PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

blaues Fenster, kein Signaeingang, pc startet nicht

lillimaske / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hey
ich habe seit heute das problem, dass mein oc nicht mehr hochfahren kann. es erscheint das blaue fenster (kein Signaleingang!) dann macht es "klack" und der pc versucht von neuem hochzufahren (und immer so weiter). ich komme aber eben nicht auf die Startseite.
hat irgendjemand eine lösung? ich hab kaum ahnung von computern, brauche aber dringend hilfe, weil mein vortrag im pc gefangen ist!
den gesicherten modus habe ich schon probiert.
danke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 lillimaske „blaues Fenster, kein Signaeingang, pc startet nicht“
Optionen

Im Moment scheint nur eines einigermaßen klar zu sein - dass bei deinem "oc" (was ist das überhaupt?) ein Hardwareschaden vorliegt.

Ist es ein Notebook? Ein Desktop-PC?

Bitte unter genauer Bezeichnung des Notebooks/PCs nachreichen!

Gab es unmittelbar vor diesem Vorfall ein damit zeitlich im Zusammenhang stehendes Ereignis (Grafikkarte ausgetauscht, Absturz, Stromausfall, usw.) oder kündigte sich das irgendwie an?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
REPI shrek3 „Im Moment scheint nur eines einigermaßen klar zu sein - dass bei deinem oc was...“
Optionen

OC = PC = Tippfehler?!

Bitte unsere Anleitung zur Problembeschreibung beachten!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
shrek3 REPI „OC PC Tippfehler?! Bitte unsere Anleitung zur Problembeschreibung beachten!“
Optionen

Ja - das wird es wohl gewesen sein (OC = PC).

Hab nur im Kopf herumgerätselt - nicht aber mal auf die Tastatur geschaut (O liegt direkt neben dem P).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
lillimaske shrek3 „Ja - das wird es wohl gewesen sein OC PC . Hab nur im Kopf herumgerätselt -...“
Optionen

ja pc sorry:)
na ja vorher gabs schon ein paar mal das problem, dass der pc abgestürzt is und vor kurzem wurde er formatiert und hat dann einen virus bekommen, der aber eigntlich entfernt wurde. seitdem läuft er aber nicht mehr so gut. mein bruder meinte, dass die wärmeleitpaste am cpu erneuert werden müsste, ich hab nur keine ahnung was das heißt und weiß deshalb nich obs stimmt.
es is kein notebook. normaler pc.
zwischenzeitlich ging dann nichmal mehr der monitor. ich hab die kabel dann mehrere male ab und wieder angeschraubt und dann ging der wieder.
problem is aber immer noch nich behoben und das blaue fenster erscheint trotzdem noch.

shrek3 lillimaske „ja pc sorry: na ja vorher gabs schon ein paar mal das problem, dass der pc...“
Optionen

Da er sich ja wenigstens wieder starten lässt, würde ich als erstes die Daten sichern, bevor es an die möglichen Ursachen geht.

Dann das Gehäuse öffnen und nachschauen, ob Staub unter dem Prozessor-Lüfter, an der Grafikkarte und im Netzteil sitzt.

Prozessor-Lüfter vorsichtig entfernen und mit Q-Tips vom Staub befreien.
Auch die übrigen Teile des Mainboards entstauben.

Des weiteren die Kondensatoren daraufhin begutachten, dass sie nicht so aussehen wie die beiden linken auf diesem Bild:
http://www.heise.de/ct/05/03/186/bild.jpg

Sollten deine Kondensatoren ähnlich aussehen (aufgewölbt, bräunliche Austrittstellen), stell dich schon mal darauf ein, dass dein Mainboard nicht mehr lange leben wird.

Weitere Absturzkandidaten:
Verhunztes Windows (dagegen hilft fast nur eine Neuinstallation)
defektes Netzteil, RAM, Festplatte, Prozessor oder Mainboard

Dies ist nur mal ein grober Überblick.
Fange am besten mit dem Staub und den Kondensatoren an.

Melde dich dann und teile uns dein Betriebssystem mit.

Gruß
Shrek3

lillimaske shrek3 „Da er sich ja wenigstens wieder starten lässt, würde ich als erstes die Daten...“
Optionen

hey vielen dank dafür erstmal!
ich hab nur wirklich keine ahnung wo was liegt (is einfach nicht mein bereich). ich muss wohl jemanden kommen lassen:(
bevor ich noch alles zerstöre!
ich werd mich mal an dem bild orientiern und die kondensatoren ankucken.
dankeschön!

shrek3 lillimaske „hey vielen dank dafür erstmal! ich hab nur wirklich keine ahnung wo was liegt...“
Optionen

Eine bebilderte Anleitung zur Staubentfernung gibt es hier:
http://www.chip.de/bildergalerie/Weg-mit-dem-Dreck-So-reinigen-Sie-Notebook-und-PC-Galerie_25677893.html

Gruß
Shrek3

lillimaske shrek3 „Eine bebilderte Anleitung zur Staubentfernung gibt es hier:...“
Optionen

cool! danke
das werd ich ausprobiern!