PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Austausch (Wechsel) von Festplatten von PC zuPC

Hugo21 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Kann mir jemand sagen,ob ich die Festplatten von zwei PCs,die unterschiedliche Hardware haben, einfach tauschen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hugo21 „Austausch (Wechsel) von Festplatten von PC zuPC“
Optionen

Hi Hugo,

das ist selbstverständlich problemlos möglich. Einzige Einschränkung: Du kannst eine IDE-Festplatte nur an einen IDE- und eine SATA-Festplatte nur an einen SATA-Controller anschließen. Das war's aber auch schon... ach so: Notebookfestplatten sind etwas kleiner als die in Desktop-PCs - 2,5" gegenüber 3,5" - aber soweit ich weiß, gibt es auch dafür passende Adapterlösungen.

Um welche Hardware geht es denn in deinem Fall ganz konkret?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hugo21 Olaf19 „Austausch (Wechsel) von Festplatten von PC zuPC“
Optionen

Ich möchte die Festplatte mit all den Daten und Betriebssystem aus einem Rechner ausbauen und in einen Rechner der bessere Hardware hat einbauen.Erkennt das BS
automatisch die neue Hardware und bleiben alle Daten so erhalten,oder muß das BS neu installiert werden.Mit freundl. Gruß Hugo21 658

bei Antwort benachrichtigen
rill Hugo21 „Ich möchte die Festplatte mit all den Daten und Betriebssystem aus einem...“
Optionen

Nach Datensicherung führe eine komplette Neuinstallation durch! Theoretisch (und manchmal praktisch) soll eine Reparaturinstallation funktionieren. Sehr oft gibt es aber (später) Probleme. Außerdem ist eine komplette Neuinstallation eine gute Gelegenheit, ein mehr oder weniger zugemülltes System zu erneuern.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hugo21 „Ich möchte die Festplatte mit all den Daten und Betriebssystem aus einem...“
Optionen

...wenn der neue Rechner ein Mainboard mit dem gleichen Chipsatz eingebaut hätte wie der alte. Ansonsten siehe rill: Eine Reparaturinstallation böte noch eine schwache Chance - sicherer und besser ist in jedem Fall eine Neuinstallation. Den Ausführungen von rill kann ich in allen Punkten zustimmen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill Hugo21 „Austausch (Wechsel) von Festplatten von PC zuPC“
Optionen

Wenn Du damit meinst, daß ein installiertes Betriebssystem mal in diesen, mal in jenen PC gesteckt wird (Wechselplatte) ... das geht (außer bei DOS) nicht bzw. es ist jedesmal eine Reparaturinstallation notwendig bzw. ab Windows XP gibt es große Probleme mit der Aktivierung von XP/Vista.

rill

bei Antwort benachrichtigen