PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

webcam funktioniert nicht auf meinem sony notebook

woma1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab da ein problem mit meiner webcam. Sony Vaio VGN-FE41M, windows vista.
Wenn ich meinen messenger starte und in die webcam oder audio/video einstellungen gehe bekomme ich die fehlermeldung:
Windows kann keine Verbindung zur Webcam herstellen. Schliessen sie alle Programme, die möglicherweise auf diese Webcam zugreifen und starten Sie den Assistenten erneut.
Ich habe aber nix geöffnet, das irgenwie auf die cam zugreift. Zumindest nicht dass ich wüsste.
Im Hardwaremanager wird sie korrekt gelistet. Ich habs auch schon mit deinstallieren und neu installieren hinbekommen, dass Sie funktioniert allerdings nach dem nächsten reboot gehts wieder nicht.
Es ist auch nicht vom messenger abhängig. Andere Anwendungen funktionieren auch nicht.
Vielen Dank schon mal
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 woma1 „webcam funktioniert nicht auf meinem sony notebook“
Optionen

Läuft denn die Kamera mit der eigenen Kamerasoftware unter Vista?

Gruß
luttyy

woma1 gelöscht_35042 „Läuft denn die Kamera mit der eigenen Kamerasoftware unter Vista? Gruß luttyy“
Optionen

nein sie geht gar nicht.

gelöscht_35042 woma1 „nein sie geht gar nicht.“
Optionen

Dann ist sie nicht "Vistatauglich"......

Du brauchst explizit einen Vistatreiber!

Logitech reitet da auch die Masche.

Ein gar nicht so alte Webcam für Notebooks war nicht zu bewegen unter Vista zu laufen. Eine neue war fällig...

Gruß
luttyy

Tom West gelöscht_35042 „Dann ist sie nicht Vistatauglich ...... Du brauchst explizit einen Vistatreiber!...“
Optionen

Da das Book mit Vista ausgeliefert wird und die Kamera im Notebook integriert ist, sollten wohl auch Vista-Treiber vorhanden sein (und sind es auch).

Abhilfe könnte schaffen, den Treiber zu deinstallieren und anschließend erneut zu installieren.

Andererseits kann auf die Kamera immer nur mit jeweils einer einzigen Anwendung zugegriffen werden - insoweit ist auch zu prüfen, ob die Kamera nicht durch eine andere Software gesperrt ist.

Beim Beenden eines Programms (z.B. Messenger) wird im übrigen die Kamera ausgeschaltet und ist ggf. neu zu starten.

woma1 Tom West „Da das Book mit Vista ausgeliefert wird und die Kamera im Notebook integriert...“
Optionen

Ich denke auch, dass das Treiberpacket von sony den richtigen Treiber beinhaltet. Hab mir extra nochmal das neueste runtergeladen.

Ich hab schon x mal den Treiber deinstalliert und neu installiert. Das ist dann wenn ich die cam kurzzeitig zum laufen bekomme, wenn ich glück habe....

Wie kann ich denn eine Anwendung identifzieren, die auf die cam zugreift? Ich habe ansonsten nix offen. Kann höchstens ein prozess im Hintergrund sein.

Wenn die cam aktiv is leuchtet eine Diode die dies anzeigt. Diese ist aber immer aus. (ausser es geht mal) Wenn irgendein anderer prozess auf die cam zugreift, müsste sie dann leuchten?