Hallo,
Und zwar suche ich einen Komplett Computer 400€ - 700 den ich in Raten zahlen kann (für meine Freundin) ,da sie im Moment nur einen 800 MhZ Duron da stehen hat (256 MB RAM). :D
1. Es sollte ein AMD (X2) [AM2] sein
2. Er sollte 2 GB haben
3. Er sollte einen TFT dabei haben (muss aber nicht, wäre wünschenswert, da sie nur einen Röhren da stehen hat) 19er Reicht
4. Er sollte ein AMD Chipsatz drauf haben (am besten 780G wegen der Super Onboard Grafikkarte)
5. Er sollte einen DVD Brenner dabei haben (ist bei den meisten dabei denke ich mal) :D
6. Er sollte eine Festplatte (100 - 350 GB) drin haben
Der PC ist dafür gedacht Anwendungen wie Skype, MSN Messenger und solche spielereien im Hintergrund laufen zu lassen.
Weiter ist der PC dafür gedacht, spiele wie World of Warcraft, Gunbound, Sacred... zu spielen (3200 HD Niveau)
Könntet ihr mir vielleicht da etwas raussuchen von guten Händlern? Ich bin selbst schon am schauen wie ein bekloppter, aber finden zu ich nicht wirklich etwas.
Ich danke euch für eure Zeit, Mühe und Geduld.
MfG $irion
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Schonmal über einen Selbstbau nachgedacht???
denn ein AMD X2 mit einem 780er Chipsatz wird, denk ich, nicht leicht. Den findest du wenn mit dem AMD X4...
Schonmal bei Fujitsu-Siemens oder HP vorbei geschaut...
Alternativ könntest Du doch aufrüsten:
CPU = ich nehme mal an Sockel A -> Athlon XP 2600+ (~ 34 € bei ebay)
TFT = BenQ G900WA ~ 129 €
RAM = 1 GB DDR ~ 32 €
DVD Brenner = 30 €
Festplatte = 250 GB ~ 41 €
Total ~ 266 € vielleicht kannst Du das dann ohne Finanzierung ;)
dann doch lieber das Board rausschmeißen und auf AM2 Sockel gehen, kostet im Endeffekt nicht mehr, bietet aber mehr Leistung und Möglichkeiten
Ähh - RAM, GraKa und Netzteil für das AM2-Board kosten nichts?
OK dann drösel ich meine Gedanken doch noch mal auf, ich dachte das wäre klar, da ich ja auf SmallAl geantwortet habe:
Bevor ich 34€ bei ebay für so einen alten Prozzi ausgebe, kann ich doch gleich richtig aufrüsten,
BE2350 35€ - oder einen Sempron LE-1100 für 15€
AM2 Board (Asus / Gigabyte ..) 45€
2 GB DDR2 25€ - oder eben nur 1GB für 13€
500 GB HDD Sata 45€ - oder eine 250 GB für 32€
Graka ist onboard, Ram ist billiger als für ein SockelA Board mit DDR1, Netzteil läuft das alte, da weniger Strom betrieben wird! Dann ist auch eine Sata HDD möglich - mehr Leistung fürs Geld oder eben billiger!
Im Prinzip stimme ich zu.
Bloß hat ein so altes Netzteil keinen 24-poligen-ATX-Stecker, keine SATA-Stromanschlüsse und auch keinen 4-poligen Stecker für eine PCIe-Graka (falls die lahme Onboard-GraKa nicht reichen sollte).
Du meinst also, SmallAls Vorschlag ist sinnvoller - für 250€ sollte man also lieber so aufrüsten, darum geht es doch?
Mein Vorschlag ist natürlich eine Lowbudget Lösung, aber falls dann doch eine 150€ Graka her soll, dann muss eben auch gleichzeitig ein neues Netzteil gekauft werden. Das alte hat ja nichts zuätzlich gekostet. Für 24-polige Anschlüsse gibt es Adapter für 1,99€, eigentlich reicht es auch, den 20-poligen Stecker aufzustecken
aus Wikipedia:
(Der 20-Pin-Stecker von ATX-1.x-Netzteilen passt auch in die 24-Pin-Buchse eines ATX-2.x-Mainboards (2×2 Pin-Buchsen bleiben leer). Ein stabiler Betrieb mit Prozessor und/oder Grafikkarte mit hohem Strombedarf ist in dieser Kombination nicht wahrscheinlich. Manche ATX-2.x-Mainboards erfordern zusätzlich einen 20-auf-24-Pin-Adapter, um mit einem ATX-1.x-Netzteil erfolgreich betrieben werden zu können.)
Ich habe Anfang des Jahres selbst von Celeron-1100, 512MB, Matrox G450 PCI(!) aufgerüstet (Visitenkarte), das alte 10€ 150W Netzteil ist immer noch drin!
Nein, ich halte deinen Vorschlag schon für sinnvoll. Aber du kennst dich aus.
Hier fragt jemand, der wenig Ahnung hat und noch dazu auf Pump kaufen will. Da sollte man imho alle evtl. anfallenden Kosten nennen.
Wobei mit einfällt, dass bei einem Dual-Core + leistungsfähige GraKa in der Regel auch noch ein neues Gehäuse dazu kommt, das die Wärme zuverlässig abführt.
Grüße,
usernull
Stimmt, so geht's auch.
Allerdings ist ein Sempron LE 1100 nicht wirklich einem Barton 2600+ ebenbürtig - oder ?
Was natürlich trotzdem richtig ist:
Zukunftsorientierter (S-ATA / DDR2)
Allerdings ist aufrüsten noch immer weniger umständlich. Ich persönlich ziehe es einem Neukauf vor, da i.d.R. noch ein ganzer Rattenschwanz dazukommt (Netzteil, evtl. neuer Drucker falls noch Parallel angeschlossen, doch ein neues Gehäuse ...)
Übrigens gibt es bei Schiwi.de einen für 199,- Nur mit der Finanzierung weiß ich nich ...
Hallo SmallAl,
und ich denke, das der Barton 2600+ dem Sempron nicht ebenbürtig ist, da sind ja schon 2 Generationen dazwischen. Ich habe keine Übersicht gefunden mit diesen beiden CPUs, aber mit dieser hier:http://www.tomshardware.com/de/review_print.php?p1=998 ist ein Vergleich zwischen Barton 2600+ und Sempron 64 möglich, und der LE-1100 ist in etwa ein Sempron 64 3500+ http://www.heise.de/resale/news/meldung/print/106953. Vlt. hat ja jemand eine bessere Tabelle zu bieten?
Lars
Gegenüberstellung:
Prozzi = fast gleich
Board = +45 €
RAM = -20 €
HD = - 4€
Ergo: Du gibst etwa 20 € mehr aus ;)
Übrigens habe ich gerade bei SCHIWI DVD-Brenner für nur 25 € gesehen (Egal ob SATA oder IDE)
Ja genau, aber bezogen auf 266€ ist das kein wirklicher Unterschied, finde ich.
Dafür sind aber in Zukunft auch 4GB Ram oder eine TB SATA HDD oder ein AMD x2-6000 möglich, von der anderen Grafik ganz zu schweigen. Und den LE-1100 kann man wohl problemlos auf 2,8GHz übertackten http://geizhals.at/deutschland/?sr=290650,-1
Ist halt die wirklich billigste Lösung, und im täglichen arbeiten fällt sowieso nicht auf, was für ein Single Core du hast :-) Und der braucht echt wenig Strom!
schau mal hier:
https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=30_31
aber Selbstbau oder Aufrüsten ist sicher eine Möglichkeit, habe ich Anfang des Jahres selbst gemacht! Und mein Ausgangssystem war noch älter! Daher wird das Netzteil sicher reichen, wenn du bei onbord Grafik bleibst.
Hallo,
Dann wäre der hier:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=1254&cPath=30_31
die Wahl!?
Ein ECS = PCCHIPS Board würde Ich nie und nimmer nehmen!
Dieser Einsteiger PC 6816 ist da ne gute Alternative:
https://www.medionshop.de/
Zwar nicht AMD, aber genau so preiswert und läßt sich finanzieren.
Billiger und besser ist definitiv nicht!
Dieser Einsteiger PC 6816 ist da ne gute Alternative:
https://www.medionshop.de/
Zwar nicht AMD, aber genau so preiswert und läßt sich finanzieren.
---
Dieser Computer spricht meine Freundin an! Auch vom optischen her, nagut ich habe ihr gesagt er sei MINDESTENS x20 MINDESTENS! Schneller als ihr alter 800 MhZ Duron mit 256 MB RAM
Sie sagt ich müsste es wissen, da sie sich mit Computern nicht auskennt.
Nungut, keine Beziehungsgeschichten hier. ;D
Ich glaube ich werde ihn bestellen! Wenn da nicht da der Haken wäre, und ich mich frage: warum ist der bloß so Günstig?
Schaut euch mal die Hardware, was der alles mitbringt, an! Ich komme da beim zusammenbau (gedanklich) auf ca. 500€
MfG $irion
->
du musst doch gar nicht beim verkäufer finanzieren. hol dir ein kleinkredit bei deiner hausbank. zahl den comuter direkt. und zahl die raten an die bank.
bonität ist ja bei beiden vorausgesetzt. also ists egal wo du die raten zahlst oder?
mit dem kredit kannst du kaufen wo du willst das ist der vorteil.
Jooo,
bei den Aldi-PC für 350 öcken ist schon ok.
Normalerweise kannste einen 1 GB RAM-riegel noch einbauen. Aber vorher erkundigen welcher Typ, welche Firma!!!
Wenn die graka shared is, dann eher noch mehr RAM,
wegen der Spiele......
die graka sollte besser direkt-X-fähig sein!!! Das fängt aber erst, wenn ich mich recht erinnere, bei der HD-3600er Serie an. Anderseits, wenn son
neues Ballerzeugs drauf soll, reicht dann der rest auch wieder nicht.
Da beißt sich die Katze im Schwanz.
btw
Beziehungsdrama. Na, wer will denn spielen, gelle?? ;-))
Für den anderen Schnurz reicht die Kiste doch völlig aus!!!
Fürs internet und office hab ich noch ne ältere Kiste. PIII-733, 256MB, 32er TNT-RIVA, HDD hüstel.
Vielleicht noch gucken, ob man ein downgrade auf XP zum selben preis bekommt. Vista frißt sonst den Vorteil an Ressourcen wieder auf.
PC-Kauf auf Raten?
Kann ich eigendlich nur von abraten. Bis der PC dir bzw. deiner Freundin gehört ist es bereits wieder veraltet. Von einem Kredit halte ich dafür auch nichts.
Lieber etwas sparen und wenn genügend Geld vorhanden ist beim Händler um die Ecke was zusammenstellen. Ist unter umständen etwas Teurer wie bei den OEM PC´s aber dafür hat er nur das was deine Freundin braucht und spätere Aufrüstungen sind weniger ein Glücksspiel da ihr wisst was drinne steckt.
Da ihr bisher der 800er Duron gereicht hat sollte es auch kein Problem für sie sein noch etwas zu warten.
gruß Oliver
Nie und nimmer kommt man da auf 500€!
320€ allerhöchstens, ohne Vista und TV-Karte.
Das Angebot ist schon OK und billiger kann man die Kiste auch definitiv nicht selbst bauen.
Medion bekommt halt ganz andere Konditionen, als kleine Krepel Firmen, besonders bei Vista, TV-Karten, Mainboards + Gehäusen.
Den RAM sollte man natürlich auf 2GB aufstocken, ein paar Euro mehr, sonst voll OK.
Übrigens der Support auch, was von anderen nicht immer behaupten kann.
Hat Medion halt für 399€ konzipiert und für den Preis nicht ausreichend unter die Leute bekommen.
http://www.pc-typ.de/08318/medion-einsteiger-pc-6816/
Für 349€ schon ein Schnäppchen!
Alternative wär der Multimedia PC 6814 mit schnellerer CPU und 2GB RAM für 399€.
Na, da hast Du aber etwas versprochen ... Je nach dem um was es geht wirst Du Dich etwas umschauen.
Die Bootzeit wird sich praktisch nicht ändern - das Surfen wird auch nicht anders gehen.
Wow benötigt wohl auch keine tolle Hardware ...
Ich hoffe nur Das Du vor deiner Freundin nicht als Lügner da stehen wirst ... Menschen die nix vom Computer verstehen können nicht nachvollziehen das ein "mindestens 20mal schnellerer" PC genauso lange braucht ein um ein Dokument zu erstellen/drucken - den "Komfortgewinn" erkennt man nicht unbedingt sofort - anders natürlich beim Filme rippen (was jedoch mit eine DVD Brenner wieder unnötig wäre) da merkt jeder das 1/2 Stunde 20 mal so schnell ist wie 4 Stunden (?).
Noch mal im Ernst - und um Dir Geld zu sparen:
Wie wichtig ist was -> wenn Du nur mehr Performance willst dann rüste lieber die CPU auf und hole einen 1 GB RAM Riegel -> das wird dann wirklich spürbar besser und kostet Dich nur 10 Minuten Einbau & etwa 50 €.
Und alles läuft wie gewohnt.
Wollt Ihr den neuen PC:
Dann solltet Ihr Alpha13's Tipp ruhig befolgen -> macht bestimmt mehr her ;)
Oder guck mal bei DELL nach der Inspiron-Serie, die geht ab 330€ los!
DELL biet auch immer Finanzierung an...
Hallo,
Dell kannste inne Pfeife rauchen, finde ich, da habe ich auch schon geschaut.
Der PC 6814 wär ja dann noch besser Alpha13, der hat sogar 2 GB an Arbeitsspeicher und 2 MB Cache, aber hat keine DVB-T /DVB-S /Analog Fernsehkarte inkl Fernbedienung mit drin wie der PC 6816 :( Und meine Freundin hat Wert darauf gelegt, wobei ich gesagt habe, komm das TV kannste inne Pfeife rauchen, dafür hast du einen relativen zukunftssicheren Computer, aber ihr wisst nicht wie ich bin, ich versuche ihr alles so Recht wie möglich zu machen...Ich möchte ihr auch nichts kaufen woran sie dann keinen Spaß hat.
Möglich wäre es ja noch einen Arbeitsspicher dazu zu kaufen... Aber dann gibt es keinen 2MB Chache und keine 600 MhZ mehr...
Da müsste ich euren Rat einholen TV Karte oder 2 MB Chache +600 MhZ mehr
Ausserdem was mich bei ihm irritiert ist, beim Lieferumfang steht PC 6816!
Vielleicht steht das auch nur da, weil es immer noch der PC 6816 ist, aber nur der Speicher mit aufgebessert wurde, und eine bessere CPU verbaut ist!!??
MfG $irion
1. Deine Freundin dürfte den Unterschied der CPUs nicht merken.
2GB RAM sind aber Pflicht!
2. "Vielleicht steht das auch nur da, weil es immer noch der PC 6816 ist, aber nur der Speicher mit aufgebessert wurde, und eine bessere CPU verbaut ist!!??"
Jenau!
Ein Tipp nochmal zu den Kleinkrediten.
google mal was so im Moment günstig ist und auch gleich wie die Verbraucher das bewerten!!
Da findest du sicher ein besseres Angebot als bei der Hausbank oder beim Händler.
Hallo,
@Alpha13
Dann werde ich einen 1 GB jenach dem was er für einen benötigt dazukaufen, hab ja die Everest Ultimate Edition hier...
Was habt ihr alle mit euren Krediten? bzw. Kleinkrediten :D? Hallo ich bin 19 :) Ich möchte noch nicht in Schulden baden ;) So ein Mega riesen einkommen habe ich nicht... Ich weiss was ich tue, wieviel ich ausgebe, und ich kenne auch die Konsequenzen wenn ich die Raten nicht gemäß bezahle. Nicht böse gemeint, das soll nicht böse rüberkommen... Bitte nicht angegriffen fühlen.
EDIT: Ist der Core 2 Duo E2160 jetzt ein Core 2 Duo, oder ein Pentium E2160 Dualcore?? Ich glaube man Merkt das ich nur AMD benutze :D
Was ist der Unterschied zwischen dem E2160 und dem E6300? Cache ist klar FSB ist auch klar...Sonst noch was?
MfG $irion
Ehrlich gesagt, halte ich von solchen Zwischenlösungen nicht viel, bevor man sich 3x den 350€-PC holt, sollte es lieber gleich der für 500 oder 600€ sein. Ist ja lieb, dass mit deiner Freundin, aber braucht sie den PC wirklich so dringend? Oder ist er dann doch eher für dich?
Falls ersteres zutrifft: Willst du das Ding alleine bezahlen? Die Mitfinanzierung und der kostenlose Zusammenbau/Anschluss sollten doch ebenfalls reichen oder du fragst bei Gelegenheiten wie Weihnachten und Geburtstag noch zusätzlich die Eltern/Freunde um Unterstützung.
Mein Budget ist auch knapp begrenzt, meinen PC kann ich mir auch nur leisten, weil ich keinen teuren Handyvertrag, ein eigenes Auto etc. habe, aber damit kann ich beim besten Willen (und in meinem jungen Alter) leben. Zudem arbeite ich hin und wieder und verdiene mir was dazu...
Wie gesagt, ist nur eine Überlegung, ich hab das bereits durch mit dem Billig-PC und anschließendem Reparieren und Aufrüsten, günstiger war es letzten Endes nicht, beim letzten Mal hab ich lieber gleich was ordentliches gekauft.
PS: Was ist mit gebrauchter Ware? ebay, eigene Bekannte, Fachhändler und öffentliche Einrichtungen (z.B. Schulen) bieten dir bestimmt gebrauchte PCs an oder die Komponenten dafür...
Der heißt Pentium E2160 aber mit dem P4 hat er nichts gemein da er technisch ein C2D ist nur mit weniger Cache ;). Ich habe ihn selbst seid ich von AMD zu Intel gewechselt bin. Und ob man nun einen AMD oder einen Intel hat merkt der/die Normaluser/in eh nicht da er/sie eh nicht auf den Post achtet, sondern nur darauf das alles so läuft wie er/sie es braucht.
Der E2160 lässt sich auch gut Übertakten wenn es mal mit der Leistung eng wird, ich hatte es zwar noch nie nötig aber habe mal geschaut wie weit ich gehen kann. Bei 2,2GHZ hab ich es dann gelassen da ich dann doch nicht soviel Ahnung vom OC habe ;-).
gruß Oliver
Übertakten kann auf nem MSI OEM Board, wie Medion Sie verbaut, definitiv knicken.
Außer da ist ein "normales" MSI Board verbaut.
Macht Medion in letzter Zeit öfter.
schon geguckt? ==>
Hi $irion,
ich fühle mich jetzt nicht angegriffen aber du wolltest doch den computer auf raten kaufen oder ?
und ein ratenkauf wird im allg. über einen kredit finanziert.
jetzt kannst du das halt direkt beim händler machen der wird in aller regel eine partnerbank haben die das für ihn erledigt.
-> der händler bekommt dann das geld sofort von der bank und zahlst es halt ab.
oder du gehst eben zu deiner hausbank lässt dir 500 euro geben. und gehst zum händler zahlst davon dein pc und zahlst die raten an die bank.
so oder so wenn du was auf raten kaufen willst gibt dir irgendjemand ein kredit. das macht er nur wenn du bonität hast und keine negativen schufa eintrag.
alles in allem würde ich von sowas abraten zumal du ja noch jung bist und man da schnell den überblick verliert.
allerdings ist geld z.zt sehr günstig .. meine freundinn hat ihr notebook mit einer 0,0% finazierung auf 6 raten bekommen. also keine mehrkosten nur halt auf 6 mal bezahlt.
das argument das der pc veraltet ist bis er dir gehört zieht ja wohl nicht wirklich.
wenn ich genau jetzt ein pc brauche und sofort oder über finazierung kaufe dann ist er in einen jahr ganuso alt. egal wie der bezhalt wurde. wenn ich in einen jahr wieder einen neun brauche muss ich halt wieder zahlen wann wo und wiviel ist doch egal. wenn ich aber 1 jahr warte bis ich das geld beisammen habe bekomme ich natürlich einen modernern aber dann hab ich ihn halt auch erst in einem jahr..
so long
Hallo,
Gibt es auch gute Händler die keine Partnerbank haben, wo ich die Raten direkt an den Händler leisten kann?
Bei Medion haut das irgendwie nicht hin leute :(
Quelle
Otto & Neckermann sind mir zu teuer, da zahlt man für einen 4400+ mit 1 GB und einer 2400Pro schon 350 €uronen.
MfG $irion
Also mir persönlich ist da keiner bekannt. Kleiner Händler an der Ecke machen das auf keine fall das Risiko ist viel zu groß.
Große Händler haben evtl ihre eigene Bank die das dann erledigt.
Wenn du beim VW Händler ein Wagen kauft und finazierts läuft das dann eben meistens über die VW-Bank. als beispiel.
der grund ist auch ganz einfach warum das immer über eine Bank läuft. Der händler erhält sein Geld sofort und ist dann aus dem Schneider wenn der Kunde nicht zahlt. Darum muss sich dann die Bank kümmern. Das Risiko trägt dann die Bank dafür nimmt sie Zinsen und Gebühren.
das einzige was mir jetzt noch einfällt sind diese Privat-Kredit-Platformen. Wo du dir Geld von Privatleuten holen kannst. Da musst Du dich dann halt "bewerben" und sagen waum du das brauchst usw. evtl bekommst du dann ein Kreidt von einem Privatmann.
oder man fragt halt mal in der verwandschaft (falls vorhanden) ob die einen nicht was leihen. hab ich früher auch so gemacht aber rückzahlen ist da ganz wichtig ....
Vielleicht noch
winner:
http://www.winner-dresden.de/index.php?sortby=Preis+aufsteigend&cPath=1000000_1020000
e-bug:
http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT
sind echt günstig, bei letzterem hast sogar noch Luft für ne Graka!
Dennoch:
Ich weiß jetzt nicht, ob du dir mein obiges (langes) Posting bereits durchgelesen hast; ich will dir da ja nicht zu nahe treten, aber:
Schon mal überlegt, dass du dir einen PC derzeit einfach nicht leisten kannst?
Jetzt zwanghaft nach einer Möglichkeit zur Finanzierung, solltest du eher nach einer Möglichkeit suchen, "richtiges" Geld zu verdienen, denn mit 19Jahren bereits Schulden haben? Zumal, kannst du irgendetwas Greifbares nachweisen? Ich persönlich würde (wenn ich Händler wäre) allgemein niemandem unter 20/21 Jahren etwas auf Pump geben, denn: Wenn du dir jetzt schon keinen Einsteiger-PC leisten kannst, wer sagt mir, ob du dann überhaupt in der Lage bist, monatliche Raten abzudrücken?
Eventuell bin ich da nicht der einzige, der auf diese Weise denkt, in Zeiten von (Privat-)insolvenzen und Banken, Handwerkern sowie Händler, die ihren Kunden hinterherrennen müssen, wird es wohl schwierig, jemanden zu finden, der einem 19jährigen einen Kredit leiht. Ausnahmen sind wohl nur anonyme Abwicklungen, wie z.B. das Onlinegeschäft...
@Tommy
also das alter spielt eigentlich nicht so ein große Rolle. Ich hatte mit 16 auch schon ein Dispo bei der Bank. Ganz einfacher Grund . Ausbildung gemacht und regelmäßiges Einkommen.
Und ich denke keine Bank/Händler wird ihm das Ding ohne Bonitätsnachweis finanzieren.
Wenn doch dann sind die Banken selber schuld, es gehören immer 2 dazu.
ich würde $irius allerdings empfehlen doch auf die Kiste zu sparen oder die Eltern zu fragen falls es so dringend ist.
naja man braucht sich nicht wunder das alle finazieren wollen es wird doch so viel Werbung dafür gemacht.... wenn man damit umgehn kann ist finazieren auch nicht schlecht.
Bei Nachweis einer Ausbildung/Lehre und damit verbunden ein regelmäßiges Einkommen dürfte es etwas anderes sein, das stimmt.
In diesem Falle ist es jedoch ziemlich wichtig abzuwiegen, inwieweit ein neuer PC tatsächlich notwendig ist, denn unnötig auf Pump kaufen ist imho riskant, bei dem Pendlerauto, der Waschmaschine etc. ist hingegen wieder eine nachweisbare Notwendigkeit vorhanden...