Hallo, Ihr Experten!!
Nachdem der PC hochgefahren wurde, öffnet sich oben befindliche Meldung. Kann mir jemand schreiben, was das bedeutet, und wie es sich beheben lässt? Es ist der PC meines Partners.Es sind leider viele Hersteller involviert. Nvidia, Asus, Silicon Inc...... Ich weiss echt nicht, wo ich da mit der Suche anfangen, bzw. aufhören soll.Selbst wenn ich irgendetwas finden würde, wüsste ich ja gar nicht, welche, na ich nenne es einmal, Version ich benötigen würde. Hatte schon die Mainboard CD drin, doch zuviel, und nix mit SISRaid Controller. Ich hoffe, dass Ihr mir (ihm) irgendwie weiterhelfen werdet. Dass Ihr es könnt, weiss ich ja!! Liebe Grüsse rocklady1 P.S.: Ein 2. Fenster kommt noch hinzu. Over Clock+H/W Monitor hat ein Problem festgestellt.???? Danke Euch!!
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Hallo Rocklady,
im Zusammenhang mit den beiden Meldungen, tippe ich auf defekte Hardware, und nicht auf ein Treiberproblem.
Schaue aber bitte trotzdem nach, ob im Gerätemanager Warnmeldungen (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) zu finden sind.
Teile uns bitte den Typ des Mainboards, und das Betriebssystem mit.
Wurde kürzlich am Rechner etwas verändert (Hardware/ Software)?
Solltest du den Typ des Mainboards nicht lesen oder finden können, hilft dir dabei das Tool "Everest".
Aber das weißt du sicherlich schon :-)
Gruß
knoeppken
Hallo, Knoeppken!
im Gerätemanager sind 2gelbe (!).Rubrik: Audio-, Video- und Gamecontroller. Genauer: nVidia WDM TVTuner und nVidia WDM Video Capture (universal). BS ist MS WINXP Home. Motherboard ID 08312006-NF-MCP61-M2NS-NVM-00, CPU Typ, Name unbekannt. Chipsatz: Name unbekannt, GK: Nvidia GeForce 6100nForce 405, Monitor: Maxdata Belinea "17" CRT, Monitor: Nvidia WDM Tuner (No DB), IDE Controller: Nvidia MCP61 Serial ATA Controller. Everest musste ich ihm gerade noch draufdonnern. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Du kannst sicherlich etwas damit anfangen. Wo der Fehler hängt, weiss ich echt nicht. Habe alles im Gerätemanager ausprobiert. Installierte Treiber aktualisiert. Deinstalliert, Neuinstallation, aber die beiden (!) wollen nicht "abhauen". Das stört allerdings nur meine Optik, nicht die meines Partners. So etwas "muss" ich immer erledigen. Für ihn soll es nur einwandfrei funzen; Du verstehst? Liebe Grüsse rocklady1 Muss kurz ein paar Kippen durch die Maschine ziehen. Bin gleich wieder da. Schätze so ca. 17Uhr30. Hoffentlich bis denne dann!!!???
Hallo Rocklady,
klicke bitte gleich auf den unteren Link. Dort gehst du auf die automatische Treibererkennung (Option 2).
Als erstes nimmst du den Button "Mainboard- Treiber". Nach dem Draufklicken kann eine Meldung kommen, ob du der Seite vertraust, - alles bestätigen. Dann den Treiber downloaden und installieren.
Nach dem Neustart gehst du wieder auf den Link, automatische Treibererkennung, und auf den Button "Grafiktreiber" klicken, gleiche Prozedur, - Treiber downloaden und installieren.
Du kannst dir natürlich auch gleich beide Treiber sofort downloaden, und nacheinander installieren.
Mache es aber bitte wie oben beschrieben, erst den Mainboard- Treiber installieren, dann den Graka- Treiber.
Nach jeder Installation einen Rechner- Neustart...
Download- Link:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Berichte bitte danach ob noch Warnmeldungen (egal wo) kommen.
Gruß
knoeppken
Hallo, Knoeppken!! Wauhhh, supertrooperspitzenklasse!!! Keine Warnmeldungen mehr im Gerätemanager. Ich danke Dir von Herzen!!Das Einzige sind nach Hochfahren die beiden Meldungen mit SISRaid und Overclock, doch da kann ich wohl nix machen. Null Peil, was der PC von mir will. Vielen Lieben Dank!! Ich schreibe noch etwas im Forum"Anwendungsprogramme. Solltest Du noch Zeit und Lust haben???? Ich wünsche Dir einen schönen Abend!!! Liebe Grüsse rocklady1
Hallo Rocklady,
schön das schon mal ein Teil der Fehlermeldungen weg ist.
Für den Rest muss ich selber noch ein "bisschen" recherchieren :-)
Ferndiagnosen sind nicht immer einfach...
Aber es liest bestimmt noch jemand mit, dem etwas zu den anderen Meldungen spontan einfällt.
Auch dir noch einen schönen Abend, den Restabend verbringe ich am PC: gleichzeitig TV sehen + Nickles :-)
Gruß
knoeppken
Ja, das ist wahrhaft schööön. Nochmals danke!!! LG rocklady1
Hallo rocklady1,
stammt der Rechner von Packard Bell?
Treiber gibt es dazu hier:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?pn=PB34352903&g=2000
Oder stammt der Rechner von Hyrican?
Dann bekämest du die Treiber hier:
http://www.hyrican.de/cms/front_content.php?idart=&idcat=33&d=L1RyZWliZXIvTWFpbmJvYXJkcy9BTUQgUGxhdHRmb3JtL0FzdXMgTTJOUy1OVk0%3D
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
da haben wir doch schon einen Mitleser samt warscheinlicher Lösung :-)
Wie du allerdings auf die Rechner kommst, ist mir ein Rätsel.
Ich "hampelte" noch mit dem Board rum ;-)
Gruß
knoeppken
Der Board- und Chipsatzhinweis ergab sich aus der Motherboard-ID, die rocklady uns weiter oben mitgeteilt hat:
Motherboard ID 08312006-NF-MCP61-M2NS-NVM-00
(Board: M2NS-NVM - Chipsatz: NF-MCP61)
Hab dann nach dem Board gegoogelt:
http://www.google.de/search?num=20&hl=de&safe=off&q=M2NS-NVM&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
Da ist man schon nah dran (1. Link Packard Bell - 2. Link spotlight-wissen)
Im 2. Link war von Packard Bell und Hyrican die Rede.
Den Rest kannst du dir ja denken...
Was ich aber überhaupt nicht verstehe - weshalb da ein Raid-Controller von SiS vermisst wird...?
Gruß
Shrek3
Das mit den Chipsätzen war mir schon bewusst, deswegen ließ ich ja Rocklady auf dem Treibersupport beide Treiber downloaden.
Das Board schaffte ich dennoch nicht logisch zu finden :-)
Und das mit dem Controller verstehe ich schon mal gar nicht.
Ich dachte zuerst schon an einen separaten Controller, aber wahrscheinlich liege ich da auch falsch...
Und bis auf die "Meckermeldungen" scheint ja wohl auch alles zu funktionieren.
Gruß
knoeppken
Das wirkt auf mich ziemlich konfus, wenn ich mir das Eingangsposting noch mal genauer anschaue:
Es sind leider viele Hersteller involviert. Nvidia, Asus, Silicon Inc
NVidia und Asus ist klar. Doch was ist mit Silicon?
Ist da eine Controller-Karte drin?
Over Clock+H/W Monitor
Der HW-Monitor ist eigentlich Bestandteil des BIOS.
Evtl.ist da aber auch ein Monitoring-Tool installiert worden.
Ein BIOS-Reset könnte da helfen.
Gruß
Shrek3
Es wird bestimmt übereilt gewesen sein, aber in meinem ersten Posting deutete ich einen Hardwarefehler an, eben wegen dem HW- Monitor. Mir schossen nämlich als erstes "falsche Spannungen" - als Begriff :-) - in den Kopf.
Eingeschränkt hatte ich ja mit dem Hinweis auf auf den Gerätemanager...
Und eben wegen der Aufzählung der Firmen und der Meldung "SIS Raid Controller", vermute ich - wie du, einen separaten Controller (oder Programm?).
Daher kann ich auch den Zusammenhang zum Board nicht erkennen.
Aber wie ich erkenne haben wir, - so glaube ich, den gleichen Gedanken...
Gottchen ist das wieder kompliziert :-)
Gruß
knoeppken
hallo zusammen,
kann es nicht einfach sein, das die sis-raid funktion gar nicht verwendet wird und man diese im bios abschalten kann?
dann wäre doch die boot-meldung bzgl. des sis-raid's weg?
die meldung "oc/hardwaremonitor" setzt die im bios eingestellten übertaktungseinstellungen "zurück", und fährt normal hoch ... könnt ich mir vorstellen.
-> weniger, oder mal gar nicht übertakten und versuchen!
mfG
horzt
"kann es nicht einfach sein, das die sis-raid funktion gar nicht verwendet wird und man diese im bios abschalten kann?"
Daran habe ich auch schon gedacht :-)
Bin mal gespannt wann Rocklady die weitergehende Diskussion in ihrem Thread entdeckt. Hoffentlich erschreckt sie sich nicht ;-)
Gruß
knoeppken
Hallo Knoeppken und andere Denker!
Warum bitte sollte ich mich denn erschrecken? Ich bin cool, :-))!!! Ich habe auch noch einmal nachgeschaut.Bei SISRaid konnte ich ganz kurz ein Fenster öffnen. Dort stand etwas von Disk, array, DMA, mirror, Raid 0 und Raid 1. Ich habe ja keine Ahnung, aber kann es harmloserweise sein, dass das "Zeug" mit dem schon vorinstallierten Programm Power2Go, etc. zu tun hat? Danke, dass Ihr Euch sooo viele Gedanken macht! Es ist ein Hyrican Modell, Hut ab!! Liebe Grüsse rocklady1
Hallo, shrek3!
Hut ab! Es ist ein Hyrican Modell!!! Doch ich habe gestern auf Knoeppken's Anraten Mainboardtreiber und Grafikkartentreiber installiert. Ist es da ratsam, nun auch noch auf Deinen netterweise eingestellten Link zu klicken? Ich wüsste gar nicht, was ich "rüberladen" sollte. Ich danke Dir und hoffe, dass Dein Kopf noch nicht "raucht"? Liebe Grüsse rocklady1 P.S.: Ich bin nicht so leicht zu erschrecken!! :-))Macht Euch dahingehend keine Gedanken!! Was meinst Du, sollte ich nun tun? Berätst Du noch mit Knoeppken? Ich melde mich kurz ab, da ich noch Abendessen richten muss.Heute Fussball, deshalb seid bitte nicht böse. Schaue nocheinmal herein, wenn die 1. Halbzeit um ist. Bei 0:0 auch eher!! Danke für Eure Nachsicht!!!In jedem Falle wünsche ich Euch einen schönen Abend!!!
Die NVidia-Treiber, die du bereits installiert hast, sollten reichen.
Es kann aber ganz bestimmt bschaden, dir alle Treiber von der Hyrican-Seite herunterzuladen und für den Fall parat zu haben, wenn mal eine Neuinstallation fällig ist.
Gruß
Shrek3
Joooh! Da gebe ich Dir natürlich völlig Recht. Danke Dir!! Liebe grüsse rocklady1