Hallo,
habe in Everest folgende Meldungen:
AGP Durchsatzgrösse ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergrösse. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen. Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher zur Systemverbesserung. Wie teuer ist das, und was muss ich dafür haben und dann tun? Was war eigentlich noch einmal das vollständige Wort für AGP? Mit Bitte um Erklärung für einen "Midi- Profi, :-)))) LG rocklady1
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Ganz einfach.
In das Handbuch schauen, wieviel Speicher das MoBo vertragen kann und aufrüsten.
Allerdings muß man Everest nicht Ernst nehmen. Sobald Windows7 rauskommt, wird es Dir sagen, daß Dein Vista für die Tonne ist.
Accelerated Graphics Port ist der Anschluss zur direkten Verbindung der Grafikkarte mit dem Chipsatz, im weiteren Prozessor und Arbeitsspeicher.
Um auch Speicherzugriffe an der CPU vorbei zu ermöglichen (und so für Entlastung des Prozessors zu sorgen), bekommt der AGP vom System-BIOS exklusiv einen bestimmten Speicherbereich im RAM zugewiesen. Dieser Speicher wird in der [...] AGP-Aperture genannt.
Everest meckert das als "AGP Durchsatzgrösse" an wenn diese etwa 50% des Arbeitsspeicher beträgt. Also Arbeitsspeicher 256MB und AGP-Aperture 128MB, schon meckert Everest. In dem Fall in Bios gehen und einmal runtersetzen auf 64MB.
Das zweite wäre die "AGP Geschwindigkeit" das bedeutet das entweder die Grafikkarte oder das Mainboard in einem niedrigerem Modus als möglich, oder auch nicht möglich, läuft. Beispiel: Mainboard kann AGP 8x, Grafikkarte maximal AGP 4x. Kann die Grafikkarte doch AGP 8x, sollte man entsprechende Optionen in den Eigenschaften des Grafiktreibers finden.
Ansonsten hälfe es wenn wir mal Board, Arbeitsspeichergröße, Grafikkarte etc. wüssten.
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
MoBo ist Biostar M7VIG(Pro) 07/29/2004-KM266Pro-8235-6A6LYB09C-00. Prozessor AMD Sempron 2600+.Arbeitsspeichergrösse gesamt 223MB, belegt 141MB, frei 82MB, ausgenutzt 63%. Modulgrösse 256MB. Speichergeschwindigkeit PC 2700 (166MHz), Grafikprozessoreigenschaften GPU Takt 133MHz, RAMDAC Takt 250MHz. Integrierter Grafikcontroller VIA/S3 UniChrome. AGP Version 3.05, AGP Durchsatzgrösse 128MB.
Habe geade bei Everest gesehen, dass man darauf hinweist, dass mein BIOS älter als 2Jahre ist, und ich soll nach Updates schauen. Wie mache ich das? Bisher habe ich mich an BIOS noch nicht rangetraut, da ich keine Ahnung habe, und ich weiss, dass man da einiges falsch machen kann.Tipp? Danke für die Mühe!! Ich hoffe, dass die Angaben ausreichen werden. Vor 2Jahren hätte ich noch nicht gewusst, wie man an die Infos dran kommt. Nun, auch ich in meinem Alter lerne noch dazu, :-))). Lieben Dank und einen schönen Tag wünscht rocklady1
Dieser RAM ist kompatibel zu deinem Mainboard:
http://geizhals.at/deutschland/a286983.html
Quelle für dessen Kompatibilität:
http://www.crucial.com/eu/store/listparts.aspx?model=M7VIG%20Pro&pl=Biostar&cat=RAM
Ein BIOS-Update lohnt sich nur, wenn es Probleme gibt.
Und je nachdem, wie alt das Board ist, gibt es sowieso keine aktuelleren BIOSe, die jünger als 2 Jahre sind.
Du wechselst doch auch nicht deinen Mann nur deshalb, weil du schon länger als 2 Jahre mit ihm zusammen bist, oder?
Gruß
Shrek3
Das stimmt genau,
gerade hat jemand - in einem anderen Thread wohl ein teures Asus Striker
durch ein Bios Update in einen Zustand mit schwarzem Bildschirm versetzt.
Es ist also auch bei neuen Motherboard russisches Roulette ein Biosupdate zu machen wenn es nicht absolut dringend sein muß.
Das mit dem langsameren AGP4 ist auch nicht richtig.
auch wenn mann in ein AGP 4 board eine AGP 8 Karte einbaut und umgekehrt.
Auch sind sata Platten nicht per se schneller als ide Platten.
Nur die Schnittstelle ist es.
Ob Everest das schon oder demnächst auch moniert.
Aber zurück zum Bios.
es wird nicht dadurch schechter das es älter ist.
Hallo und vielen Dank an alle!!!
Da ich im nächsten Jahr hoffentlich die Ocken für einen neuen PC zusammen habe, werde ich nun die Meldung von Everest ignorieren, da mein BIOS noch gut funktioniert. Dank Eurer Erläuterungen ist klar geworden, dass ich nichts "über's Knie brechen" muss. Lieben Dank auch für die Links, die ich dennoch abgespeichert habe. Man weiss ja nie! Ich wünsche allen noch einen schönen Abend! Liebe Grüsse rocklady1
Der Wert 128MB ist ganz gut, denn deine integrierte Grafik hat ja sonst keinen Speicher, nutzt also warscheinlich im 3D Modus die Hälfte des RAMs mit AGP 1x Geschwindigkeit oder so um überhaupt was darzustellen. Auf dem Desktop wie gesagt, Wurst.