PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Windows startet machmal nicht

storabird2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bei einigen Starts meinem PC kommt bleibt der Balken beim Boot-Logo einfach stehen und der PC reagiert auf nichts mehr. Dies geschieht nicht immer. Manchmal bleibt nach dem Boot-Logo der Bildschirm schwarz und es passiert wieder nichts. Es kommt auch schon mal vor das nach dem einschalten rein gar nichts passiert. An der Festplatte, an Windows XP und am IDE Kabel kann es nicht liegen, schon getestet. Woher könnten diese Problem stammen?

Windows XP Pro auf MAXTOR (81750D2), Intel Desktop Board, P4, 256 MB RAM

Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
rill storabird2 „Windows startet machmal nicht“
Optionen

Kontrolliere mal den Zustand der Elektrolytkondensatoren (Elkos) auf dem Motherboard, sollten sie so aussehen (oben ausgebeult/geplatzt, Elektrolyt ausgetreten = braune, vertrocknete Masse):



... hast du ein Problem (Motherboard-Tausch angesagt). Zeitlich könnte das ungefähr hinhauen, daß diese schechten Elkos verbaut wurden, siehe auch hier.

Das Fehlerbild ist typisch für dieses Problem, es kann aber auch eine andere Ursache haben (z. B. Netzteil).


rill

bei Antwort benachrichtigen
storabird2 rill „bad caps?“
Optionen

Die Elektrolytkondensatoren (Elkos) sehen ganz normal aus und nicht wie auf dem Bild.
Ein neues Netzteil kann ich an dem Motherboard auch nicht testen, weil beim Stromanschluß am Motherboard die Plastik-Umrandung etwas geschmolzen ist. Das einzige Netzteil was ich anschließen kann ist das Original Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
rill storabird2 „Die Elektrolytkondensatoren Elkos sehen ganz normal aus und nicht wie auf dem...“
Optionen

In diesem Fall kann ich nur empfehlen, mit dem Fehlerbild weiterzuleben oder besser möglichst schnell Motherboard und Netzteil zu tauschen. Wenn Du (vorerst) nichts tauschen willst und Du wichtige Daten hast, würde ich auf regelmäßige Datensicherung achten ... ein solches kompromittiertes System kann jeder Zeit Daten schrotten.

rill

bei Antwort benachrichtigen