Hallo.
Da mein PC langsam etwas zu alt für aktuelle Spiele ist,
möchte ich mir ein Komplett-System kaufen.
Aber wann ist die beste Zeit, sich einen Komplett-PC zu kaufen?
Momentan gefällt mir dieser hier:
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=1960
Etwas teuer, aber der Intel Core Duo, die DX10-Grafikkarte
und die Wasserkühlung habens mir angetan.
Oder kennt ihr andere gute Shops?
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Andi
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Die Festplattenausrüstung ist für einen Spielerechner doch relativ schlapp bei einem Spielerechner könnte man auch über RAID 0 nachdenken (weniger Datensicherheit !) aber ansonsten kein schlechtes System.
Wasserkühlung brauchst Du nicht für den Prozzi. Bei optimater Systemauslegung läuft ein Core 2 Duo Boxed-Kühler auch unter Volllast nur mit 1000 U/min und ist nicht zu hören. Die Kühlung der Grafikkarte ist allerdings ne andere Nummer.
Die neuesten Steppings der E6300 und E6400 Prozzis lassen sich kräftig übertakten, es geht sogar mit dem Boxed-Lüfter, der dann allerdings aufdreht. Man müsste auch sehr teures RAM kaufen.
Warum willst Du im Internet einkaufen, bei Problemen (Rückgabe usw.) gibt es oft Nervkram und Wartezeiten? Muss aber sagen, dass das keine Aussage zu diesem Shop ist, den kenne ich nicht.
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page3.html
Wenn ich die Einzelkomponenten (ohne Wasserkühlung) bei Arlt/K&M/Mindfactory eingebe, komme ich auf eine Summe von 1350,- bis 1450,-€ - also doch deutlich billiger als dieses Komplettpaket.
Bedenke auch ... es ist kein Betriebssystem dabei!! Die mitgelieferten Software-Beigaben (Ashampoo-Kram) kannst Du voll vergessen! Ich habe die Rechnung ohne H2O-Kühlung gemacht, da sie für einen C2D-Prozessor definitiv keinen Sinn macht. Es ist dringend empfohlen, immer auch Gehäuselüfter (möglichst 2x 120mm, ein 120er Lüfter direkt vor der HD!) einzusetzen, um die Festplatte(n) zu kühlen ... diese Lüfter übertönen den CPU-Lüfter deutlich. HD-Kühlung in die H2O-Kühlung mit einzubeziehen, ist etwas schwierig und nicht sehr effektiv. Eine H2O-Kühlung bringt nur dann Sinn, wenn auch die Grafikkarte mit einbezogen ist - ich bin mir sicher, daß die 8800 GTX nicht in die H2O-Kühlung einbezogen ist.
Das AB9 gefällt mir persönlich überhaupt nicht (nur 2 PCI-Plätze). Ist natürlich Deine Entscheidung, so ein (in meinen Augen nicht optimales und überteuertes) Komplettsystem zu kaufen. Schon mal die Möglichkeit, daß sie Dir eine ExcelStor-HD andrehen könnten (wird deren bevorzugte Ausstattung sein ...), würde mich schon mal abschrecken, auch daß der verbaute DVD-Brenner namentlich nicht spezifiziert wird! Du kannst davon ausgehen, daß Dir Billigst- und Noname-Komponenten angedreht werden. Für 1700,- kannst Du ein System mit absoluten Spitzenmarkenkomponenten einschließlich Betriebssystem erwarten!
rill
ich sage nur Wielander ^_____^
Hi ,
bin auch auf der suche nach einem neueren PC , wird zu 70% zum gamen genutzt und sollte schon die neueren Spiele packen .
was könnt ihr noch so vorschlagen ?
habe gehört das manche Core Duo Prozessoren nicht richtig erkannt werden sollen , quasi nur die Hälfte ?! .... ist was dran an diesem " Gerücht " ? und ist das normal ?
mein Limit würde so bei 300 - 400 Euro liegen , also nur für den Rechner , ohne Monitor , Maus ..etc.
Gruß
kmna
Naja, der Core2Duo hat ja mindestens 2 CPU-Kerne im Chip. Das ist erstmal auch eine praktische Sache.
Das einzige "Problem" dabei: Davon profitieren erstmal nur Anwendungen die auf multi-CPU-Betrieb optimiert wurden, andere Anwendungen können nicht mehr als einen Kern gleichzeitig nutzen. Wenn man mehrer leistungshungrige Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, dann kann allerdings auch ohne optimierte Anwendungen davon profitieren - das Betriebssystem kümmert sich automatisch um die gleichmäßige Verteilung der Prozesse auf die einzelnen CPU-Kerne...
einem neueren PC , wird zu 70% zum gamen genutzt und sollte schon die neueren Spiele packen [...] mein Limit würde so bei 300 - 400 Euro liegen
Das wird schwierig bis unmöglich. Für eine aktuelle spieletaugliche GraKa zahlst Du ja schon etwa 100-150€, für CPU und RAM jeweils nochmal mindestens 100€, fürs MainBoard ab 50€. Womit wir dann schon bei gut 350€ wären. Fehlen noch NT, Gehäuse, HDD, LWs...
Gruß
Borlander
Was bitte ist denn eine interne Waasserkühlung? Ist da der Radiator intern?
Jan Willem