst machen, ansonsten bin ich sicher 200 Euro los.
Wenn ich das Notebook einschalte beginnt ein Lüfter zu kühlen. Bei Belastung ist das Lüftergeräusch früher wesentlich lauter geworden, diese lautere Lüftergeräusch fehlt jetzt, dafür schaltet das Notebook ab. Kann das ein zweiter Lüfter sein, der nun ausgefallen ist? Danke für die bisherige Hilfe.
Gruss
Konnte das Notebook doch nicht öffnen, ein Fachmann hat aber auf einfachem Weg, ohne das ganze Notebook zu zerlegen, den CPU Kühler gefunden. Eine Lamelle des Kühlers ist abgebrochen. Habe nun einen neuen Kühler bestellt. Ich hoffe dass es das war. danke für Eure Hilfe.
Gruss
gestern kam der neue Originalkühler. Das Laptop läuft wieder. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss