PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Was kostet (Medion-)Laptop-LCD-Display 1280x800 (Reparatur)?

M_R / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Schöner Mist: Knallt mir doch gestern was auf das Display meines Laptops Medion MD96500, sodass dieses jetzt zwei Sprünge hat und sogut wie unverwendbar ist.

Ansonsten läuft der Laptop nach 1A und ich habe ihn im Moment an einen externen Monitor angeschlossen, wo ich auch dieses Posting verfasse.

Garantie ist eh seit wenigen Wochen abgelaufen (, wobei das ja vermutlich eh kein Garantiefall gewesen wäre), also stehe ich vor der Wahl: Reparatur oder Neukauf?

Hat von Euch jemand eine Ahnung was so ein Display 1280x800 kostet?

Natürlich habe ich als erstes bei Medion selbst und bei einer Reparaturwerkstadt angerufen, aber die konnten (oder wollten) mir dies nicht sagen. Ich müsste den Laptop für einen Kostenvoranschlag einsenden...

Vielleicht hat ja von Euch einer mal einen Display-Austausch am Laptop vornehmen lassen und weiß, was das so kostet... Neben dem Preis wäre natürlich die Auflösung und das Datum noch interessant.

Kann man als Laie so ein Display vielleicht sogar selbst austauschen, wenn man es irgendwoher kriegen könnte (z.B. defekter Laptop über EBay)?

Danke im Voraus,

M_R

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 M_R „Was kostet (Medion-)Laptop-LCD-Display 1280x800 (Reparatur)?“
Optionen

Tausch kannst du als Laie definitiv knicken, zumal es für die Kiste kein Service Manual gibt.

In ner Werkstatt kostetet das >300€ (Neuteil) und lohnt für diese nicht wirklich guten Kiste definitiv nicht mehr.

Ich hatte selbst schon ein MD96500 unter den Fingern und da mußte das Mainboard gewechselt werden und das war da ein Serienfehler.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Alpha13 „Tausch kannst du als Laie definitiv knicken, zumal es für die Kiste kein...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror M_R „Was kostet (Medion-)Laptop-LCD-Display 1280x800 (Reparatur)?“
Optionen

Du bekommst das Ersatzteil nicht her, und wenn dann nur als Secon Level Ersatzteil, d.h. aus einem ausgeschlachtetem Gerät.

Reparatur oder Neukauf?

Ich plädiere in einem solchen Fall eindeutig für Neukauf

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Conqueror „Vergiss es.... Im Ernst“
Optionen

Neues Gerät kaufen und altes auf Ebay verticken, da bekommst noch einiges dafür

bei Antwort benachrichtigen
koralle1942 M_R „Was kostet (Medion-)Laptop-LCD-Display 1280x800 (Reparatur)?“
Optionen

HI: Versuche es mal hier: www.notebook-klinik.de.
Habe mein Gerät dort reparieren lassen. Preis-Leistung einwandfrei.
...und Fragen kostet nichts...

bei Antwort benachrichtigen
M_R koralle1942 „HI: Versuche es mal hier: www.notebook-klinik.de. Habe mein Gerät dort...“
Optionen

Hallo Koralle1942,

habe die Site gerade besucht:

Da steht leider bei Display-Reparaturen:

Das Glas des Displays darf nicht gebrochen sein! Solch eine Reparatur käme vom Preis her einem Neukauf sehr nahe und ist fast einem Totalschaden gleichzusetzen!

Das ist natürlich nicht schön, aber vermutlich ist das Display ja wirklich eines der teuersten Teile des Laptops...

Merci,

M_R

bei Antwort benachrichtigen
M_R Nachtrag zu: „Was kostet (Medion-)Laptop-LCD-Display 1280x800 (Reparatur)?“
Optionen

Danke für die TIpps.

Es scheint also so zu sein, dass das Display wirklich ins Geld geht, egal, ob es selbst ausgewechselt wird oder über eine Reparaturwerkstätte.

Ich vermute mal über EBay krieg ich dafür dafür vielleicht noch gut 200EUR, mehr nicht. Wenn jemand hier mehr bieten würde (>300EUR), einfach eine Anwort hinterlegen, dann kann ich's mir ja noch überlegen....

Hier meine Ideen:

Einsatz als Desktop-Rechner: Die Geschwindigkeit schlägt meinen aktuellen Desktop-Rechner. Der Laptop funktioniert super mit einem externen Monitor und das noch in einer Auflösung, die das Display des Laptops weit übersteigt (z.B. ca. 1600x1200).

Einsatz als Media-Box: Damit habe ich jetzt leider keine Erfahrung, aber das nötige Zeug hat er ja dazu: Bluetooth, WLAN und sogar einen DVB-T Receiver.

Vielleicht noch eine drahtlose Tastaur und Maus besorgen und schon habe ich ein neues Multimedia-Gerät... Gute Idee?

??? Egal, wie ich ihn nutze: Das defekte Display ist aber auf jeden Fall hinderlich. Meint ihr dass man es einfach so abnehmen kann?

??? Das zweite, was mich interessieren würde: Meint Ihr, wenn ich (vielleicht später einmal) dasselbe Modell (z.B. per EBay) ersteigere, ich kann dann einfach die Festplatte austauschen (oder sogar duplizieren) und schon läuft XP wie gewohnt auf meinem 'neuen' Laptop. Ich habe nämlich wahnsinnig viel Zeit investiert mein System so einzurichten, wie es jetzt ist mit der ganzen Software und so. Und vermutlich schreckt mich das am meisten ab: Bei einem neuen Laptop das alles wieder zu installieren... Dagagen könnte sprechen, dass XP Mucken macht, da ja diverse Hardware-Teile wie die CPU oder Netzwerkkarte mittlerweile mit eigenen Seriennummern versehen sind. Und was ist, wenn beide Rechner (mit derselben Id) parallel in einem Netz hängen? (Vielleicht sollte ich das NEU posten, aber ich lasse es jetzt erstmal hier...)

Thanks a lot,

M_R

bei Antwort benachrichtigen
manitu1 M_R „Danke für die TIpps. Es scheint also so zu sein, dass das Display wirklich ins...“
Optionen

Soweit mir bekannt ist, bekommst du einen Kostenlosen "KOSTENVORANSCHLAG" von Medion, wenn Du danach fragst....einfach auf Deine kosten einschicken und danach fragen !
...soooo war es zumindest vor 2 Jahren ?!

Hat sich daran etwas geändert ?


Damit kannst Du es zumindest besser kalkulieren ?!

LG

Andi

PS: noch ne andere Frage......wie ist denn das Display beschädigt worden ?!?.....evtl. Fremdverschulden, dann ist es ein Fall der Versicherung !


bei Antwort benachrichtigen
M_R manitu1 „Soweit mir bekannt ist, bekommst du einen Kostenlosen KOSTENVORANSCHLAG von...“
Optionen

Nunja, da scheint sich was in der Politik von Medion geändert zu haben: Kostenvoranschlag kostet jetzt - wurde mir gesagt - 69EUR, wenn ich den Laptop nicht reparieren lasse. Ansonsten kostet die Reparatur 89EUR + Materialkosten. Wie hoch diese sind konnte / wollte mir aber niemand sagen...

Es ist was vom Schrank gefallen und blöderweise war genau der geöffnete Laptop darunter. So ist das, wenn man am Aufräumen ist. Besser alles am Boden stapeln... ;-)

Grüße,

M_R

bei Antwort benachrichtigen
M_R Nachtrag zu: „Was kostet (Medion-)Laptop-LCD-Display 1280x800 (Reparatur)?“
Optionen

Heute habe ich das Display aufgeschraubt und hinten die Bezeichnung
Samsung LTN154X3-L01
gefunden.

Bei einer ersten Google-Suche habe ich unter
http://www.lcdscreen.com/ppc-oem-ltn154x3-l01.htm?source=google
auch einen Preis entdeckt:
195$

bei Antwort benachrichtigen
Sibhugo1 M_R „Erstes Display gefunden...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
Alpha13 Sibhugo1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

22.12.2007!!!

Erst lesen und dann schreiben und in dem Fall natürlich nicht!

Und wer sich für so ein Posting extra anmeldet will Werbung machen und sonst nix!!!

bei Antwort benachrichtigen
hasso3 M_R „Erstes Display gefunden...“
Optionen

Hallo M_R,

Hallo Forum,

Heute habe ich das Display aufgeschraubt und hinten die Bezeichnung Samsung LTN154X3-L01 gefunden.

war nicht lange her als ich 15 Zoll Bildschirm für 50,00 € (neu) gekauft habe. Bei E-Bay kannst Du auch auf ehrliche Händler treffen die sehr gute Dienst und Preise bieten.

Mein Tipp: Während Du es bestellst, achte auf die Platine und Anschluß (Stecker auf die Linke oder Rechte Seite).

MfG

bei Antwort benachrichtigen