PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Was ist PC noch wert?

SHiiiiQ / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich meinen jetzigen Rechner irgendwo (beispielsweise ueber EBay) verkaufen soll und mir dann nen neuen zusammenstelle.

Mein jetziges System stellt sich zusammen aus:

- AMD 64 3500+ / Arcting Cooling Freezer 64P
- MSI K8N Neo-2 Platinum G54 (Sockel 939)
- 2048 DDRam (PC 3200) (2x 512, 1x 1024)
- Sapphire nVidia GeForce FX 5900 XT 1100 (128 MB)
- be quiet! 400 Watt Netzteil
- 120 GB Samsung @ 7200 rpm

Der 1GB Ram und der CPU Kühler sind nicht älter als zwei Monate, der Rest wurde 2005 gekauft!

Was wäre denn da noch drin??

bei Antwort benachrichtigen
Diablo64arc SHiiiiQ „Was ist PC noch wert?“
Optionen

Ich halte mich zwar nich tag täglich bei Ebay auf, allerdings würde ich sagen in anbetracht das man teilweise für 200 Euro ungefähr nen gleiches System (bis auf die Graka) neu bekommt, kannste froh sein wenn de mit Graka noch so 150 rausholst, is ja auchnichmehr die neuste. Ansonsten schau einfach mal was ähnliche Systeme bei Ebay bringen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 SHiiiiQ „Was ist PC noch wert?“
Optionen

Wenn du den Rechner über ebay verkaufst, biete die Teile am besten einzeln an. Das bringt afaik in der Regel mehr.

Zum Wert kann ich dir nichts sagen, aber du kannst ja mal bei ebay schauen zu welchen preisen die einzelnen Komponenten weggehen .

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 SHiiiiQ „Was ist PC noch wert?“
Optionen

Einzeln 180-220€ mit Glück.

Komplett weniger.

http://www.albotek.de/webshop/pi32/pi62/pi61/pi128/pd141.html

Und die FX 5900 XT reißt da auch nix, ist lahmer als ne 9800 Pro 128MB und höchstens noch 40€ wert.

bei Antwort benachrichtigen
matze34 Alpha13 „Einzeln 180-220€ mit Glück. Komplett weniger....“
Optionen

Es muss nicht immer sein, dass alles super billig verkauft wird.
Ich habe vor ca einem Jahr einen 486 DX2 mit 16MB Speicher entdeckt der um 150 Euro verkauft wurde.
Das ist zwar die absolute Ausnahme, aber manchmal kommt es vor, dass sich einige so hochbieten, dass die Ware im Laden billiger zu bekommen wäre.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 matze34 „Es muss nicht immer sein, dass alles super billig verkauft wird. Ich habe vor ca...“
Optionen

Sowas passiert nur bei Komponenten, die mehrere Leute unbedingt brauchen (Ersatz für Industrierechner in dem Fall sehr wahrscheinlich) oder zu brauchen glauben.

Das ist bei solchen Standard Komponenten, die man fast alle auch noch neu bekommt, definitiv nicht der Fall!

bei Antwort benachrichtigen
REPI SHiiiiQ „Was ist PC noch wert?“
Optionen

Teile einzeln verkaufen und Gehäuse, Netzteil und ggf. die 120GB Platte weiter im neuen System verwenden.
So mache ich es seit Jahren schon. Mein Big Tower war die erste ATX Variante, die am Markt war, also ca. 11-12 Jahre alt !
Mein Floppy-LW stammt von 1991 und ist schon im 5. Rechner.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 SHiiiiQ „Was ist PC noch wert?“
Optionen

Naja, so 300€würde ich schon sagen...

Vielleicht nicht bei Ebay, aber über die lokale Tageszeitung müsste das gehen, evtl. sogar höher...
Und wenn´s ungedingt Ebay sein muss, würdeich den PC auch in Einzelteilen verkaufen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aragorn75 „Naja, so 300€würde ich schon sagen... Vielleicht nicht bei Ebay, aber über...“
Optionen

Da muß er aber schon nen sehr sehr Dummen finden!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Alpha13 „Da muß er aber schon nen sehr sehr Dummen finden!“
Optionen

Deswegen ja lokale Presse...

Bei Ebay wird´s schwieirg, das mag wohl sein. Liegt aber auch an der Flut von Rechnern, die dort angeboten werden...

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce SHiiiiQ „Was ist PC noch wert?“
Optionen

>>> Was ist PC noch wert?

immer weniger als man denkt..,-))

Meine Empfehlung lautet daher etwas anders :

Behalte diesen PC vorläufig mal noch etwas udn benutze ihn als als Zweit-
oder Internet-Rechner, denn bei neuer Hardware bzw. neuen, selbst zusammengestellten
Systemen muß man erfahrungsgemäß öfters als man denkt doch noch Infos / Tools /
Treiberupdates aus dem Netz beziehen, und dann ist man heilfroh, wenn man ein
funktionierendes Zweitsystem zur Verfügung hat...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen